Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Du meinst schon die Telefonkarten und Briefmarken aus Gold?
    Die hatte ich mal, ich glaub 900er Gold.... waren ganz nett, musste sie aber abgeben, da meine Augen damit nach einer zeit doch nicht so klar kamen.


    So ähnlich...


    https://www.gold-silber-muenze…burtstag-21-93-gramm.html

  • @Deichkind26603
    Ich habe ein sehr dickes Fell und auch wenn ich in gewisser Beziehung ein Leben neben euch führe, schätze euch und eure Meinungen und Ansichten hier sehr.
    Dass ich nicht jede andere Meinung verstehe und/oder teile, liegt in der "Natur der Sache", aber ich bringe jeder Meinung zumindest Offenheit und Respekt entgegen!


    Es geht mir auch nicht um die Mutmaßungen und Unterstellungen einiger Forumsmitglieder, sondern darum, dass eine nicht 100%-Pro-Gold-Meinung mehr Unruhe in das Forum bringt, als dass sich daraus eine offene und neutrale Diskussion erzielen lassen würde.


    Wir sind hier in einem Edelmetallforum, das auch sehr viele Nicht-EM-Themen mit Sachverstand und Offenheit behandelt. Dass bei einigen Reizthemen wie "Flüchtlinge" die Nerven zeitweise etwas blank liegen, ist in verständlich.
    Dass eine grundsätzliche Betrachtung/Meinung zum "Wert von Gold" und dem physischen Goldbesitz hier so eine Welle macht, habe ich nicht im Ansatz gedacht. Zumal in den Fäden zu Goldverbot und Bargeldabschaffung prinzipiell über die gleichen, oder zumindest ähnliche Mechanismen, recht locker diskutiert wird.


    Bei Gold wir offenbar bei einigen ein spezieller Nerv getroffen, den ich nicht habe.
    Ist auch egal, ich werde mich entsprechend nicht mehr dazu äußern.

  • @woernie
    Die Diskussion ging nicht über Gold an sich, sondern lediglich um die Wertentwicklung zu gewissen Sachgütern. Nachdem auch bei Sachgütern jeder seine Schwerpunkte anders setzt ist auch das Ergebnis unterschiedlich. Bei meinem Warenkorb bringt Gold eben im Vergleich zu anderen Anlagen keinen großen Gewinn, bzw. schneiden andere Anlagen besser ab.
    Das ist meine persönliche Beobachtung, bzw. Meinung zur Wertentwicklung und selbstverständlich sieht dies jeder von euch etwas anders. Da macht es keine Sinn meine Rechnung mit meinen Warenkorb zu belegen, weil diese ohnehin nur für mich passt.
    Sorry, wenn du deine Frage unbeantwortet siehst, ich dachte meine Aussage hierzu war damals schon verständlich genug. War keine Ignoranz oder Unwille dir gegenüber..

    Dann nochmal:


    Bitte explizit: welche sollen das sein ? Meinen umfangreichen Lebensmittel-Warenkorb-Cheque ignorierst Du.


    Wir haben hier alle ein großes Interesse an den Anlagen die besser als Gold performen. Echt jetzt. Und das kann man ja alles objektivieren. Ist also keine Frage von ‘anderer Meinung‘.

  • Und ich muss ihm ja auch rechtgeben: rein theoretisch könnte es künftig so wie mit Briefmarken oder Telefonkarten weitergehen. Rein theoretisch 8)

    Schwachsinn ! Briefmarken/Telefonkarten/Kinder-Überraschunseier waren kurzzeitige Mode-Erscheinungen. Gold hat dagegen eine jahrtausende gewachsene Historie. Echt jetzt....*kopfschüttel*


    Ja okay, ist halt Deine Meinung. Respektiert. Bitte auch respektieren, dass ich das schwachsinnig finde. :whistling:

  • schon o.k. woernie, solange mein Schwachsinn "Rein theoretisch" und mit Smiley daherkommt.


    Für mich sind das halt theoretische Argumente, durchaus ein bischen valide, aber diese Argumente treffen auf Fiat noch weit stärker zu. Daher kauf ich immer noch ein bischen EM zu, wenn es dich beruhigt 8)


    P.S. Haben wir heute bundesweit eigentlcih starken Fönwind? :O

  • Beantrage hiermit offiziell eine separate Forums-Sektion, in der wir die ganzen "Gold-Leugner" bei Bedarf
    in Quarantäne stecken können! [smilie_happy]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Wir haben hier alle ein großes Interesse an den Anlagen die besser als Gold performen. Echt jetzt. Und das kann man ja alles objektivieren. Ist also keine Frage von ‘anderer Meinung‘.

