Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • 100 Jahre Dow Jones - eine unfassbare Entwicklung !


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/11/cicada.png]
    Jeder, der was von Charttechnik versteht oder von EW`s , der kriegt beim Anblick dieses Chartes , das Staunen !
    Wie ist sowas möglich ? Wo bleiben die richtigen Korrekturen/Crashes ? Wo der unabdingbare Rücklauf zur "4" z.B. bei ca. 600 und auch bei ca. 6500 Dow-Punkten ?
    Eines ist Gewiss , diese Entwicklung ist nicht vergleichbar mit der sonstigen Entwicklung von Einzelaktien , so wie wir sie kennen. Wir alle wissen , daß die Schwachen zugunsten neuer starker Aktien, regelmäßig ausgetauscht werden und daß es Indizes gibt , bei denen die Dividenden kurserhöhend eingerechnet werden - aber reicht das schon aus für solch einen Parforce-Ritt ?
    Ich glaube , mit der Gründung der FED-Bank wurde der Grundstein dafür gelegt.
    Die Gründer werden nicht unzufrieden mit den Regeln sein , die sie damals weitsichtig festlegten. Und wenn das System noch 100 Jahre hält , gehört ihnen die ganze Welt.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Und wir , die Goldbugs , hatten während dieses Gewaltmarsches auch unsere lichten Momente - aber nur dann , wenn der Kaiser verschnaufte ( siehe Boxes ) .
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/11/common-denom-800x404.png]
    Genau in dieser Zeit raffte sich der Goldpreis auf 1969-1980 und 2000- 2011.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @onkelbusch123 , deshalb empfehle ich ja 60% vom Depot in Kirkland Lake Gold ! Das beste aus beiden Welten !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Was suchen wir dann eigentlich die nächsten 14 Jahre im em markt.Echt deprimierend.

    Kein Up-Trend ist für die Ewigkeit. Ende nächsten Jahres feiert das Allzeithoch im Nikkei sein 30-jähriges Bestehen, es sei denn der Index steigt bis dahin noch um über 75%. ;)
    Die FED war sehr erfolgreich, aber um welchen Preis? Die kommende Katastrophe an den Finanzmärkten wird alles in den Schatten stellen.

  • Und wir , die Goldbugs , hatten während dieses Gewaltmarsches auch unsere lichten Momente - aber nur dann , wenn der Kaiser verschnaufte ( siehe Boxes ) .
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/11/common-denom-800x404.png]
    Genau in dieser Zeit raffte sich der Goldpreis auf 1969-1980 und 2000- 2011.


    :) Caldera

    Ja und wo ist dann Dein Supergoldzyklus hin? Also wie du die Seiten wechselst, das schaft keiner so..!!

  • Meine Sicht der Dinge...


    1) vor dem Ausbruch gab es einen Crash zuvor (2-4 J.)
    2) es gab immer wieder Fehlausbrüche
    3) die Dreiecksformation ist heute zutiefst negativ (quasi instabil)
    4) die Börsenrally ist schon 10 J. alt



    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Mir scheint das vor allem die Dollarentwertung darzustellen, jedenfalls ab etwa 1950. Und die geht mit Sicherheit weiter.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Meine Sicht der Dinge...


    1) vor dem Ausbruch gab es einen Crash zuvor (2-4 J.)
    2) es gab immer wieder Fehlausbrüche
    3) die Dreiecksformation ist heute zutiefst negativ (quasi instabil)
    4) die Börsenrally ist schon 10 J. alt

    Danke, Deflationator...das hahnebüchenste ist ja Dein Punkt 4)
    Nach einer 10 jährigen , nahezu beispiellosen Rallye, labert der Heini ( Rambus) etwas von...ˋ 3 years...14 more to go‘. Reim Dich oder ich fress Dich. Das alte Problem der ˋZyklen-Sucher‘. [smilie_happy]

  • Wieso sind 60 % in einer Aktie Harakiri......manchmal entwickeln sich Positionen einfach dahin.....schon öfters erlebt....geht auch mit FANG und Bitcoin


    cu DL

    wenn sie sich dahin entwickeln ist das ja okay, aber nicht mit 60 % starten. Meine bescheidene Meinung.

  • @100 Jahre Dow Jones - eine unfassbare Entwicklung ! Chart in#1281
    Am Ende entscheidet zwar wo der Preis heute steht, trotzdem muss man mal wieder fairerweise anmerken, dass der Goldpreis in US Dollar extrem manipuliert, über Jahrzehnte sogar willkürlich eingefroren wurde (20,67$/oz von 1873-1934 und 35$/oz von 1934-1971).
    Wenn ich die Rendite vom Jonas mit Gold ab 1971 (Nixons Aufkündigung der Goldhinterlegung) vergleiche, muss sich der POG nicht verstecken. Dabei muss man beachten, das Gold eine passive Anlage ist. Die Dow Aktien mussten x-mal umgeschichtet werden, um den Index nachzubilden.




