Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • @Gerald


    Ich habe auch mehr Synchronisation mit dem DXY erwartet !


    Das war aber erst die erste Runde ! Das hab ich vor Kurzem schon einmal erlebt , deshalb Gewinnmitnahmen bei 3 Kupfer-Werten vorgezogen, bei Taseko lohnte es noch nicht und die Goldminen dümpeln noch.


    Da erhoff ich mir im nächsten Schub gut rauszukommen. Ich befürchte, daß es wenig impulsiv insgesamt aussehen wird.
    Alles eben typisch Bärenmarkt.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das schätze ich ebenfalls so ein. Es gibt einfach keinen signifikanten Kaufimpuls inden letzten beiden Tagen und der Goldpreis dümpelt mehr oder weniger seitlich, obwohl die Vorgaben positives bewirken sollten. Wenn sich jetzt auch noch die Vorgaben eintrüben würden, dann kann sich jeder vorstellen was passiert.

  • Die fällige Gegenbewegung bei EM und Kupferaktien läßt weiter auf sich warten...


    hier nochmal die charttechn./zykl. Stuation der ausgesuchten Kupfermine CMMC:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ab66a03b16712fe8ef3f920bd81874ab.png]
    inzwischen wurden hier sogar über 75 % des Anstiegs seit dem Corona-Tief korrigiert !( Kupfer hatte gerade 62 %
    korr.).
    Wir könnten damit den zu erwartenden Tiefstkursen schon recht nahe gekommen sein, Zeit für eine spürbare Gegenreaktion.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hier ist der Übeltäter :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7bb522159682384ccfa1e3411e24ac0c.png]
    die zweite Aufwärtsbewegung bei EM-und Kupfer-Minen kommt also noch mit dem 2. Teil der DXY-Konsolidierung !
    Habe die 3 EM-Minen trotzdem verkauft , die Kupfermine laß ich stehen.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • "Charttechnik - Fundstücke aus dem Netz" nach wie vor verschollen, also hier rein:
    (In der Hoffnung Godmode PLUS rückt mir nicht auf den Pelz)



    GOLD: Droht die Falltür oder kommt nur ein Fehlausbruch nach unten?





    Der Goldpreis steht auf einer Falltür. Kurzfristig hielt eine wichtige Unterstützung, doch bleibt das so?




    • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.718,65 $ (JFD Brokers)

