Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Gold ... Meinungen und Diskussionen - Seite 224 - Gold & Silber Tagesgespräch - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe

Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Bluechen schrieb:

Mir ist der Goldpreis sowas von egal.
      Ich meine klar freue ich mich wenns nach oben geht aber selbst bei nem Fall auf 500 Dollar würde ich niemals ans verkaufen denken.
      Mein Edelmetall existiert für mich nämlich nicht. Weder zum zurücktauschen in Fiat noch um damit was anderes zu kaufen.
      Früher oder später gehts wieder hoch und solange wird eben günstig nachgekauft.

Ich denke nämlich nicht, dass wir in 5 Jahren noch Euro haben werden.
      Ich schliesse mich allem an, ausser dem letzten Satz.

Dem Euro wurde in ebendiesem Forum schon vor 10 Jahren das unmittelbar bevorstehende Aus prophezeit, und dennoch ruft er unverdrossen: "Morituri te salutant".

Schaun wir mal, wie die Französin den handhabt. Ich persönlich denke, sie setzt weiter auf noch mehr Quantitative Easing als "ultimatives Mittel gegen Deflation"; denn "bisher hat's ja funktioniert" (und zwar auf beiden Seiten des grossen Teichs).

(NB: ich habe meine eigene Meinung über die langfristigen Wirkungen von QE, und die deckt sich weder mit Draghis noch mit Laguardes; aber ich bin ja auch kein kurzfristig agierender Zentralbänker.)

Nur: solange das erste Anzeichen einer möglichen Depression (nämlich eben Deflation und die sich daraus entwickelnde verhängnisvolle Abwärtsspirale) in keiner Weise in naher Sicht ist, gibt es für mich keinen Grund, einen auf all in gold zu machen.

Umsomehr als ich persönlich ja in CHF und nicht in EUR rechne: der Franken hat seit dem Mai 1850 schon einige benachbarte Währungen kommen und gehen sehen, und dennoch gibt es ihn noch immer. (Die 2 Fr.-Münze übrigens in unveränderter Form seit 1874, ausser dass die aus verständlichen Gründen nicht mehr aus Silber sind.)

PS: wer diversifizieren will, lege sich ein 100er Bündel 1.000er zu: das benötigt gerade mal 0,07m x 0,158m x 0,012m = 0,13 Liter im Banksafe (ausser Sale, der tut's in seinen Safe in einem sicheren Lande abseits des Sozialismus). Die Äquivalenz in Aurum (2 kg) braucht auch nicht wirklich viel weniger Platz (0,10 Liter). Der Schweizer Tausender mag aber in der Anfangszeit einer Krise konvertibler sein als Metall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donar ()

• Wie gut das Aktien davon verschont sind ..... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
      finanzen.net/top_ranking/top_r…sp?inRanking=320&inPos=12
      Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
      Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salorius ()

• cano schrieb:

sirgey schrieb:

Dreckiges Spiel.
      Ich würde eher sagen ein dreckiges Investment, welches sich so manipulieren lässt.

Allmählich habe ich kein Verständnis mehr für manche deiner wirklich sinnlosen Sprüche.
      :thumbdown:

Dreckskerle und strafwürdige Kriminelle der USA in einem korrupten System, die das einzig wahre Geld zugunsten einer intrinsisch wertlosen Währung manipulieren und mit ihrer gepushten Währung insbes.Drittstaaten massiv schädigen.
      "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft" -- Jesse Livermore
    • Xray1 schrieb:

kawabanga schrieb:

Gold zeigt seine Stärke IMMER in turbulenten Zeiten.
      Ich sehe aber momentan keine turbulenten Zeiten :)

Momentan = aktuell, augenblicklich, gegenwärtig, heutzutage...also mir persönlich ist es turbulent genug. Globale Überschuldung, das europäische Bankensystem von Insolvenz bedroht , 15 -20 % der Unternehmen faktisch insolvent (Eurozonen-Zombies) ,am Horizont eine drohende Rezession nach einer der historisch betrachtet längsten Haussen der Finanzgeschichte, Gewinnsteigerungen bei den Unternehmen nahezu ausgeschlossen, ein nach vielen Indikatoren maximal aufgeblähter, überbewerteter Aktienmarkt , beispielsweise der oben erwähnte Buffet-Indikator (Market-Cap to GDP)...klar , kann sein , dass der S & P 500 noch auf 3200 geschoben wird. Aber wer jetzt die letzten 5 % aus der Hausse quetschen muss, tut mir irgendwie leid. (CRV ziemlich lausig) Ist etwas für agile Trader, nicht für Investoren. :saint:
      Mach Dir nichts draus, differenzierte Betrachtungen sind hier einfach nicht jedermanns Sache.....

