Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ich kenne nur einen in der CH, der vor Jahrzehnten wegen dem Bau einer Autobahn ein wenig von seinem abschüssigen Acker abgeben musste. Es wurde ihm der Verkehrswert plus 20% bezahlt.

    Oh, da kenne ich einige Landwirte, die das mussten, auch meine Eltern mussten das seinerzeit.

  • Und diese Versicherung glaubst Du , ist dann im Zustand der 'Kommunismus-Dämmerung' der letzte Kapitalist (last man standing), der (dich) zahlt ? :hae:

    Nein, denn gezahlt hat die Versicherung ja schon im Voraus..
    Einen Kommunismus werden wir, denke ich auch keinen bekommen.. Eher eine neue Version des Sozialismus!


    Die Rechnung in meinem Fall ist relativ einfach:
    Ich habe einen wesentlichen Teil meiner Investition schon im Voraus, durch das Darlehen "zurück bekommen".
    Kommt es zu einer Enteignung verliere ich nur einen Teil der Investition, Wird alles, gegen jede Erwartung, wie früher, kann ich das Darlehen zurückzahlen.
    In der Realität wir es sich irgendwo dazwischen bewegen.


    Das entscheidende für meine Entscheidung zu dem Darlehen war, die sehr geringe Zinsrate von 0,48% bei 1%iger Tilgung. Wobei die Tilgung jetzt schon ad acta liegt, weil diese nicht mehr geleistet werden muss!
    Auf die 10 Jahre Laufzeit ist der Finanzierungsaufwand gerade mal 5%.


    Konkret heißt dies, dass ich für das Darlehen über 200.000,00 Euro jährlich 904,00 Euro Zinsen zahlen muss. Ab wann ich eine Tilgung zahlen muss..?? - Keine Ahnung, aber für die nächsten 2 Jahre schon mal nicht!
    Dafür habe ich 188.000 Euro bekommen (12.000 Euro waren Soforttilgung), kann erstmal weiter in meiner Immobile wohnen und am Ende kann ich entscheiden wie es weiter geht.
    Natürlich ist mir klar, dass im Fall einer Währungsreform Kapital und Zinsen unterschiedlich bewertet werden und dann die Rechnung nicht mehr auf geht. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt bei allem, doch in der aktuellen Situation, ist mir Cash für ein überschaubares Risiko lieber.


    Die generelle Frage, ob ich in Deutschland nochmal etwas in eine Immobilie investieren würde, kann ich mit einem klaren NEIN beantworten. Als ich vor 11 Jahren den Entschluss zu einer Immobilie getroffen habe, war dies noch anders..


  • Wir haben vor 2 Jahren für einen vollkommen nutzlosen Radweg etwa 120qm von einem Feld abgeben müssen.
    ...

    Moin,


    volle 120m² ?! [smilie_happy] [smilie_happy] Wenn der Preis stimmt, gebe ich einige 100 Tsd m² ab und kaufe mir was anderes.
    Der Bodenrichtwert liegt allerdings bei uns nur bei knapp 30 TEUR/ha. Ich möchte auf jeden Fall 100 ha Restflächen behalten. :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf 1 km2 kannst ein Dorf draufstellen, das beeindruckt den Städter :)

    Moin,


    ich habe nicht daran gedacht, dass man eventuell keine Vorstellung von 100 ha hat. ;) Ich mach es noch ein wenig plastischer: Der Kartoffelertrag lag letztes Jahr bei knapp 390 Dezitonnen je ha. Das entspricht je 100 ha ca. 39.000 Dezitonnen = 3.900.000 kg Kartoffeln. Das hört sich jetzt richtig viel an [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke es wird, je nach Waren- bzw. Assetklasse, beides gleichzeitig geben. Zumindest in einer ersten Phase.
    Anzeichen sieht man schon jetzt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Bei uns hat sich der Immobilien Markt bis jetzt nicht verändert. die Preise sind nach wie vor hoch. Aber es kann auch sein, dass es bei Immobilien länger dauert, weil ja auch ein riesiger Aufwand dahinter steckt.
    Aber eigentlich hätte ich bei drohender Medienarbeitslosigkeit mit einem anderen Szenario in dem Bereich gerechnet.

  • Es könnte so kommen, man fährt absichtlich alles runter. Die hochfinanzierten Immos bzw dessen Besitzer müssen jetzt Sicherheiten nachschießen oder es wird gekündigt. Die hochverschuldeten Besitzer sind im Arsch. Kreditfluss wird abgesenkt. Die Börsen steigen trotzdem und Em hält man stabil, aber man lässt es auch nicht steigen, damit die Schuldner nicht tilgen können bzw. nachlegen könnnen.
    Wenn man die Immos hat und die Leute versklavt hat, dann kann später der Kreditzyklus wieder angetrieben werden oder lässt EM steigen. Hohe Schulden sind wohl jetzt ein Genickbruch.
    Alles fällt in sich zusammen und die EM sind morgen die einzige Lösung, das glaube ich nicht. Die Wirtschaft wird stagnieren, viel mehr Arbeitslosigkeit und Firmenpleiten kommen dazu.


