Maple Leaf oder American Silver Eagle?

  • Welche Silbermünze wird von Ihnen bevorzugt? 0

    1. Sonstige (0) 0%
    2. Panda (0) 0%
    3. Kookaburras (0) 0%
    4. Libertad (0) 0%
    5. Maple Leaf (0) 0%
    6. Silver Eagle (0) 0%

    Hallo.
    Ich möchte mir ein paar Silbermünzen kaufen, bin aber noch ein wenig unentschieden, ob ich mir den Silver Eagle oder den Maple Leaf zulegen soll. Welche Münze hat wohl, abgesehen vom Silberwert, den höheren Sammlerwert? Bei MP ist der Maple ein paar Cents teurer als der Eagle. Der Eagle dürfte wohl am bekanntesten sein. Und ich denke, wenn der Ernstfall mal eintreten sollte und der Silberpreis erheblich steigen sollte, würde der riesige US Markt doch erst einmal seine "eigenen" Münzen aufkaufen/sammeln. Außerdem sollte die Akzeptanz des Eagles und des US $ höher sein als der Can $. Die Aufbewahrung der Tubes scheint mir auch bequemer zu sein, als die Blister-Packungen des Maples.
    Dafür sind die Maples alle einzeln eingeschweißt, was auch nicht zu verachten ist :) . Sind die Maple Plastik-Mappen eigentlich weichmacherfrei? Nicht das die Maples nach ein paar Jahren anlaufen (das soll ja schon bei den deutschen 10 € Silbermünzen passiert sein).
    Naja, also ich tendiere eher zu den Eagles, wie man sieht ^^. Aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.
    Was haltet ihr eigentlich von der Libertad Aktion für 7,55 € bei MP? Sind die lose oder eingeschweißt?
    Thx.

  • Joe


    hallo,


    willkommen im forum. bin auch neu hier.
    ich würde den eagles auf jeden fall die maples oder sogar libertads vorziehen.
    die maples sind auch sehr bekannt. die libertads dagegen weniger.
    ich persönlich hab von allen ein paar :D. würde aber keine eagles mehr kaufen, ausser ich bekomm sie ganz nahe am silberpreis 8)
    die eagles sind von der pägequalität ( siehe früheres posting) schlechter als die anderen. d.h. die münzen sind schlampiger geprägt.
    bei den libertads gefallen mir die älteren jahrgänge auch gut. die sind etwas kleiner, dafür dicker. die liegen ganz anders in der hand. sind aber meist angelaufen und z.t. verkratzt. kommt drauf an wo man sie herbekommt.
    in der box werden die eagles auch anlaufen. die libertads die ich hab sind in ner paprolle zu 20 stk und z.t. auch schon angelaufen. vor allem die äusseren.
    bei den maples kann ich noch nichts feststellen....
    aber das macht am "inneren" wert keinen unterschied und wenns sein muss, dann lässt sich die münze auch wieder reinigen.
    aber das muss jeder für sich entscheiden.....


    wulle


    und allen noch ein schönes wochenende..... :D

  • Sammlerwert??? Bis diese Silbertaler mal einen Sammlerwert haben, dreht sich die Erde um den Uranus!


    Wer sich Silbermünzen wie ML, Eagle oder Libertat unters Kopfkissen legt, tut dies lediglich aus einem (nicht unvernünftigen) Grund; er traut dem gesamten Finanzsystem zu Recht nicht mehr über den Weg und hält einen wie auch immer gearteten Zusammenbruch des Geldsystems zumindest für nicht unmöglich.
    Und da bei einem solchen Zusammenbruch Edelmetalle einen deutlich höheren Wert erreichen, kann man mit - auch kleinsten - Goldmünzen schlecht "kleine" Einkäufe tätigen. Daher sollte in einem Portfolio, dass einen Global Doom als (tragische und hoffentlich nie passierende) mögliche Perspektive miteinbezieht, ein paar hundert Unzen physisches Silber nicht fehlen! Und dann ist es völlig egal, ob auf diesen Unzen die Queen, ein Adler oder sonstwas geprägt ist!


