Futures und Forex; Hebel auf Silber

  • Hallo,


    nachdem angeblich die Comex mit Marginerhöhungen schuld am Silberkurssturz sei, weil die armen Spekulanten rausgedrückt wurden, hab ich mal nachgerechnet:


    Nehmen wir mal einen aktuellen Kurs von 36USD/oz an.


    Der Besitz von physischen 1.000oz bindet rund 1.000*36USD = 36.000USD


    Ab 9. Mai an der Comex: Initial Margin 21.600USD, Maintenance 16.000USD je 5000oz-Future. Also wer mal drin ist, muss nur 3,20USD/oz Liquidität binden.


    Via Forex, z.B. Alpari, kann ich XAGUSD long oder short gehen, mit Hebel bis 500. D.h. um auf 5.000oz zu spekulieren, muss ich nur Geld für 10oz = 360USD hinterlegen, bzw. lächerliche 0,072USD/oz. Natürlich muss der Kurs dann in die richtige Richtung gehen und für die geliehenen 180.000USD USD fallen Zinsen an.



    Statt als kleiner Anleger 1.000oz zu besitzen, oder 11.250oz via Future zu kontrollieren, könnte ich also via Forex auf 500.000oz spekulieren. Das ist schon mehr als 1 Promille des SLV. Alle Achtung.


    Oder umgekehrt, um die gleiche Marktmacht wie der SLV zu haben, reichen 0,2% des dort gebundenen Kapitals, als Margin im Forex. Das sind nicht mal 24.000.000USD = 16.400.000 EUR.


    Zurück zum OpenInterest an der Comex: gut 140.000 Kontrakte am 26. April, bzw. 700.000.000oz. Mit dem Einsatz von 1.400.000oz = 34Mio EUR könnte man eine gleichgroße Position aufbauen (würde man den Markt nicht beeinflussen).


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, ein Superreicher macht das zum Spaß und setzt 50.000.000EUR ... 8|



    Investieren in Silber kann so billig sein! :thumbup:


    Viele Grüße!


    PS: Ist das wirklich so krass, dass man so billig den Markt manipulieren kann? Oder hab ich da nen Fehler? :hae:

  • wenn die wirklichen Superreichen, die Besitzer der FED-kontrollierenden Banken dagegensetzen sind die 50 Mio. schneller weg als der Einsetzende 'miau' sagen kann


    weil die FED besitzer setzen im Zweifelsfall einfach mehr, haben ja genug


    das ist das Problem bei Silber, bei Gold wird es schwieriger

  • Mich verraten und mir in den Rücken fallen kann eigentlich nur meine FX-Bank. Ich kauf ja keinen Future sondern Papiersilber. Die Bank wird es wohl über nen Future decken und der hat wiederum genug Margin, da ja meine geliehenen 180.000 USD dahinter stehen. Und wieviel Margin ich bei meiner Bank habe, wissen die anderen nicht.


    Na, eigentlich will ich selbst gar nicht beeinflussen. Bin ja nicht superreich. Aber ich bin am Überlegen in paar Tagen Long zugehen, mehrere Tage je 0,1 Lot = 500oz. Da würde ich den Hebel wohl nicht ausreizen wollen, bzw. sehr enge Stop Loss nehmen und die verlorenen Spreads akzeptieren. Jedes 0,1 Lot, dass nochmal 5USD/oz verliert sind ja auch -2.500USD. Muss mir mal Charts anschauen und bisserl rechnen. Wobei es bzgl. Kursrisiko fast wie physisches Silber ist, sollte besser nicht mehr kaufen, als ich sonst physisch hätte.


    Gold würde ich derzeit tatsächlich eher physisch aufstocken, da sind die Handelsspesen viel niedriger.

  • wenn man gegen die FED wettet


    die sind immer noch am längeren Hebel solange fast jedes Fass Öl, so gut wie jede unze Gold oder Silber und die meistens Bushel Weizen in $ gehandelt werden


    vorallem wenn wir Erspartes in Form von Futures und Options der Comex oder den dort handelnden Banken geben!


    wir können es schaffen unabhängig von deren macht zu werden wenn wir sie nicht mehr brauchen


    also Öl wie die nazis mit metallwechseln bezahlen, quasi bartern oder alles selber machen das wir früher gegen $ gekauft haben

Schriftgröße:  A A A A A