    Auf Grund der jüngsten Erfahrungen werde ich keine direkten Vergleiche zwischen Gold und anderen Dingen hier bringen!


    Der Grund unserer Differenz ist, dass du, ebenso wie @Salorius und viele andere, einen Zeitraum von vollen 20 Jahren als Vergleichsmaßstab verwenden. Dies ist für alle, die eine "Kaufen und Halten" oder "Altersvorsorge"-Strategie verfolgen natürlich machbar. Aber der Vergleich zu beispielsweise Lebensmitten, Verbrauchsgütern, Treib- und Brennstoffen, Autos, etc. funktioniert dann nur noch sehr eingeschränkt, da diese keine 20 Jahre verwendbar/genießbar bleiben.
    (Vielleicht wäre es bei meinem damaligen Kommentar an dich besser gewesen, "Anlagestrategie" an statt nur "Anlage zu schreiben..?).


    Wenn du Gold wie andere Anlagen nur als kurzfristige Anlage nutzt, wie ich, dann kaufst du wenn es günstig ist, verkaufst nachdem es etwas gestiegen ist und nimmst den kleinen Gewinn mit. Steuern, etc. musst du dabei natürlich noch in Abzug bringen, da die Haltezeit zumeist unter einem Jahr liegt.
    Der Gewinn den ich damit realisierst habe, ist höher als die Realpreissteigerung des Goldes über vollen die 20 Jahre, obwohl ich mich auch nur im EM-Segment bewegt habe (das letzte halbe Jahr mal außen vor gelassen). Da ich meine Entscheidungen mit den anderen saisonalen Schwankungen für andere Güter am Markt komponiert habe, stieg die Rendite nochmals.
    Am Ende steht bei mir immer der zeitnahe Kauf von Verbrauchs- und Gebrauchsgütern aus dem Gewinn, damit die Investitionssumme nahezu gleich bleibt.


    Mit deinem direkten Vergleich Lebensmittel, etc. zu Gold, über volle 20 Jahre hast du vollkommen recht.
    Gold hat über 20 Jahre eine kleine Wertsteigerung und damit den Zweck einer Wertsicherung erfüllt.


    Doch auf "die kurze Distanz" und Gold als ein reines Spekulationsinvestment gesehen, sieht die Sache anders aus. Die Summe der kurzfristigen Renditen der vielen Investitionen ist selbst nach Steuerabzug um einiges höher, als das was über die vollen 20 Jahre bei einem dauerhaften und reinen physischen Goldinvestment saldiert geblieben wäre.


    Deine Rechnung ist ebenso richtig wie meine, der Unterschied liegt alleine in dem anderen Umgang/der anderen Betrachtung der Anlage Gold. Aus Sicht dessen, was ich gemacht habe und da der Gewinn immer zeitnah in andere Güter, wie auch Lebensmitteln floss, komme ich über die gesamte Investitionskette, also vom Verdienst bis zur endgültigen Verwendung und über den Zeitraum von vielen Jahren zu meinen (anderen) Ergebnis.


    Dabei sollte man auch beachten, dass für einen langfristigen Anleger wie dich, ganz andere Dinge maßgeblich sind, und eine (sichere) Werterhaltung wichtiger, als ein möglicher Gewinn ist..
    Ich denke auch nicht, dass ich der einzige "EM-Spekulant" hier im Forum bin. - Auch wenn man von diesen recht wenige liest..??
    Aber für mich sind die Planungszeiträume eben wesentlich kürzer und ich sehe in einer statischen, mehrjährigen Planung für mich keinen Sinn.

  • Über die 5 Jahre bringt Gold im Mittel einen Werterhalt zum Dax gesehen, und ein Steigerung von ca. 25% von Anfang bis Ende des Charts.
    Aber durch nur 3 Kaufen/Verkaufen-Zyklen (etwa 02/2015, Mitte 2016 und Anfang 2018), um bei deinem Beispiel zu bleiben, Gold zu Dax und zurück, oder auch nur Gold An- und Verkauf mehr als 40% erzielen können.
    Ein Teil des Gewinns entfällt dabei auf Gold, der andere Teil auf den Dax, aber in Summe ist selbst der alleinige Goldgewinn, oder eben nur der Goldgewinn über den 25% vom Chart.



