Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Schade, wurde missverstanden ;) Ich bin kein Goldhasser, aber ich halte das Element Gold auch nicht bis zum geht nicht mehr. Einen grossen Teil habe ich zu günstigen Preisen vor Jahren erworben. Diese bleiben im Tresor, aber ein anderer Teil wurde später erworben. Wozu soll man dies halten, wenn nun die ausgezeichnete Möglichkeiten bestehen diese wieder weitaus günstiger zu erwerben?


    Bad News sind aktuell weigehend vom Tisch ( Brexit,USA/ China Handelskrieg,US Wirtschaftsdaten)..aktuell spricht wenig für Gold. Was jedoch aus meiner Sicht nicht für die Ewigkeit besiegelt ist.


    Gold zeigt seine Stärke IMMER in turbulenten Zeiten.
    Ich sehe aber momentan keine turbulenten Zeiten :)


    Darum erwarte ich neue Höchststände beim Dow Jones, Nasdaq, S&P500.Gute Laue und bevorstehende Weihnachten geben nochmals einen starken Schub nach oben.


    Worst Case Szenarien sind natürlich immer wieder möglich...so ist das Leben.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Wenn es ums Bezahlen geht ist für solche Fälle ist ein Sack Schweizer Kleinsilber vorrätig. Da gibt es gar keinen Prägeaufschlag und Stückelungen bis herunter auf 2g.

    Wobei der Silberanteil ja schon ziemlich bescheiden ist, für den Silberanteil siehe z.B. hier:


    https://www.scheideanstalt.de/…og/silbermuenzen/schweiz/


    Die aufgeführten Preise sind aber ein wenig out of date: bei 500 EUR/kg ist "es Füffzgi" eher in der Region 1,04€ zu bewerten.


    (Übrigens gehen die Stückelungen noch weiter hinunter, bis 0,25 g beim Zehner, aber da nur zwischen 1850 und 1876 in Silber geprägt zahlt man da schon Sammlerpreise.)


  • Insbesondere als Freiberufler/Selbständiger kann man das Ergebnis mit EM wunderbar steuern, Steuern sparen und Altersvorsorge aufbauen. Die EM-Bestände bleiben dann allerdings als Betriebsvermögen für das Finanzamt sichtbar. Wenn ich Renteneinkünfte aus späterem Goldverkauf nicht versteuern will, muß ich EM aus meinem versteuerten Einkommen kaufen.

    kannst du/jemand mir den letzten satz etwas verdeutlichen?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • kannst du/jemand mir den letzten satz etwas verdeutlichen?

    Du kaufst mit Deiner GmbH Gold. Das wandert ins Lager (als Rohmaterial, wenn Du als Geschäftszweck z.B. „Guss von Edelmetallen nach Kundenwunsch“ angegeben hast. Nun liegt z.B. das Kilo Gold im Lager herum und nach 5 Jahren verkauft die GmbH das „Rohmaterial“ wieder. Der Gewinn oder auch Verlust ist voll steuerlich wirksam.
    Die GmbH kann Dir als Privatperson z.B. das für 45.000,-€ eingekaufte Kilo just und zufällig verkaufen, wenn mal gerade wieder der Preis auf z.B 39.000,— zusammengefallen ist ... hüstel .... mehr sag i net ...

  • Bingo. Wenn Du privat aus versteuertem Einkommen Gold kaufst, ist es fortan unsichtbar und Du zahlst (nach heutiger Rechtslage) keine Steuern auf den Erlös, wenn Du es wieder verkaufst. Die Rente, die Du Dir aus privat gespartem Gold zusammensparst, ist steuerfrei.


    Wenn Du es über Deine Firma/Dein Gewerbe kaufst, mindern die Anschaffungskosten in vollem Umfang Deinen Gewinn, aber bei späterem Verkauf musst Du den Erlös auch in vollem Umfang als Gewinn versteuern. So kann ich als Selbständiger steuerpflichtiges Einkommen/Gewinne in die späteren Jahre der Altersarmut verschieben.


  • ...



    Wenn Du es über Deine Firma/Dein Gewerbe kaufst, mindern die Anschaffungskosten in vollem Umfang Deinen Gewinn, aber bei späterem Verkauf musst Du den Erlös auch in vollem Umfang als Gewinn versteuern. So kann ich als Selbständiger steuerpflichtiges Einkommen/Gewinne in die späteren Jahre der Altersarmut verschieben.

    Darf ich fragen was für eine Firma das sein soll ? Muss ja einen Bezug zur Verarbeitung von Edelmetallen haben. Ein Bäcker, Maurer, Elektriker wird dem FA ggü. kaum erklären können wozu er in größerer Menge EM braucht. Beim Zahnarzt sieht's etwas anders aus. :D Aber da sind die Prüfer , wenn geprüft wird, sehr alert und pingelig ! ;(

  • Steuerlich voll zu Kosten machen kann ich den Golderwerb nur, wenn der Geschäftszweck das zulässt. Bei mir hat das jedenfalls bisher funktioniert, eine größere Auszahlung aus Übertragung von Geschäftsanteilen habe ich in Silber investiert, die Vorsteuer erstattet bekommen und den vollen Kaufpreis als Aufwand ansetzen können. Verkauft (und wieder als Einkommen versteuert) wird dann erst im Rentenalter.
    Der Steuerberater hat mir erzählt, dass das ein beliebtes Steuersparmodell z. B. bei Zahnärzten war.


