Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • "Geld machen" will ich gar nicht, das ist etwas für neureiche Glücksritter, Spekulanten, Alchemisten und Notenbanker. Früher konnten konservative Anleger ihre ehrlich erarbeiteten Ersparnisse in Festverzinslichen anlegen, heute tun das auch nur noch Spekulanten und Notenbanken. Unsereiner kann nur Edelmetalle anhäufen. Dass das Vermögen dadurch unsichtbar wird und ich keine Spekulationsgewinne versteuern muß, ist ein schöner Nebeneffekt. Aber viel Erfolg allen Geldmachern! Leider ist das schnell verdiente Geld meistens auch schnell wieder weg. Unsereins denkt in anderen Zeiträumen, in Generationen und Jahrhunderten. Das unterscheidet den Freien vom Sklaven.

  • "Geld machen" will ich gar nicht, das ist etwas für neureiche Glücksritter, Spekulanten, Alchemisten und Notenbanker. Früher konnten konservative Anleger ihre ehrlich erarbeiteten Ersparnisse in Festverzinslichen anlegen, heute tun das auch nur noch Spekulanten und Notenbanken. Unsereiner kann nur Edelmetalle anhäufen. Dass das Vermögen dadurch unsichtbar wird und ich keine Spekulationsgewinne versteuern muß, ist ein schöner Nebeneffekt. Aber viel Erfolg allen Geldmachern! Leider ist das schnell verdiente Geld meistens auch schnell wieder weg. Unsereins denkt in anderen Zeiträumen, in Generationen und Jahrhunderten. Das unterscheidet den Freien vom Sklaven.


    So eine Stellungnahme habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen.


    Aller höchsten Respekt für diese/deine Sichtweise / Einstellung!


    Standhaft bleiben und nicht beirren lassen.


    K.B. weiter so.


    LG


    sirgey

  • Sag‘ mal Sirgey, hast Du den Beitrag über Deinem auch gelesen ? :hae:
    Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Ich hielt Dich bisher für einen emotionalen aber im Grund vernünftigen, faktenbasierten Akteur.

  • Freut mich, Sirgey. Und noch eins:


    Wenn unseroana genug Gold angehäuft hat, dann kauft er sich noch etwas Land oder Wald, und zwar hier und nicht in Südamerika. Dann hüten wir unser Stückchen Erde und erhalten es für die Nachfahren.


    Auf diesem Stückchen Erde sitzen wir dann weitere Jahrhunderte und sehen aus der Ferne die Völkerwanderungen durch die Städte ziehen.


    Unseroana nimmt Land nur als Lehen in Besitz, er raubt es nicht von Eingeborenen, wie die neureichen, räuberischen Amerikaner. Wir müssen Land besitzen, weil wir pfleglich mit der Erde umzugehen haben und sie nicht Glücksrittern und Räubern überlassen dürfen.


    Aktuell kaufen wir kein Land, weil unser echtes, altes Geld zu schade ist, um im Wettbewerb mit Papiergeld verbrannt zu werden. Jeder kann heute mit billigem Geld Land kaufen, genauso wie Aktien. Deshalb sind Aktien, Immobilien und Unternehmen derzeit einfach zu teuer.


    Gruß


    K.B.

  • Sag‘ mal Sirgey, hast Du den Beitrag über Deinem auch gelesen ? :hae:
    Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Ich hielt Dich bisher für einen emotionalen aber im Grund vernünftigen, faktenbasierten Akteur.

    Ich habe den Beitrag darüber gelesen und das ist wohl empirisch auch so.


    Aber das will ich ja gar nicht, "Geld machen".


    Ich brauche meine Ersparnisse in Gold/Silber und neuerdings auch in Platin für mein späteres Rentenalter.


    Mir reicht der Werterhalt, das geht aber nur ohne die Manipulation der USA / FED.


    Aber die USA / FED kann es einfach nicht den freien Marktkräften überlassen.


    Die Sichtweise von K.B. ist auch meine.