    Gold nimmt man aber nicht zur Spekulation, sondern zur Wertaufbewahrung bzw. Kaufkrafterhalt.

    Warum..?
    Was spricht gegen eine Spekulation mit Gold..?


    Wie ich schon die Tage geschrieben hatte, jeder sollte das tun, was seiner Situation und Meinung nach am besten ist. Du setzt auf Langfristigkeit/Sicherheit und ich auf Spekulationsgewinn. Alles eine sache der Prioritäten..
    Nachdem wir beide, bzw. jeder für sich mit seiner Strategie zufrieden sind, ist das doch in Ordnung

    • Offizieller Beitrag


    Das erklärt einiges. Aber nicht, daß Gold eigentlich keinen echten Wert besitze oder so, wie zuvor siingemäß von Dir behauptet.


    Gold ist nach meiner Überzeugung für Spekulationen relativ ungeeignet, dafür gibt es wesentlich hochhebeligere und schnellere Instrumente.


    Da halte ich dagegen: Gold ist genau DAS ideale langfristige Anlagemedium. Mehrfach diskutiert die 3 Speichen Regel. Dort ist Gold als Geld ein fester Bestand., hier eine Zusammenstellung:


    Edelmetalle und 3-Speichen-Regel


    Auch hier ausführlicher:https://www.goldseiten.de/arti…n-Regel-2017.html?seite=1


    Bei mir ist Gold generationenübergreifend Absicherung gegen politische und wirtschaftliche Unsicherheit und Willkür.
    Als ganz sicher einer der ältesten im Forum akkumuliere ich immer noch nach dem Prinzip:


    "Ich besitze nie genug Gold." ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für mich persönlich war/ist Gold immer eine Versicherung für stürmige Zeiten. Daher halte ich auch "nur" 30% meines Vermögens in Gold.


    Gold war für mich noch nie ein Asset für die Vermehrung des Vermögens. Dazu ist die Performence zu schwach. Ich bräuchte dafür mehrere Leben ;D


    Als Technikbegeisterer Mensch vor allem im IT Bereich halte ich einige Tech Aktien.Vor allem Nvidia halte ich schon unzählige Jahren und die Performence dieses Unternehmens sprengt jegliche Gedankenzüge ;)

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Okay , @pterinoch, ich hatte das etwas kurz und flapsig als ''Blödsinn'' abgetan und versprochen nochmal etwas ausführlicher darauf einzugehen. Soll hiermit geschehen...


    In Deiner Ausführung sind mehrere (aus meiner Sicht) substantielle Fehler.


    1)Gold hat einen Nutzen knapp über Bitcoin


    Ich würde mal behaupten, dass das einfach eine unüberlegte (und sehr flapsige/provokante) Behauptung Deinerseits ist. Gold und Bitcoin lassen sich sicher nicht auf die Schnelle und in einem Satz 'vergleichen'. Und wenn schon,wenn man es sich ganz einfach machen möchte , dann liegt der aktuelle (faktische) Nutzen von Gold aktuell bei ca. 20 % des Nutzens von Bitcoin . ( 1 BTC ca. 10 000 $ / 1 Unze Gold ca. 2000 $ )


    Dann diese Aussage:



    2)Eine Hausse und die damit einhergehenden massiven Ausbauten in den Förderleistungen...


    Wo findet dieser 'massive Ausbau' denn statt ? Möglicherweise wird im Bereich Recycling etwas für Investmentzwecke umgerubelt. Faktisch gefördert (aus dem Boden geholt) wird nicht mehr. Peak Fördermenge war bisher 2018.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1aljak.gif]


    Neue , große Vorkommen wurden lange nicht mehr erschlossen...


    ...und so kommen wir zu Punkt


    3) ...wir kippen jedes Jahr fast schon exponentiell mehr in diesen Würfel (above ground Gold stock) , weil es halt immer lukrativer, einfacher und preiswerter wird, Gold zu fördern.



