Philharmoniker, beschädigt

  • Ich hab vom Händler einen beschädigten Philharmoniker bekommen. Die Bestellung war diverse Jahrgänge.
    Er hat leider eine ganz schön starke Randdelle, sowie rings herum am Rand vorne und hinten viele kleinere Dellen die wohl akzeptabel wären.
    Sieht halt nicht gerade schön aus.


    Was meint Ihr?
    Würdet Ihr für so eine Münze den vollen Preis bezahlen?
    Oder sollte ich lieber Reklamieren? Umtausch oder Preisnachlass.



  • Ganz kurz:
    ich würde Umtausch verlangen...

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hallo,


    ich als Numismatiker würde sie umtauschen,


    aber als reine Anlage und wenn das Gewicht stimmt.......


    Das sieht halt jeder anders, es ist deine Entscheidung und du musst damit leben.


    Aus meiner Erfahrung ist es aber schwerer, "beschädigte" Münzen (auch Anlagemünzen) wieder zu verkaufen.


    Du hast die Münze bei einem Händler gekauft, wenn sie für dich nicht akzeptabel ist, wird er sie bestimmt umtauschen.

  • IMO besteht aber wohl nicht zwingend ein Zusammenhang zwischen älteren Jahrgängen und Beschädigungen, oder?! Die Angabe heißt doch nur dass auch ältere Münzen geliefert werden können, trotzdem sollten diese aber nicht beschädigt sein.


  • Ich finde den Randfehler schon erheblich...m.M.n. ist der Zustand nicht mehr "bankfähig" (auch wenn dieser Begriff sehr schwammig ist, und einiges an Macken zulässt).


    So sehe ich es auch, verkauf ist nur mit Abschlägen möglich.
    Ich persönlich würde lieber 30 € mehr bezahlen als diesen Phil.


    Die beschädigung sieht in Natura noch schlechter aus als auf den Bildern, ist nicht mehr schön anzuschauen.


    Nochmals Danke an Alle und Gruss
    blaucater

  • Sawyer
    (Die Angabe heißt doch nur dass auch ältere Münzen geliefert werden können, trotzdem sollten diese aber nicht beschädigt sein.)


    So ist es, wenn ein Händler diverse Jahrgänge anbietet, dafür in etwa 12 Euro weniger will als für neue.
    Der Jahrgang war mir egal, einige Kratzer oder die klenen Randdellen auch, aber nicht die unschöne Riesendelle.

  • Tja, "bankfähig" ist interpretierbar und nicht eindeutig definiert wie ss oder vz...

    :D Ja aber nur für Deutsche! :D Bei uns nimmt den jede Bank als offizielles Zahlungsmittel zum Tageskurs zurück - diese Münze ist eindeutig als Philharmoniker erkennbar und hat das vorgegebene Gewicht von 1 Unze. :D Ist schon ein Schmarrn wenn man keine eigenen Anlagemünzen mit dem Status eines offiziellen Zahlungsmittel hat.
    Das hilft aber den TE bei seiner Frage: behalten, umtauschen oder Preisnachlass auch nicht weiter!

  • Zweifler0815


    Die Wahrscheinlichkeit das die Münze normale abnutzungsspuren hat oder kleine Kratzer, oder Dellen ist sicherlich höher, hätte mich aber nicht gestört.
    Ich hab schon öfters gebrauchte Münzen gekauft, die waren bis jetzt immer in Ordnung.
    Ich als Händler würde die nicht so an Kunden verkaufen, nur mit beschädigung und Bild.
    Die Delle am Rand ist in Natura wirklich nicht schön.

