Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Moin,
    grundsätzlich erwarte ich in den nächsten Jahren einen deutlich schwächeren USD.
    Gründe kurz in Stichworten: US-Defizit Haushalt steigt, Defizit Handel bleibt, FED erhöht die Geldmenge.

    Nun, diese Argumente sind ja seit mindestens 20 Jahren gültig ...
    Dazu kommt, dass der USD aus zyklischer Sicht 2017 ein Hoch gesetzt haben sollte. Was wir aktuell gesehen haben , sollte ein sekundäres Hoch (gewesen) sein. Und nochmal 16 Jahre für ein neues zyklisches Hoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorsterllen. Man beachte die zyklischen Hochs im Ratio USD/GOld im Vergleich mit den Dollar-Hochpunkten.


    Geradezu ärmlich das letzte Ratio Hoch. (3) :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1likgm.jpg]

  • Und noch etwas für die Aktienbullen ! :thumbup:


    Renditespread 10 J. - 3 M. (USA) , Rezessionen und darüber gelegt der SPX :


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild36ek7j.jpg]


    Das Hoch im Index erfolgt IMMER vor oder spätestens MIT Rezessionsbeginn.
    Die erste Inversion erfolgte im März.
    Zwischen der ersten Inversion und dem Hoch im Aktienindex vergingen in der Vergangenheit zwischen -5 und 14 Monate. Im Durchschnitt 5 Monate .
    Zwischen erster Inversion und Rezessionsbeginn zwischen 5 und 13 Monaten. Durchschnitt 9 Monate.


    7 Monate liegen hinter uns ! :D


    Wieviele Monate wird's wohl noch aufwärts gehen mit den Aktien ?
    @cano rechnet mit 6 Monaten.


    Rechnerisch ist das drin...aber nicht übertrieben wahrscheinlich. :whistling:

  • Der Wahlzyklus passt leider nicht zu meiner Annahme, dass der USD deutlicher abschwächen wird.
    Nach dem klassischen Wahlzyklus hätte die USD-Schwäche viel früher einsetzen müssen. In Wahljahren wie 2020 steigt der USD normalerweise.


    Evtl. Gründe für die Abweichung könnten der Brexit und der Handelskrieg USA/China sein.
    Die Unsicherheit des Brexit belaste die Wirtschaft in GB und in der EUR-Zone und somit auch die Währungen EUR und GBP. China hat in den YUAN zum USD deutlich abgewertet um die Nachteile der Zölle auszugleichen.
    Aber diese Konflikte könnten bald gelöst werden.
    Im klassischen USD-Index fehlt der YUAN. Deswegen ist der handelsgewichtete USD-Index m.E. relevanter.



    https://www.seasonalcharts.de/zyklen_wahl_usdx4j.html


    2003 war für die Rohstoffe ein gutes Jahr.
    Allerdings gab es im Frühjahr 2003 einen deutlichen Rücksetzer.



    https://stockcharts.com/freecharts/perf.php?$GOLD,$PLAT,$SILVER,$COPPER,$WTIC

  • Zwischen der ersten Inversion und dem Hoch im Aktienindex vergingen in der Vergangenheit zwischen -5 und 14 Monate. Im Durchschnitt 5 Monate .

    Vor der Rezession steigt die Zinskurve. In dieser Phase befinden wir uns jetzt.
    Ich vermute, dass die FED massiv Liquidität in den Markt pumpen wird um die nächste Rezession zu verhindern.

  • Eigentlich noch alles mustergültig, auch zeitlich.


    Die Welle 2 dauerte ca. 2,5 Monate, die Welle 4 bislang gut 2 Monate.


    Die Welle 3 erreichte knapp 161,8 % von 1. (bei 1.570 $ wäre das der Fall gewesen - es ging bis 1.557/58 $)


    Die Welle 4 bislang auch ziemlich perfekt unterwegs in Richtung 38,2 % Retracement.


    Die Welle 5 würde mit den typischen 138,2 % von 1 von einem angenommenen Startpunkt 1.446 $ genau auf die bekannte Marke von 1.705 $ abzielen.


    Die Welle 2 war recht kurz (ca. 43,4 %), was auf einen starken Trend hindeutet.


    Die Minenaktienindices deuten mit den zz. recht kleinen Hebeln nach unten auch nicht auf einen Trendwechsel hin, während die Kollegen Hopf/Klinkmüller sich gerade abfeiern lassen, den Big EM-Short richtig antizipiert zu haben. Mal sehen was die schreiben werden, wenn der Goldpreis in ein paar Wochen/wenigen Monaten bei 1.700 $ stehen wird. Ja, richtig! Da wird wohl wieder die "Unter-den-Teppich-Kehrmaschine" ihren Dienst erweisen.


    https://www.goldseiten.de/arti…Wer-lacht-jetzt-noch.html


    Fazit:


    Momentan noch alles absolut im Lot!