    Schönes WE


    T-1000

  • @ Joe


    Hi, wenn du Silbermünzen nicht nur ,für den wie auch immer gearteten Zusammenbruch des Geldsystems, zurücklegen möchtes sondern auch Spaß am sammeln haben möchtes und auf eine "positive" (ohne Pest und Cholera) Wertsteigerung hoffst ! Sanmmel Silberpandas!


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=1719&sid=


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Sanmmel Silberpandas!


    Allerdings ist diese - durchaus nette - chinesische Alternative auch 51 % teurer als ein günstig eingekaufter mexikanischer Libertad (momentan bei MP). Da sollte man schon wissen, wofür man seine (mehr oder weniger) hart verdienten Euronen ausgibt!


    Schönes WE


    T-1000

  • Mir gefallen am meisten die Känguruhs und die Lunars.
    Wegen des Preises nur für die Gallerie.


    Sonst Maples und Eagles ... mehr Eagles, auch wenn die Prägequalität nicht so toll ist. Ist ja eigentlich auch egal :rolleyes: es ist Silber, nicht mehr und nicht weniger (bei der Auflagenzahlen).


    Ach ja:
    Wer Kängoos los werden will ... bitte melden :))


    fish73


  • @ T-1000
    Ja das ist korrekt, aber man verkauft die Münzen ja mit diesem "Aufschlag" weiter! Wenn ich für denn 2005 1 oz Panda jetzt 9,00 € bezahle bekomme ich in drei vier Jahren 14,00 € bis 16,00 €! Dies Wertentwicklung habe ich bei den Libertads nicht. Da habe ich vor kurzem für die 1984 1 oz Ausgabe 7,50 € bezahlt, für die 1984 1 oz Panda würde ich aktuell 160,00 € ! bezahlen. Gelle das lohnt schon mehr :D :D


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von DMark


    oder Kookaburra`s, die gefallen mir persönlich am besten!


    mfg
    DMark


    Hi DMark,
    bei den Kookaburras´s "sammel" ich nur die großen 10 oz und 1 kg Münzen. Da hat man(n) was fürs Leben :D . Diese sind preislich sehr nahe am Preis für Barren, nur nicht so "unschön". Und auch hier gibt es, wenn man glück hat, einen kleinen Sammleraufschlag beim Verkauf. Aber hier der passend Thread dazu:


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=1275&sid=


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Wenn ich für denn 2005 1 oz Panda jetzt 9,00 € bezahle bekomme ich in drei vier Jahren 14,00 € bis 16,00 €! Dies Wertentwicklung habe ich bei den Libertads nicht. Da habe ich vor kurzem für die 1984 1 oz Ausgabe 7,50 € bezahlt, für die 1984 1 oz Panda würde ich aktuell 160,00 € ! bezahlen. Gelle das lohnt schon mehr :D :D


    Gruß Darkangel


    @ Darkangel


    Hi,
    "Würde", "hätte" und andere Konjunktive sind an der Börse, bei Lottospielern und bei Numismatikern gern benutze Vokabeln :D
    Die Frage bei Thread-Eröffnung war: "Maple Leaf oder American Silver Eagle?" in Bezug auf "Sammlerwert" und nicht die Wertsteigerung einer der letzten erhaltenen und von Krösus höchst persönlich geprägten Münzen.
    Meine Frage an dich Darkangel: Hast du denn damals bei einem Unzenpreis von $ 9,- einen Panda erworben oder hättest du nur gerne?? You know what i´m talking ´bout!


    Nichts für ungut: Ich bin kein Numismatiker! Dabei einen Gruß an Twinson - der kennt meine verdorbene ökonomische Einstellung ;)
    Nur der schnöde Metallwert interessiert mich als eine der 3 Aufgaben von Geld, welche bei Fiat-Money systemimanent nicht vorkommen kann: WERTAUFBEWAHUNG!


