Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Also nun muss ich doch den Kopf schütteln....ETF und Aktien sind SICHERER vor Staatszugriff als physisch privat, ausserhalb des Bankensystems im Ausland gelagertes Gold????
    [smilie_happy]

    Es geht darum, dass der deutsch Staat sich das Gold früher oder später zur Schuldendeckung holen wird.
    Natürlich kann er den indirekten Goldbesitz wesentlich leichter holen, aber eine physische Unze hat nunmal für den Staat viel mehr Nutzen/Wert, als das was vielleicht an Gold aus in einem ETF zu bekommen ist.


    Aktien sind von Grund auf nur ein virtueller Wert, dem lediglich u.U. ein Stimmrecht im Unternehmen und evtl Dividendenanspruch gegenüber steht. Aber der Aktienwert, bzw. eine Kursänderung, hat wenig bis gar nichts mit dem Wert des Unternehmens zu tun.


    Letztlich wird der Staat versuchen, sich jeglichen Bürgerbesitz holen. Zumindest/vorrangig alles, was für ihn werthaltig und greifbar ist. Physische Werte, wie EM, Immos, etc. stehen da sicher viel weiter oben auf der Liste als virtuelle Werte wie Aktien/ETFs.

  • für mich bedeutet das, sich frühzeitig zu positionieren (auch wenn alles mit hohem Risiko behaftet ist). Wie hiess es immer so schön: wenn die letzte Hausfrau anfängt Bitcoin zu kaufen, ist es Zeit auszusteigen :D
    Aber nochmal: ich versuche hier niemanden mein Spielgeld-Investment schmackhaft zu machen. Wenn jemand zu 100% in den sicheren Hafen investiert, hat er mit Sicherheit weniger schlaflose Nächte ;)

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Das Gold der Deutschen hat einen Wert von, angenommen bei 9000 Tonnen
    450 Milliarden Euro
    Schulden sind ca. 2 Billionen


    Ca. 25 Millionen Bürger haben laut einer Studie Gold ( weiß nicht, ob das stimmt.. müssten dann ja auch Kinder bei sein )


    Auf jeden Fall mache ich mir da die nächsten 20 Jahre keine Sorgen.
    Sollte der Plan konkret werden, starte ich die Partei "Goldbesitz für mündige Bürger" und koaliere mit denen, die für mehr Netto vom Brutto sind.


    Ich halte das für Geschwaffel, ohne Sinn und Verstand.Gold ist der eher kleinere Teil unter den Vermögen.
    Das Sparvermögen ist schon über 6 Billionen, da würde ich mir mehr Sorgen machen.
    Immobilien, greifbar.


    Der deutsche Staat holt lieber Goldstücke, die Geld verbraten.


    Ich glaub, wildkatze, du bist eher ein EM Gegner, wenn ich dich so lese.

  • bei StromAUsFall sind die Bittch nicht greifbar, im Gegensatz zu Jold :D


    Gold löst sich nicht in nichts auf, so wie Axtien und andere netzabhängiges :D BankKonten€ufs :D


    oder müssen für 139Jahre im Gefängnis, für ein NeuKauKauImperium :D


    sichere GeldPapierAnLage ist nur €delMetal, Immobilien, und Familie :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das Problem ist die mangelnde Vorstellungskraft. In jeder Gesellschaft gibt es Opfer, die dieser Beschränkung anheim fallen. Diese Opfer stehen auch meist allein im Regen, da sie selbst Schuld sind und man hat damit sowieso nichts zu tun.
    Einige Beispiele aus der neueren Zeit: Der russische Kleinbauer konnte sich nicht vorstellen, als Kulag zum Volksfeind zu werden, der kleine Handwerker konnte sich nicht vorstellen, zum Ausbeuter zu werden, der kleine Unternehmer sich nicht vorstellen, zum Wirtschaftverbrecher zu werden, der kleine jüdische Händler konnte sich nicht vorstellen, zum Volkszersetzer zu werden....