    Hier jagt nun eine Falschaussage die nächste.... ;( ;( ;(


    Von 'exponentieller Fördersteigerung' kann wahrlich nicht die Rede sein,


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2bokyr.gif]


    aber dazu später mehr. Und einfacher und preiswerter wird die Goldförderung sicher auch nicht. Einzig gültig in dem Satz die Aussage, dass es (mit steigenden Preisen) lukrativer wird Gold zu fördern.


    Wenden wir uns nun dem Kern Deiner Aussage , oder anders ausgedrückt dem was Du befürchtest zu: eine Inflationierung des Goldes.


    Würde bedeuten: die weltweit verfügbare Goldmenge wächst schneller als das Angebot an Waren und Dienstleistungen und büßt dadurch seinen Wert ein. Ich will in diesem Zusammenhang die Zeit zwischen 2000 und heute betrachten.


    Das Welt BIP nahm zwischen 2000 und heute grob um 200 % zu hat sich also verdreifacht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3yrj3m.gif]


    Zahlen zur Welt-Geldmenge habe ich keine gefunden. Exemplarisch nehmen wir hier als Geldmengenaggregat mal MZM der FED. Die hat sich in der Zeit von 4,7 auf 21,2 Bln. ca. vervierfacht ( Zunahme ~ 300 % )


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild58zj3z.gif]


    Ähnlich sieht es auch bei anderen Geldmengenaggregaten , auch in der Eurozone aus


    Hier kann man also ein Missverhältnis zwischen Waren-/Dienstleistungsangebot und Geldmenge feststellen , mithin von Inflationierung sprechen.


    Wie sieht es nun mit der Goldmenge (above ground stock) in dieser Periode aus ?


    Die aktuellste Zahl zur derzeitigen Weltgoldmenge die ich gefunden habe beläuft sich auf 195 000 Tonnen.
    Den Bestand in 2000 muss(te) ich aus dieser Grafik 'ablesen':


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild66ejxz.gif]


    Der Goldbestand zu Beginn des Jahres 2000 wird irgendwo zwischen 130 000 to und 135 000 to gelegen haben.
    In Relation zu der ehute geförderten Goldmenge kommen wir auf eine Steigerung von ~ 45 %.


    Fazit:


    Welt BIP + 200 %
    Welt- Geldmenge : + 300 % (Inflationär)
    Welt-Goldmenge : + 45 % (stark Deflationär)


    Man kann sich auch mal obige Grafik der Fördermengen im Hinblick auf Steigerung ansehen: die Fördermengen zwischen 2010 und 2019 lagen alle UNTER einem Zuwachs von 2 % ! Das ist der ''offizielle Zielkorridor'' für 'Inflation' z. B. der EZB.


    @pterinoch


    Deine Befürchtungen sind in vielfacher Hinsicht unbegründet. Mal abgesehen davon, dass das weltweit noch förderbare Gold (geschätzt) bei ca. 50 000 Tonnen liegt. Also irgendwo müssen sie diesen goldenen Asteroiden finden oder den Meerwasser-Goldfilter erfinden um hier nennenswert mittel- und langfristig zu inflationieren.

  • Zitat von woernie

    Okay , @pterinoch, ich hatte das etwas kurz und flapsig als ''Blödsinn'' abgetan und versprochen nochmal etwas ausführlicher darauf einzugehen. Soll hiermit geschehen...


    Also, erst einmal vielen Dank für die ausführliche und für mich lehrreiche Antwort. Mein Post ist ein bisschen aus einer Weinlaune heraus entstanden, aber die zugrunde liegende Frage (Inflationierung AU) trage ich schon etwas länger mit mir herum.



    Zitat von wornie

    In Deiner Ausführung sind mehrere (aus meiner Sicht) substantielle Fehler.


    1)Gold hat einen Nutzen knapp über Bitcoin


    Ich würde mal behaupten, dass das einfach eine unüberlegte (und sehr flapsige/provokante) Behauptung Deinerseits ist. Gold und Bitcoin lassen sich sicher nicht auf die Schnelle und in einem Satz 'vergleichen'. Und wenn schon,wenn man es sich ganz einfach machen möchte , dann liegt der aktuelle (faktische) Nutzen von Gold aktuell bei ca. 20 % des Nutzens von Bitcoin . ( 1 BTC ca. 10 000 $ / 1 Unze Gold ca. 2000 $ )

