Norwegische Kronen ?

  • Bekannte haben geerbt und 25.000 € auf Anraten ihres Sohnes, eines gestandenen und erfolgreichen Unternehmers, in Norwegische Kronen getauscht.
    Die norwegische Krone sei sicher, meint der Sohn.


    Im Moment stehe ich auf dem Schlauch, warum die Norwegerkronen sicher seien.
    Dann lieber noch Schweizer Franken, nachdem der wieder ein klein wenig schwächer geworden ist.


    Oder wie sehen das die Spezialisten.

  • 1. die Eltern, da sie einen informierten Sohn haben und
    2. der Sohn, da seine Eltern seinen Rat hören und umsetzen.


    Als Papiergeld sicher besser als Schweizer Franken, der ja gerade an den Euro gekoppelt werden soll.
    Übrigens kostete 1 US- Dollar (der goldgedeckte damals) am Ende der deutschen Hyperinflation ca. 4,2 Billionen Märker.

  • nicht alle Papiergeldwährungen sind so abgewirtschaftet wie der USD unser Euro. Liegt einfach daran das nicht in jedes Land solche Vollpfosten als Regierung hat wie es zum Beispiel bei uns oder den USA der Fall ist. Es gibt Ecken auf der Welt die werden von Sachverstand und nicht durch Inkompetenz, Vetternwirtschaft und Korruption gelenkt. Dies macht sich dann auch in der Währung durch Stärke bemerkbar.


    Landeswährungen von Norwegen, Canada, Singapur, Schweiz (mit Einschränkung) oder Australien (auch mit Einschränkungen) eignen sich sehr gut um Bargeld auf einigermaßen sichere Art und Weise vorzuhalten. Ich finde die Idee des Beraters daher auch sehr gut. Auf jeden Fall um einiges besser als wenn die Leute ihr Erbe in Euro auf Tagesgeldkonten lassen.


    Gruß


    Magellan

  • Zitat

    Als Papiergeld sicher besser als Schweizer Franken, der ja gerade an den Euro gekoppelt werden soll.


    Im Moment ist das nur ein Gerücht, allerdings frage ich mich warum diesem Idioten bei der SNB keiner den Stöpsel rauszieht, die Zerstörung des Franken nutzt der Schweiz doch gar nix.

  • Im Moment ist das nur ein Gerücht, allerdings frage ich mich warum diesem Idioten bei der SNB keiner den Stöpsel rauszieht, die Zerstörung des Franken nutzt der Schweiz doch gar nix.


    Unter dem starken Franken hat die gesamte Exportwirtschaft der Schweiz zu leiden.
    Wer allerdings in Franken einkauft, hat Vorteile.


    Ich war erst diese Woche geschäftlich in der Schweiz, da wird ganz schön gestöhnt, auch die Urlauber bleiben aus, zumindest sagte das der Hotelier.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Das Währungsthema ist ein sehr interessantes Fachgebiet. Die Norwegische Krone ist abgesichert, da Norwegen eine starke Eröl- und Gasförderung sein eigen nennt.


    Wieviel Bevölkerung hat Norwegen?


    Was ich jedoch überhaupt nicht verstehen kann, wieso die tschechische Krone oder der Schweizer Franken als sichere Währung angesehen wird. Diese kleinen Länder sind doch viel zu abhängig von der großen europäischen Volkswirtschaften.

  • Zitat

    Unter dem starken Franken hat die gesamte Exportwirtschaft der Schweiz zu leiden.


    Zumindest der in die Eurozone, aber na und? Die Schweiz hat auch ne starke Binnenwirtschaft und die Chinesen die sich ne Rolex kaufen interessiert es nicht wirklich ob eine Poljot günstiger ist.

  • Ich hatte mir vor drei Jahren, so um die "Lehman-Zeit" einige SFR gekauft. Damals hatte ich geblaubt, dass wir recht schnell am Ende unseres Finanzsystems ankommen werden. Wie sich mittlerweile gezeigt hat, dauert es doch etwas länger.


    Letzte Woche habe ich meine SFR in Euronen zurückgetauscht und einen schönen Gewinn mitgenommen. Aus jetziger Sicht macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ausländisches Bargeld vorzuhalten. Wenn schon, dann Gold und sonstige Edelmetalle physisch, oder aber bei größeren Beträgen evtl. ein Fremdwährungskonto.


    Aber wozu denn Kanadische- oder Singapurdollar physisch. Einer der letzten Schritte im Währungskrieg, vor dem Gameover, werden Devisenbeschränkungen sein. Keine Bank wird Dir dann deine SGD-Scheine zurücknehmen und mal kurz nach Singapur zu reisen, um die Fremdwährung sinnvoll an den Mann zu bringen wird nicht möglich sein.


    Wenn schon Fremdwährung in Scheinen, dann höchstens aus einem angrenzenden Nachbarland.
    Von den Schweizer Franken halte ich allerdings trotz der gewaltigen Aufwertung ebenfalls nichts mehr.
    Wenn ich mich richtig entsinne, war für Anfang 2010 die Einführung neuer SFR-Banknoten geplant. Diese sind, wie offiziell bekannt, auch seit Langem fertig, doch weshalb wurden sie bis heute noch nicht eingeführt? Ist doch klar, die warten auf den Neustart.


    Also ich halte Fremdwährung, auf einem deutschen Bankkonto, oder in Cash für Blödsinn.


    lg meggy

  • Nachdem die Schweiz die weitere Aufwertung ihrer Währung gestoppt hat, wird der NOK interessant:


    ocjm

    Was ist daran interessant?
    Das gleiche Klopapier, welches den gleichen Weg gehen wird.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Genau, dazu noch einlagiges Klopapier, wenn die Norweger nix mehr exportieren koennen weil zu teuer, werden sie dem SNB Model folgen...
    Selbst bei groesseren Summen, nur EM, soweit wie moeglich physisch. Fuer die reichen hier, dann halt verteilt (Zurich, Singapur, Wellington,...) um das politische Risiko zu vermindern.

  • Sommerer, wir sind gut :thumbsup, gerade gefunden:


    http://online.wsj.com/article/…04576558242437761116.html


    The strength of Norway's currency is now at a level that's unmanageable for the country's industry, a Norwegian industry group said Thursday.
    "It's a serious issue when the Norwegian krone is so strong," Knut E. Sunde, an executive at the Federation of Norwegian Industries said. "We believe the Norwegian krone's rate, towards both the dollar and the euro, is at a level that Norwegian industry can't stand."


    oder hier:
    http://www.economicpolicyjourn…dness-spreads-to.html?utm


    Time to short the NOK?

  • :thumbup: silvercard, du hast schwarz auf weiß gefunden was ich vermutet.
    Das ist ein geniales Erpressungsmittel eine Währung in die Knie zu zwingen,
    nach dem Motto " dann kauf ich die eben auf bis du einknickst ! "
    Ob da nicht Absicht dahinter steckt oder alles wirklich nur "Fluch(t)gelder sind ? :hae:

  • Nachdem der USD zum EUR nach der Ankündigung Bernankes stärker geworden ist, scheint die Lage am Währungsmarkt ebenfalls volatiler zu werden. Die NOK zum EUR massiv nachgegeben: von 7,62 auf 7,9974! Da wird wohl hinter den Kulissen umgeschichtet ...


    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A