Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


  • meggy: 1980 waren die Probleme ja auch nicht gleich gelöst, ganz im Gegenteil, das fing das Arbeiten an den" Problemlösungen" (die ja nicht wirklich was gelöst haben) erst an. D.h. es kann auch schon reichen, wenn mal ein wirklich überzeugender Plan auf dem Tisch liegt, dem vertraut wird, bzw dem vielleicht sogar wirklich vertraut werden kann.


    wolfinvest, ein Plan könnte sicherlich eine größere Korrektur bewirken, aber nicht das Ende des Bullenmarktes.
    Das System ist kaputt, da reicht kein Plan mehr aus, es müssen Taten folgen.
    lg meggy

  • Das System ist kaputt, da reicht kein Plan mehr aus, es müssen Taten folgen.

    Gut erkannt Meggy.


    Ich sehe nur weit und breit niemanden der reale Taten nur annähernd auf den Weg bringen könnte.
    Die Politiker haben beschlossen, die Völker so lange zu verarschen wie es eben geht.
    Mehr ist da mit Sicherheit nicht vorhanden.


    Folglich geht Gold zunächst weiter Richtung Norden, kleinere Korrekturen eingepreist.


    Einen angenehmen Sonntagabend.

  • Moin zusammen,


    natürlich fühle ich mich "gebauchpinselt", daß der Thread mit meiner nüchternen Nachfrage als Zitat eröffnet wird.
    Merci vielmals!!!
    Das verpflichtet mich aber auch, hier meine weiteren Gedanken einzubringen.
    Ich bin "Datenbanker" und qualifiziere und quantifiziere Daten. Das war schon mein Thema vor der Einführung des PCs.


    Die Herausforderung hier wird für mich in Zukunft sein, bisher übersehene Datenquellen oder -relationen aufzuspüren und auf sie hinzuweisen.


    Ich bekenne frei, daß mein Schwerpunkt die fundamentale Analyse von Daten und der Abgleich mit der fundamentalen Makroentwicklung ist. Dennoch ist und war mir (eigene grobe) Chartanalyse oder feine fremde (u.a. hier von teilweise gewieften Autodidakten) immer eine große Hilfe beim Zukauf-Timing.


    Seit einiger Zeit sehe ich gerade im Edelmetallbereich die Prognose-Qualität der Chartanalyse sinken. M.E. fehlt da nur ein Korrekturfaktor. Dort sieht man z.B. mangels sichtbarer Umsatzgrößen keine Beziehung zwischen Kurs und Order. Das ist m.E. nur eine Lücke, die es zur Qualitätsverbesserung der Edelmetallkursbewertung zu schließen gilt.


    Ich grüble.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Irgendwie ist dieser Fred inzwischen mühsamer zu lesen als das Original. :boese:
    Vielleicht sollten wir noch einen aufmachen: Charts für Chartlegastheniker.
    Oder: Charttechnik für Dummies.
    Ich hatte gehofft, dass hier mal die wirklichen Gewinner zu Worte kommen.
    Das sind nämlich die, die einfach immer zugekauft haben (egal wann) und das Zeugs einfach behalten haben.
    Die haben nämlich alle Chartisten mit ihren Puts und Elliotenwellen in die Tasche gesteckt.
    Es hat doch mal ein Affe einen langjährigen Broker beim Börsenspiel geschlagen.
    Da interessiert mich doch nicht die Strategie des Brokers... :wall:
    Vielleicht ist an dieser Stelle das Leben viel einfacher, als es viele wahrhaben wollen.
    Einfältige Grüße vom
    Bankster

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Bankster:


    Zitat

    Irgendwie ist dieser Fred inzwischen mühsamer zu lesen als das Original. :boese:

    werde mich, wie gesagt nun zurueckhalten, wollte den Faden nur erstmal zum laufen bringen, ich hoffe die Resonanz steigt.


    Teddy

  • Ich hatte gehofft, dass hier mal die wirklichen Gewinner zu Worte kommen.

    Tja, schade für dich, daß du nicht erkennst, was du siehst. Ich bin seit 2003 ein "Stacker" und damit definitiv Gewinner.
    Mein Anliegen ist es die Prognosequalität zu verfeinern. Da dieser Markt lange unbeachtet war, sind natürlich die Prognose-tools unterentwickelt.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

    Einmal editiert, zuletzt von face value ()

  • Ein wenig Charttechnik mache ich aber wohl auch: Wenn ich mir die 5-Jahres-Charts in Gold und Silber ansehe, so sind nach kräftigen Ausbrüchen nach oben die Kurse immer relativ schnell wieder auf 2/3 des "Startwertes" zurückgefallen.