    Szenario : Immos fallen stark in 1-3 Jahren (30-50% ), Lebensmittel verteuern sich und EM steigen leicht weiter.

  • Ein negativer Schufa-Eintrag wegen Zahlungsunfähigkeit/-unwilligkeit könnte aber an diversen anderen Stellen das tägliche Leben deutlich erschweren.

    Klar kann ich die Immobilie nicht mehrfach beleihen, aber warum negativer Schufa-Eintrag.. ???


    Die Tilgung wurde von der Bank bis 1.5.2021 ausgesetzt wegen der Virus-Pandemie. Denke mal, dass diese dann am 1.5.2021 eben 16 Monatsraten haben möchten.. Macht aber auch keinen Unterschied!


    Das mit diesem Darlehen, der Rahmen für mich! ausgeschöpft ist, ist schon klar, aber dies war mit Nichten der Grund für die Entscheidung zum Darlehen.
    Und alles weitere wird man sehen, was in den nächsten Jahren kommt..

  • Bei uns hat sich der Immobilien Markt bis jetzt nicht verändert. die Preise sind nach wie vor hoch. Aber es kann auch sein, dass es bei Immobilien länger dauert, weil ja auch ein riesiger Aufwand dahinter steckt.
    Aber eigentlich hätte ich bei drohender Medienarbeitslosigkeit mit einem anderen Szenario in dem Bereich gerechnet.

    Immo Markt ist träge. Das wird erst ab Herbst Effekte haben.
    Denn die Hilfsmassnahmen haben einen kurzen Horizont.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Klar kann ich die Immobilie nicht mehrfach beleihen, aber warum negativer Schufa-Eintrag.. ???
    Die Tilgung wurde von der Bank bis 1.5.2021 ausgesetzt wegen der Virus-Pandemie.

    Wenn die Aussetzung von der Bank kam, dann natürlich kein negativer Schufa-Einfluss.


    Im Moment würde ich ohne Not aber auch nichts "hebeln". Schon vor Corona gab es in der EZB Gedanken zu Negativzinsen, verbunden mit Bargeldverbot.


    Unter Corona könnte ich mir auch ein Szenario vorstellen, dass alle positiven Konten mit einmaligen "20% Solidarabgabe" belastet werden, bei Banknoten werden zwei Endziffern ausgelost, die Ihre Gültigkeit über Nacht verlieren.

  • Unter Corona könnte ich mir auch ein Szenario vorstellen, dass ... bei Banknoten werden zwei Endziffern ausgelost, die Ihre Gültigkeit über Nacht verlieren.

    Und ich könnte mir vorstellen, dass jeder jeweils 1/5 von seinen Banknoten wird abschneiden müssen.


    Und noch vieles mehr könnte ich mir vorstellen, seitenfüllend ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ...Die Tilgung wurde von der Bank bis 1.5.2021 ausgesetzt wegen der Virus-Pandemie. Denke mal, dass diese dann am 1.5.2021 eben 16 Monatsraten haben möchten.. Macht aber auch keinen Unterschied!
    ...

    Moin @Wildkatze


    die Bank hat die Tilgung 16 Monate ausgesetzt oder wurde von vornherein bei Vertragsabschluss ein späteres Einsetzen der Tilgung vereinbart ?) Das ist ein Riesenunterschied! Wenn das nicht von Anfang an vereinbart war, wird Dein Kredit nach mehr als 90 Tagen Tilgungsaussetzung der Aufsicht gemeldet. Du solltest Dich einmal kurz
    hier einlesen NPL-Kredite . Ab dem 91 Tag müssen sog. Forbearance-Maßnahmen eingeleitet werden. Ich würde das nicht freiwillig machen. Vor allem sparst Du ja sowieso nichts an Liquidität, da Deine Tilgung von 1% (welche Bank macht so etwas ;( ?) ) gerade einmal anfänglich 166,67 EUR/Monat bei einer Gesamtannuität von lediglich 246,67 EUR ausmacht. Zahle lieber die normale Rate und gut ist. Das haut Dich nicht um.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    ich habe nicht daran gedacht, dass man eventuell keine Vorstellung von 100 ha hat. ;) Ich mach es noch ein wenig plastischer: Der Kartoffelertrag lag letztes Jahr bei knapp 390 Dezitonnen je ha. Das entspricht je 100 ha ca. 39.000 Dezitonnen = 3.900.000 kg Kartoffeln. Das hört sich jetzt richtig viel an [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Rechne nochmal!
    100ha x 390 Dezitonnen sind ja schon 3900 To x100 = 390.000 To x 1000kg = 390.000.000 kg
    oder meintest du nur einfache Tonnen oder gar Doppeltonnen oder sowas?

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • 390 Dezitonnen sind ja schon 3900 To

    Nö, 390 Dekatonnen sind 3.900 Tonnen.


    390 Dezitonnen sind 39 Tonnen.


    Für 390 kg könnte man natürlich auch sagen 390 Terananogramm ;)

Schriftgröße:  A A A A A