    Seit über 24 Monaten geht es mit dem Goldpreis unter größeren Schwankungen seitwärts. Auf der Oberseite reichte der Preis zwei Mal fast an die Marke von 2.100 Dollar heran. Auf der Unterseite ging der Preis mehrfach auf 1.680 Dollar zurück. Genau dort konnte der Goldpreis in der vergangenen Woche noch einmal nach oben drehen. Die bisherige Unterstützung hat gehalten. Ob das so bleibt, hängt allerdings nicht an der Charttechnik, sondern an den Zinsen. Die heutige Ausgangslage ist für den Goldpreis nicht neu. Sie kommt zum dritten Mal vor. Für das erste Mal muss man einige Jahre in die Vergangenheit blicken, genauer gesagt 40 Jahre. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre stieg der Goldpreis stark an. Treiber war einerseits die Spekulation der Hunt Brüder, andererseits die Zinsentwicklung. Die Hunt Brüder spekulierten eigentlich auf den Silberpreis und hielten zeitweise ein Drittel des weltweit verfügbaren Silbers. Als die Börse Marginanforderungen änderte, konnten sie dem Margin Call nicht nachkommen. Der Silber- und Goldpreis, der dem Trend folgte, korrigierten stark. Eine solche Spekulation gab es beim zweiten Mal rund um die Finanzkrise nicht. Dafür war das Zinsumfeld sehr ähnlich. Die Realzinsen fielen jahrelang und Anleger hatten Angst vor der Geldentwertung. Es ist kein Wunder, dass sich der Kursverlauf von damals mit dem von der Finanzkrise vergleichen lässt.
    [Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fimg.trading.boerse-go.de%2Fim%2F3627826%2F720ac372eb67f8d2ea925d262593a3205a7381345e27a0f690334386fdb274b3.png%3Fe%3Dmeq1Q6imz_XmqGikrERs1_Ig11iXXtERqj7upulHttaNeVc0Fi7nKAaJOlKznvivJhGFyBadoNrQUVLm6MCKcNSzcxcH536JqdprMPSOo8SvcFs0pAiu1o9i2UaD7zoBYfPhCmXU0q0N4hJVLkt_dg7Hi0FGJCicm7Wpnip3sXvu2FlbPEv0Q3GOU0l1AsmxUqKomYyNB-OL3_5PNclsLGZOWgCnz4EqQ0yyfymbDa4aRAhv8J_iULYFj3FComEi&t=1658837404&ymreqid=9d939c5b-5c48-eb53-1c1f-910001014f00&sig=EKuNQKZfcBA3b3aOzJTr1A--~D]
    Der heutige Kursverlauf lässt sich wiederum mit dem der Finanzkrise vergleichen (Grafik 2). Der Topbildungsprozess verläuft erschreckend ähnlich. Ob 1981, 2012 oder heute, die Umstände sind sehr ähnlich. Die Zinsen entwickeln sich fast parallel. Wenn die Umstände sehr ähnlich sind, ist ein anderer Ausgang unwahrscheinlich.
    [Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fimg.trading.boerse-go.de%2Fim%2F3627826%2Fbe51229fc2b17ca2979e2cbeff0ae2476948ffa4b5b9c12980de4cf93bad024d.png%3Fe%3DDqta5Jt-8Nte4fDJA6y3-f8VcaYH2dPaUl79E-gkBkpAEmkowvizTUkujL6Q7pkLg4qKBVk46CnkQ7tdRHdgvij4e2-HdDNYK8zMKwEA-7_B8WqSY_S267iiPnkYTimb0hAzyUJhJjEhgMVFB-uQwzPeUX8X3i1GsQTv3Y_mBn1efPdgrtY_NHWQwoVxjWUFigI6FjnIgXaTDVxacHBALcvAvfPM_aBWY-5A-dR-mJagp1aIrh7qIAibDj9dKDB2TLhH&t=1658837404&ymreqid=9d939c5b-5c48-eb53-1c1f-910001014f00&sig=Bj9eIXO.sI9wrP8r9PiAWQ--~D]
    Wie ähnlich das Zinsumfeld ist, zeigt Grafik 3. Zunächst fiel der Realzins, der anhand der 10-jährigen inflationsgebundenen US-Anleihe gemessen wird. Seitdem die Fed die Zinswende eingeleitet hat, geht es mit dem Realzins steil bergauf. Der Vergleich zeigt auch, dass der Realzinsanstieg nach der Finanzkrise kurz und heftig war, sich der Zins danach jedoch tendenziell seitwärts bewegte.
    [Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fimg.trading.boerse-go.de%2Fim%2F3627826%2F9c89af366c4a0d52967fa4415fa79156063260f26bd507e560986e018fd0bb2d.png%3Fe%3DpZaF1CsG7CEZNxN5TlvPFUTZz6sxbU7uuQEcQPXfPijS80csaZEK_qdPPcNZvtg1ls4uF7RbC6toN2xx_EPQjNJcI6tq9yYpzE_rxU1WRqdnRikI6EznM3LRm6rJ7gE3zxw2iVTG17ws2ZgEmgUlpymKWFYYlQybv78xfFG7sHKDobEYJ5Hvue1QYxAeeRnslEpQQvq4rwAj5HID6pXtXYPR2eAc_gAmZts9pix6p_7pa_SHtCMFqVGZMUtlNIQDzOD56g&t=1658837404&ymreqid=9d939c5b-5c48-eb53-1c1f-910001014f00&sig=ULWAxssJSLEjMkqhXA5TKw--~D]
    Heute haben Anleger Zweifel daran, dass die Zinswende nachhaltig sein wird. Bereits im Frühjahr 2023 werden die ersten Zinssenkungen eingepreist. Es ist also gut möglich, dass der Realzins dem Verlauf von 2013/14 folgt und seitwärts tendiert. In diesem Fall könnte sich auch der Goldpreis über der Unterstützung von 1.680 stabilisieren.
    Ausschlaggebend ist die Realzinsentwicklung. Der Goldpreis folgt dem Realzins (Grafik 4). Dabei ist das Zinsniveau weniger wichtig als die Richtung. Steigt der Realzins, von welchem Niveau auch immer, tendiert Gold schwächer und umgekehrt.
    [Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fimg.trading.boerse-go.de%2Fim%2F3627826%2F52b45ad3571fa1b3eec918c0083ab338d7e47fb807944d9dd70791ee0c8b2fed.png%3Fe%3Dg38-FgwwHow61z60H2wTUwdtktcbvk7tACW5iE3II72mw-qeA8S9RUowLGGOnH7u1LbMa_pf5SHCHTvHTujQJNFr9VMtBS7lO8m6f_3r15z2SorsUalNf3c_QFeLKVWUhJpR_aMwp94iAvsZ4eKSmZkOv4oT7J3_89WCn_K14Nr5um6vIX59b4wgLAYMGtq5Nupf19-wDKWX2l7Jg2D42Kc3-eTcnh5b9tJpNQtHo6IcdPhHUJsYyu6LxeAShNqT_yw_&t=1658837404&ymreqid=9d939c5b-5c48-eb53-1c1f-910001014f00&sig=gF7kg_q33AmZDG_bsmU_OQ--~D]
    Die Chancen stehen gut, dass die Falltür (Unterstützung bei 1.680) nicht aufgeht bzw. sich ein Ausbruch nach unten als Fehlausbruch herausstellt. Äquivalent zu den Jahren 2013 bis 2014 könnte der Goldpreis kurzfristig ausbrechen und auf 1.550 Dollar fallen. Persönlich warte ich ab, ob es dazu kommt oder ob 1.680 bereits der Boden ist. Ein Ausbruch nach unten wäre ideal, um Goldminenaktien günstig aufzuschnappen. Wesentlich tiefere Goldpreise als 1.550 wären nach der aktuell zu erwartenden Zinsentwicklung ungewöhnlich.
    Clemens Schmale