  • Wenn es ein EDT werden sollte, dann müsste es jetzt bald drehen. (1.450 $ +/-)

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Klasse Arbeit @Nebelparder !


    Das Tief gut ausgelotet . Die Minen zeigen im Vergleich zu den Metallen beträchtliche Stärke - gut so !


    Deshalb habe ich mich erdreistet , dies am Sonntag - vorausschauend in die Runde zu werfen.


    Ich bin der Meinung , daß hier (bei1448$) die Korrektur der "4"er-Welle beendet ist - Du siehst ein sich


    entfaltendes EDT , daß uns noch bis Jahresende mit niedrigeren Kursen beschäftigen würde.


    Ich sehe eine normale ABC in der 4er Welle und nun aufwärts.


    Was meinst Du , wie warscheinlich sind beide Varianten ?


    Versuche mal den anderen Blickwinkel.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich bin der Meinung , daß hier (bei1448$) die Korrektur der "4"er-Welle beendet ist - Du siehst ein sich entfaltendes EDT , daß uns noch bis Jahresende mit niedrigeren Kursen beschäftigen würde.
    Ich sehe eine normale ABC in der 4er Welle und nun aufwärts.
    Was meinst Du , wie warscheinlich sind beide Varianten ?
    Versuche mal den anderen Blickwinkel.


    Caldera


    Gut, dass du das ansprichst, denn das kam vielleicht etwas missverständlich rüber.


    Ich rechne nicht unbedingt mit einem EDT - es wäre nur eine Möglichkeit. Ein EDT kommt recht selten vor, wahrscheinlicher wäre ohnehin, dass es dazu nicht kommt. Auch ist ein EDT sehr spät zu erkennen. (wenn bereits die 4 erledigt ist und die 5 startet)


    Ich denke eigentlich auch, dass die Korrektur jetzt beendet wird. Als Kursziel nannte ich am Wochenende 1.446 $. +/-


    Es gibt m.E. jedoch zwei Möglichkeiten, die sich heraus kristallisiert haben:


    • das gezeigte EDT, wonach jetzt die 3 davon erledigt sein müsste - ausstehend noch: 4 hoch bis knapp 1.500 $, dann die 5 knapp unter das heutige Tief bei 1.448 $
    • ein Double Zig-Zag: abc = W runter - abc = X hoch - abc = Y runter - evtl. komplett erledigt heute oder in den letzten Zügen


    Beim EDT würde die Korrektur uns wohl noch bis Ende November/Mitte Dezember beschäftigen. Länger denke ich nicht, da die Wellen 4 und 5 in einem EDT meist sehr schnell vonstatten gehen.


    Beim Double Zig Zag würde die Korrektur in den nächsten Tagen (oder bereits heute) um 1.446 $ auf direktem Wege zu Ende gehen. (leichte Übertreibungen natürlich möglich)


    Zu was es kommen wird, hängt vermutlich mit dem Newsflow in den nächsten Tagen/Wochen ab.


    So könnte z.B. irgendetwas Negatives die Welle 4 eines potenziellen EDT´s recht zügig ausbilden und eine entsprechende Erfolgsmeldung in Sachen Handelsstreit nochmals für Druck sorgen und die Welle 5 damit abschließen.


    So oder so, es sollte jetzt erstmal wieder nach oben gehen.


    Ob bereits nachhaltig oder noch nicht, entscheidet wohl der Newsflow der kommenden Tage.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @Nebelparder ,


    Danke für die prompte Antwort ! [smilie_blume]


    Womit ich gar nicht zu recht komme , ist die Zählung von Meister Tiedje, der letzten Wochen.


    Hast Du irgendeine Erklärung für sein beharrliches Festhalten bisher an Welle "2" ?


    Ich versuche mich hinein zu versetzen - es gelingt mir nicht ! Ich weiß , man kann viele Einsen im Basing-Pattern zählen , aber dann bekomme ich Probleme mit den Proportionen !


    Hast Du eine Erklärung ?


    Ich glaube , das würde nicht nur mich interessieren.......... [smilie_blume]
    Laß Dir Zeit , mit der Antwort.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Also da kann ich es schnell machen und die Antwort wird dir wahrscheinlich nicht so gefallen:


    Ich halte von A. Tiedje´s EW-Analysen so ziemlich gar nichts.


    Mit dem was ich bisher von ihm gesehen habe, kann ich nichts anfangen und daher verfolge ich seine Veröffentlichungen auch nicht.


