Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Das kommt mir inzwischen wie ein Chicken-Game vor, nur dass dieses mal mit Währungen und ganzen Volkswirtschaften auf Crashkurs gefahren wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja ich denke im August haben wir die 1800$.

    Glaube eher früher.


    Lissabon ist wieder im Lockdown.
    In Amerika siehts wohl auch nicht besser aus.


    Und Söder stimmt uns schon auf eine 2. Welle ein,
    die viel früher kommen "könnte" als erwartet.

  • Moin zusammen,


    kann mir bitte jemand erklären wieso der Goldpreis in den letzten Monaten immer zeitgleich mit den Aktienmärkten fällt?
    Besonders auffällig ist dies wenn die Fallzahlen der Corona Infizierten herausgegeben werden und diese besonders hoch ausfallen. Da sackt der Dow Jones ab und Gold fällt mit bzw wird mit heruntergezogen. Das gleiche Spiel sehen wir gerade eben schon wieder. Will man hier auf Teufel komm raus einen höheren Goldpreis verhindern oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?


    Ich komme mir so langsam vor wie in einer Traumwelt die sich die Notenbanken erschaffen. Ja nicht den Aktienmarkt abstürzen lassen, völlig abgekoppelt von der Realwirtschaft und zeitgleich ja nicht Gold ausbrechen lassen. Kann ja nicht sein das der Michel sein Vermögen dem Staat entzieht und dieses nicht in den Konsum bzw in die Aktienmärkte steckt. Das Wort Aktien"markt" gehört verboten. Das hat doch absolut nichts mehr mit einem Markt der aus Angebot und Nachfrage besteht zu tun?!

    dazu kam es vor einigen Wochen eine Erklärung von Markus Krall:


    "Aber der Grund für den Absturz im Goldpreis in den letzten Tage sei darin begründet gewesen, dass einige wenige große Gold-Investoren unter Druck geraten waren. Sie seien gezwungen gewesen Gold zu verkaufen, weil sie im Zuge des großen Crash am Kapitalmarkt Liquidität benötigt hätten. In Assetklassen wie Aktien seien sie auf dem falschen Fuß erwischt worden. Auch sehr wohlhabende Familien hätten Gold veräußert, um mit dem frei gewordenen Geld Unternehmen in ihrem Besitz durch die nun startende Krise zu steuern".

  • Der Goldpreis fällt im grobem und ganzem immer mit den Aktien seit dem Ende der Goldpreisbindung. Ich beobachte es erst seit der Jahrtausendwende, aber auch in diser Zeitspanne ist es im Wesentlichem so. Den Grund sehe ich im Papiergold. Gold ist Handelsware wie andere Rohstoffe auch, und die Summe des virtuelem Goldes übersteigt die des realem um ein vielfaches. Darum ist der Preis auc relativ einfach (für die Megaspieler) zu steuern.
    Solange dieses System existiert (und es sieht nichts nach einem alsbaldigem Ende aus, auch wenn viele sich das wünschen), wird der Goldpreis durch Buchgold bestimmt. Schließlich richten sich alle danach.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Gold ist Handelsware wie andere Rohstoffe auch, und die Summe des virtuelem Goldes übersteigt die des realem um ein vielfaches.

    Genau da liegt der Hund begraben.
    Der Goldpreis hat mit dem realen Wert wenig zu tun.
    Man sollte die Finanzwirtschaft nicht mit der Realwirtschaft vergleichen. Ist bei anderen Finanzprodukten nicht anders. Ehemals hat das KGV dem Wert einer Aktie maßgeblich bestimmt. Interessiert kaum noch. Vor lauter Gier werden nicht mal DAX-Unternehmen geprüft. Da wird ins Nichts investiert.
    Was sollte sonst mit den Geisterbillionen geschehen, die digital um den Globus schwirren? Richtig, es wird damit gezockt. Im Grunde braucht es dafür nicht mal einen Gegenwert, da die digitalen Billionen auch keinen haben.
    Es soll sogar noch Leutchen geben, die ne Kapital-LV abschließen. Überschußbeteiligung Pustekuchen. Das sind dann aber eher die Doofen, die auch mal ihr Kapital arbeiten lassen wollen :wall:
    Bei dem Spiel gehört die Figur des Zahlmeisters dazu, wie im Kaspertheater der Kasper. Dazu hat man den Kleinanleger und den Steuerzahler erkoren.
    Es ist einfach irre.
    Nachtwächter

  • . Darum ist der Preis auc relativ einfach (für die Megaspieler) zu steuern.
    Solange dieses System existiert (und es sieht nichts nach einem alsbaldigem Ende aus, auch wenn viele sich das wünschen), wird der Goldpreis durch Buchgold bestimmt. Schließlich richten sich alle danach.

