Indochine Mining (IDC.AX)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Titel rechtfertigt langsam einen eigenen Faden, da bereits einige (EdelMan, isognix, bakerfriend) investiert sind und sich seit kurzer Zeit etwas Grösseres abzuzeichnen beginnt. Zudem ist die Aktie durch das Mt. Kare Projekt (Papua Neuguinea) sehr gut nach unten abgesichert. Die Reserveunze (etwa zwei Mio Gold) werden an der Börse mit 50 $/Unze dreimal günstiger als im Durchschnitt der Juniors in der Grossregion Asien/Pazifik bewertet.


    Mt. Kare wurde von einem kanadischen Explorer übernommen, der 2008 pleite ging. Viel Investorengeld ging in Bohrungen (etwa 60 Mio CDN), welche eine NI43-101-Resource von 1.9 Mio Unzen Gold ergab. Etwas Schöne an diesem Projekt ist der Nachbar Barrick, der Porgera mit 30 +Mio Unzen Gold betreibt, 15 km entfernt. Dadurch ist die Infrastruktur (Strassen, Elektrizität) hervorragend.


    Nun das möglicherweise noch Grössere: http://www.indochinemining.com…sation_%E2%80%90_Cambodia
    Erste Resultate eines grösseren Bohrprogramms in Kambodscha, das im Gebiet des "schwersten Teils der Erdkruste" liegt und noch nie mit modernen Methoden exploriert worden iwar, ergaben 0.5 bis 2.5 g/t Gold über 200 Bohrmeter.


    Bin mit einer Anfangsposition drin.



    Website: http://www.indochinemining.com
    Letzte Investor's Presentation Juni2011: http://www.indochinemining.com…resentation_-_1_June_2011


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Schön, daß IDC einene eigenen Thread erhielt, Lucky ! [smilie_blume]
    IDC halte ich für eine der wenigen sehr guten Explorer in Ozeanien, hatte sie ja kurz vorgestellt im Depot.


    Das Angebot auf Zukauf zu 0,30 A$ nahm ich nicht wahr, sondern verkaufte bei 0,26 mit StopLoss, einer der ganz wenigen echten Verluste in letzter Zeit, sie steht aber wieder kurz vor StopBuy.


    UNCLE SAM
    IDC wird auch in D gehandelt, in FRA, BER, STU und Tradegate, aber mit saftigen Spreads....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Lucky: Wie muss ich das verstehen: "...und sich seit kurzer Zeit etwas Grösseres abzuzeichnen beginnt"?


    Bin auch mit einer kleinen Position eingestiegen, nachdem sich meiner Meinung nach langsam ein Boden gebildet hat und die konsolidierung der Minenaktien fast zu Ende ist (hoffentlich).



    Gruß 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nr.2,


    Ich zitiere mich selbst, d.h.es ist aus der Website:


    "Erste Resultate eines grösseren Bohrprogramms in Kambodscha, das im Gebiet des "schwersten Teils der Erdkruste" liegt und noch nie mit modernen Methoden exploriert worden iwar, ergaben 0.5 bis 2.5 g/t Gold über 200 Bohrmeter.". Das ist "Elefantenland'.


    Du musst dir das 3-D vorstellen, z.B 200m tief, 200m breit, 500m lang, spez.Gewicht Porphyr 3.5, Goldgehalt 1 g/t Gestein ergibt durch simple Multiplikation 70 Mio Gramm oder > 2 Mio Unzen. Das Gebiet mit Vererzung dürfte flächenmässig aber grösser sein....natürlich sagt eine einzelne Bohrung noch nicht viel aus, aber der "Kick" für die Minenhunde hier ist hiermit natürlich da....siehe bei Edelman in seinem Depotthread.


    Ab 1 Mio Unzen wird ein Goldexplorer interessant; der Gehalt spielt heute keine so grosse Rolle mehr wie früher. Hast du mal die Berge mit 'mine dump' bei Johannesburg gesehen? Etliche dieser Berge enthielten noch 2-3 g/t Gold, die man in jüngerer Zeit durch Zyanidlaugung gewonnen hat. Die meisten Erzkörper mit hohen Goldgraden sind heute auf der Welt wohl schon abgebaut.


    Noch zur chartmässigen Erbauung; Umkehrformation in den Kerzen, EW-Muster würde passen zu einer grossen 3 in Aufwärtsimpuls.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    (....)"Erste Resultate eines grösseren Bohrprogramms in Kambodscha, das im Gebiet des "schwersten Teils der Erdkruste" liegt und noch nie mit modernen Methoden exploriert worden iwar, ergaben 0.5 bis 2.5 g/t Gold über 200 Bohrmeter.". Das ist "Elefantenland'. (....)
    Noch zur chartmässigen Erbauung; Umkehrformation in den Kerzen, EW-Muster würde passen zu einer grossen 3 in Aufwärtsimpuls.


    Gruss,
    Lucky


    Bin auch überzeugt, daß eine schöne Umkehrformation ausgebildet ist, bin folgerichtig seit heute früh wieder dabei.


    Schöne Definition Elefantenland, wußte gar nicht, daß dies so eines hier ist...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Erhöhung des Bestandes um 60 % zu 0,18 A$, dh.Verbilligung des Wiedereinstieges.


