Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Die Mega-Rally nach Süden wird kommen ! Allerdings bei Immos .

    Hallo Woernie,


    hast na ne Theorie dazu. Kannst das etwas genauer verifizieren?
    Da würd mich deine Meinung stark interessieren.


    In Stuggi werden die Preise nur marginal sinken, auf dem Land kann das ganz anders aussehen. UNd ja wir haben eine Blase. Aber so lange noch das Geld im Überfluß vorhanden ist, und Menschen im Überfluß (ohne Wertung ) herkommen, werden die Immopreise und Mieten nur wenig fallen...


    sodele

  • Sämtliche Gold und Silber-Analysten welche seit Monaten steigende Preise herbeibeten sollte man allesamt öffentlich auspeitschen und 1 Million mal den Rosenkranz beten lassen. Ich kann diesen Scheiss und diese dümmlichen Prognosen die teils noch am selben Tag platzen nicht mehr lesen.

  • Hallo Woernie,
    hast na ne Theorie dazu. Kannst das etwas genauer verifizieren?
    Da würd mich deine Meinung stark interessieren.


    In Stuggi werden die Preise nur marginal sinken, auf dem Land kann das ganz anders aussehen. UNd ja wir haben eine Blase. Aber so lange noch das Geld im Überfluß vorhanden ist, und Menschen im Überfluß (ohne Wertung ) herkommen, werden die Immopreise und Mieten nur wenig fallen...


    sodele

    Na ja, Theorie dazu ist vielleicht zuviel ( und zu wenig...) gesagt. Hab' das mal in erster Linie als Retourkutsche auf Cano's blödsinniges EM Gebashe geschrieben. Weiß dass er mit 'nem ordentlichen Fremdkapital-Anteil in Immo ist. Ist ja bisher für ihn und viele andere auch gut gelaufen das Investment. Ich bin auch in Immobilien. Aber meine sind bezahlt ! Aus dem Bauch würde ich sagen: ja, wir sind in einer Blase ! Und ja : Blasen platzen. Immer ! Wann ? Ja , das ist eine unmöglich zu beantwortende Frage. Der Knackpunkt ist der exorbitant hohe Fremdkapitalanteil ( = Hebel) der im aktuellen Immomarkt schlummert. Lass den Zins (den Preis für Geld) nur marginal in Richtung des langjährigen Mittels steigen (mean reverting), dann sind mit einem Mal wesentlich mehr Immobilien auf dem Markt als man sich nur vorstellen kann. Ein sehr großer Teil der Immobilieninvestments der letzten Jahre sind voll auf Kante genäht. Eine marginal höhere Zinsbelastung oder eine wirtschaftliche Krise mit Verlust des Arbeitsplatzes (eines Arbeitsplatzes, meistens brauchts ja zwei Jobs/Verdiener) und die Finanzierung geht 'belly up'. Abgehsehen davon , glaube ich , dass eine Gesellschaft Immobilienpreise (und Mieten) die sich nur noch eine Elite leisten kann auf Dauer nicht aushält. Mit leisten können meine ich , dass man in einem (normalen) Arbeitsleben mit seinen Einkünften eine Immobilie erwerben und vollständig bezahlen können muss.Eine normale Immobilie in normaler Lage. Nix Luxusvilla o. Ä. Das ist doch , vor allem durch immer höhere Steuern und Abgaben für die aller meisten Erwerbstätigen in unserem 'System Superstaat' gar nicht mehr drin. Rechne mal. Wenn in Metropolen der Quadratmeter (Hochpreisbeispiel München) 4 000 - 6 000 € kostet, dann müsste nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Miete für so eine Immobilie bei 20 - 25 € /qm und Monat liegen. Das wäre dann KGV ~ 20 bei einer Aktie. Wie soll das Gros der Normalos auch nur halbwegs in der Lage sein , solche Mieten dauerhaft zu erwirtschaften? Geschweige denn, die 'Menschen im Überfluß' die uns gerade fluten ? Nachfrage , ja, ist die eine Seite. Aber die nachhaltige Bezahlbarkeit lässt sich auf Dauer GANZ BESTIMMT nicht ignorieren. Ist natürlich sehr vielschichtig. Kann man viel und lang drübeer diskutieren. Hab' das jetzt nur so runtergeschrieben. Paar schnelle Gedanken. Können wir ja gelegentlich drauf zurück kommen. Aber eines noch. ich habe 2 gute Freunde in der Immobilienbranche: Makler ! Die ságen beide, man muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein , wenn man jetzt in Immos geht.

  • Ob nach der Immo-Kredit-Bubbe 2008 nochmal die gleiche Krise auftaucht?
    Man kann natürlich argumentieren, dass DE so 10 Jahre USA hinterherhinkt
    und diesmal wird es DE so richtig richtig erwischen.


    Ich habe schon länger die Theorie hier geäußert, dass die Immigrantenwelle (die sich fast nur auf DE konzentriert) nur einen Sinn und Zweck hat: den kommenden Immo-Kredit-Crash irgendwie zu verhindern.
    Durch eine künstlich erzeugte Nachfrage - denn wohnen muß man irgendwo.
    Und in den Containern werden die Leute nicht immer leben.
    Asylgründe sind natürlich alle vorgeschoben. Wer will das glauben?


