Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?

  • Noch vor 3 Jahren kostete eine Unze Silber gerade mal ca. 11 €.
    Wenn man damals schon einen Kredit aufgenommen hätte, z.B. in Höhe von 10.000 € und das Geld in Silber investiert hätte, dann hätte man jetzt ca. das 3-fache, also ca. 30.000 €. Dagegen sind die paar % Zinsen doch "Peanuts" gegen...
    Und da es beim Silber, abgesehen von ein paar KURZfristigen Schwankungen- langfristig gesehen NUR noch oben geht - gerade in solch Zeiten wie diese (ich sage nur: Staatsverschuldung der USA, EU, Geldentwertung, Inflation..) müsste es doch eigentlich eine gute Idee sein, einen Kredit aufzunehmen.


    Was sind Eure Gedanken dazu? Was könnte dagegen sprechen? Diesen Gedanken hatte ich schon vor 3 Jahren, aber leider hat mir ein Freund davon abgeraten und ich hatte diesen Tipp auch noch befolgt... Heute bereue ich es natürlich. Denn so hätte ich 20.000 Euro verdienen können...


    Danke

  • Du hast von Allem null verstanden ! EM wofür, warum weshalb... :wall:


    1.)Gier, 2.)Angst und 3.)Dummheit sind die schlechtesten Ratgeber im Leben, insbesondere beim Invest 8o


    Sorry...bei dir tippe ich auf 1 und 3


    Gruss
    Esel

  • Solch eine positive Bilanz lässt sich im Nachinein aber nur ziehen weil es eben mit dem Preis bergauf ging. Wäre der Preis weiter gefallen wäre es ein Verlustgeschäft geworden.
    Aber den EM-Kauf auf Kredit halte ich sowieso für gefährlich und er führt den Grundgedanke des (physischen) EM-Invests ad absurdum. [smilie_love]

  • Hallo,

    gerade in solch Zeiten wie diese (ich sage nur: Staatsverschuldung der USA, EU, Geldentwertung, Inflation..

    Das konnte man 1980 auch sagen. Gab sogar Krieg damals. Schau mal nach, ob es 1980 eine gute Idee war, in Edelmetalle zu investieren. Bes. auf Kredit.


    Irgendwie fällt mir gerade "Hau den Lukas" ein. :wall:

  • ...............
    Wenn man damals schon einen Kredit aufgenommen hätte, z.B. in Höhe von 10.000 ? und das Geld in Silber investiert hätte, dann hätte man jetzt ca. das 3-fache, also ca. 30.000 ?. Dagegen sind die paar % Zinsen doch "Peanuts" gegen...
    ...................


    Hätte, wenn und aber sind die schlechtesten Berater.


    Bei uns heisst es:
    Wenn d'r Hond net g'schissa hätt, hätt'r da Has g'fanga.

  • du willst also drauf wetten, daß silber in absehbarer zeit deutlich mehr einbringt, als dich die geliehene kohle kostet?


    hast du schon mal überlegt, wie du wohl reagieren wirst, wenn silber nochmal so nen ordentlichen kursrutsch hinlegt, wie in der vergangenen woche? wirst du durchhalten, auch wenn du ordentliche buchverluste zu verzeichnen hast..?


    für mich wär's nix, selbst wenn ich mir 99 %ig sicher wäre, daß es weiter bergauf, ergo die rechnung aufginge... mit kohle anderer sollte man sich auf keine spielchen einlassen. meine meinung.


    gruß, v.

  • hätte das jemand auf dem Weg nach oben Richtung 50 USD gemacht...aua...der würde sich jetzt gerne in den Hintern beißen oder beißen lassen wollen.


    Ich nehme mal an, dass es solche Profis gibt, die das auch gemacht haben.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Wieso letzte Woche?
    Der Kursrutsch war doch DIESE Woche (die Woche ist ja noch nicht vorbei). Und das waren doch nur kurzfristige Schwankungen. Sicher sind 10 Euro mehr oder weniger pro Unze viel Geld. Aber man muss es natürlich LANGfristig sehen. Und langfristig gesehen lag Silber vor 10 Jahren bei ca. 5 Euro/Unze. Im Jahr 2008 waren es 11 Euro, 2009 waren es schon 14 Euro, im Jahre 2010 16 Euro und 2011 sogar schon nahe der 30 Euro!
    Langfristig gesehen geht der Kurs also deutlich nach oben. Und 1980 war natürlich eine Ausnahme. Außerdem gab es damals noch gar keine so hohe Staatsverschuldung!