    Die „Megaspieler“ laufen jedoch mit einer brennenden Kerze durch das Benzinlager. Deren Problem ist:
    Preis nach unten manipuliert: alle kaufen wie verrückt physisch.
    Preis nach oben manipuliert: alle lassen physisch ausliefern.
    ——-
    Die stecken in der Klemme
    ——


    Mehr Auslieferungsanträge
    Für den Juni-Kontrakt lagen am Ende 55.101 Anträge auf physische Auslieferung vor. Das waren noch einmal 2.893 mehr als in der Vorwoche und ein neuer Monatsrekord (Vormonat: nur 10.277 Anträge). Alleine am vergangenen Donnerstag kamen 1.417 „Delivery Notices“ hinzu. An diesem Tag war Verfallstermin bei den Gold-Futures.



    https://www.goldreporter.de/us…ysisches-gold/gold/95165/

  • Welche Unternehmen würden im Fall von Lieferengpässen also bei tatsächlicher Austrocknung der physischen Verfügbarkeit für Gold, bzw. Silber am meisten profitieren?


    Große Produzenten? JP-M?


    Also auf welche Aktie würdet ihr bezogen auf dieses Szenario setzen?

  • Interessante Sichtweise auf Gold vs. Aktien von The Motley Fool Deutschland. Das sind eigentlich >Hard Core< Aktien-Fans.
    Sie vergleichen die Entwicklung von S&P500 / Dax vs. Dollar / Euro und dann gegen Gold.


    "Auch in den letzten Jahrzehnten war die Entwicklung der Aktienmärkte gemessen in der ältesten Währung der Welt (Gold) nicht gerade berauschend.Ich denke daher, dass es Sinn macht, dieser Währung wieder eine wichtigere Bedeutung beizumessen, als es die meisten klassischen Anleger tun. Und wenn man nur überlegt, einen Teil seiner Barreserven in Gold zu parken anstatt in Fiatwährungen. Im Zweifel kann man damit über eine längere Zeit sogar eine deutlich bessere Rendite erreichen, als wenn man sein Geld in der Nähe eines Allzeithochs in den Aktienmarkt investiert."


    https://www.onvista.de/news/de…den-aktienmarkt-374294457


    :rolleyes:


  • Stöfferle bei Sprott Money





    https://www.youtube.com/watch?v=v9ze0KRPwmg


    Vor allem gefällt mir die Aussage das keiner von den heutigen Analysten eine Stagflation jemals mitgemacht hat. Deswegen hat der Mainstream dieses Szenario nicht im Blick und die Notenbanken werden es bestimmt nicht voreilig mitteilen. Wenn dieses Szenario so eintreffen wird, werden wir mit guten Minen und Explorern tausende von Prozente in den nächsten 5-10 Jahren einfahren können. Vielleicht kommt das Szenario auch schon früher, den obwohl die Banken laut den westlichen Notenbanken viel besser kapitalisiert sind als 2008, dürfen diese in den USA keine Aktien zurück kaufen und Dividenden nicht zahlen. Die FED hat vor vielen Firmeninsolvenzen gewarnt, so das dadurch die Banken in Schwierigkeiten geraten können und so eine zusätzliche Wirtschaftskrise entstehen kann. Vielleicht hat ja der Dr. Krall recht mit seiner Theorie bezüglich den Banken. Es wird auch aktuell kaum von den Banken gesprochen und der Bankenchart sieht auch nicht gut aus. Wenn dieser weiter einbrechen sollte werden auch die normale Aktien in Mitleidenschaft gezogen. Dann könnte endlich die Stunde der Minen gekommen sein. Schau mer mal.

Schriftgröße:  A A A A A