Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Interessanterweise besagt nicht nur der POG-Chart ab Mai (siehe Posting von @Wiesolldasnochenden), dass POG > 1290 USD die ausgedehnte Konsolidierungsbewegung beenden könnte. Auch ein mittlelfristiger Blick auf den POG-Chart legt dies nahe:



    Zum Jahresanfang gab es eine beinahe einmonatige Pendelbewegung zwischen den zwei Horizontalen. Beim Ausbruch bildete sich hieraus ein ebenfalls etwa einmonatig anhaltender Aufwärtstrendkanal, der Anfang März in eine scharfe Korrektur mündete, deren Boden ziemlich genau die Mitte zwischen den beiden Horizontalen darstellte.


    In der Folge wurde zweimal der Versuch unternommen, diesen Boden nachhaltig zu verlassen, was zur Ausbildung einer Dreiecksformation führte.


    Nach dem zweiten, gescheiterten Versuch wurde Mitte April dieser Boden (Mitte zwischen den Horizontalen) jedoch signifikant nach unten durchbrochen, was auch zu einer Unterschreitung der unteren Horizontalen führte und einen Auflagepunkt für die untere Dreieckslinie lieferte, die durch den erneuten, kurzfristigen Rücksetzer Anfang Mai in etwa bestätigt wurde (die unteren Auflagepunkte sind zugegebenermaßen eher schwach).


    Im heutigen Tagesverlauf wurde die obere Dreieckslinie zweimal angesteuert und wird auch aktuell weiter bearbeitet.


    Interessant - wenngleich vielleicht auch zufällig - könnte sein, dass sich drei der am aktuellen Geschehen prominent beteiligten Verlaufslinien Ende Mai in einem Punkt treffen.


    Sollte aber tatsächlich schon kurzfristig POG 1290 USD nachhaltig überschritten werden, wäre natürlich schon vorher wieder mal Zeit für einen "Tapetenwechsel".

  • Seit langer Zeit verfolge ich folgende Szenario ABC wie abc welche C wie c auf dem Anfang des a landet wurde, dies muss ich abhaken.



    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-jLoOqfOEnM8/XA6hOBSkEvI/AAAAAAAAFn4/eqV7G8bmfF8wyUmcy-T3THoqhZwuHEmhwCLcBGAs/s1600/2018-12-10_18-21-53.gif]


    ich bin jetzt wieder auf dies Szenario ABC, also Gold Boden Ende 2015. Gold könnte kurzfristig bis mittelfristig noch in der Dreieck gefangen bleiben.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/xX2BPCEU/]

  • Zurzeit habe ich keine Minen und konzentriere mich auf Gold.
    Evtl. entsteht ein neuer Aufwärtstrend mit einem höheren Tief.

    Ich wäre gerne Dein Broker. Ich glaub‘ von deinen Transaktionskosten könnte ich gut leben. 8o


    Bin gespannt was die Minen machen, wenn Deine Annahme eines neuen Aufwärtstrends bei Gold zutrifft.

  • Die Volatilität (VIX) steigt weiter, Atien schwach.
    Gold hat den Ausbruch geschafft ;)



    Triffst du eigentlich überhaupt irgendwas? Hab nicht so das Gefühl. Ich lese jetzt nicht so oft hier, aber deine Prognosen dürften grob geschätzt ca. 90 % daneben lieben. [smilie_happy]

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Triffst du eigentlich überhaupt irgendwas? Hab nicht so das Gefühl. Ich lese jetzt nicht so oft hier, aber deine Prognosen dürften grob geschätzt ca. 90 % daneben lieben. [smilie_happy]


    Für solche Aussagen wünschte ich mir den Dislike-Button! :thumbdown:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Für solche Aussagen wünschte ich mir den Dislike-Button! :thumbdown:


    Danke dir.


    Seit ca. 15Jahren bin ich im freiwilligen Ruhestand und verdiene mein Geld überwiegend mit Anleihen (FX, HY..)
    Gold ist immer nur ein kleines Segment gewesen.
    Ich habe keine Lust mehr mich hier zu rechtfertigen.
    Dir alles Gute!


    Gruß
    nicco

  • Meine Einschätzung zum Chart / der allgemeinen Situation:
    Der Goldpreis in U'SD mit der Möglichkeit eine Inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation nach Oben hin aufzulösen! Passt saisonal, da der anlaufende Juni durchschnittlich bullish verläuft. Passt auch akutuell zu den abschmierenden Börsenkursen wie auch zu Sell in Mai, allgemeinen politischen / gesellschaftspolitischen Problemen wie auch zur wirtschaftspoltischen Lage mit Handelskrieg, anlaufender Rezession, Zentralbanken in der Klemme und Gold als sicherer Hafen. Was meint Ihr? Wie sehen Eure Einschätzunge aus?

  • Ja gut möglich, aber solange wir die 1360 nicht nachhaltig brechen, bleibt es nur Strohfeuer...Solange wir keinen starken Anstieg sehen, geht es weiter einen Schritt nach vorne und dann zwei zurück. Und bei 1500$ oder 2000$ im POG geht die Welt nicht unter!!!!

  • Der Goldpreis ist nicht frei, das wissen eigentlich alle hier. Er wird von einschlägig bekannten Adressen gemanged.
    Damit habe ich mich abgefunden, in dem festen Glauben, dass diese Manipulation nicht ewig funktionieren wird.
    Vielleicht lässt man ja die Aktivierung und das sich dann ergebene Ziel aus der von @Wiesolldasnochenden vorgestellten inversen SKS zu. Bei den Aktien steht es ja ziemlich Spitz auf Knopf, siehe Deutsche Bank, charttechnisch aber auch beim ollen Perfomance-Dax.


  • Die prognostizierte Richtung und der Ausbruch könnte sich heute sehr gut verwirklichen lassen. Der USD-Goldpreis heute mit Eröffnungs-Gap nach Oben bei ca. 1293 USD. Freitag ist der bullishste Wochentag in seiner Performance. Mal sehen, was geht und läuft. Nach Ausbruch wird es bei 1295 erst mal spannend, und danach kommt die 1300 USD Dollar also Hürde und ob es dort direkt weiter gehen sollte. Daraufhin würde ca. 1305 als nächster Widerstand anstehen.


    Schauen wir mal, was der Tag und der Wochenschuß beim Gold heute so bringt!


    Liebe Grüße

  • Momentan wird das gegensätzliche Spiel Aktien rauf - Gold runter und umgekehrt mal wieder intensiv betrieben. Einige Adressen wussten schon gestern, dass für heute Vormittag ein Einbruch am Aktienmarkt geplant ist. Deshalb wurde gestern Nachmittag bereits begonnen, Shortpositionen im Gold zu schließen. Heute mussten die nicht mit dieser Info versorgeten Goldshorties nachziehen und ebenfalls ihre Shorts auflösen oder long gehen. Wenn die Herrschaften der Meinung sind, dass der Aktienmarkt genug abgegeben hat wird man Gold lange vor 1345$ wieder einbremsen.

Schriftgröße:  A A A A A