    K.B. hat die Begabung es wunderbar in Worte zu fassen, Du genauso, ich leider nicht.


    LG


    sirgey

  • Ich werden nun einen grösseren Teil wieder abstossen, erwarte einen weitaus tieferen Goldpreis wie oft gegen Weihnachten/ Neujahr Höchststände beim Dow Jones SP 500 und Co.

    Eine weise Entscheidung. Ich sehe Aktien im Höhenflug für die nächsten ca. 6 Monate.


    An dieser Aussage lasse ich mich am 31.04.2020 gerne messen. Danach ist die Party allerdings vorbei.


    Ansonsten: Es bringt nichts die Goldjünger hier bekehren zu wollen. Die wollen ihr Vermögen nicht so gut es geht vermehren, sondern nur Gold.

  • Die Rente wäre auch mein nächstes Argument gewesen. Es ist ein großer Unterschied, ob man schnelles Geld verdienen oder über Jahrzehnte ein Vermögen oder eine Altersversorgung aufbauen will.
    Mein 93jähriger Onkel konnte sich mit Aktien und Immobilien noch ein schönes Vermögen aufbauen. Er brauchte nur zu kaufen und konnte alles liegenlassen. In Schönwetterperioden kann man nicht viel falsch malchen.
    Aber wer von Euch glaubt, dass wir in den nächsten Jahrzehnten viel schönes Wetter haben werden?


    Es wird kein allgemeines Wachstum der Einkommen mehr geben, stattdessen aber immer härtere Verteilungskämpfe. Große, nicht mehr inhabergeführte Aktienunternehmen sind für mich außerdem die Vollendung des Sozialismus: Sie werden von kurzsichtigen, opportunistischen Managern/Politikern geführt, die mit horrenden Gehältern korrumpiert werden. Haftung und Verantwortung? Fehlanzeige! Und der anonyme Streubesitz kommt dem Ideal eines volkseigenen Betriebes doch sehr nahe...
    Ich kenne diese Läden von innen aus eigener, langer Erfahrung. Sie werden politisch/kurzsichtig geführt, jede Hierarchieebene, jede Abteilung, jedes Teilunternehmen verfolgt eigene Interessen, die zu irgendwelchen faulen Kompromissen führen. Also kommen blue chips schon mal gar nicht in Frage.


    Großunternehmen sind Spiegelbilder einer Gesellschaft, die nicht mehr von Ideen und Leistung lebt, sondern von Substanzverzehr und Schulden. Zukunftsträchtige Unternehmen erkennt man leider meistens erst, wenn sie ihre Erfolgsgeschichte schon größten Teils hinter sich haben.


    Insbesondere als Freiberufler/Selbständiger kann man das Ergebnis mit EM wunderbar steuern, Steuern sparen und Altersvorsorge aufbauen. Die EM-Bestände bleiben dann allerdings als Betriebsvermögen für das Finanzamt sichtbar. Wenn ich Renteneinkünfte aus späterem Goldverkauf nicht versteuern will, muß ich EM aus meinem versteuerten Einkommen kaufen.

  • Auf diesem Stückchen Erde sitzen wir dann weitere Jahrhunderte und sehen aus der Ferne die Völkerwanderungen durch die Städte ziehen.

    Was macht Dich so sicher, dass die Horden in der Ferne vorbeiziehen und nicht plündernd und mordend quer durch?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sorry Sirgey, ich dachte Du meintest diesen Aktienjodler @kawabanga, mit bleib standhaft , weil du dessen Zitat oben hattest. K. B. ‘s Beitrag hatte ich garnicht gelesen. Shame on me.