    Wieso kaufst DU eigentlich Edelmetalle, wenn es aus Deiner Sicht ein Risiko ist?

  • hätte das jemand auf dem Weg nach oben Richtung 50 USD gemacht...aua...der würde sich jetzt gerne in den Hintern beißen oder beißen lassen wollen.


    Ich nehme mal an, dass es solche Profis gibt, die das auch gemacht haben.


    Ob eine Unze teuer ist oder billig, ist doch nun wirklich SEHR RELATIV!
    Klar, im Gegensatz zu vor 10 Jahren ist der Silberkurs zwar momentan astronomisch hoch. Aber wer sagt denn, dass es nicht NOCH weiter nach oben geht? Nach oben gibt es keine Grenzen, KEINE! Eine Unze Silber könnte genauso gut in unmittelbarer Zeit 10.000 Euro wert sein! Und gerade wenn die USA den Staatsbankrtt ausrufen wird (was nicht mehr lange dauern kann), dann wird der Silberkurs nochmal so richtig stark anziehen.
    Als vor 3 Jahren der Kurs von 11 auf 14 Euro/Unze gestiegen ist, haben auch schon viele Panik bekommen und wollten warten bis der Kurs wieder günstiger wird... Und heute steht der Kurs bei 28 Euro. Also was ist hier günstig? Das ist doch alles sowas von relativ!

  • Noch vor 3 Jahren kostete eine Unze Silber gerade mal ca. 11 €.
    Wenn man damals schon einen Kredit aufgenommen hätte, z.B. in Höhe von 10.000 € und das Geld in Silber investiert hätte, dann hätte man jetzt ca. das 3-fache, also ca. 30.000 €. Dagegen sind die paar % Zinsen doch "Peanuts" gegen...
    Und da es beim Silber, abgesehen von ein paar KURZfristigen Schwankungen- langfristig gesehen NUR noch oben geht - gerade in solch Zeiten wie diese (ich sage nur: Staatsverschuldung der USA, EU, Geldentwertung, Inflation..) müsste es doch eigentlich eine gute Idee sein, einen Kredit aufzunehmen.


    Was sind Eure Gedanken dazu? Was könnte dagegen sprechen? Diesen Gedanken hatte ich schon vor 3 Jahren, aber leider hat mir ein Freund davon abgeraten und ich hatte diesen Tipp auch noch befolgt... Heute bereue ich es natürlich. Denn so hätte ich 20.000 Euro verdienen können...


    Danke



    Was meinst du eigentlich was so einige Zocker so machen?
    Genau diese Dinge.
    Die zockten sogar long an der Comex mit einem Einschuß von unter 10 %.
    Und das ist die Gefahr, die in diesem Markt schlummert.
    Sobald die Kurse die Unterstützungen bei 35 und 30 US $ durchbrechen,
    dann gibts ein Blutbad
    weil die raus MÜSSEN

  • das ist eine gute idee, wie schon deine eigenen überlegungen andeuten. die risiken sind null, weil silber langfristig nur steigen kann. insbesondere in einem zeitraum von zwei- bis dreitausend jahren.


    ich ermutige dich, auf kredit so viel silber zu kaufen wie die bank es dir erlaubt. weniger um geld zu verdienen, sondern einfach um jp morgan zu crashen. das muß es dir wert sein. crash jp morgan!

  • Man muß es schon selbst wissen.



    Die größte Gefahr sehe ich eher in Sondergesetzgebungen im Krisenfall als in einem jahrelangen Abstieg der Metalle. Und wenn schon, was wäre schon besser daran, seine Ersparnisse jahrelanger Arbeit durch Edelmetallkauf zu dezimieren. Dieses System ist krank und mit Arbeit wird man es kaum noch zu etwas bringen.


    Wenn, dann am besten Sachen mit Sammlerpotential.

Schriftgröße:  A A A A A