  • https://www.goldseiten-forum.c…st%C3%BCcke-aus-dem-netz/

  • Hoppla. Ich wusste gar nicht, dass es bei den Edelmetallen einen 2:1 Split gibt. Spannend! Halt uns auf dem Laufenden, wenn es so weit ist.

    naja, zumindest KURZFRISTIGE "Dips" würde ich nicht ausschließen


    vor allem, wenn manche Player (die sich in anderen Märkten!) verzockt haben dringend und sofort Liquidität brauchen!


    so wie momentan die klitzekleine UA - die dringender Waffen zu brauchen glaubt als ihre Au-Reserven?


    PS:
    mir scheint ein weitverbreiteter Denkfehler unter "Goldbugs" zu sein, Gold oder gar Silber für derzeit relevante "Assetklassen" zu halten und zu meinen, dass der POG oder gar der POS für "die Märkte" von Bedeutung wären ...


  • In antworte mal im Meinungsthread dazu.


    Natürlich ist die FED nicht blöd.
    Meiner Meinung nach gehört das mit zum Wirtschaftskrieg. Die Inflationsbekämpfung halte ich für vorgeschoben.


    Was Russland und China machen, ist ein wirtschaftlicher Angriff auf den Dollar.
    Die USA bzw. die FED wehren sich dagegen, indem sie den Dollar mit aller Gewalt (durch Zinserhöhungen mitten in einer Rezession) aufwerten.
    Es ist eine Verzweiflungstat, weil sie dafür sogar ihre eigene Wirtschaft opfern. Außerdem dient der Euro als taktisches Bauernopfer, damit weiteres Geld aus dem Euroraum in den Dollarraum abfließt.


