Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Kalter Ofen:


    Lieber Lupo's Anaconda als Zimmel's Pimmel!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der Jupp ausm Saunaclub


    Vill Freud
    3 mo kölle Alaaf

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://ingoldwetrust.report/w…mpact-Version-deutsch.pdf


    https://ingoldwetrust.report/w…ended-Version-deutsch.pdf


    Großartig, wirklich erstaunlich wie viel interessantes Material im Report steckt und wie klar diese Fülle an Informationen dargestellt wird.
    Unter anderm ein interessantes Kapitel über goldgedeckte Stablecoins.


    • Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse am Goldmarkt in den vergangenen 12 Monaten
    • Ist Gold der letzte monetäre Vertrauensanker in einer Welt des Vertrauensverlusts?
    • "Der monetäre U-Turn": Das Ende der monetären Straffung und die Auswirkungen auf den Goldpreis
    • Die zunehmende Bedeutung des Goldes in Zeiten der De-Dollarization
    • Gold und Kryptowährungen - eine sich verfestigende Freundschaft
    • Goldminenaktien: Gründe für unsere Zuversicht (ESG, Technologie, Bewertung)
    • Ausblick auf die Goldpreisentwicklung

    https://www.goldseiten.de/arti…er-Vertrauenserosion.html


    In beiden Versionen vermisse ich einen ordentlichen Inhaltsverzeichnis, aber dafür dieses tolle Präsentationsclip von Hrn. Stöferle

  • Wenn man danach geht:



    Als langfristige und einigermaßen sichere Anlage taugt Gold überhaupt nicht. Denn es wirft prinzipbedingt keinerlei Dividenden oder Zinsen ab, während man gleichzeitig extrem abhängig ist von zwei stark schwankenden Kursen: Dollar pro Feinunze Gold sowie Dollar pro DM (bis 2002) oder Euro (seit 2003).


    wäre jetzt wohl der ideale Zeitpunkt sein Investment in Edelmetalle zu erhöhen.

  • Da stable coins hier in einem Nachbarthread schon diskutiert wurden, erlaube ich mir einige Anmerkungen zu Facebooks Libra, zu dem erste Informationen veröffentlicht wurden.


    Eine digitale Währung, "durch Bankeinlagen und Staatsanleihen wie den US-Dollar abgesichert" (sic!). Hier sieht man schon, wo das hinführen soll: Sicherung des Dollars als globale Währung, verpackt und versteckt als ein digitales Bezahlsystem. Zwar wird betont, daß man auch Euro und Yen halten will, aber wenn man erst mal alle anderen Währungen verdrängt hat, erledigt sich dies von selbst. Kluger Schachzug des Hegemons.


    Das Argument einer Kryptowährung ist in meinen Augen nur vorgeschoben, da "ein paar Dutzend Nodes bestimmen, welche Transaktionen gültig sind". Eine echte Blockchain muß auf tausenden unabhängigen Nodes laufen, die keiner zentralen Instanz unterstellt sind. Sonst wird es nichts mit Transparenz und erschwerter Manipulierbarkeit. Libra ist simples Giralgeld, das man auch mit ein paar relationalen Datenbanken realisieren könnte.


    Des weiteren werden neue Libras nicht durch Mining erzeugt, sondern durch Einzahlungen (in Dollar, Euro usw.). Bei Geldentnahme werden sie wieder vernichtet. Giral- bzw. Papiergeld, wiederum.


    Alles in allem ein ziemlich offensichtlicher Versuch, den Dollar und Papiergeld weiter am Leben zu halten. Wahrscheinlich - leider - wird es in der Tat einige Jahre funktionieren. Ich bleibe trotzdem bei Gold und Silber :D

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die blockchain auch ausdrucken...und mit einem batteriebetriebenen Lesestift wieder einlesen....muss dann OCR-B - Schrift sein....

  • Das wird schon Blockchain sein.
    Es werden 100 Nodes sein.
    Design entspricht Stablecoin.


    Also eine große Konkurrenz für Tether & Co


    sowas interessiert mich sowieso nicht.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Libra wird auch durch Bankkonten und Staatsanleihen gedeckt.


    Die Libra Association wird zu einem der größten Gläubiger der Regierungen entwickelter Länder werden.


    Libras Users werden Staatsschulden finanzieren, ohne es zu merken.