    Vielleicht tue ich ihm Unrecht und es war Zufall, dass ich immer nur seine schlechteren Arbeiten gesehen habe, aber das wäre ja absolut unwahrscheinlich.


    Von daher kann bzw. will ich dazu nichts sagen.


    Im Vergleich zu Tiedje wirkt Hopf/Klinkmüller fast schon genial und was ich von den beiden halte dürfte allgemein bekannt sein.


    Sorry für diese abwertenden Worte, aber es entspricht einfach nur meinem subjektiven Empfinden.


    Zurzeit halte ich Captain E-Wave für einen der besten EW-Analysten. Aber, da man nur sehr sporadisch etwas von ihm kostenlos lesen kann, kann man schlecht sagen, ob er wirklich so gut ist oder nicht. Bislang fand ich seine Analysen jedoch immer sehr gut.


    Avi Gilburt fand ich früher mal recht gut aber seit einiger Zeit eher nur noch durchschnittlich.


    Ich finde hier im Forum gibt es den ein oder anderen (u.a. z.B. Dich), der bessere EW-Analysen bringt, als so mancher Bezahl-Schreiberling.


    Von daher:


    Wen kümmert schon der T., mit seinen tausenden von 1-2er Eröffnungen, noch dazu in logarithmischen Charts?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Guten Morgen Goldbugs,


    ziemlich ruhig geworden nach dem Sommer bis Frühherbst. Die meisten Minen konsulidieren auf hohem Niveau und das finde ich ganz gut. Bei vielen sieht man sehr schön, und daran glaube ich fest, wenn das 2016er Hoch durchbrochen wird, sollte die Post richtig abgehen.
    Ich bin gut positioniert und werde jetzt nur beobachten, evtl bei paar Werten sich absichern oder raushauen fals sie weiter korrrigieren sollten. Erst wenn das 2016er Hoch durchbrochen wird, gehe ich aggresiv noch weiter rein.Aber nur noch midcaps mit guten Zahlen. Es gibt auch viel Schrott unter den Minen, die in 2-3 Jahren mal einen starken Strich im chart nach oben vorweisen können. Bei den verliert man am meisten oder man performt im Durchschnitt trotzdem sehr schlecht.

  • Wann brechen die Minen durch das 2016er Hoch aus.....?


    Der Ausbruch erfolgt immer mit einem gewissen timelag/Zeitverzögerung nach dem Goldausbruch :


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EJHSTFEW4AIdrS1.jpg]
    Patience - Geduld !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Mit dem heutigen Tief bei 1.445,68 $ sieht das Ganze jetzt fertig aus.


    (weitere Abtaucher leicht unter das bisherige Tief sind jedoch noch möglich)


    Nebenbei:


    Durch den erneuten Abtaucher von heute ist das EDT nun noch unwahrscheinlicher geworden, die Korrektur sollte nun also direkt beendet werden.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Heute Nachmittag war also höchstwarscheinlich der Tiefpunkt der Korrektur beim Goldpreis
    (siehe Beitrag darüber von @Nebelparder).


    Und was war noch heute Nachmittag.....?


    Antwort : Der genaue Zeitpunkt für den Vollmond (gegen 14:30 Uhr ) !


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRKhNdFgXOJs4h-JOG3596q7DnRsSHaH56xHsQO6z0RaMH7yv4D&s]


    Das nächste mal machen wir uns das einfacher........................................ ^^


    Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • Heute Nachmittag war also höchstwarscheinlich der Tiefpunkt der Korrektur beim Goldpreis
    (siehe Beitrag darüber von @Nebelparder).

    Könnten wir uns nicht gerade noch in der Welle 4 der c befinden, so dass noch eine Welle 5 zum Abschluss der Korrektur bevorstehen könnte? Am Beispiel von Silber ist es noch einfacher zu sehen, was ich meine, aber das gilt für Gold m.E. analog. Die Welle a begann Anfang September, Abschluss der b dann am 25.10., seitdem impulsiv abwärts mit gerade erst abgeschlossener Welle 3, die am 4.11. startete.


    Gruß, Jones

  • Möglich ist wie immer alles...aber für mich sieht das bei Gold fertig aus!


    Bei Silber hatte ich ja geschrieben, dass mind. 16,60 $ erreicht werden sollten und evtl. 16,25-16,35 $.


    Das wurde nun ganz leicht verfehlt, Silber also noch in einer Grauzone.


    Ohne Silber jedoch kein nachhaltiger EM-Preisanstieg.


    Fazit:


    M.E. sind die Tiefs zu 75 % gesetzt worden.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A