Seriöser Ankauf von Diamant-Schmuck gesucht

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe hier noch ein paar schöne Brilli- bzw Diamantenarmbänder/-Halsketten usw.


    Die trägt einfach keiner bei uns und sind "geerbt" ("Erblasser" lebt zum Glück noch!).


    Ich würde die gerne verkaufen und dafür ein paar Anlagemünzen kaufen, also quasi "umrubeln", das finde ich übersichtlicher.


    Hat jemand eine gute Ankausfadresse, die evtl. auch den Schmuckwert bzw. die Edelsteine ein wenig berücksichtigt? "Normale" Goldankäufer nehmen ja die Zange und brechen die Steine aus den Fassungen.


    Besten Dank und Gruß
    Goldhase

  • Frag mal den User 18k, der ist in Stuttgart und kennt sich mit Diamantes etwas aus, denke er akzeptiert auch Zusendung, für Schmuckgold zahlt er meines Wissens auch recht gut


    oder frage Deinen Juwelier um die Ecke


    Goldige Grüsse


    K

  • der "Juwelier um die Ecke" handelt aber im allgemeinen nicht mit Gebrauchtschmuck


    und ob jemand wie 18k für die Brillis was geben kann, hängt von deren Größe ab
    große Steine können einzeln verkauft werden


    oder ob der Schmuck an sich noch einen Markt hat


    eine kostenlose Beratung, was mit derlei Schmuck sinnvollerweise anzustellen ist, gibts anhand Fotos hier
    http://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum4.html
    aber bitte gleich dazuschreiben, daß der Kram verkauft werden soll
    nicht: was issn der Wert?(Versicherungswert ist schon höher)

  • "Normale" Goldankäufer nehmen ja die Zange und brechen die Steine aus den Fassungen.

    Die "nicht normalen" ziehen einfach das Steingewicht pauschal vom Gewicht ab.


    Du mußt halt selber einen Träger für Deinen speziellen Schmuck suchen, wenn er nicht als Rohstoff über die Bühne gehen soll.
    Wenn es dafür massenweise Käufer geben würde, würden die Juweliere zumindest solche Ware massenweise in den Vitrinen auslegen.
    Dort liegt was man an Konsumenten z.Zt. verkaufen kann, das ist eben nicht ungängiges Altgold oder ungängiger Brilliantschmuck von vor 20-30 Jahren.


    Was glaubst was ein professioneller Juwelier um die Ecke mit nicht gängigen Juwelen macht? Sammeln für die Steinzeit?!
    Bei den Brillianten gibt es mehr als 100.000 verschiedene "Modelle" mal abgesehen vom Design des Altgoldes.



    Prüfe doch mal ob Du einen privaten Träger in der Ebucht finden kannst oder suche einen guten Verkäufer von Antikschmuck im Internet und biete diesem die Stücke an.

  • Die Preise für kleine Brillianten im Großhandel sind niedrig, mir hat ein Händer erzählt, er kriegt von den Aufkläufern für einen guten 0,1-Karäter um die 4 Euro.
    Wenn Du beim Juvellier einen verlorenen Stein dieser Größe ersetzen läßt, kostet es Dich einen Hunderter.
    Es lohnt sich also kaum, Brilliantschmuck den üblichen "Aufkäufern" zu überlassen. Besser über die Bucht mit hohem Startpreis einen privaten Käufer finden. Wenn man mehr hat, kann man auch z.B. bei Henry`s versuchen, eine bessere Provision herauszuhandeln. Die dort erzielten Auktionspreise sind teilweise überraschend hoch, aber 20 % Provision vom Käufer und vom Verkäufer erscheinen mir als modernes Raubrittertum und sind dann keine echte Alternative zur Bucht.

  • Bei Diamanten muss man beim Verkauf aufjedenfall mit einen großen Verlust rechnen.


    Oftmals haben dann die Diamanten einen Altschliff der heute nicht mehr gebräuchlich ist. Selbst für 1,00ct in Form von Splitterdiamanten bekommen viele Aufkäufer nicht mehr als eine tiefe 2-zweistellige Summe, was soll der Händler dann dem Verkäufer zahlen?


    Diese Großhändler die es dann von den Händlern aufkaufen können es meist auch nur an die Industrie weitergeben, die die Diamanten dann für die Sägegeräte verwenden, so hast du dann ne Vorstellung wie wenig die Diamanten wert sind.


    Andererseits sind viele Aukäufer nur Händler und keine Goldschmiede, die die Diamanten selbst irgendwie verwerten könnten.


    Ich sage nicht dass man die Diamanten beim Schmuck verschenken soll, man kann immer versuchen etwas rauszuholen aber man sollte realistisch bleiben. Es hängt jetzt von den Diamanten selbst ab, Menge, Größe, Qualität.


    Da ist auch meist einiges rauszuholen, aber dafür brauch man die richtige Addresse, ich habe dir dazu ne Mail gesendet.


    Ich kann dir da keinen Pauschalpreis nennen, denn man muss sich die Diamanten davor schon angucken, aber berechnen tu ich alles ab 0,10ct!


    Kleinere auch, aber dann erst ab ner Gesamtmenge von 0,50ct.

  • Kein Händler zahlt dir für Pisselsdiamanten auch nur nen Euro wenn der nicht in Markenschmuck steckt.
    Dieser Kleinscheiß mit 0.01 bis 0.10 Karat ist nur minderwertiger Schrott den der Käufer beim Juwelier teuer bezahlen muss.
    Kaufr euch Diamanten ab 0.25 Karat aufwärts...da ist dann auch ne vernünftige Bewertung des Steins möglich.
    Alles andere ist Abfall.


    Ein Aufkäufer zahlt für ausgefaßte alte Pisselsdiamanten von Goldfritzen 100 bis 150,- EUR je Karat....interessiert sich aber nur für "Menge".


    Sanfte Grüße
    Misan

Schriftgröße:  A A A A A