hundert Jahre lang den hundert Euro-Schein liegen zu lassen. Aber es werden halt auch nicht mehr Unzen.

Mehr Unzen werden es nur, wenn ich was tue....

Es geht weder um die Anzahl Unzen noch um den nominellen FIAT-Wert (100 € Schein). Die relevante Bezugsröße ist die
      Kaufkraft. Und da, hat die Unze Gold , oben bereits erwähnt, gegenüber anderen spekulativen Märkten (Aktien, Immobilien etc.) die letzten 20 Jahre mit
      + 400 % (Aktien USA + 120 % ) herausragend abgeschnitten . :thumbsup:

...aber differenzierte Betrachtungen sind wirklich nicht jedermanns Sache..... :whistling:

Wer sie zu täuschen vermag, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer.

[Gustave Le Bon - Psychologie der Massen, aus dem Jahre 1911]
    • Die Probleme des Sparers werden noch größer, aufgrund des SAG's. Wer sparen will kann es nur noch sicher über Edelmetalle. Nur so gelangt das Geld außerhalb des Staates und Bankensektors und ist vor deren Zugriff sicher. Dieser Zugriff ist jetzt legalisiert und die Spareinlage kann jetzt zur Bankenrettung legal und entschädigungsfrei herangezogen werden. Siehe:
      youtube.com/watch?v=qrPEyBslnes
    • @Palatin ich kopiere mal aus dem Thread Bank—-Run...

Das wichtigste Gesetz der letzten Jahre heißt SAG, Sanierungs- und Abwicklungsgesetz, und der Name ist Programm.

Dieses Gesetz ist leise und ohne große Medienpräsenz am 1.1.2015 in Kraft getreten und hat 176 schwer lesbare Paragraphen.
      Die Verabschiedung im Bundestag erfolgte vor annähernd leerem Plenum zu fortgeschrittener Stunde ohne Aussprache. Es entstand aus den Lehren der Finanzkrise 2008. In Kurzform steht in diesem Gesetz:

Die Aktien der Bank, aber auch alle Kontoguthaben können teilweise entwerten oder sogar ganz auf null setzen (nach § 89 SAG).
      Alternativ sind Kundengelder einzuziehen oder in Aktien der Bank zu einem von ihr festgelegten Nennwert umzuwandeln und den Nennwert herabzusetzen – bis auf 0! Ein Widerspruchsverfahren ist ausgeschlossen.
      Alle Funktionsträger haben über das nach dem SAG ablaufende Verfahren Stillschweigen zu wahren. § 5 SAG

Wenn ein Aktionär klagen sollte gelten alle Ansprüche des Aktionärs als »erfüllt«, und zwar für immer (§ 99 Abs. 1 – 3 SAG)
      Gesetz elektronisch hier: gesetze-im-internet.de/sag/

Artikel hier
      mmnews.de/wirtschaft/133232-ma…oesste-crash-aller-zeiten
      goldseiten.de/artikel/430857--…nteignung-per-Gesetz.html
      Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
      Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    • Kawabanga

Welche Probleme sind den Ihrer Meinung nach schon gelöst ?

Alle Probleme sind noch vorhanden und besser wird es nicht. Auf welche Fakten beziehen Sie sich da ?

