Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Gold hat noch viel Luft nach unten. Bin vor ca. 15 Jahren für ca. 500 EUR pro Unze eingestiegen. Aktuell liegen wir bei über 1500. Da Gold ja angeblich nur Inflationsschutz ist und kein spekulatives Investment, müsste der Kurs noch weit fallen, damit ich nur die Inflation ausgleiche.

    Auch dieser Angsthase liegt daneben. Gold ist im Verhältnis zur Währungsmenge billig. Gold kann nicht einfach so fallen. Dahinter stehen ökonomische Vorgänge wie Energieinput und Produktionskosten die den Boden bilden und werden diese unterschritten wird es unökonomisch. Ausserdem sinken die Fördermengen pro Tonne und Produktionskosten steigen seit Jahren an. Alles spricht für höhere Preise. Die Währungsmenge in der Eurozone hat sich seit 2005 fast verdreifacht und geht exponentiell. Eine Verdreifachung des Goldpreises ist das absolute Minimum finde ich. Würde der Goldpreis auf zum Beispiel 1000€ fallen wäre Gold circa 35% billiger im Verhältnis zur Währungsmenge als 2005. Ich hoffe man kann mir folgen. Das ist sehr unwahrscheinlich jedoch nicht unmöglich.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge

  • @murdock - wieder der Alte! [smilie_blume] -Ist viel besser so ...-
    (Bezog sich auf : 8359)

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • "...die neue Knallsilberbank hat eine neue HandyApp entwickelt, die es den hungernden Menschen in Afrika über das neue Musk-Starlinknetz ermöglichen soll, Kuchen auch in kleinen Mengen zu beziehen. Dabei handelt es sich um Stückle bis hin zu ganzen Torten. Hiermit können sie billig Nahrungsmittel in ihren Besitz bringen, gleichzeitig wird das Hungerproblem gelöst werden, Auslieferung otc aus technischen Gründen nur über die Zentrale in Posemuckel und jedes Quartalsende.

  • Das Geld der Bank musste immer schon arbeiten... und jetzt hat das Gold dies auch gelernt :D

  • Gold hat noch viel Luft nach unten. Bin vor ca. 15 Jahren für ca. 500 EUR pro Unze eingestiegen. Aktuell liegen wir bei über 1500. Da Gold ja angeblich nur Inflationsschutz ist und kein spekulatives Investment, müsste der Kurs noch weit fallen, damit ich nur die Inflation ausgleiche.

    Völlig falscher Denkansatz.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe eine mögliche Antwort auf meine Frage gefunden.


    Powell kann durch die Zinserhöhungen die Assetinflation beenden und hoffen, dass das frei verfügbare Geld dann in die Realwirtschaft fließt und so könnte er nach Wiederherstellung der Lieferketten nach Spontanheilung eine natürliche echte Inflation kreiren.
    Das ist aber so wie beim Kochduell. Wer oder was wird gewinnen?


    Ergebnis/Gewinner des Kochduelles wird meiner Meinung nach eine deftige Stagflationssuppe sein. :thumbup:


    Ich freue mich darauf und werde zur richtigen Zeit vorbereitet sein.


    Dann wird auch der noch fehlende Henkel der wunderschönen 'Suppentasse' in Perfektion ausgeprägt sein.

  • "...die neue Knallsilberbank hat eine neue HandyApp entwickelt, die es den hungernden Menschen in Afrika über das neue Musk-Starlinknetz ermöglichen soll, Kuchen auch in kleinen Mengen zu beziehen. Dabei handelt es sich um Stückle bis hin zu ganzen Torten. Hiermit können sie billig Nahrungsmittel in ihren Besitz bringen, gleichzeitig wird das Hungerproblem gelöst werden, Auslieferung otc aus technischen Gründen nur über die Zentrale in Posemuckel und jedes Quartalsende.

    Wahrscheinlich auch zum Quartalsende keie Lieferung sondern nur Abholung am Sicherheitstresor auf den Weihnachtsinseln.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Nein, da steht doch otc Posemuckel (over the counter/über die Ladentheke!) in Posemuckel [smilie_denk]
    Man kann doch nicht einfach geliefert bekommen wollen, was man eh schon besitzt....beansprucht meine ich.....und überhaupt Weihnachtsinseln, da hat die Bank doch dann eh schon alles in die Weihnachtspäckchen für die Manager reingestopft und nix über gelassen.... [smilie_denk]

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Gold steigt immer erst dann richtig, wenn auch die Zinsen steigen. Denn erst dann wird klar, wie weit die FED hinter der Kurve liegt. Wer mag, kann sich ja mal schlau machen, wie die türkische Lira sich gegen Gold im Schatten der Zinserhöhungen entwickelt hat. Zentralbanken sind immer zu spät dran.


    Irgendwie scheinen immer noch viele die Eigenschaften von Gold als Wertspeicher nicht verstanden zu haben.


    Was sagt es uns, wenn im New Yorker Handel zig Milliarden, nirgendwo vorhandene Papierunzen zur Goldpreisdrückung genutzt werden und gleichzeitig Notenbanken auf der ganzen Welt die physischen Vorräte aufstocken?

  • Was sagt es uns, wenn im New Yorker Handel zig Milliarden, nirgendwo vorhandene Papierunzen zur Goldpreisdrückung genutzt werden und gleichzeitig Notenbanken auf der ganzen Welt die physischen Vorräte aufstocken?

    Dass irgendwann nix mehr verfügbar ist. Nicht zu den aktuellen Preisen. Nur Zettelwichse.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gold wird heute möglicherweise noch "ausbrechen".

    Es gibt noch einige Skeptiker, denen die Richtung nicht klar zu sein scheint: 217345297.mp4

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Gehört jetzt nicht unbedingt hier rein, aber wer Netflix hat....


    ...definitiv "Haus des Geldes" anschauen.


    45 Folgen über spanische Bankräuber , die das Geldsystem in Frage stellen, erklären und die Massen für sich gewinnen.


    Der Staat scheitert auf ganzer Linie!


    Und dazu noch geile Aktion.


    Immer wieder unvorhersehbar, und wechselnde Oberhand der Gegner.



    Das grandiose Finale eröffnet so manchem die Augen, wie die Welt da draußen funktioniert.


    Spannung pur, selten so eine geile Serie gesehen...kaum zu toppen.


    Absolutes MUSS !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A