Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Die Kursentwicklung von Platin sieht interessant aus. Nach dem deutlichen Anstieg vom 15.2. steigt der Kurs nach einer kurzen Pause weiter.



    Schauen wir mal in ein, zwei Jahren als ˋwie interessant die Kursentwicklung von Platin‘ sich erwiesen hat. Ich habe meinen Hut in den Ring geworfen ( gekauft, buy@support). Das Gehampel um die ~800 er Marke interessiert mich nicht. Solange der Supportbereich nicht nachhaltig unterschritten wird. Ich schau dann wieder hin , wenn der Kurs 4 stellig wird. Rhodium hab ich auch mal 3 stellig gekauft. Man muss auch mal bisschen warten können. :rolleyes:


  • Irgendwie stimmt was nicht, daher steige ich aus. Ich fürchte:
    - USD stark steigen wird, daher erschwer Goldpreis
    - zudem auch die Bewertung GDX mit KGV von 33 und GDXJ mit 24 zu hoch
    - Weltweit Goldproduktion auf Rekord mit 3275 Tonnen
    - Bullenmarkt der US Aktien bzw auch DAX, SMI usw geht weiter nach Korrektur


    zB. USDCHF seit 2012 Seitwärts eventuell bald nach oben ausbrechen wird
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/i/ryvpENPO/]


    DAX Bulltrend geht weiter


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/i/yrlamAoA/]

  • Aus dem folgenden Thread zitiert:


    Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz !


    Beitrag # 288 vom 09.02.2019



    Nachdem es zunächst bis 1.347 $ ging, wurden heute 1.306 $ erreicht.


    Sofern die 1.300 $ nicht nachhaltig unterschritten werden, gehe ich weiterhin vom oben skizzierten Szenario aus.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Seit langer Zeit verfolge ich folgende Szenario ABC wie abc welche C wie c auf dem Anfang des a landet wurde, dies muss ich abhaken.



    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-jLoOqfOEnM8/XA6hOBSkEvI/AAAAAAAAFn4/eqV7G8bmfF8wyUmcy-T3THoqhZwuHEmhwCLcBGAs/s1600/2018-12-10_18-21-53.gif]

    ich nehme dies bärisch ABC Szenario wieder auf dem Radar, also C endet nicht Ende 2015 sondern es kommt ja noch.

  • Unterschritten sind sie. Was heißt nachhaltig? Und wie weit geht es noch runter? Vor allem auch bei Silber?


    Gruß! Fritz


    Bei 1.290 $ wäre eine mögliche Welle 4 in etwa 38,2 % von Welle 3 lang.


    Das wäre der ideale Drehpunkt.


    Sollte es darunter gehen, dann könnte der gesamte Anstieg seit 1.160 $ bereits in die Korrektur übergegangen sein.


    Silber habe ich momentan nicht auf dem Schirm.


    Aber Silber wird sich nicht viel anders verhalten als Gold. Wenn es jetzt dreht, dann sicherlich auch bei Silber.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Nebelparder, danke für die prompte Antwort. Im Augenblick sieht es ja so aus, als hättest Du recht. Wir werden sehen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Da es für eine ganze Weile unter 1.290 $ ging und das auch mehrmals auf Schlusskursbasis, würde ich annehmen, dass der gesamte Anstieg gerade korrigiert wird.


    Bei einer standardmäßigen abc-Korrektur könnte es in etwa so aussehen:


    Ende Welle A zwischen 1.275 - 1.280 $, da Welle A meist so um 38,2 % korrigiert. Das wären 1.275 $. Um 1.280 $, bzw. leicht darunter gibt es auch eine Horizontalunterstützung. Würde also ganz gut passen.


    Welle B (abc) könnte zunächst bis 1.300 $, dann 1.290 $ und abschließend auf ca. 1.310 $ steigen.


    Abschließend Welle C vermutlich in Richtung 1.240 $.


    Dass die Korrektur mit 1.280 $ bereits komplett abgeschlossen sein könnte, würde ich aber dennoch nicht ganz ausschließen. Wahrscheinlicher aus meiner Sicht ist nun jedoch das oben beschriebene Szenario.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @Nebelparder ,
    für mich ist das von Dir beschriebene Szenario (der Korr. des ges. POG-Anstiegs) , schon seit längerem ausgemachte Sache ( und auch beschrieben worden).
    Weil:
    1.) die Zeit für einen POG-Anstieg mit über 6 Monaten bzw. der laufende IMC schon überdehnt ist (und der wird von Tief zu Tief gemessen und beträgt i.d.R.eher 5,5 Monate) , "das Zeitfenster schließt sich" war von mir mehrfach zu hören
    2.) einige Zyklentiefs auf uns warten
    3.) die Welle "e" des Basingpattern- Triangels nicht nur 2 Wochen lang sein kann ! , das sähe aus , wie ein Witz
    insofern jetzt Übereinstimmung bzgl. des Fahrplanes , insbesondere dann , wenn Du beim Zeitverbrauch noch nachlegst


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A