    Ich meinte das so, dass Gold ja eher wenig praktischen Nutzen hat, also im Sinne einer Verwendung/eines Verbrauchs. Es wurde im Fred aber bereits einige Anwendungen über die Verwendung in elektronischen Bauteilen hinaus genannt, die mir z.T. tatsächlich unbekannt waren.
    Trotzdem liegt der Verbrauch an Gold um Größenordnungen unter der Fördermenge und ist eigentlich nicht relevant.
    Bitoin hat gar keinen praktischen Nutzen, daher sah ich Gold da leicht drüber.
    Nachtrag: Und Gold ist natürlich sexier. <3



    Zitat von woernie

    2)Eine Hausse und die damit einhergehenden massiven Ausbauten in den Förderleistungen...


    Wo findet dieser 'massive Ausbau' denn statt ? Möglicherweise wird im Bereich Recycling etwas für Investmentzwecke umgerubelt. Faktisch gefördert (aus dem Boden geholt) wird nicht mehr. Peak Fördermenge war bisher 2018.


    Neue , große Vorkommen wurden lange nicht mehr erschlossen...

    Ich habe mir vorher keine Zahlen angeschaut und einfach aus der Hüfte geschossen, d.h. dies als Tatsache angenommen.
    Grund dafür ist sicherlich auch, dass ich selber Firmen im Portfolio habe, die jetzt in bereits aufgegebenen bzw. gestoppten Projekten und Minen neu bohren. Ich dachte schon, da geht gerade etwas massiv nach oben.



    Das mit dem "exponentiell" habe ich aber ausdrücklich als Spaß gekennzeichnet. Wäre dem so, hätten wir die Goldinflation bereits.



    OK, überzeugt mich. Danke noch einmal für Deine ausführlichen Ausführungen. Ist nicht selbstverständlich!



    Zitat von woernie

    Deine Befürchtungen sind in vielfacher Hinsicht unbegründet. Mal abgesehen davon, dass das weltweit noch förderbare Gold (geschätzt) bei ca. 50 000 Tonnen liegt. Also irgendwo müssen sie diesen goldenen Asteroiden finden oder den Meerwasser-Goldfilter erfinden um hier nennenswert mittel- und langfristig zu inflationieren.

    WAAASSS? Das würde bedeuten, dass fast 4/5 des weltweit förderbaren Goldes bereits aus der Erde geholt wurde. Kann das sein? Muss ich gleich mal zu recherchieren. Bin wirklich verblüfft über diese Aussage.

  • Okay , @pterinoch, ich hatte das etwas kurz und flapsig als ''Blödsinn'' abgetan und versprochen nochmal etwas ausführlicher darauf einzugehen. Soll hiermit geschehen...
    Ab hier gehts ab .....

    @woernie Du hast Dir den Orden des Wissensvermittler MEHR als redlich verdient!
    Deine fundierten, fachlich dargestellten Posts sind eine grandiose Bereicherung dieses Forums [smilie_blume]


    Alle die diese Meinung teilen, bitte NICHT mir die Likes geben, sondern Ehre wem Ehre gebührt !
    [smilie_blume]

  • #6296
    Diesen Beitrag müsste an eigentlich überall anpinnen. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]
    und das als Anwort auf so einen unüberlegten Sockenschuss wie von @pterinoch :!:


    zum Thema Gold- kein echter Nutzen...


    Mir bereitet Gold in Form einer Münze oder eines Barren in der Hand Wohlbehagen. Ist das nichts?


    Ich könnte auch noch eine Nummer größer. Wäre ich nicht so eine vergleichsweise arme Sau, sondern einer dieser Superreichen, würde ich vielleicht in einer Villa auf meiner eigenen Insel Leben. In einem der Bäder wären die Waschbecken, die Dusche, die Badewanne, ja, sogar das Klo aus Gold. Meine Hifi-Anlage wäre größtenteils aus Gold. Man stelle sich vor ein Plattenspieler aus Gold. Worauf ich hinaus will...
    Gold ist nicht nutzlos, sondern einfach zu teuer (zu wertvoll) für die meisten banalen Anwendungen. Lasst mal genug Goldaffine wie mich zu Reichtum kommen, dann ist der 25m Würfel schnell aufgebraucht. :D


    @Salorius
    Habe mein Like für dich in #6300 wieder gelöscht. ;)

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

Schriftgröße:  A A A A A