Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Freund von mir will Haus bauen, da genug Kohle vorhanden.


    Allein die Baustoffe sind um 8% angestiegen.


    Da gäbe es wohl bessere Anlageformen, aber wenn er meint. [smilie_happy]

    Ein Kiddiepärchen bei mir auf der Arbeit fängt jetzt auch an zu bauen. Komplett über Bauträger. Sollte eigentlich schon letztes Jahr los gehen, gab aber Genehmigungsprobleme. Der Träger hat die Baustoffkosten um 6% nach oben angepasst. Die ham auch sehr sparsam drein geschaut....

  • kann ich bestätigen, ich bekomme aus dem Kundenkreis sehr ähnliche Infos.

  • Ein weiteres Thema sind Löhne und Gehälter: Hier wirkt Corona wohl eher deflationär. Hohe Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel sind eher branchenbezogen und auch dort eher ein Sondereffekt. Das dürfte die Inflation in Schach halten und die Jagd nach globalem Billiglohn-Dumping und eine geschwächte Arbeitsnehmerposition (die durch Corona eine geringe Verhandlungsmacht haben) dürften die Inflation stark einbremsen.
    Rohstoffpreise hängen stark daran ob die Wirtschaft in eine Boomphase durchstartet. Sind die Nachholeffekte vorbei, kann es schon sein, dass eine nachhaltige Boom-Zeit (mit Inflation) einsetzt. Aber eine sehr starke Wirtschaftsentwicklung wird Gold auch nicht helfen.

    Diesselbe Einschätzung teile ich auch !
    Ich sehe eher das Szenario einer Stagflation auf uns zukommen. Die Inflation zu Weimar war einigermaßen erträglich zumindest am Anfang, da sie lohngetrieben war. Der Lohn wurde monats- bzw. wochenweise erhöht und man hatte genug Aufträge die abzuarbeiten waren. Da das meiste exportiert wurde , vor allem in die USA und die mit Dollars zahlten war das ja gut möglich.
    Jetzt aber steigen die Preise aufgrund von Rohstoffknappheit, Steuern ( Benzin Dez.2020 bei 1,18€/l , Feb.2021 bei 1,48€/l ) , staatlichen Zwangsmaßnahmen ( Grenzschließung, Betriebsschließung, erhöhter Corona-Aufwand ).
    Die Löhne stehen im globalen Wettbewerb und können nicht mit dem China-/Indien-Niveau mithalten.
    Die Arbeitslosenzahlen steigen, Kurzarbeiterleistungen steigen, also mehr Geld im Umlauf,aus vorgenannten Gründen fällt aber die Produktivität und auch das Warenangebot, d.h. Preisauftrieb. Tatsächlich wird es sicher starke Inflationsschübe geben, vor allem in der Bauindustrie da sich der Zustand der Infrastruktur rapide verschlechtert, gleichzeitig aber nur noch wenige Betriebe zur Verfügung stehen die das hinbekommen. Dann Merkels Einwanderungspolitik, ist ja eine Negativauslese, da kommen zumeist nur Sozialtransfer-Empfänger die auf dem Arbeitsmarkt nicht verwendbar sind. Die Sozialleistungen explodieren und erzeugen so zusätzliche Inflation. Allerdings wird auch die Nachfrageseite nach Gütern einbrechen, da mit dem kargen Netto-Lohn bald nur noch wenig Anschaffungen möglich sind, weniger Umsatz für kleine Firmen die aber unter einer höheren Steuerlast stehen und letztendlich insolvent werden.
    Eine Stagflation ist das schlechteste was einer Volkswirtschaft passieren kann, aber der dumme Wähler hat es nicht anders verdient. Die Situation ist selbstverschuldet, was erwartet man wenn man Wahnsinnigen die Steuerung eines Staates überläßt !
    Auch in diesem Szenario sind Gold/Silber das was man als Versicherung und Startkapital nach einem Neuanfang (Währungsreform) braucht.

  • Das ist genau das Szenario eines Angebotsschocks, wie ich ihn seit letztem Jahr erwarte.


    Einfach mal weiter machen, wie vor Corinna ist halt doch nicht so einfach.


    Wie schlimm das wird, oder ob es sich wieder auflöst, das bleibt abzuwarten, was allerdings diesmal anders ist als jemals zuvor, dass es weit vernetzter innerhalb der Lieferketten eine Rolle spielt und auch weltweit gleichzeitig stattfindet. Das hatten wir so noch nie, am ehesten vielleicht noch in der Ölkrisen-Zeit der 70er. Weil am Öl damals noch alles andere hing. Und, was Gold danach gemacht hat, das weiss ja jeder. Insofern genügt mir das von der prognostischen Kraft her, um eine Vorstellung zu entwickeln.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Ich warte selber auf 4 verschiedene Sachen: Ne Perth Silbermünze (bestellt Sep 2020), einen Schreibtisch von Innhover (bestellte vor Weihnachten), ein Hängeklo, wo eine Armatur noch fehlt vor Gesamtlieferung (bestellt vor 6 Wochen), Ikea Einschubgitter für Schränke, bestellt ebenfalls vor Weihnachten usw. Wo man hinguckt, Lieferverzögerungen ohne Ende....

  • Der Jung ist gut!
    (auch wenn er ab und zu die Chartmarken verwechselt)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Jung ist gut!
    (auch wenn er ab und zu die Chartmarken verwechselt)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...sollte es wieder steigen, so sagen viele Experten, wird es in erster Linie auf die Anleger ankommen.

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Sorry, konnte mir 'den Jung' nicht allzu lange anhören. Zu platt dat janze.

    • Offizieller Beitrag

    So, was nun jetzt? Altes Passwort wieder gefunden - jetzt aber bitte als Avatar dein unständigstes Gold-Nugget ever found down under!


    Meines aus Moore Creek (Alaska) ist schlicht eine Maus...

Schriftgröße:  A A A A A