    Wer Libra besitzt, glaubt irgendeine Art Geld zu besitzen, da man damit kauft und verkauft, in Wirklichkeit besitzt man Staatsanleihen, aber ohne die entsprechende Rendite.
    Die wird von der Libra Association einbehalten.


    Für Regierungen (auch Deutschland) und die Libra-Mitglieder, ein geniales Win-win-Geschäft.

  • Heute wird am Baum geschüttelt, was nach dem starken Lauf im Gold auch nicht verwunderlich ist. Falls dies zu Bauchschmerzen führt, hilft vielleicht der folgende allgemeine Hinweis:


    Es ist wichtig, in den richtigen Zeitebenen für sein Trading unterwegs zu sein.
    Zur Verdeutlichung zwei Beispiele:


    Ein Swingtrader schaut auf Tages- und Wochenbewegungen. Er hat einen Plan, um bei steigenden Kursen Teile seiner Positionen zu verkaufen und weiter unten wieder zuzukaufen. Beim Erreichen seiner Renditeziele kann er auch komplett aus dem Markt gehen und in Cash warten. Die aktuellen Bewegungen sind für einen Swingtrader sehr relevant.


    Ein Langfristtrader schaut auf Monats- und Jahresbewegungen. Er ist nach seinem Plan nun bereits für die nächsten 2-3 Jahre hoch oder voll investiert. Sofern keine größeren Unfälle passieren, hat er vor zu halten und nichts weiter zu tun. Die aktuellen Bewegungen kann ein Langfristtrader komplett ignorieren.


    Wenn man als Langfristtrader nach dem Swing-Zeitrahmen handelt (oder umgekehrt), macht man sich Psyche, Trading-Plan und Risikomanagement kaputt. Mit falschen Zeitebenen macht man sich selbst fertig. In diesem Fall sollte man in sich gehen und sein Trading mit den obigen Beispielen abgleichen.

  • Aha,.. sehr interessant, was würden wir nur ohne dieser Information tun.
    Langsam kackt das Forum bzw. seine Inhalte echt ab.
    Dieses offtopic-Gedunse nervt tierisch, genau so wie diese Pseudoweisheiten.

    Lies doch einfach nur das was Dir gefällt. Wenn Du ehˋ schon alles weißt , wird das nicht viel sein und Du sparst Dir jede Menge Zeit. 8o

  • @Buche , ich hielt Dich bisher für einen längerfristigen Investor , da Du aber genau heute solch weise Worte sprichst , sehe ich , daß Du zumindest auch auf die kurze Distanz am Puls der Zeit bist !
    Ich muß mich mit diesen Zeilen beeilen , denn ich habe mehrere Flinten schußbereit liegen und will mich nicht
    groß ablenken lassen .
    Also fröhliches Jagen - :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Und was genau hat Trading mit Gold zu tun?
    Ich bin weder Swing- noch Langzeittrader, ich trade gar nicht, steinigt mich.
    Wäre ich Trader, würde ich mich in einem anderen Forum austauschen.


    Auch der Satz "Gold bringt keine Zinsen" ist eine Pseudoweisheit, passt aber wenigstens in diesen Faden.


    Solche Pappenheimer, dann wichst doch mit eurem Papier und euren nullen und einsen, oder geht allin in Shitcoin, Libra oder sonst einem Mist.
    Übrigens,... dass man als Langzeitanleger eine andere Strategie verfolgt als wenn man nur kurzfristig investiert ist, ist wohl auch dem letzten Reservebogenschützen der Sentinelesen bekannt.

  • wichtig ist doch dass wir hier Ideen austauschen
    ob man dann mit dem Tipp einen finanziellen Erfolg erzielt
    ist nochmal eine andere Sache


    vieles ist natürlich Wiederholung


    aber als Mensch vergesse ich auch viel
    und wenn dann hier das richtig keyword geschrieben wir
    werde ich aktiviert über dieses keyword nachzudenken


    jeder hat ein anderes Anlageverhalten
    das ist auch so bei den ganz grossen
    wie
    Druckenmiller
    Ray Dalio
    Schwager on futures
    oder den turtle-traders


    das time-window ist bei manchen Anleger 6 Monate oder 3 Monate
    andere kaufen sich eine Goldmünze und behalten die 15 Jahre
    um die dann im Rentenalter zu verkaufen

Schriftgröße:  A A A A A