    Aktuell kann man es gut sehen:
    Während praktisch überall Immo-Preise anfangen zu fallen.
    Passiert sowas in DE NICHT!


    https://deutsche-wirtschafts-n…als-seit-jahren-weltweit/

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • also irgendwie denke ich Immos werden benötigt zum Wohnen, sind also ganz gut


    als Vermieter ist man halt der Steuereintreiber für die Gemeinde und die Versorger


    wie die Preise sich entwickeln wenn dann die Grunzsteuer erhöht wird wird man sehen


    aber Immos mit guten Einnahmen werden einen Wert behalten

  • aber Immos mit guten Einnahmen werden einen Wert behalten

    Aber nur solange wie die Einnahmen auch gut sind oder das Angebot an Immobilien nicht ausufert.
    Wenn man neben Deiner Hütte einen Asylantenstadel hochzieht oder wirtschaftliche Verwerfungen Immobilienbesitzer (ich schreibe ausdrücklich nicht Eigentümer, denn das ist nur ein überschaubarer Prozentsatz) zur Aufgabe zwingen, ist es damit ganz schnell rum.
    Ich verstehe bis heute nicht wieso die meisten Leute einen bestehenden Status Quo als unerschütterliches Heiligtum verstehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ob der Abschwung der großen Tech und Social-Aktien das Ende einläutet?
    FANG-Aktien, die einen Riesen-Anteil am Dow haben, schwächeln.
    Ob das künstliche System das aushält?
    Da nützen dann die Asylsuchenden Wohner auch nix.


    Dagegen kommt bei uns hinzu das Gekeife der EU gegen die deutsche Diesel-Autoindustrie. Hat VW ganz schön gebeutelt. Schraubt Produktionszahlen runter und baut derzeit nur auf Halde --> wegen PLTP-Test, Software-Test und ähnlichen Schweinereien. Dieseltheater eben. Bei Diesel 5+ ist Luft hintenraus besser als vornerein. [smilie_blume]


    Dann noch die Zölle-Thematik. .. Das Schiff könnte das Sinken anfangen.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • Na ja, Theorie dazu ist vielleicht zuviel ( und zu wenig...) gesagt. Hab' das mal in erster Linie als Retourkutsche auf Cano's blödsinniges EM Gebashe geschrieben. Weiß dass er mit 'nem ordentlichen Fremdkapital-Anteil in Immo ist.

    Lustig. Mein Haus ist zu 100% bezahlt durch die Auflösung von Tagesgeldkonten.


    Wissend, dass die Gefahr besteht, dass bei Krieg oder Kommunismus das Haus verloren gehen kann.


    Aber immer noch besser als Edelmetall In dem Haus kann ich wenigstens mietfrei wohnen.

  • Käme mir nicht in den Sinn, lieber werloses Gold als wertlose Dollars...

    Momentan wird aus den Entwicklungsländern Geld abgezogen und - wegen der relativ hohen Zinsen - im Dollar-Raum angelegt. Das lässt den Dollar steigen. Die Währungen der Entwicklungsländer geben nach - nicht nur Türkei.


    Die Leser sollten sich mal durchlesen, was hier vor ca. 10 Jahren zum US Dollar gepostet wurde, z. B. hier:


    Verfall des Hegemon USA

  • Bin aus dem Urlaub zurück und was muß ich feststellen ?
    Mit dem heutigen Tage liegen wir unter 1200$ im POG , eben warens im Tief 1194,69 !
    Euch darf man aber auch nicht alleine lassen - ^^ .
    Erinnert Ihr Euch noch an meine Frage kurz vor Urlaubsantritt ?
    "Wer erkennt dieses Pattern ?", "Gold an der Klippe?" vom 24.7.18 im Faden "Gold , Märkte und Informationen " - das war ein Wink mit dem Zaunpfahl , der auch verstanden wurde - aber nicht geglaubt.
    Den Vogel schoß @woernie ab , mit seinem Gefasel von Wunschdenken und kauf den Support ! Post 32130.
    Inzwischen hat er ja wenigstens seine Meinung flugs geändert und ist damit nicht besser , als die Analysten , die er immer für ihr "entweder rauf oder runter " heftig kritisiert.
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaize…5ea0ecf0f34fe5dbd4ee8.png]
    An der orangenen Lienie stellte ich besagte Frage nach dem Pattern.
    Beachte , dies ist der Goldfuture ( der POG liegt z.Z. ca. 7 $ tiefer ).
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Den Vogel schießt Du wieder selber ab mit Deinem Dummgelalle. Feier Dich selber, da hast Du immer was zu feiern.

  • Für die, die sich ernsthaft mit dem Chart auseinandersetzen wollen - hier die darausfolgende genaue Ortsbestimmung , nach meiner Sicht:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_7b3658dd7306858eb81dd718c9479951.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo @Caldera,


    könnte es auch sein, dass Du Deinen Urlaub auf Balkonien verbracht hast?


    Kaum war der Goldpreis unter der 1.200 $ Marke, warst Du auch schon schnurstracks aus dem Urlaub zurück? :hae: [smilie_happy]


    Aber nun wieder zurück zum Thema:


    Wohin geht denn die 5 Deiner Meinung nach noch? Oder ist sie bereits erledigt? Folgt noch eine 5 der 5?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A