    Es sind nicht zufällig nigerianische Aktien? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Untern
    ______________________________________________________________


    Alle Lücken sich eine Altervorsorge aufzubauen/erhalten ( für den normalen Michel ) wurden entweder geschlossen oder werden gerade geschlossen oder so besteuert, das die Zahl immer 0 (null) ist. Eines der besten Beispiele dafür ist die besteuerung der Renten , gerade derer die so schon wenig zur Verfügung haben. Sicherlich gehen hier die Meinungen weit auseinander aber die armen der Gesellschaft abzuzocken zeigt den wirklichen Notstand der leeren Kassen und den Zustand der "angeblichen Demokratie" mehr als deutlich an.
    Die momentane Mitte der Gesellschaft wird gerade durch die Hintertür enteignet aber nur die wenigsten nehmen dieses wirklich war. Wenn die aktuellen - Zahlen in allen Bereichen die Öffentlichkeit erreichen werden (Rentenkassen,Versicherungen, Negativzinsen usw.) werden wir einen gesellschaftlichen Zustand erreichen deren Ausmaß unvorhersehbar sein wird.
    Dazu kommt der neu beschlossene Freifahrtsschein für Steuern/Abgaben der Städte & Gemeinden hier wird auch die Hintertür genutzt , Schuld für Erhöhungen sind dann nicht die Politik sondern die Städte & Gemeinden. Die Planwirtschaft wird bis auf die Spitze getrieben und notwendige Gesetze für deren Umsetzung werden aktiviert.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Eine weise Entscheidung. Ich sehe Aktien im Höhenflug für die nächsten ca. 6 Monate.
    An dieser Aussage lasse ich mich am 31.04.2020 gerne messen. Danach ist die Party allerdings vorbei.


    Ansonsten: Es bringt nichts die Goldjünger hier bekehren zu wollen. Die wollen ihr Vermögen nicht so gut es geht vermehren, sondern nur Gold.

    Ähhhh :hae: , warum seid ihr denn überhaupt hier?
    Als Hundehalter melde ich mich ja auch nicht im Katzenforum an :hae:
    Irgendetwas ist im Trinkwasser ...

  • Es waren einmal Onkel Ovambo und sein Neffe Can No. Ovambo und Can No investierten und investierten in Aktien, freuten sich über die vielen Nullen auf ihrem Kontoauszug, die ihnen mit Papiergeld bei Auszahlung vergolten wurden.


    Neffe Can No sah dies und wählte weise eine andere Papierwährung


    Doch leider wurde nach Auszahlung eine Kleinigkeit geändert, es gab eine Währungsreform und Can No bekam für seinen im Papieruniversum erworbenen Reichtum den verdienten Gegenwert

    Daraufhin sahen Onkel Ovambo und Neffe Can No ziemlich irritiert aus, weil Aktien doch cool sind, oder :hae:

    Dieser Post könnte oder auch nicht etwas mit den Vor-Postern zu tun haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Salorius () aus folgendem Grund: Doppeldeutigkeit beseitigt

  • Weils so schön ist.

    Danke, Carloz. Solche Jahresveränderungs-Tabellen haben schon was für sich, aber sie sind nicht nur unbedenklich zu geniessen.


    Schau dir z.B. den Euro 2013 an. Wenn Ende 2012 auf Index 100 setzt, dann bringen dich die -31.2% von 2013 auf Index 68.8.


    Nun gaukeln dir die nachfolgenden Jahre ein fast stetiges Wachstum vor, aber die Realität ist, dass dieses eine verlustreiche Jahr bis 2019 brauchte, um den Stand von Ende 2012 wieder zu erreichen (Index 104.9). (In CHF käme ein solcher Index übrigens bis 2019 auf nur 95.2.)


    Deshalb liebe ich Indices. Noch mehr inflationsbereinigte Indices.

  • Nun gaukeln dir die nachfolgenden Jahre ein fast stetiges Wachstum vor, aber die Realität ist, dass dieses eine verlustreiche Jahr bis 2019 brauchte, um den Stand von Ende 2012 wieder zu erreichen (Index 104.9).

    Du hast natürlich Recht, bei einem einmal Erlag. Wenn Du es jedoch wie eine Versicherung behandelst. Kauf zwischen Weihnachten und den heiligen 3 Königen, schaut es gleich viel besser aus. Da Du ja mit Deinen Käufen den Anstieg bis 2019 mitnimmst. Ich seh es eher als perfekten Sparplan.
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A