Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Und zur Zeit finde ich auch Platin sehr interessant .(Beimengung)

    Und da sind wir wieder beim Zweck: was will das Schnupferl?


    Wenn Krisenzeiten-Tauschgegenstand: welcher Krisengegenstands-Verkäufer kennt schon Platin, Palladium etc.?

  • Ich will in den nächsten Tagen in Gold und Silber investieren. Welches Verhältnis würdet Ihr für die Investition nehmen?

    Je mach Budget...in etwa 60% Gold und 40% Silber (wertmäßig) bei 10T€.
    Wenn der Betrag höher ist eher etwas weniger Silber, weil das Zeug in größerer Menge schnell schwer und unhandlich wir. Wenn der Betrag kleiner ist entsprechend etwas mehr Silber.


    Generell würde ich Silber derzeit wegen dem Ratio und den höheren Wertsteigerungsaussicht eindeutig den Vorzug geben. Sollest aber beachten, dass ca. 50T€ bereits rund 100kg wiegen!


    Generell falsch machen kannst bei den Anteilen Au/Ag aber eigentlich nichts [smilie_blume]


    Von Paladium und Platin, sowie anderen Metallen, würde ich die Finger lassen, da mir persönlich der Spread (Einkauf - Verkauf 30%) zu hoch ist. Andererseits sind es Industriemetalle die technologieabhängig sind.
    Alles was nicht physisch und anonym ist, als du nicht in die Hand nehmen kannst oder persönlich Daten preisgeben musst, wie Aktien etc. würde ich derzeit auch meiden.
    Ist meine Meinung..

  • *zack*, was nicht passt, wird passend gemacht: [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/thumbsup.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/misan24tjmr.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/misan1xkjfy.jpg]



    Es grüßt Ersatzkasse :saint:

  • Kleine Goldmünzen sind als Krisen-Zahlungsmittel natürlich auch für viele Käufe zu gross. Deshalb auch an halbe Silberunzen denken. Oder auch ganze. Viertel haben einen (zu) hohen Präge-Aufschlag.

    Wenn es ums Bezahlen geht ist für solche Fälle ist ein Sack Schweizer Kleinsilber vorrätig. Da gibt es gar keinen Prägeaufschlag und Stückelungen bis herunter auf 2g.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Nun, heute kamen gute Nachrichten zum China/ USA Konflikt. Keine der Parteien möchte eine Eskalation im Handelsstreit.


    Ehrlicherweise muss ich sagen, hätte nicht erwartet dass die Einigung so zügig kommt, aber gut für die Weltwirtschaft.


    Für Gold spricht aktuell nicht mehr viel..Alle Bad News in diesem Jahr haben sich so gut wie aufgelöst.
    Auch die US Wirtschaft ist aktuell immens stark. War im Norden und Westen der Staaten dieses Jahr bei Bekannten und ja..die Stimmung ist ausgezeichnet. Vor allem war es selten so einfach einen Job zu finden. Meine Bekannten in den Staaten können momentan regelrecht ihre Arbeitsstelle auswählen.Ein extremer Boom.


    Ich bin schon seid über 10 Jahren Goldhalter. Warum? Für den Fall der Fälle. Gold ist eine Krisenwährung, für den Worst Case Fall. Eine Versicherung. Aber wie bei allen Versicherungen hofft man immer, der Fall tritt nicht ein.


    Ich werden nun einen grösseren Teil wieder abstossen, erwarte einen weitaus tieferen Goldpreis wie oft gegen Weihnachten/ Neujahr Höchststände beim Dow Jones SP 500 und Co.


    Für alle Gold Neueinsteiger ergeben sich in naher Zukunft bessere und günstigere Einkaufspreise für Gold.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Seit der Jahrtausendwende ist der Goldpreis durchschnittlich um 8 oder 9 Prozent pro Jahr gestiegen, was will ich mehr? Ein explosionsartiger Anstieg würde bedeuten, dass das System kollabiert. Das kann niemand wollen, obwohl man manchmal das Ende des Schreckens herbeisehnt. Mit diesem Rückgang heute werden nur schwache Hände herausgeworfen, wahrscheinlich werden sich jetzt gleich wieder ein paar östliche Zentralbanken eindecken und dann wollen wir mal sehen, wie schnell der Ball wieder aus dem Wasser springt.

  • Nochmals mit Gold macht man kein Geld, sondern vor allem mit Aktien.


    Wer auf Gold setzt um damit sein Geld zu vermehren, setzt auf ein total falsches Pferd.