    Ohne Hin- und Herrechnen: Eine Aktie, die mit Vorbehalten zu 0,30 A$ junge Aktien ausgab, sollte dies etwa wert sein... Ist gewiß eine Milchmädchrenrechnung :whistling: , aber hier sicher zutreffend, Lucky hat bereits zu den Fundamentals Bemerkenswertes ausgeführt.


    Hoffe iÜ. als Kaufmotiv, daß nach starkem Kursabstieg sich endlich eine Umkehrformation ausbildet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin hier auch eingestiegen, zu 0,19 AUD, am 05.08. Edel, Du hast das Tief noch besser erwischt, Kompliment!
    Danke für Eure Hinweise.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    blinkabrava: gut so, aber verkaufen nicht vergessen ( so wie ich es oft mache :( ). Auch wenn ein solches Projekt dem Eigner schlussendlich grosse Gewinne bescheren kann, es geht rauf und runter....wie man dieser Tage musterhaft sehen konnte.


    Und eine Mine, bzw. zwei, müssen noch gebaut werden.


    Und es kommt drauf an, wer schlussendlich der "Eigner" sein wird, vielleicht wieder ein Grosser, und der Kleinanleger schaut in die Röhre mit + 50 %. On verra.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    blinkabrava: gut so, aber verkaufen nicht vergessen ( so wie ich es oft mache :( ). Auch wenn ein solches Projekt dem Eigner schlussendlich grosse Gewinne bescheren kann, es geht rauf und runter....wie man dieser Tage musterhaft sehen konnte.(....)


    So ists: Gewinne werden mit Gewinnmitnahmen erzielt, Verluste mit realisierten Verlustverkäufen.


    Klingt banal,aber ist oftmals nicht leicht, Verluste zu begrenzen oder Gewinne nach Stopmarke zeitig mitzunehmen. Schau mal hier hinein: Börsen Weisheiten


    Btw: Heute Kurshupfer auf 0,225 + 15,4 % ! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gehört zwar nicht zum Minenthema hier, aber stimme euch vollkommen zu:


    Joseph Gibbons sagt im Film Endstation Parkett: Es zählt nicht was du gewinnst, was zählt ist, was du nicht verlierst.


    Auch wenns manchmal schmerzhaft ist. Akteulles Beispiel von mir: Wurde erst letzte Woche bei der österriechischen Andritz Aktie durch ein zu knapp gesetztes Limit ausgestoppt. Die Aktie schloss danach am selben Tag noch mit 11% Plus und am nächsten Tag mit knapp +4%.


    Aber der Kursgewinn der Indochine Aktie in den letzten Tagen hat mich das wieder vergessen lassen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Seltsames Chartbild kurzfristig: 5 Tage in Folge derselbe Kurs 0,175 A$. Ähnliches vor wenigen Tagen, 5 X mit o,18. ---


    Hier wird offenkundig Kurspflege betrieben. Nur ist mir nicht ganz klar, wohin der Kurs demnächst ausbrechen könnte...


    Ergänzend der YTD Chart. Es schaut aber so aus, daß IDC den Boden bildet....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Interessierte,


    Leider lässt sich der interaktive Chart für IDC.AX von finance.yahoo nicht exportieren. Im Jahresschart mit Kerzen ist jetzt eine klassische inverse SKS zu sehen und am Schluss grüne Kerzen mit einem up-gap. "Klassisch" und "Kerzen" weisen auf das gleiche hin: es könnte ein Ausbruch nach oben bevorstehen (Konvergenz von Signalen). Ausserdem sind die Volumen auf dem tiefen Niveau klein. Wetten, dass sie bald zunehmen?


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Tja, nun sind wird im einstelligen Cent-Bereich angelangt. Spricht was dafür oder dagegen dass IDC demnächst bei 0,00 stehen wird?


    Grüße
    isognix


    Ich glaube, das Projekt ist zu gross, als das es unter normalen Marktbedingungen pleite gehen würde. Viele der Experten hier und anderswo sagen ja, dass im Moment der Markt 'anders' sei, als 2008, wo eine extreme Liqui-Klemme Verkäufe auf Teufel komm raus ausgelöst hatte. Es ist nach unten abgesichert (im Prinzip....), Die Volumen sind mickrig. Manchmal an einem Tag nur so 200 bis 1000 Euro.
    Thumbs up...
    Für mich stellt sich die Frage, wann aufstocken. Ich gebe die vorhandenen Stücke (kleine Pos.) nicht her, und wenn es eine Pleite wird.


    Lucky


    PS: Heute tanzen ja wieder die Hexen, ich weiss nur nicht wie viele (Optionenverfall, 3. Freitag des Monats)

  • Finanzbericht von Indochine ist seit einigen Tagen online.


    Der Hui hat ja knapp vor 500 die Richtung gedreht. So auch viele Explorer u.a. auch Indochine.


    Habs nur kurz überflogen:


    Eigenkapital hat sich im letzen Jahr vervierfacht.von 10 auf 40 Mill.
    Verlust im Vergleich zu Vorjahr halbiert.von 10 auf 5Mill.


    Nachtrag: heute wieder im zweistelligen Centbereich :]

    • Offizieller Beitrag

    http://www.indochinemining.com…RC_Resource_Statement_PNG


    Er betätigt die bekannten Ressourcen und gibt 2.1 Mio Unzen Goldäquivalente ( 1.76 Mio. davon Gold-Unzen ) an, indicated and inferred zusammengezählt.


    Der Markt schien es zuerst wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, danach weniger...


    LF

Schriftgröße:  A A A A A