  • Das kannst du ja machen, wie es dir recht ist.
    Jeder sollte machen, woran er glaubt und wenn man sich solche Spiele leisten kann, tut es auch nicht weh.
    Mich persönlich reizt da nichts, da würde ich eher in Aktien gehen. Bin dort leider noch nicht so informiert, so dass ich den Schritt weiterhin nach hinten verschiebe.

  • Lügner!


    Wir hatten Sonntag einen Stromausfall und ich kam nicht an mein Gold! [smilie_happy]


    https://www.oz-online.de/-news…mausfall-in-Aurich-unklar

  • Bin schon wieder am Telefon gewesen.


    Folgende Wortwahl ist natürlich Mist, ich hoffe, ihr wisst wie das gemeint ist: "... Auf jeden Fall gibts vielleicht..." :wall:


    Zudem habe ich mich beim Verfassen des Beitrages gedanklich selbst begrenzt. Nur für den Fall, dass das Geldystem komplett neu geordnet werden soll, kann es natürlich schon sein dass der Staat alles erdenktliche daran setzt die Goldreserven der Bürger zu aquirieren. Wobei ich die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario als sehr gering ansehe.
    Wer übrigens seine eigene Sicht auf die Dinge nicht (mehr) in Frage stellt (stellen will) und seine Meinung als die einzig Wahre ansieht, dem empfehle ich folgende Wiki-Seiten:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_kognitiver_Verzerrungen


    Damit spreche ich keinen Foristen an. Ich habe lediglich für mich festgestellt, dass mir das eigene "in Frage stellen" in vielen Belangen des Lebens weiterhilft. Das ist quasi mein "Memento mori.", "Memento te hominem esse." und "Respice post te, hominem te esse memento." Murmler.

  • @Duplicate Kruger
    Wo der Griff in den Säckel des Bürgers zuerst kommt ist heute nicht klar und den Versuch der Xetra-Gold Besteuerung hatten wir ja schon. Ich denke mal an dieser Stelle wurde nur deshalb zurück gerudert, weil noch etwas anderes davor umgesetzt werden soll..?


    Ich betrachte ein mögliches Szenario nicht aus Sicht des privaten Goldanlegers sondern alleine aus den Bedürfnissen und bisherigen Maßnahmen/Strategien unseres Staates. Ich stimme dir vollkommen zu, dass der Staat bisher meist einen für sich einfachen und unkomplizierten Weg beschritten hat, auch wenn dadurch das Ergebnis nicht die 100% erreichte.


    Aber der Staat benötigt das Gold als Zahlungsmittel/Sicherheit auf zwischenstaatlicher Ebene und da zählt eben nur physisches Gold. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Staat "Zettelgold" akzeptiert.


    Für den Anleger ist physisch oder virtuell erstmal egal, da es ihn um Werterhalt oder Kursgewinn geht. Daher ist aus Anlegersicht erstmal kein Unterschied zwischen der Unze und dem Zettel. Steigt die Notierung steigt der Wert beider Anlageformen!
    Die Sicherheiten, die in so oft die physische Form interpretiert werden, kann ich zwar im Ansatz nachvollziehen, sehe diese im heutigen Umfeld jedoch als wirkungslos. Und insgesamt eine höhere Anleger-Sicherheit beim Zettel-Gold.


    ComDirect bis Xetra sind ja alles Bereiche, die organisatorisch zu Banken gehören. Würde der Staat hier zugreifen, würde er auch die entsprechende Bank im Hintergrund treffen und müsste diese dann evtl. vielleicht sogar retten. Ich denke man muss schon genau hinschauen, zu wem ein Broker letztlich gehört. Aber mit ein bisschen Recherche, Streuung und einen aufmerksamen Blick für das was hinter den Kulissen abläuft, setzt man sicherlich auf ein langlebigeres Pferd.
    Aber objektiv erscheint so ein Vorgehen des Staates in der aktuellen Situation zu kompliziert. Kann auch sein, dass es hier demnächst eine grundlegende Veränderung gibt und dann auch die (vertagte) Goldbesteuerung umgesetzt wird?