    Schönes WE


    T-1000

  • Moin @All


    Joe


    Also ich persöhnlich halte es beim Silber so.


    Für die Sicherheit die Maple´s und fürs sammeln die Panda´s.


    Die Eagles finde ich zwar auch nicht schlecht, was die Werterhaltung
    angeht. Doch aus persöhnlicher Antipatie gegen Amerika und weil ich
    glaube das die Jungs auf der anderen Seite des großen Teiches sich
    im Weltgeschehen ein bischen weit aus dem Fenster lehnen und eines
    Tages bestimmt die Quittung bekommen, scheiden Eagles für mich aus.
    (Ist aber nur meine persöhnliche Einschätzung) ;)


    Gruß @All und noch ein schönes W.end.


    Wer den Taler nicht ehrt! :D

  • @ T-1000


    Was heist hier "würde", "hätte"? Ich habe und werde! :D


    Die Frage bei Thread-Eröffnung war: "Maple Leaf oder American Silver Eagle?" in Bezug auf "Sammlerwert"
    Richtig!!! und deine Antwort lautete:
    Wer sich Silbermünzen wie ML, Eagle oder Libertat unters Kopfkissen legt, tut dies lediglich aus einem (nicht unvernünftigen) Grund; er traut dem gesamten Finanzsystem zu Recht nicht mehr über den Weg und hält einen wie auch immer gearteten Zusammenbruch des Geldsystems zumindest für nicht unmöglich.
    Du hast einen Sammlerwert für diese Münzen verneint, ich konnte dieses für den Libertad bestätigen und habe @ Joe lediglich darauf aufmerksam gemacht, das wenn er auf "positive" (ohne Pest und Cholera) Wertsteigerung hofft ! Sanmmel Silberpandas!. Was ist an dieser Ausage falsch? Im Gegenteil unterschätze nicht den Wunsch des Menschen nach Luxus! ML als Wertaufbewahrung? Na Klar, da stimme ich dier zu! Aber ein bisschen Wertsteigerung :D ist da doch besser! Und sollte ich mich täuschen ?( so bleibt doch der innere Wert der Pandas erhalten.


    Gruß Darkangel

  • @ Darkangel


    Hey, ich hatte keine Kritik an deiner Meinung! Ich habe nur Bedenken, einem "Neuling" (der diesen Thread eröffnet hat) Pandas zu empfehlen. Ich war mir irgendwie sicher, dass er Silberunzen weniger als Sammelobjekt denn als inflationsgeschütztes Zahlungsmittel in Krisenzeiten sucht. Ich mag mich aber auch irren ...


    Wie auch immer; "audiatur et altera pars!" Jedem das seine, wenn es nicht absoluter Unsinn ist ;)


    T-1000

  • ich würde als Kompromiss "Kookaburras" bevorzugen. Fehlen leider in der Tabelle. Ist ein Klassiker, moderate Preise und falls das Sammlerherz schlägt gibt es ja viele Varianten, wie PP, Privys usw.

  • Ich nehme die die ich gerade günstig bekomme.


    Habe sowohl Maple Leafs als auch Eagles.


    Pandas sind defenitiv zu teuer, aber einen zum angucken hab ich auch.
    1Oz Kookabuura find ich für Anlagezwecke auch etwas zu teuer, aber die 1kg versionen sind ganz nett.

  • Hallo,


    hier ein Link:


    http://rscott.org/bullion/silvmint.htm


    Ich bin mir zum nicht sicher, ob der 97er ML noch lange billig zu haben sein wird, wenn sich herumgesprochen hat, daß es nur 100970 Stücke gibt. Den 96er Silvereagle, der bei Ebay schon mal 15 Euro bringt, gibts ca. 36 mal so oft 8o


    Das erstaunt und zeigt - auch wenn es sich hier um Barrenmünzen handelt, die für Sammler deswegen noch nicht entdeckt wurden - daß die Prägezahlen weitgehend unbekannt sind!


    Schöne Grüße


    Silberwolke

Schriftgröße:  A A A A A