Lagerung von Silber

  • Das oxydieren von Silber könntest Du vermeiden, indem Du die Päckchen per Vakuum Schweissgerät einschweisst.
    Alternativ ein Plastikfass kaufen (die Dinger, die die Kanufahrer immer mithaben), Boxen reinstapeln, Deckel drauf, Loch mit Schlauch in den Deckel (2 Löcher wg Entlüftung dazu) und dann mit Stickstoff fluten. Stickstoff ist schwerer als Luft, Sauerstoff ist weg. Stickstoff gibt es bei Amazon oder Du fährst mit deinen Fässern zum Gashändler in der Nähe und lässt gegen Spende füllen....

  • in Öle einlegen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo,


    nicht lachen:
    in Öl (bzw. konkret: "WD 40") einlegen habe ich mit 5 DM (625er Silber)
    "Gedenkern" schon probiert.
    Nach ein paar Jahren war das WD 40 aus den Filmdöschen zu 80 - 90 % verschwunden,
    aber die Münzen sahen top aus und alter Dreck
    (und teils Verfärbungen) ließ sich gut abwischen.


    Mit Bullion wäre mir das zu windig,
    aber für die Langzeit - Konservierung von Gedenkern geht das definitiv.
    Ein Test mit 925er (Sterling) 10 DM (in Salbenkruken) sieht auch ganz gut aus,
    die waren aber auch nicht so runtergerockt.


    Nachteile:
    - Das Zeug riecht. Zwar nicht fies, aber halt wahrnehmbar.
    - Bezahlbar ist es nur im 5 Liter Kanister
    (rd. 25 € bei Ebay der letzte vor ein paar Jahren.)
    , die kleinen Sprühflaschen sind mächtig teuer...
    - ´die Filmdöschen waren derbe gealtert / ausgehärtet / Weichmacher raus.
    (Wäre "so" = ohne das Zeug evtl. auch passiert, keine Ahnung, kam mir aber schon heftig vor....)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich würde gerne einige Silbermünzen in Kapseln verpacken. Allerdings habe ich die eine oder andere mit den blanken Händen betatscht. Das dürfte auf Dauer bestimmt schon zu kleinen Problemchen führen. Reicht es denn aus, wenn ich die Münzen unter warmen Wasser abspüle und anschließend vorsichtig trockne oder sollte ich sie in reinen Alkohol einlegen?
    Natürlich will ich es nicht völlig übertreiben aber ich habe es eben gerne schön. Die Tubes werde ich wohl auch mit kleinen Alufolienkugeln befüllen.

  • Finger-Fett..... reiner Alkohol.....

    Am besten wäre Chloroform, Aceton tut es aber auch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe noch Aceton aus dem Baumarkt zuhause. Das dürfte ausreichen. Wie lange sollte ich die Münzen einlegen? Weniger als 1 Minute? Ist ja nur Fett vom Finger. Anschließend mit Wasser abspülen oder ist das nicht notwendig?


    Silberfolie funktioniert nur gegen Milchflecken oder auch "gegen" Patina?

  • Das Problem ist nicht das Fett, sondern die Säure. Wenn das Fingerfett sehr lange darauf war, können Abdrücke bleiben.
    Wenn mit Wasser nachgespült wird, dann nur destilliertes verwenden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn die Münzen keinerlei Verfärbungen aufweisen, dürfte doch auch einfaches Geschirrspülmittel mit warmen destilliertem Wasser ausreichen?
    Vielleicht übertreibe ich es auch etwas. :)


    Andererseits gibt es ungekapselte Münzen mit relativ niedriger Auflage und da kann man davon ausgehen, dass viele Händler die einfach mit den blanken Händen anfassen. Also ist es ja nicht völlig verkehrt.

  • Aceton könnte tatsächlich was bringen. Anmelden oder registrieren

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Oder ein Ultraschallbad. Anmelden oder registrieren

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A