Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Solarius nervt sich als überzeugter Europäer täglich darüber, dass der $ die herrschende Weltwährung ist. Jetzt will er sich nicht auch noch des geliebten Kilos berauben lassen und in jämmerlichen Unzen rechnen. Zumal sich in seinen Tresoren in Luckys und meiner Nachbarschaft ohnehin v. a. Kilobarren türmen...

  • Tresoren in Luckys und meiner Nachbarschaft ohnehin v. a. Kilobarren türmen...

    das metrische system ist doch das einzig wahre ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe schon seit längerem die Einstellung, dass ich gar nicht "Geld" haben will, sondern "Vermögen". Da gehören halt mehrere Asset-Klassen dazu, und zwar haupsächlich Sachwerte.
    Außerdem weiß ich, was ich kann und was ich nicht kann. Zu dem, was ich nicht kann, gehört Timing. Zu dem, was ich gut kann, gehört die Vermeidung größerer Transaktionskosten. Und so kaufe investiere ich halt, und halte dann ("Hin und Her macht Taschen leer").

    Geht mir genauso! - Es zählen nur Sachwerte..


    Geld wird ein immer größeres Risiko - Ich weiß, was ich heute für 100€ bekomme, aber was ist morgen oder übermorgen..? Dabei geht es nicht alleine um die Kosten, also wieviel Euro ich für eine Sache geben muss, sondern immer mehr dem Umstand, ob ich das gewünschte Gut überhaupt (für Geld) bekomme!


    Als Wertaufbewahrung taugt Geld aus meiner Sicht gar nichts. Es ist alleine von der Akzeptanz der Bevölkerung abhängig und hat an sich keinerlei weiteren Wert. Die Inflation der Währung ist die eine Sache, der Umstand dass vieles auf landwirtschaftlicher Ebene bereits heute vorzugsweise im Tauschhandel abläuft (weil der Landwirt lieber Güter als Geld möchte) die Andere..


    "Investiere nur dort, wo du dich auskennst"


    An erster Stelle meiner Investmentstrategie stehen für mich all die Dinge, die ich unbedingt zum Leben brauche: Lebensmittel, Wasser, Kenntnisse und Erfahrungen, Beziehungen (..weil man nicht alles selbst machen kann).
    Dann kommen die Dinge, die mir das Erreichen des Ersteren erleichtern: Gerätschaften zur Lebensmittelproduktion und -Lagerung, technisches Gerät, Bücher und Experimente,..
    Als drittes kommen Maßnahmen zur Selbstversorgung/Mobilität, wobei hier vieles erstmal immateriell erscheint. Aber dadurch, dass hierfür ein Zeitaufwand entsteht der anderswo zur Wertschöpfung nicht zur Verfügung steht, beinhalten die Maßnahmen indirekt auch eine finanzielle Komponente.
    Mein Investmentstrategie setzt sich wie konzentrische Ringe fort. Am Ende bleibt ab und zu noch etwas Geld übrig, wofür ich dann EM kaufe. Dies ist nicht viel, nur der Rest den ich nicht brauche..


    Das einzige Gut, was ich als Investment einsetzen kann ist meine Lebenszeit, bzw. meine Arbeitsleistung.
    Meine Altersvorsorge sind Kenntnisse und Erfahrung.. so wie es schon seit Urzeiten war!
    ..und das bisschen EM, welches sich bis dahin angesammelt hat ^^


    Aber Geld hatten wir soweit ich weiß nie..

  • Aber Geld hatten wir soweit ich weiß nie..

    Wobei nach meiner Definition EM Geld ist, die bunten Zettel nur gesetzliches Zahlungsmittel.
    Ich hab natürlich weder das eine noch das andere. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wobei nach meiner Definition EM Geld ist, die bunten Zettel nur gesetzliches Zahlungsmittel.Ich hab natürlich weder das eine noch das andere. :D

    Moin @taheth,


    Du bist und bleibst eine arme Sau [smilie_happy] Gibst Du bitte noch eine Spendenkonto-Nr. "Taheth-Nothilfe" an :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wobei nach meiner Definition EM Geld ist, die bunten Zettel nur gesetzliches Zahlungsmittel.
    Ich hab natürlich weder das eine noch das andere.

    Nach meiner Definition ist Geld ausschließlich Bargeld, also die "bunten Zettel" oder Kontoguthaben, etc.
    Denke mal, da hat jeder so seine eigenen Gedanken dazu..?


    Auch wenn EM meist als Geld betrachtet wird ist dessen Funktion doch wesentlich weitreichender. Der große Unterschied ist das EM einen gewissen inneren/praktischen Wert haben - Silber als Technologiemetall mehr als Gold.


    Aber letztlich ist EM für mich lediglich die letzte Chance den aktuellen Wert des übrigen, nicht verwertbaren Geldes zu sichern. Es geht dabei nicht um Vermögensaufbau, sondern nur die Tatsache, dass EM zuverlässiger ist als Geld.
    Primär versuche ich immer das monatlich komplett verfügbare Geld in Sachgüter zu tauschen. Nur Lebensmittel sind nicht unbegrenzt haltbar, Brennholz schon etwas mehr,... - Gibt ja noch viele Sachen abseits von Aktien, Immos, usw.


    Letztlich ist das EM für mich eben nur der Rest, den ich nicht sinnvoll tauschen kann.
    Die Zukunft wir zeigen was mal daraus wird!