  • Wenn ich die Rendite vom Jonas mit Gold ab 1971 (Nixons Aufkündigung der Goldhinterlegung) vergleiche, muss sich der POG nicht verstecken.
    Dabei muss man beachten, das Gold eine passive Anlage ist. Die Dow Aktien mussten x-mal umgeschichtet werden, um den Index nachzubilden.

    Nee, wirklich nicht. :P


    In der Spitze hat Gold sogar doppelt so gut rentiert wie der Dow , der momentan was die Performance anbelangt ja am ATH der letzten 50 Jahre steht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1bqjf28.jpg]

  • Mir scheint das vor allem die Dollarentwertung darzustellen, jedenfalls ab etwa 1950. Und die geht mit Sicherheit weiter.


    Gruß! Fritz

    Genau ! Seit der Dollar seine 'Talfahrt' Mitte der 80 er Jahre beschleunigt hat, ist die Performance des DOW 'explodiert'.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2b46fti.jpg]

  • 100 Jahre Dow Jones - eine unfassbare Entwicklung !


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/11/cicada.png]
    Jeder, der was von Charttechnik versteht oder von EW`s , der kriegt beim Anblick dieses Chartes , das Staunen !
    Wie ist sowas möglich ? Wo bleiben die richtigen Korrekturen/Crashes ?


    Okay, womit wieder einmal der Beweis erbracht ist, dass ich nix von Charttechnik verstehe. ;(


    Ich finde an dem Chart nur eines erstaunlich: wie krampfhaft versucht wird einen Zyklus von 17 jährigen Konsolidierungen (Seitwärtsphasen) und 17 jährigen Bullmärkten in den Chart zu 'montieren'. Besonders lachhaft wird das in der bisher letzten Konsolidierung zwischen 2001 und 2015 ! Hier hat sich der DOW vom Tief bis zum Hoch übrigens VERDREIFACHT ! Unter Konsolidierung stelle ich mir etwas anderes vor. Abgesehen davon, dass das ja keine 17 Jahre wie (an)geschrieben sind, sondern nur 14 ! :/ Okay, und von 2015 bis 2018 kommen dann wie gewünscht 3 Jahre Bull raus...wir müssen also nach Adam Riese und Zykluskünstelei von Rambus noch 14 Jahre 'erdulden' ;( oder 'genießen' 8o ganz nach Gusto !


    Ich erlaube mir hier einen 120 Jahreschart als Jahrescandle-Chart zu präsentieren. Da klappt das dann mit dem Jahre-abzählen besser. Jede Candle 1 Jahr ! :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4cldiyc.jpg]


    Dabei fällt auf, dass der aktuelle Bull keineswegs so außergewöhnlich (lang) ist wie von manchen angenommen und dass die letzte zurückliegende Konsolidierung erstaunlich kurz war. Falls sie wirklich schon vorüber ist. Sollte beispielsweise @Nebelparders Annahme zutreffen, sind wir in ein paar Jahren wieder mitten in der Konsolidierungszone und der angenommene Bull dauert nicht mehr 14 Jahre , sondern entpuppt sich als Fehlausbruch. Vielleicht staunen dann Rambus und Caldera ?


    Sicher ist nur , dass die Zukunft unsicher ist. :thumbup:

  • @AWe , @Spartakus - ich weiß was Ihr sagen wollt , die breite Streuung bringt nach H.M. Markowitz den Segen.
    Und ich will mich auch nicht gegenüber dem Nobelpreisträger erheben.
    Für mich verkörpert er aber mit seiner Portfoliostrategie nichts weiter als den Mainstream der Investmentindustrie und dies führt für den Anleger dazu , daß er die breite Palette des von der Finanzindustrie angebotenen Spektrums kauft.
    Laßt Euch heute bei einer Bank beraten und ihr werdet es live erleben . Demnach dürft Ihr breit streuen , von Anleihen über Aktien bis hin zu Immobilien. Die Arbeit von Markowitz aus 1952 wird fortwährend als Feigenblatt mißbraucht.
    Mit mir nicht , ich gehe gerne das angeblich "höhere Risiko" ein und erfreue mich an dem eigentlich unmöglichen besseren Ergebnis bei diesem "Klumpenrisiko" und habe 2-3 weitere Aktien aus dem Goldminenbereich ausgemacht , die ich demnächst auch entgegen aller "sinnvollen Portfoliostrategie" nutzen werde , um die restlichen 40 % des Depots zu bestücken.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A