    Ich werde natürlich jedes Jahr meine Gewinnerzielungsabsicht belegen müssen, aber dafür genügt ja ein kleiner Gewinn...

  • vielen dank für die erklärungen! dachte schon ich hätte eine lücke übersehen.
    wie woernie ja schon schrieb, je nach gewerbe schwierig bis unmöglich, grad für mich als flaschensammler :)
    tja, die nachwuchszahnärzte von heute werden es wenn wohl nur aussichtsloserweise mit dem gold2.0 versuchen :D

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Mach Dir nichts draus, differenzierte Betrachtungen sind hier einfach nicht jedermanns Sache.....



    Ich habe das ja vor vielen Jahren, auch hier im Forum, durchaus auch anders gesehen. Inzwischen sehe ich es aber auch pragmatischer.


    Am ehesten dringt man noch durch mit der Feststellung: "Gold ist Geld, und sonst nichts". Dafür erntet man meist doch ein akzeptierendes Kopfnicken.
    Und dieses Goldgeld kann man halt rumliegen lassen. Dann hat man halt nach dem Kauf einer Unze Gold in hundert Jahren immer noch eine Unze Gold. Um es klar zu sagen, das ist nicht schlecht. Und natürlich besser, als hundert Jahre lang den hundert Euro-Schein liegen zu lassen. Aber es werden halt auch nicht mehr Unzen.


    Mehr Unzen werden es nur, wenn ich was tue. Das kann meine zeitweise Versklavung sein (abhängige Beschäftigung), aber auch eine selbstständige Arbeit/Unternehmertum. Ich kann auch auf ein Erbe oder einen Lottogewinn hoffen. Oder ich kann auch versuchen, z.B. als Aktionär aus Kapital mehr Kapital zu machen.


    Über die Methode zur Erreichung des "am Ende mehr Unzen Gold haben"-Ziels kann man streiten. Aber Konsens sollte sein, dass eine Unze Gold nicht plötzlich mehr wird. Sie ist einfach Geld, und Geld wird nicht einfach so mehr.


    Wer also sein Goldgeld nimmt und es investiert, weil er sich davon erhofft, am Ende mehr Goldgeld zu haben, sollte nicht einfach nur aus Prinzip deshalb verurteilt werden. Man kann das gewählte Investment für falsch halten.


    Wer der Meinung ist, man könne sein Kapital ausschließlich in Goldunzen liegen lassen, der ist halt der Meinung, es gibt momentan keine Möglichkeit, durch Investition des Goldgeldes (in was auch immer) am Ende mehr Goldgeld, mehr Unzen, zu haben. Der Meinung kann man ja sein. Bei manchen hier hat man aber das Gefühl, sie sehen aus Prinzip ausschließlich die Möglichkeit, Goldunzen zu horten.

  • ... wenn das alles deine sind , Respekt :thumbup:
    Auf jeden Fall siehts gut aus.


    Das Luder :whistling:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Wozu soll man dies halten, wenn nun die ausgezeichnete Möglichkeiten bestehen diese wieder weitaus günstiger zu erwerben?

    Sagt Dir das Dein Medizinmann? [smilie_happy]


    Seinen physischen Bestand vermindert man nur wenn man in Not ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Schön, aber kannst auch nicht mit ins Grab nehmen ;) Oder doch...stimmt.....


    Gold, Geld, Aktien was auch immer....gibt nur etwas was wirklich unbezahlbar ist :


    ZEIT


    Die Zeitphase in den 20er, die Zeitphase in den 30er....sie kommen nie mehr zurück.


    Es gibt Sachen die sollten nur in dieser Zeitphase passieren, Feiern,Liebe, Freunde Lebensfreude, Reisen....


    Klar... kannst auch als Rentner machen...nur wird es niemals so sein wie in den jungen fitten Jahren.


    Das Problem in der westlichen Welt ist die Tatsache, dass sehr viele aufs Rentneralter fixiert sind...manchmal kommt es mir so vor als warten einige nur aufs Rentneralter...dann kann ja man mit Gold umd dem Ersparten endlich leben...


    Wenn ich durch die deutsche Medienwelt zappe stehen dauernde Rentnerdebatten an...Ja...sogar die Teenager werden nun in diese Thematik eingebunden...als Teenager und Jugendlicher gibt es lebenswerte Aspeke als das Rentnerleben.


    Meine Erkenntnis ist jedoch eine andere:


    Dann kommen Gebrechen, Krankheit, nicht mehr so vital und vor allem gibt es keine Garantie für eine unbeschwerte Rentnerphase.


    Dazu eine sehr interessen Doku über "Frührentner":


    https://www.nzz.ch/video/nzz-f…it-30-in-rente-ld.1518547

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



Schriftgröße:  A A A A A