Der Mainstream und Trump zocken die Börsen hoch aktuell. Mehr ist es nicht. Man kann das natürlich spielen, aber alles was hochgezockt wird, geht auch mal runter. Das wird ganz schnell gehen. Sie werden sehen. Fundamental betrachtet sprichts nichts gegen Gold und die Minenaktien. Wir sind in einem Aufwärtstrend. Da gibt es auch immer wieder Korekturen und die großen Player sind hier zum Großteil noch nicht investiert. Dementsrechend haben wir hier einen großen Vorteil, da wir schon zu wirklich günstigen Kursen, in den guten Minen investiert sind. Im Gegensatz zu den Aktienmärkten, sind die guten Goldminer unterbewertet, das kann man von S&P und Dow jones nicht behaupten.
    • Neu

gibt es bzw kennt jemand eine seite, wo wie bei gold.de die preisentwicklung einzelner bullions aufrufbar ist, aber etwas detaillierter?
      also z.b. die 1/4 krüger anstelle 1oz und in den letzten 8 wochen, anstelle vom letzten jahr?

meine prognose: geht noch weiter gen süden, welt ist ja wieder in ordnung. im januar wird es nochmal wackelig wg brexit (kurzer anstieg) und danach ist erstmal wieder heile welt und es geht deutlich abwärts. hab aber keine ahnung...
      Die Angst vor dem Tod, ist der erste Schritt in die Sklaverei

Die erbittertsten Feinde der Freiheit, sind die glücklichen Sklaven

Governments have functioned on: vote for me and I will rob someone else for you legally with a pen
    • Neu

hui-buh schrieb:

gibt es bzw kennt jemand eine seite, wo wie bei gold.de die preisentwicklung einzelner bullions aufrufbar ist, aber etwas detaillierter?
      also z.b. die 1/4 krüger anstelle 1oz und in den letzten 8 wochen, anstelle vom letzten jahr?

meine prognose: geht noch weiter gen süden, welt ist ja wieder in ordnung. im januar wird es nochmal wackelig wg brexit (kurzer anstieg) und danach ist erstmal wieder heile welt und es geht deutlich abwärts. hab aber keine ahnung...
      4 Wochen klick dann Chart dann 1 Monat
      Die Verfassung beschreibt,das Recht des Volkes gegenüber dem Staat.

Die Gesetze beschreiben die Rechte des Staates gegenüber den Bürgern

Der Verfall der Gesellschaft beginnt mit der Sprache

Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky
    • Neu

hui-buh schrieb:

Naja aber ganz ehrlich was kann es für einen Goldbug besseres geben als fallende Preise beim Gold. Dann kann man schön nachkaufen. Und wer im Gold ist um damit Gewinne zu machen ist hier so oder so falsch.
      Hitze hat se, sagt se, meint se, hätt se!
    • Neu

hui-buh schrieb:

2020 Wahlkampf in den Staaten. Dies wird eine Schlacht werden, dreckig und laut. Sollte Trump abtreten (müssen) und die Demokraten ans Ruder kommen war es das erst einmal mit Börse.
    • Neu

dank dir(,) hab ich eben erfahren was es mit der "historischen preisentwicklung" auf sich hat!
      geht aber leider auch nur mit der 1oz version.
      mich würde das ganze ja wie gesagt auch mit den stückelungen interessieren, u.a. um mal nachvollziehen zu können, in wie weit die händler die preisrückgänge weitergebn, bzw, wie im moment eben nicht.

ShiningGold schrieb:

2020 Wahlkampf in den Staaten. Dies wird eine Schlacht werden, dreckig und laut. Sollte Trump abtreten (müssen) und die Demokraten ans Ruder kommen war es das erst einmal mit Börse.
      es gibt auch noch eine dritte option! dreckig wird es werden, ja.
      Die Angst vor dem Tod, ist der erste Schritt in die Sklaverei

Die erbittertsten Feinde der Freiheit, sind die glücklichen Sklaven

Governments have functioned on: vote for me and I will rob someone else for you legally with a pen
    • Neu

hui-buh schrieb:

dank dir(,) hab ich eben erfahren was es mit der "historischen preisentwicklung" auf sich hat!geht aber leider auch nur mit der 1oz version.
      mich würde das ganze ja wie gesagt auch mit den stückelungen interessieren, u.a. um mal nachvollziehen zu können, in wie weit die händler die preisrückgänge weitergebn, bzw, wie im moment eben nicht.

ShiningGold schrieb:

es gibt auch noch eine dritte option! dreckig wird es werden, ja.
      Die 3. Option würde mich wahnsinnig intressieren...
      Hitze hat se, sagt se, meint se, hätt se!