Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • ich weiss nicht, was ihr habt, er hat doch recht: Gold eignet sich nicht für den Brückenbau! :burka:

    Das sehen Zahnärzte aber ganz anders. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Kommentare der Zeit-Leser sind aber auch bezeichnend. Immer wieder dieser Quatsch mit den Bauern, die ihre Kartoffeln nicht gegen Gold rausgeben... :wall:
    Im Umkreis von 30 km fällt mir hier kein einziger Bauer ein, der überhaupt Kartoffeln anbaut. Das wissen die Städter nicht. Und wenn es doch einen gäbe, würde der hungernde Mob ihn erschlagen, sofern er auch nur irgendetwas für seine Kartoffeln einfordert.


    Eine Studie der Investmentbank Credit Suisse und der London Business School hat ergeben: In den vergangenen 50 Jahren brachten weltweite Aktien jährlich 5,3 und Anleihen 4,4 Prozent an jährlicher Rendite ein. Das vermeintlich sichere Gold dagegen: 0,7 Prozent.

    :hae:
    Das ist jetzt allerdings interessant. Zumindest für Mathematiker. :D Eine Feinunze für 35 Dollar steigt auf 1860 Dollar (stand jetzt). Entspricht dann also 0,7% Rendite per anno. [smilie_happy]

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Auf den Feldern steht jetzt nur noch der Mais und auch da hat die Ernte bereits begonnen. Noch ein paar Wochen und dann hat die moderne Landwirtfamilie genauso viele Rücklagen an Lebensmitteln wie jeder andere ( Prepper ausgenommen :!: ) auch. Nämlich nahezu nichts.
    Vielleicht hat die Bäuerin noch ein Hochbeet oder ein Gewächshäuschen.
    Ansonsten kaufen die ihr Obst und Gemüse wie wir beim Edeka und Lidl oder wenn sie älter sind auf dem Wochenmarkt.


  • Ich sehe es ein, es ist doof.


    Wer jetzt Gold schnell loswerden will, bitte nicht einfach wegwerfen, sondern an meine Adresse schicken.
    Ich werde es umweltfreundlich - sprich grün und klimaneutral "entsorgen".
    Danke für eure Unterstützung

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Im Umkreis von 30 km fällt mir hier kein einziger Bauer ein, der überhaupt Kartoffeln anbaut

    Dann komm mal hier in die Ulmer Umgebung. Da wird grad kein Mais für die GasStromAnlagen sondern Kartoffeln im großen Stil angebaut.
    Und wenn der Bauer kein Gemüse hat, dann hat er Schweine und Kühe im Stall....das Gemüse für Männer! Oder zum Tausch für Gemüse....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Hallo,


    zu den Kartoffeln auf den Äckern:
    Das sind oftmals Industrie- bzw. "Pommes"- Kartoffeln.
    Die heutigen Erdäpfel bringen einen im "normalen" Leben
    ab Weihnachten nicht mehr groß weiter,
    wenn sie (unbehandelt und bei zu hoher Temperatur) im eigenen Keller liegen...


    Und so eine Kuh / Schwein , .... Huhn "auseinanderbauen":
    da bin ich als wohlstandsverwöhnter Discounterkunde schlicht raus,
    wie wohl 98 - 99,9 % der Menschen, je nach Hunger...


    Trotzdem hätte ich - hoffentlich, da auf dem Lande lebend -
    notfalls Kontakte die mir EM in Essen
    (nicht: Fleisch! Bzw. nicht in größeren Mengen...)
    umtauschen würden.


    Trotz Vorsorge, Wohnsitz auf dem Land und Kontakten gehe ich davon aus,
    das ich im schlimmsten Fall ziemlich hungern müsste!
    EM sorgt dann im besten Fall dafür, dass man nicht verhungert.
    Auch schon mal was, irgendwie.


    Was die "Neubürger" bzw. Plünderungen angeht:
    Da werden die Bauern (zumindest hier) sich was einfallen lassen?
    Ich sach` nur "FFF"... (Fackel, Forke, Fendt...)



    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein Beitrag aus dem Gelben Forum von @Jacques, ein Schreiber, der, wer ihn von seinen Beiträgen her über die Jahre kennt, nur den größten Respekt genießen dürfte, der oft ganz richtig mit seiner Einschätzung der Märkte lag:


    https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=540415


    Daraus:
    "
    Kann sein. Aber weder von Europa noch von Amerika beginnend.
    Jacques, Mittwoch, 23.09.2020, 22:53 @ Durran252 Views
    Ich tippe auf Australien. Der schwache Punkt oder der berühmte Flügelschlag.
    Sydney mit Run auf Goldaktien und EM physisch, in Tokio der Wahnsinn ausgelöst durch Chinesen ....
    Die Unze Gold binnen Stunden auf 12000 usd - Ware ist wahres. Panik am Aktienmarkt. OTC werden Minen um das Zehnfache gehandelt. Hunderte Fonds binnen Stunden geschlossen.
    Börsen binnen Stunden geschlosssen. Tagelang, settled unter Aufsicht.
    Das kommt schon ja,
    Gold Diamanten Silber Rubine - wird sich verhundertfachen ja.
    Gruss
    "

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Dann komm mal hier in die Ulmer Umgebung. Da wird grad kein Mais für die GasStromAnlagen sondern Kartoffeln im großen Stil angebaut.