  • Ja, wir sind arm dran, Vereinskrone... ;( Wir ham bloß lächerliche 100 Euro-Gedenkmünzen, die sogar mit Abschlag gegenüber Anlagemünzen gehandelt werden...


    blaucater, ja, ich stimme dir zu, unschön, ich will die auch nicht haben... ;)

    :D Ja da siehst Du wieder, bei uns ist der Euro doppelt so viel wert wie bei euch! :D Da kriegst für aufgeprägte 100 Euro eine ganze Unze Gold, nicht nur eine Halbe! :thumbup:
    @ blaucater
    ganz ehrlich, ich möchte den auch nicht unbedingt haben, wenn es nicht sein muß - ich könnte ihn aber später bei der Bank anstandslos gegen einen unversehrten umtauschen.
    Wenn Du ihn umtauschen kannst, dann tu es, es wird Dich auch ärgern daß Du den hast wenn Du ihn nicht siehst weil er im Keller im Tresor liegt - aber Du weißt daß dort eine "Gurke" liegt und das reicht schon zum ärgern!

  • Ja da siehst Du wieder, bei uns ist der Euro doppelt so viel wert wie bei euch! Da kriegst für aufgeprägte 100 Euro eine ganze Unze Gold, nicht nur eine Halbe!


    :hae:
    Wat, für son deutschen 100 Euroling in Gold gibbet ne volle Oz Au 8|
    Tausche sofort 500 halbe gegen 500 volle mit Randdellen :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • würdest Du als Numismatiker Dir denn Philharmoniker kaufen?????


    Ich als Numismatiker würde den Philharmoniker ebenfalls umtauschen.


    Ja, wir die bedrohte Gattung, gönnen uns auch ab und zu ganz normale Bullionmünzen...selbst diese werden allerdings ganz behutsam (in Kapseln, Rähmchen oder Münztaschen) aufbewahrt, nicht mit bloßen Händen angefasst und jeder ah so kleiner Kratzer (geschweige denn so ein hässlicher Randfehler) gibt uns keine Ruhe & bereitet uns schlaflose Nächte :tired:


    Tja, nicht umsonst wird die Numismatik inzwischen in ICD-10 aufgeführt...ich z.B. fasse nicht ein mal die (prägefrischen) Umlaufmünzen in meinem Portmonee ohne Baumwollhandschuhe an ^^ [smilie_happy]



    Grüße


    rfan


  • rfan,


    besser hätte ich es nicht schreiben können. [smilie_blume]
    Meine Bullionmünzen sind alle gekapselt, selbst die Silberlinge wie Maple, Phil..... usw.
    Bei mir käme das Ding nicht rein, auch nicht mit Abschläge.........was hätte ich für unruhige Nächte..... ;(




    skeptisch4ever


    Als Numismatiker wäre es für mich eine Frechheit, so eine Münze zu erhalten, aber wie ich schon sagte, das sieht jeder anders
    und es ist nur meine Meinung. Ich würde sie umtauschen.

  • Als Handelsware ist die Münze gestorben, als Schmelzware ok. Merke dir den Händler und tausche, wenn der Kaufpreis nicht auf Schmelzniveau war sonst ärgert dich das Geschäft so lange du diesen Phil hast.


    Danke David
    Der Kaufpreis war etwa 10-12 Euro günstiger als Neuware.


    Ihr seht es genauso wie ich, der Phil ist einfach etwas zuviel beschädigt, dadurch eben etwas weniger wert und schwieriger wieder zu veräussern.
    Als Händler sollte mann solche Münzen einfach kennzeichnen, dann würde sowas nicht vorkommen.
    Wenn ich privat verkaufe muss ich es auch kennzeichnen-beschreiben am besten mit Bild, sonst gibts nur PROBLEME.


    Ich versuch die Münze umzutauschen, mal sehn.


    Vielen Dank für eure Meinung
    blaucater

  • Hab mir die Bilder gerade auch mal angeschaut.
    Sehr ärgerlich sowas!


    Ich würde, wenn möglich, auch einen Umtausch versuchen - oder aber um einen Gutschein/Nachlass für den nächsten Kauf bitten.
    Dann hat man jetzt nicht unnötigen Ärger mit dem Versand und den dafür anfallenden Portokosten.


    Und wenn der Goldpreis weiter steigt (und das wird er ja recht sicher), dann würde ich das Ding bei Zeiten zum Spotpreis verkaufen ... hauptsache Du bekommst
    Dein eingesetztes Geld wieder rein.

Schriftgröße:  A A A A A