Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Klar müsste auch sein, fallen Lieferketten aus, müsste die Inflation eher anziehen.

    Das nennt sich dann nicht mehr nur Inflation, sondern Stagflation. Konnte man in den 1970ern an der Erdölkrise schön beobachten. Das ist um einiges beunruhigender als simple Inflation. Kann im unschönen Fall zu einer Lohn/Preis-Spirale führen.

  • Currency war

    Ich bin halt immer noch dafür, dass die SNB ihre 100 Mrd USD US-Tech-Aktien gegen 2,000 Tonnen Gold an die Chinesen verkaufen.


    Wäre lustig, wenn die Chinesen bei Apple (3,4 Mrd), Microsoft (3,4 Mrd), Alphabet (2,5 Mrd), Amazon (2,4 Mrd), Facebook (1,4 Mrd) usw. usf. dominant mitspielen könnten [smilie_happy]


    (Would Trump be amused? :saint: )

  • Hoffentlich werfen die Chinesen Ihre US-Bonds auf den Markt und nicht Ihr Gold!

    Eventuell reicht es schon, wenn sie nicht weiter kaufen..


    Mit einer Billion den Crash aufhalten


    "Mit der Angst vor dem globalen Crash müsste normalerweise der Goldpreis als Krisensicherheit steigen. Doch Chinesen gehören zu den weltweit größten Nachfragern nach physischem Gold, und wenn die ausfallen, dann kann der Preis kaum dauerhaft steigen. Der World Gold Council meldet aus China in den beiden Marktsegmenten "Schmuck" sowie "Barren & Münzen" einen regelrechten Nachfrageeinbruch."


    Was Indien betrifft hört man noch nicht viel von Corona.. ;(



    Hätte nichts gegen ein fallenden POG, die Kaufaktionen vor dem Bargeldlimit hatten echt Spaß gemacht, danach war's mir etwas zu teuer.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin halt immer noch dafür, dass die SNB ihre 100 Mrd USD US-Tech-Aktien gegen 2,000 Tonnen Gold an die Chinesen verkaufen.
    Wäre lustig, wenn die Chinesen bei Apple (3,4 Mrd), Microsoft (3,4 Mrd), Alphabet (2,5 Mrd), Amazon (2,4 Mrd), Facebook (1,4 Mrd) usw. usf. dominant mitspielen könnten [smilie_happy]
    ...


    Sie könnten wohl, wollen aber sicher nicht, denn diese Dinger sind noch bizarrer und monströser überbewetet als der intrinsisch wertlose Dollar....


    Grüsse
    Edel

  • Also wenn ich die Charts von Gold, Silber, DAX und DOW sehe, dann muss ich sagen: Das ist einfach nur noch lächerlich, bspw. schmiert Gold z.Z. 26 Dollar ab und der DAX steigt 260 Punkte.


    Das ist nur mit massiven Notenbankinterventionen zu erklären. Das PPT lässt grüßen; die PBoC wird wohl diesmal auch mit dabei sein.


    Es scheint das Virus löst Börsenfieber aus. :hae:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo,
    kurze Frage, hatte letztens dahingehend ein Gespräch und bin der Meinung es hier mal gelesen zu haben:


    Ist es richtig, dass die großen Goldminen bei einem steigenden Goldpreis ihre Produktion "drosseln" da sie auf schlechteres Material zurück greifen?


    Grüße


    Bastian

  • Sie drosseln nicht die Produktion sondern steigern durch schlechtere Grade die Abbaukosten pro Unze wobei der Gewinn+ Aktienkurs entgegen der Erwartung der unkritischen Aktionäre auch bei gleicher Produltionsmenge und steigendem Preis fallen kann.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • @Boschty,


    folgende Abbaustrategien machen für mich Sinn:


    1. Bei liquiden low-cost-Producern brauchts keine besond. Strategien


    2.Bei iliquiden high-cost-Producern dagegen schon :
    die könnten z.B. in Zeiten von niedrigem POG die hochgradigsten Erze abbauen, um zu überleben - was
    zwangsläufig dazu führt , daß sie bei steigendem POG ihre niedriggradigeren Erze abbauen
    3.Haben solche Unternehmen auch noch sehr begrenzte Vorkommen , müssen sie diese auch noch schonen
    und fahren ihre Produktion soweit runter, wie es ihre Finanzen zulassen (bei niedr. POG) , um danach wieder hochzufahren


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Aspekt : Die Minen produzieren Erze und und lassen zumeist diese von Vertragsfirmen weiterverarbeiten zu Edelmetallen oder Metallen.


    Bei zurückgehenden oder tiefen Preisen fördern einige Unternehmen Anteile des Erzes auf Halde und ersparen die Weiterverarbeitung dieses Anteils, der später erfolgt.


    Seniors halten gelegentlich Teile des produzierten Metalls zurück, um es später günstiger zu verkaufen; Ist seltener, aber so erfolgt, zB. von Goldcorp bei Gold oder Endeavour Silver bei Silber.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Aber jetzt schon verkaufen ? Will ich auch nicht

    und dann?
    versaufen, verhuren, kreuzfahrtschiffskabine auf lebenszeit?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • und dann?
    versaufen, verhuren, kreuzfahrtschiffskabine auf lebenszeit?

    Alles örtlich zusammen. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist das „Hauptproblem“, was machen mit den Baumwollfetzen, nachdem Du Dein EM verkauft hast?


    - Immobilien / nööö
    - Aktien / nööö
    - Anleihen / nööö


    Und dabei geh ich jetzt mal davon aus, dass eh genug Liquidität zur Bestreitung des Lebensunterhalts und der notwendigen Freuden vorhanden sein sollte.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das ist das „Hauptproblem“, was machen mit den Baumwollfetzen, nachdem Du Dein EM verkauft hast?


    - Immobilien / nööö
    - Aktien / nööö
    - Anleihen / nööö


    Und dabei geh ich jetzt mal davon aus, dass eh genug Liquidität zur Bestreitung des Lebensunterhalts und der notwendigen Freuden vorhanden sein sollte.

    Das geht mir genauso. Alles nö, mir fällt einfach nix ein, wo man das Zeug ausgeben kann.

  • Das geht mir genauso. Alles nö, mir fällt einfach nix ein, wo man das Zeug ausgeben kann.

    Na für Gold. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Alles örtlich zusammen. :thumbup:

    ist das das neue all inclusive zum gedumpten dumping preis?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ist das das neue all inclusive zum gedumpten dumping preis?

    A la carte, nix all inclusive.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A