    Ein richtiges Pferd wäre die Aktie Alphabet Inc ( Google) zb. von 50 Dollar 2005 auf 1300 Dollar gestiegen im Jahr 2019, auch viele andere Nasdaq Titeln waren über die 10-20 Jahren eine reine Geldvermehrungsmaschine.


    Langfristig schlägt der Dow Jones, oder S&P Index mit seinen Titeln Gold um Weiten und zwar massivst ;)



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/mvXfRwM/Dow-Jones.jpg]

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Ein richtiges Pferd wäre die Aktie Alphabet Inc ( Google)

    Ich unterstütze doch keine Firma, die nachweislich alle auspioniert und sich mit diesen Daten dann bereichert und nebenbei die Daten an Geheimdienste weitergibt. Früher hat man solch mächtige Firmen aus guten Gründen zerschlagen. Heutzutage werden diese Firmen (FANG) förmlich angebetet. Nein sowas möchte ich nicht unterstützen. Da bleibe ich lieber bei Gold und Silber und sichere damit zumindest mein Vermögen. Das ständige Streben nach mehr und noch mehr zerstört doch alles.

  • Nochmals mit Gold macht man kein Geld, sondern vor allem mit Aktien.


    Wer auf Gold setzt um damit sein Geld zu vermehren, setzt auf ein total falsches Pferd.

    Schon richtig - aber jedes Investment hat seine Zeit. Zudem muss man den richtigen Mix zur richtigen Zeit auswählen , hätte ich beizeiten Amazon, Apple etc oder Bitcoins in ausreichender Zahl gehabt, so würde ich hier vielleicht nicht schreiben, sondern mit zwei Girls in den Armen einen Cocktail auf meiner Yacht schlürfen.


    Hätte, hätte, Fahrradkette.


    Aktien boten in der Vergangenheit auch Dank der Geldpumpen eine reich gedeckte Tafel, an der sich jeder laben konnte.


    Doch, oh Völker dieser Welt - schaut auf die Schuldenberge der Nationen! Schaut auf die Krisen und den strukturellen Wandel! Vormachtstellungen verschieben sich, die Völker rüsten wieder zum Kampfe!


    Mir deucht, wir erleben einen Zeitenwandel in vielerlei Hinsicht, nun scheint mir die Zeit der Edelmetalle gekommen zu sein, um seine Pfründe zu sichern.
    Fein, das sagten einige auch vor 15 Jahren schon und möglicherweise liegen sie auch für die nächsten 5 Jahre falsch.
    Mein Gefühl sagt mir ob der Parameter, dass ich nun besser vermehrt ins Geschmeide investieren sollte, das muss ein jeder für sich selber entscheiden.


    Hätten wir in der Vergangenheit alle besser investiert, so würden wir uns nun über die Reling zuprosten. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ich glaube, die meisten hier haben auch mit den Edelmetallen einen guten Schnitt gemacht.


    In diesen Sinne - skål!


    LG Heavy Metal

  • Ah ja ? Was ist langfristig ? Im 20 Jahres-Performance Vergleich :Gold + 400 % , S&P 500 + 122 %. Fakt ! Und was ist mit dem Goldhasser Buffet ? Warum hält der momentan 150 Milliarden Cash ? Sicher nicht weil er große Unterbewertungen oder Chancen in Aktien sieht. Übrigens: das ist ein Goldboard. Ich würde Dir raten, verbrösel Dich in ein Aktienboard. 8o


    P.s. : Hattest Du Google Alphabet von 50 bis 1300 ? Ne ? Schade eigentlich ! Ich auch nicht.



    P.p.s.: kaum gibt Gold mal 2 Tage nach, kommt auch schon @cano aus seiner Immobilie gekrochen. :D

  • So lesen Sie das Renditedreieck


    Das Renditedreieck zeigt die durchschnittlichen jährlichen Renditen für beliebige Anlagezeiträume, also Kombinationen von Kauf- und Verkaufszeitpunkten auf Jahresbasis. Dabei wird auf der horizontalen Achse das Erwerbs- bzw. auf der vertikalen Achse das Verkaufsjahr aufgetragen. Die somit im Schnitt erzielte annualisierte Rendite kann am Schnittpunkt dieser beiden Koordinaten abgelesen werden.



    Es grüßt Ersatzkasse

  • Ich werden nun einen grösseren Teil wieder abstossen, erwarte einen weitaus tieferen Goldpreis wie oft gegen Weihnachten/ Neujahr Höchststände beim Dow Jones SP 500 und Co.


    Für alle Gold Neueinsteiger ergeben sich in naher Zukunft bessere und günstigere Einkaufspreise für Gold.

    nur her damit, Verkauf den gelben Dreck :thumbup:





    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A