    Fazit: Der Dollar kann noch einige Zeit stark bleiben oder weiter steigen, was schlecht für alle anderen Assets ist.
    Es könnte zwar eine Art "letztes Aufbäumen" des Dollars sein, aber man darf die Dauer und Stärke nicht unterschätzen.

  • Dummchen, und was verbrennt der Westen täglich?

  • Der Umstand auf den ich hinweisen wollte ist eine lange (längere Zeit) anhaltende Underperformance (lang laufender) US Staatsanleihen und nicht ein Einmalevent wie eine „schwache Staatsanlehen-Auktion“….scheint sich ja niemand einen Reim drauf machen zu wollen/können ?


    @PatroneLupo , kannst Du den (Vartian) mal übersetzen in Klartext ? Ich verstehe den Schwurbler nicht ? 8o

    Ja woernie. Der Vartian ist wirklich schwer verständlich. Deswegen habe ich den jahrelange unterschätzt. Dabei macht der die allerbeste Langzeit-Performance - da können Hopfs und wir alle nur träumen. Die Schwierigkeit ist sich auf seine "Frequenz" einzustellen. Seit 2010 10% Jahresrendite, aber auf Basis AU!!


    https://www.hardassetmacroinvest.com/433741075

  • Yachten, Oldtimer ...Kunst ...Häuser.... [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    cu DL...ah....edelmetalle habe ich vergessen


    Wenn Du die Weiber gegenrechnest, sieht s aber nicht mehr so gut aus [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Nun , ich muss ehrlich sagen: Bin ein bisschen entäuscht. Bisher habe ich echt viel von dir gehalten.
    Wer jedoch Links als Referenz von der russischer Propaganda Marionette Thomas Röper erwähnt erleidet bei mir einen massiven Vertrauensbruch.


    Putin ist dem Westen nicht moralisch überlegen. Er ist genauso abgefuckt. Er ist jedoch ein Meister der Manipulationen, Verwirrungen und bösartiger Spiele.Es ist ein Spiel der Interessen und Macht.Von beiden Seiten aus.


    Ich bin wahrlich alles andere als ein Ukraine Fan. Mir geht der abgefuckte , moralisch verwerfliche und mafiöser Staat Ukraine am Arsch vorbei inkl. Selenski und seine abgefuckte Truppe.


    Ich sehe ja täglich was für Gestalten sich hier in Zürich mit ihren Luxus SUVs aus der Ukraine tummeln.
    Alles Abfall mit viel Geld direkt aus dem Moloch Ukraine.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|




  • Bitte nicht die Etikette verlieren......

  • Nun , ich muss ehrlich sagen: Bin ein bisschen entäuscht. ...

    Das trifft mich hart ! ;( :S ;)


    Ich muss Dir ehrlich sagen, ja, man darf bei Röper vlt. im einen oder anderen Fall skeptisch sein. Aber die simple Übersetzung einer Putin-Rede dürfte doch relativ frei von Propaganda sein . Oder nicht ? Und um mehr ging es nicht ! Du kannst die Rede bei Bedarf ja im Original raussuchen und durch deepl.com jagen...


    Und wieso Putin ein ''Meister der Manipulationen, Verwirrungen und bösartiger Spiele'' sein soll , erschließt sich mir nicht. Ich habe seinen Weg ziemlich genau verfolgt und bestimmt die meisten seiner Reden gelesen. Der größte Fehler des europäischen Westens war, die angebotene Allianz mit Russland (auf Betreiben der Amis...) auszuschlagen. Wir würden heute um Welten (!!!) besser und OHNE Krieg in Europa dastehen.


    Aber das hier ist ja der Charttechnik-Faden. Also zurück zur Sachlichkeit.

Schriftgröße:  A A A A A