    Das würde im Moment bedeuten, dass Gold und Silber im Laufe der nächsten 2 Wochen auf unter 1.200,-- € bzw. unter 27,-- €/oz zurückfallen im Spot.


    topp, die Watte quillt. :D


    Beides momentan im freien Fall. Dabei hatte ich mich verschrieben. Wer sich den 5-Jahreschart anschaut hat sicherlich gesehen, dass der Rückfall jeweils über einen Zeitraum von 2 Monaten (nicht Wochen) geschah. Von daher war meine Jim-Panse-Prognose etwas gewagt.
    Naja, zum Glück hat ja niemand gegen mich gewettet. :D

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bankster ()

  • Beides momentan im freien Fall.

    Nur ein Narr glaubt, dass sich die Kabale so einfach geschlagen gibt.
    Die lassen uns jetzt an der langen Leine um dann um so heftiger zuzuschlagen.
    Denen geht langsam die Munition aus, also müssen die Offensiven um so effizienter sein.
    Da werden noch ganz andere Aktionen kommen.
    Wer das nicht über kann sollte doch lieber Ü-Eier oder 2Euro-Stücke sammeln.
    Möchte nicht wissen, wieviele Zettelwichser sich wieder mit allem was sie haben und auch nicht haben hineintreiben ließen und der margin call ihnen gerade das Genick gebrochen hat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • So ist es. Siehe den Bruder-Fred. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hallo zusammen,


    war m.M. zumindest ein Versuch wert mit diesem Faden, mir persoenlich hat er aber viel gebracht, weil ich mich auf die Art naeher mit dem Thema beschaeftigt habe :)


    Also: face value fragt zu Recht, ob CT in der derzeitigen Lage ueberhaupt eine Antwort auf die Zukunft von Gold und Silber geben kann, da CT ja die fundamentalen Daten ausser acht laesst.


    Charttechnik hat seine Berechtigung als Hilfsmittel. Fuer Trader sowieso, als eher langfristiger Anleger fuer Phasen zum Nachlegen und - fuer mich das wichtigste ueberhaupt - als Hilfsmittel den Zeitraum fuer Umschichtungen zu bestimmen.
    Die fundamentalen Daten sind aber die Basis. Solange wie in diesem weltweit unsicheren Umfeld kein sicheres, unterbewertetes Wertaufbewahrungsmittel ausgemacht werden kann, gibt es dazu keine Alternative. CT laesst die fundamentalen Daten aussen vor, ergo kann ich diese dort auch nicht finden, eigentlich ganz einfach.

    Dahin geht auch meine naechste Frage: Da im Falle eines Einbrechens der Weltwirtschaft das Vertrauen in Papiere (eigentlich Bits und Bytes) erschuettert sein werden (oder sagen wir mal falls), wie entwickelt sichder POG/S. Die harten Unzen werden begehrt sein, aber das Papiermetall,das verkauft wird, wuerde ja den Preis ganz nach unten treiben?


    Die Antwort gibt XiBalba in #19546 Maerkte und Informationen:

    Zitat

    Schauen wir uns Gold an:


    Das gesamte Handelsvolumen ist 30-100 mal höher (weiß jemand genaues ? )als überhaupt physische Ware vorhanden ist...also haben wir hier in derTat eine Blase ! 8|
    Falls es zum Knall kommt werden alle Halter ihr Papiergold verkaufen wollen: Der "virtuelle" Goldpreis wird in's Bodenlose fallen. Das "lustige" an der Sache ist aber: es wird nix, aber auch gar nix mehr physisch zu bekommen sein (im Gegensatz zu den Bretterbuden).


    Was passiert dann ?! ...logische Konsequenz ist eigentlich nur, das der Goldpreis wie die Bretterbuden auf seinen wahren Wert zurück geht (Angebot/Nachfrage)...ich denke den wahren Goldpreis kann man anhand derFörderkosten ziemlich genau ermitteln, und diese steigen derzeit rapidean ! :hae:

    Wenn man es sich ueberlegt, genauso einfach: Es wird sich raechen, dass die Goldpreisfindung eigentlich gar nix mehr mit Gold zu tun hat, ein paraleler POG wird entstehen - nicht einheitlich weltweit - sondern in einem wahren freien Markt, regional unterschiedlich.