    Alles diese Betrachtung/Gedanken zu Anlageformen sind natürlich nur für das hier und heute.
    Was in der Zukunft passiert ist ein sehr komplexes Thema und beispielsweise die Einführung einer digitale Währung wird auch einigen Banken die Existenzgrundlage entziehen und Broker kippen lassen. Was mittelfristig zu Fusionen und Insolvenzen führen wird, aber auch Zettelgold betroffener Broker wertlos machen könnte.


    Für den Anleger wird die Zukunft es ein Spießrutenlauf, während der Staat die Lücken sukzessive immer weiter schließen wird.

  • Der Fehler in Deinem Post die das Word "langfristig". Bisher ist noch jede Technologie durch eine neue, bessere Technologie verdrängt worden. Genau das wird den verwendeten kryptographischen Algorithmen, die das ganze Kryposystem tragen auch passieren. Eine 256 Bit Verschlüsselung, die sehr stark gegen lineare Angriffe einer normalen GPU ist, sieht gegen einen 256QBit Quantenprozesser ziemlich schlecht aus. Wann Quantencomputer so weit sein werden, weiß natürlich niemand. Der Ripple CTO rechnet damit, dass dies innerhalb der nächsten 10 Jahre der Fall sein wird.




    Kann man so wieder nicht stehen lassen. Deshalb muss ich nochmal was dazu schreiben.
    Sobald Bitcoin durch das Quantenzeugs gehackt werden kann, ist das gesamte Internet hackbar.
    Online-Banking, Atomreaktoren, Shops, Clouds, Behörden,... wären alle in Gefahr.
    Dass Bitcoin und alle anderen ihre Sicherheitslücken laufend
    weiter schließen werden sollte doch klar sein, und ist kein Argument gegen Bitcoin.
    Bitcoin wird ja laufend weiterentwickelt, und deshalb glaube
    ich nicht dass er so schnell durch eine neue, bessere Technologie verdrängt wird,
    wenn er sich ja laufend verbessert und erneuert. Und das Ripple gegen Bitcoin hetzt ist doch klar,
    ist ja ihre Konkurrenz und machen sich mit solchen Argumenten nur unglaubwürdig.

  • Dass Bitcoin und alle anderen ihre Sicherheitslücken laufend weiter schließen werden sollte doch klar sein, und ist kein Argument gegen Bitcoin.

    Was soll ich mit so einem Zeugs ... Sicherheitslücken laufend schliessen, Trust us we are Experts


    Nee, nee ... Coins müssen so aussehen


    und dann so verpackt, compact, ohne Internet oder Strom oder Netz oder WLAN verfügbar:

  • Ist auf jeden Fall sicherer, geringeres Risiko = geringeres Aufwärtspotential :)
    Anderseits...was machst, wenn Dein Gold geklaut
    wird oder die Einlagerungsfirma pleite geht,
    ein riesiger Goldfund entdeckt wird,
    es künstlich dank Quantencomputer erzeugt werden kann...?
    Gold hat auch nicht unerhebliche Risiken.

  • Zettel-Gold? ? Sind erst mal Zettel . IOU‘s . Ansprüche ! Und Du glaubst ernsthaft, dass wenn/falls der Staat einen Raubzug auf physische Liegenschaften startet , gibt Dir jemand Geld für Deinen Zettel auf dem drauf steht: Gold ?
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    ...Gold hat auch nicht unerhebliche Risiken.

    Richtig.


    Gold gefährdet die Gesundheit: Wenn der Wert stark steigt, steigt der Blutdruck mit höherem Risiko auf einen Schlaganfall. [smilie_happy]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A