    Nachtrag:
    Die Frage ist halt, was "viel" ist..?
    Bei mir, im unteren 5stelligen Euro-Bereich, betrachte ich mein "EM-Vermögen" als nicht viel. Wobei es die letzten Jahre eher mehr wird, da an anderen Stellen der Schwerpunkt auf Ersatzinvestitionen liegt.

  • dass EM zuverlässiger ist als Geld


    em = geld
    das was du als geld bezeichnest(zb euro) ist währung, currency


    oder wie ludwig von mises als buchtitel wählte: Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel
    das eine IST GELD, das andere sind Währungen, Umlaufsmittel


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ruft nach meinen Lieblingszitaten:


    Das Publikum...wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


    Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,
    dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang.


    – Carl Jacob Burckhardt


  • Die Frage ist halt, was "viel" ist..?
    Bei mir, im unteren 5stelligen Euro-Bereich, betrachte ich mein "EM-Vermögen" als nicht viel. Wobei es die letzten Jahre eher mehr wird, da an anderen Stellen der Schwerpunkt auf Ersatzinvestitionen liegt.


    4 mal 1/10 OZ Krügerrand würde ich eher im oberen dreistelligen Bereich sehen.


    Was ist eigentlich in Deutschland los???



    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Mir liegt am Besten so eine richtig muggelige Hobbit Höhle...
    Auenland - mein Traum, tagsüber arbeiten, abends Bier und Pfeifenkraut und Musik. Was suchst Du noch ?

    WUNDERBAR;


    Aber warum "arbeiten" ? ^^


    haette beinahe ein "Like" gegeben.... :whistling:

    Was verbrennt kann nicht verrotten... :wacko:


    50% der Schlauheit des Fuchses besteht aus der Dummheit der Hühner [smilie_blume]

  • ich hab noch nie so viel im Aussenbereich gearbeitet wie hier!
    Garten, Pool, Haustiere, Holz machen, Weinreben schneiden, Haustechnik reparieren, Weinregal einstapeln, ... mit dem Begriff "Arbeit" war natürlich Hobbit-Arbeit gemeint ...

  • Schönheit vergeht - Hektar besteht :thumbup:

    Moin,


    darum kommen wirklich alle Frauen (seien sie optisch auch noch so unattraktiv) mit entsprechendem Ackerland an den Hacken unter die Haube. Irgend eine sinnvolle Höfe-Zusammenlegung ist da immer möglich. Zumal wir hier auch noch einige Kleinsthöfe (nennen wir hier Schrebergartenbesitzer) mit unter 100 ha haben. Die sind zukünftig kaum überlebensfähig.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mir egal...ihr könnt es auch in Diamantenkarat wiegen.....Alles vergeht....Doppelzentner besteht.


    cu DL

    Das ruft nach meinen Lieblingszitaten:


    Das Publikum...wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Moin moin ihr beiden,


    wer mag schätzen wie hoch der Einlagenbestand der Wilhelmshavener Sparkasse kurz vor der Währungsreform 1923 war? Wieviel war das in Goldmark umgerechnet? Wieviel Gold in Kilo oder Unzen waren das ungefähr?
    Als kleine Hilfe möchte ich euch noch auf den Weg geben, dass mancher hier mehr Gold hält, als die Sparkasse 1923 nach der Umrechnung. Es war auf alle Fälle weniger als ein Doppelzentner.


    "Nach dem 1. Weltkrieg erreichte die Inflation 1923 ihren Höhepunkt. Kurz vor Einführung der Rentenmark, einer Übergangswährung in der Weimarer Republik, verzeichnete die Sparkasse Wilhelmshaven einen Einlagenbestand von 3.147.944.544.110.640,62 Mark, was in Goldmark umgerechnet einem Wert von nur 3147,94 Goldmark entsprach."


    3147,94 Goldmark entsprechen 3147,94 : 20 Mark (Wilhelm) = 157,4 Willis
    157,4 Willis x 7,17 Gramm = 1128,54 Gramm Gold = 36,29 oz Gold

    1 Goldmark entsprach einer Billion Inflationsmark, ein 20 Mark Willi hatte demnach den Wert von 20 Billionen "Inflationsmark", für die man vor der Währungsreform allerdings nichts kaufen konnte.


    "In dieser Zeit wurde die Sparkasse Wilhelmshaven im Zusammenhang mit der Errechnung des Goldwertes der Spareinlagen deutschlandweit bekannt. Die Technik, die von der Sparkasse Wilhelmshaven bei der Errechnung entwickelt und angewandt wurde, bewertete der Deutsche Sparkassenverband als die gerechteste und einfachste Methode. Auf seinen Vorschlag hin wurde das „Wilhelmshavener System“ aufsichtsbehördlich zur alleinigen Anwendung bei allen deutschen Sparkassen bestimmt. Ein Leitfaden zu diesem Berechnungsverfahren wurde in einer Auflage von über 7000 Exemplare in Umlauf gebracht."



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich hab mein letztes EM vor 9 Jahren gekauft und die Grenze erreicht. (EM, Immobilie, andere Anlagen)
    Ich hab mir abgewöhnt, an diesen Ausbruch von Gold zu glauben und bin mit mit der langsamen Wertsteigerung schon zufrieden. Wobei- ist das Wertsteigerung oder eher Verfall der Papierwährung?

Schriftgröße:  A A A A A