    Was koennte geschehen, wenn der Dollar entweder von den Amis durch inflationieren entwertet wird, oder er nicht mehr als Leitwaehrung anerkannt wird (in ersterem Fall wuerde ja Oel durch die Decke gehen unddie gesamte Weltwirtschaft lahmlegen, wird die Welt sich das gefallen lassen? )


    Hauptpunkt dabei ist ohne Zweifel das Oel! Das wuerde dem gesamten System den Todesstoss geben, danach wuerden wohl die Karten neu gemischt und die Amis garantiert nicht mehr die Leitwaehrung stellen. Insofern frage ich mich, ob sie das (inflationieren) machen wuerden, trotz militaerischer Fuehrungsposition, haetten sie gravierende Nachteile.


    Schoenes WE


    Teddy



  • Verhalten von Gold und Silber im kommenden Crash?


    Habe mir nun meine Meinung betreffs obiger Fragestellung gebildet:


    Wir haben eine Systemkrise, der Crash wird IMO auch deflationaere Anteile haben, also Gold die ersten 3-6 Monate runter und dann wird es alles (auch Cash) schlagen, da es kein Vertrauen mehr in Fiat geben wird.


    Silber hat m.M.n. in den letzten Wochen bewiesen, dass es jetzt endgueltig wieder seinen monetaeren Charakter gefunden hat, zeitlich versetzt wird es Gold mit groesserer Vola ausperformen.


    Das waren fuer mich die groessten Fragen der letzten Zeit, we will see :)


    Teddy

  • Ein wenig Charttechnik mache ich aber wohl auch: Wenn ich mir die 5-Jahres-Charts in Gold und Silber ansehe, so sind nach kräftigen Ausbrüchen nach oben die Kurse immer relativ schnell wieder auf 2/3 des "Startwertes" zurückgefallen.


    Das würde im Moment bedeuten, dass Gold und Silber im Laufe der nächsten 2 Monate auf unter 1.200,-- € bzw. unter 27,-- €/oz zurückfallen im Spot.


    topp, die Watte quillt. :D


    Da sind wir ja jetzt ganz nah dran. 8|

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • An die Spezialisten unter Euch !


    Könnte es sein ,das die positive Entscheidung morgen im Bundestag zum Rettungsschirm, der Auslöser ist für die nächste Welle nach unten?
    Wie so schön hier beschrieben und das würde sich auch mit Resci's Chart decken.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das Pferd wird vermutlich "fast" totgeritten.
    Du kannst auch mit Derivaten kaum was bewirken, weil die Vola hochgetrieben wird, wie schon mehrfach geschehen, oder vereinbarte Einbrüche kommen.
    An deren Voraussage arbeite ich.
    Bislang hab ich nur ne halb - silberne Nase.


    Aber:
    Silber ist massiv unterbewertet - und das ist der Punkt.


    Der Zeitpunkt ist derzeit nicht schlecht, wenn man Händler findet, das - nur ca. 7,5 mal seltenere Metall im Verhältnis zu Gold - überhaupt abzugeben.


    Es ist nicht sicher, aber möglich, dass in den nächsten Jahren - bei Schwankungen von 30 Dollar und mehr je Tag - das Silber Kurse erreicht, die kaum jemand zu erahnen vermochte.


    Bitte haltet mich nicht für verrückt.
    Ich erinnere an das historische mittlere Ratio und ich stelle mir Übertreibungsphasen vor...


    Natürlich ist das heute kaum vorstellbar.


    ...


    Dennoch, es wird geschehen.


    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.


  • Aber:
    Silber ist massiv unterbewertet - und das ist der Punkt.
    ....


    hallo Prophet, ich erinnere mich an die Zeiten noch ganz gut wo man Silber für um die 5$ haben konnte.
    Der allgemeinen Tenor war damals: viel zu teuer, braucht kein Mensch mehr da die Silberfotografie tot ist, Gold der armen Leute, geht noch auf 1$ runter, etc...


    jetzt wo sich der Preis verXfacht hat ist Silber unterbewertet. Mainstream sag ich nur und oftmals typische Aussage von Marktteilnehmern die im obersten Preisdrittel gekauft hatten, so meine Erfahrung. Wenns auf 400$ (was auch evtl. sein kann) geht, dann ists wahrscheinlich saubillig. Wer bewertet denn Silber? Der Markt und nur der Markt, da gibts kein über oder unter oder fair oder was auch immer.
    Ok, Ende der Erbsenzählerei und mal schauen obs noch billiger wird, dann werd ich auch noch zukaufen.


    resci

Schriftgröße:  A A A A A