Beschädigte Vreneli vom Händler

  • Trotz allem wenn und aber:
    Es ist und bleibt, meiner Meinung nach, eine Unverschämtheit einem Kunden so eine Schmelzware aufzudrücken.

    Ja, und nicht jeder Käufer ist soweit kundig, dass er nachfragt oder zweifelt, wenn er solche Möhre von einem renommierten oder namhaften Händler bekommt...
    Stellt euch vor, eine arme Omi spart sich das Geld vom Munde ab und möchte von ihrer kargen Rente ihrem Lieblingsenkel zur Konfirmation oder Jugendweihe zwei kleine Goldmünzen kaufen. Schweizer Vreneli - da hat sie doch vor dem Krieg früher schon mal welche gesehen...
    Also dann bekommt sie von diesem "namhaften" Händler diese Schrottmünzen, tut sich naturgemäß schwer mit Verschenken und mit Wiederverkauf ist's dann auch Essig, da der Händler an der Ecke in schallendes Gelächter ausbricht...
    Wir wissen natürlich nicht, um welchen "namhaften" Händler es sich handelt, würden dies aber gern erfahren... :hae:

  • Hallo an alle Interessierten,
    ich kann natürlich das Interesse an dem Namen des Vertragspartner sehr gut verstehen.
    Aber wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Ärgerlich ist es allemal.


    Ich gehe aber nicht von Vorsatz aus, da dies nicht mein erster Kauf dort war und man in dieser Branche um Ruf und Stammkunden bemüht ist (sein sollte).
    Die Münzen sind nun (erstmal auf meine Kosten) auf dem Weg zurück, auch wenn ich es nicht sonderlich partnerschaftlich finde, dass ich selbst jetzt noch in Vorleistung gehen muss, wie gesagt, ich bin kein Erstkäufer dort.
    Mal sehen, wie die Sache ausgeht. Ich bin optimistisch und weiss, dass mein Vertragspartner das GSF und diesen Faden kennt.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Hallo Ping,


    ich hoffe Du gestattest mir die Frage:

    Warum machst Du eigentlich vor einem direkten Klärungsversuch mit dem Händler diesen Faden auf, der niemandem etwas bringt (ohne Namensnennung zur künftigen Händlermeidung)?


    Nun, ich hoffe der Händler führt eine akzeptable Lösung herbei, dennoch bleibt ein faader Beigeschmack, wenn einem zwei solche Eier untergejubelt werden kann kaum mehr von einem Versehen ausgegangen werden.


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • dann war es vielleicht Fahrlässigkeit, Unachtsamkeit, etc.?


    Wie auch immer...den Vogel schießt der Händler ja damit ab, dass er dich die Versandkosten tragen lässt...und du lässt dir das gefallen?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Mal sehen, wie die Sache ausgeht. Ich bin optimistisch und weiss, dass mein Vertragspartner das GSF und diesen Faden kennt.

    Also, dient dieser Faden nur als Druckmittel für Dich gegen den Händler X, damit Du diese goldenen Ramschostereier wieder zurückgeben kannst.


    Konntest Du anscheinend nicht alleine regeln?


    Wenn mir ein Händler solche Schmelzware liefern würde, kriegt der von mir die entsprechende Antwort und entweder handelt er korrekt und reagiert auf seinen Fehler
    oder es gibt weiter Druck von meiner Seite.


    Einen angenehmen Abend.

  • Warum machst Du eigentlich vor einem direkten Klärungsversuch mit dem Händler diesen Faden auf, der niemandem etwas bringt (ohne Namensnennung zur künftigen Händlermeidung)?


    Hallo Hamster,
    steht im Prinzip im ersten Posting: Ich habe bislang keine Erfahrungen mit solchen Münzen machen müssen.
    Ich wollte mich daher am reichen Erfahrungsschatz des Forums bedienen, was an Abschlägen (erste Münze) gerechtfertigt wäre bzw. ob eine fachgerecht entfernte Öse an einer ansonsten sehr schönen (zweiten) Münze als Mangel zu sehen ist, da es sich bei den Schweizern ja um Massenware sehr nahe am Spot handelt. Beide Fragen konnten sehr schnell geklärt werden. Insofern hat MIR der Faden schon was gebracht.


    Ich hätte mir auch eine Minderung vorstellen können (auch um die Versandunternehmen nicht doppelt verdienen zu lassen), deshalb waren die Antowrten zu den o.g. Fragen sehr hilfreich. Der Händler will nun nachbessern, was für mich auch ok, ist. Ich gehe davon aus, dass ich nicht schlechter gestellt werde, als wenn dieser Fehler nicht geschehen wäre. Mich hat die Sache mit Schlaumachen, Dokumentation, Kommunikation und Fahrt zur Post mittlerweile auch gut drei Stunden Freizeit gekostet...


    Für alle Meinungsbildner an dieser Stelle schon mal ein Dankeschön [smilie_blume]


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Also, dient dieser Faden nur als Druckmittel für Dich gegen den Händler X, damit Du diese goldenen Ramschostereier wieder zurückgeben kannst.


    Konntest Du anscheinend nicht alleine regeln?


    Meine liebe Goldmünze,
    diese Unterstellung ist unanständig. Ich bin mir sicher, wenn wir uns persönlich kennen würde, würdest Du sowas nicht öffentlich posten.


    Ich halte Dir zugute, dass Du meine Antwort an Goldhamster noch nicht kennen konntest.


    Trotzdem gleichfalls einen angenehmen Abend.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.


  • Für alle Meinungsbildner an dieser Stelle schon mal ein Dankeschön [smilie_blume]


    Ping

    bitteschön...und wie heißt nun der Händler?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Falls es bisher noch nicht deutlich geworden sein sollte: Es ging mir um die Bewertung der beiden Münzen hinsichtlich eines Abschlages.
    Ich sehe keine Veranlassung, dem Händler hier durch eine Namensnennung Schaden zuzufügen, da ich von einem Fehler und keinem Vorsatz ausgehe.
    Prinzipiell lehrt die Sache, das Vertrauen immer gut ist, Kontrolle aber nie schaden kann.


    Auch könnte aus dem bisherigen der Eindruck entstehen, dass es sich um zwei Einzelmünzen gehandelt hat. Die Münzen waren aber Bestandteil eines größeren Lot an kleinen Schweizerinnen, für die ich als Sammelbesteller agiert habe.


    Weitere Nachfragen zwecklos.
    Ich werde mich auch nicht weiter für diesen Faden und meine Fragen rechtfertigen sondern nur noch über das Ende der Geschichte berichten.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • […]

    Wenn es denn nur ein Versehen war ("jeder macht mal einen Fehler") und die Münzen Bestandteil… Anmelden oder registrieren

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A