    War gestern Nacht beim Sondeln in der Lauinger Gegend.
    Musste etwas warten, weil das Maisfeld neben dem Feld meiner Begierde abgeerntet wurde. Fließband ist nichts dagegen. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und die Karawane zog zum nächsten Feld.
    Alles für die Energie. Rüben kommen als nächstes. Nur zur Zuckergewinnung.
    Wenn ich von Langenau nach Ulm schaue, so gut wie keine Kartoffeln!
    Auf den Äckern kenne ich mich aus, da ich archeologisch interessiert bin und den Bewuchs als störend empfinde.
    Der "Bauer" baut an, was subventioniert wird.
    So einfach ist das zu verstehen.
    Bin immer froh, wenn die Vögel ihr Zeug geerntet haben und den Tatort gepflügt haben.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Der "Bauer" baut an, was subventioniert wird

    So isses wohl. Hier haben sie halt 3 Felderwirtschaft quasi, allerdings nicht "die Bauern", sondern die Gasanlagenbetreiber. Mais stand vor 2 Jahren und nun eben vermehrt im Wechsel Kartoffeln, die gabs vorher quasi nie. Raps hat letztes und dieses Jahr schon fast Seltenheitswert, laut Aussage, weil der Marktpreis absolut down wäre.
    Die Gasleute mieten die Äcker, pflügen, säen, ernten, güllen und zahlen anscheinend gut. Einige Bauern haben schon überlegt, alles wegzuvermieten.....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    • Offizieller Beitrag

    War gestern Nacht beim Sondeln in der Lauinger Gegend....


    Wenn ich von Langenau nach Ulm schaue...


    Ist hier auch OT, aber zu Langenau und Ulm habe ich eine starke Beziehung: Im 2.Weltkrieg waren Mutter und Kinder evakuiert, wir haben von 1940 - 1946 in Rammingen gewohnt, der jüngste Bruder ist in Langenau geboren.


    Schöne Schwäbische Alb! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier kommt tatsächlich noch ein Bauer mit Lieferwagen und verkauft ungewaschene Kartoffeln. Als ich mich mit dem mal vor Jahren über einen drei Zentner Wintervorrat unterhielt, winkte er gleich ab.
    Seine ungewaschenen Kartoffeln halten zwar länger als die gewaschenen aus dem Supermarkt, aber um sie monatelang einlagern zu können sind heutige Keller zu warm. Auch die heutigen Sorten halten wohl insgesamt nicht mehr so lange.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ist hier auch OT, aber zu Langenau und Ulm habe ich eine starke Beziehung: Im 2.Weltkrieg waren Mutter und Kinder evakuiert, wir haben von 1940 - 1946 in Rammingen gewohnt, der jüngste Bruder ist in Langenau geboren.


    Schöne Schwäbische Alb! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    Dann kennst Du sicher auch Niederstotzingen, das ist meine Heimat. In der Zwiaschenzeit lebe ich seit 1981 im Großraum Stuttgart, komme aber regelmäßig hin, wenn Feste sind.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kennst Du sicher auch Niederstotzingen, das ist meine Heimat. In der Zwiaschenzeit lebe ich seit 1981 im Großraum Stuttgart, komme aber regelmäßig hin, wenn Feste sind.


    Ja sicher, mit Asselfingen, Oberstotzingern und Öllingen Nachbarorte.
    Auflüge über Landstraßen bis ins Lonetal, in der Nau Schwimmen gelernt.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Macht euch Gedanken über Kartoffeln und Weizen....
    Mein Salat wächst im Stall.


    Scherz beiseite.
    Die NASA und weitere reziproke Klimaleugner sagen für die nächsten Jahrzehnte eine starke Reduktion der Sonnenaktivität voraus, was zu einer Klimaveränderung - insbesondere der nördlichen Hemisphäre, weil dort konzentrieren sich die Landmassen, führen wird.


    Beim letzten großen Einbruch der Sonnenaktivität, in den 20er - 50er Jahren des 19. Jh. kam es klimabedingt zu Hungernöten und Massenauswanderungen nach N- + S-Amerika. Die Winter gingen von Sept.-Mai und der Anbau von Kartoffeln, die F.d.G. im 18 Jh. gegen die Mangelernährung der Bev. befohlen hatte faulte auf den Feldern.


    Damals herrschte noch Subsistenzwirtschaft und die weltweite Bev. lag vielleicht bei 4 Mrd. Menschen ohne Tel., Radio, TV, www. Heute gibt´s auf diesem Globus 8 Mrd. Fresser und alles o. g. bis in den hintersten Winkel vom Busch. Und der Busch ist Exportland für Lebensmittel aus der nördl. Hemisphäre...


    Wenn aber aus der nördl. Hemisphäre nix mehr kommt, was dann? Dann ist das, was wir M. seit 2015 zu verdanken haben, ein Kampf um den Sandkasten.


    Also investiert Balkonbeete und Selbstverteidigung. Die reGIERung weiß schon, warum sie das Waffengesetz für O. Normalo immer weiter verschärft.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Damals herrschte noch Subsistenzwirtschaft und die weltweite Bev. lag vielleicht bei 4 Mrd. Menschen ohne Tel., Radio, TV, www.

    Zu dem fraglichen Zeitpunkt sprangen gerade mal knapp 1,2 Mrd. Menschen auf der Welt herum.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A