Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


  • ...ich habe diverse Charts Gold in Euro, kann sie aber nicht einstellen. Ich habe eine Screenshot gemacht und kopiert und wenn ich ihn hier reinstelle kommt:



    Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung.


    Was macht ihr anders?

  • Kämmerer ich verwende nur ein paar gleitende Durchschnitte, Trendlinien und einen Indikator.
    Zu wenig für einen Experten.
    Aber eine Trendlinie ist nun mal über längere Zeitebenen, wie in dem dargestellten Wochenchart, eine Tatsache und an dieser Abwärts-TL stößt sich zu meinem Schrecken gerade der Goldpreis in €. Sollte die aber fallen, dann kann das Vögelchen fliegen.




    Moin walker,
    nach der Variante liegt der Preis in € über der roten Linie. Die Linie habe ich an der oberen Begrenzung der Kerze angesetzt und nicht am Docht.
    Das Gap finde ich Wochenchart interessant.
    Die meisten Trader orientieren sich jedoch für Gold in USD.


  • Ich erstelle vom Chart ein Bild und speicher dieses auf der Festplatte. Dannn lade ich das Bild über die Funktion Dateianhänge hoch. Als Vorschau oder größer im Original.

  • Mir fällt halt auf, dass der Goldpreis in USD an der 1315 Marke nach unten abgeprallt ist und diese jetzt versucht wieder anzugreifen.


    Gold in Euro jedoch steigt stetig von Hoch zu Hoch, ist also charttechnisch stärker.


    Ich meine, der Grummes hatte im Januar geschrieben, dass Gold in Euro bereits zu stark gestiegen sei und bis ca. 1075 Euro zurückkommen müsse. Kaufen könne man bereits bei ca. 1095 Euro. Diese Marken rücken jetzt in immer weitere Ferne. Und ich bin eher davon überzeugt, dass der Goldpreis in USD die 1315 deutlich überwindet, wenn der USD wieder schwächelt.


    Ich muss nicht unbedingt physisch dazu kaufen, mir gefallen aber bestimmte neue Münzen sehr. Und die will ich halt möglichst günstig kaufen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Kaufen könne man bereits bei ca. 1095 Euro. Diese Marken rücken jetzt in immer weitere Ferne. Und ich bin eher davon überzeugt, dass der Goldpreis in USD die 1315 deutlich überwindet, wenn der USD wieder schwächelt.

    Es ist m.E. eher Glück das Tief einer Bewegung zu erwischen.
    Größere Positionen kaufe ich erst nach einem höheren Tief, Punkt 2 im USD Chart.
    Ende Januar wurde ich vorsichtiger und habe bei ca. 1320 vor dem Widerstand verkauft.
    Aber seit Freitag sieht es auch auf USD-Basis wieder besser aus.




    Analog 2017?
    Wochenchart


  • Viele technische Analysten versuchen in einem Bullenmarkt während der nächsten Korrektur einzusteigen. Oft läuft der Preis dann gnadenlos einfach davon. Der Widerstandsbereich 1345-1355 wird interessant.

  • Danke Nicco, jetzt habe ich Gold in Euro auch mal ganz groß aufgezogen (schaue sonst nur in $).


    Die hier verwendete pro realtime Software verblüfft mich immer wieder, weil wichtige Bänder wie MA200, MA20, Supertrend, oder Bollinger-Bänder im Wochenchart großer Märkte punktgenau angespikt werden.


    Im Monatschart sehe ich bei mir nun, dass der Ausbruch über die Ab-TL vollzogen ist, außerdem wurde die Wolke durchbrochen und es fand ein Bollinger-Ausbruch statt.
    Woernie hatte ja schon gezeigt, dass der Goldpreis in 4 großen Währungen (USD, EUR, CAD,AUD)an markanten Linien anliegt. Ich sah gerade, dass das auch in GBP und NZD der Fall ist. Am meisten Luft zur großen TL hat der JPN. So ist es vielleicht ein kleines Schmankerl der Charttechnik, erkennen zu können, dass wir Europäer im Bereich der Fluchtwährung die Nase vorne haben.


    Von daher kann man wohl feststellen, dass das Vögelchen losgeflogen ist.
    Vielleicht wird es sich als Adler entpuppen, die Zeit wäre reif.


  • Das Gap beim USD Index ist zu.
    Da die Banken schwach sind, der USD zum CHF und YEN fällt, könnte Gold weiter steigen.
    Der Anstieg beim Öl passt eigentlich nicht zum schwachen Aktienmarkt.
    Neben den Royalties FNV, Wheaton und Osisko Roy. habe ich auch Heizöl erhöht.
    Erdgas sieht auch interessant aus.


    USD Index




    Gold




    Heizöl


  • Der Hopp ist also seit Donnerstag (Tagestief 1302,56 $) wieder short...
    :O

    https://www.goldseiten.de/arti…n-Gold-ueberfluegelt.html


    ... wenn er tatsächlich auch handelt, was er ankündigt.

  • Der Hopp ist also seit Donnerstag (Tagestief 1302,56 $) wieder short...
    :O
    https://www.goldseiten.de/arti…n-Gold-ueberfluegelt.html....
    ... wenn er tatsächlich auch handelt, was er ankündigt.

    Wenn der Rohstoff-Index steigt, dann ist es Nonsens Gold zu shorten.
    Aber es kann sinnvoll sein, andere Rohstoffe stärker zu gewichten.
    https://de.investing.com/commodities/




    Wochencharts, 5 Jahre




  • Was das ausgeklügelte lesen von Charts angeht, bin ich Laie. Den Goldkurs verfolge ich aber schon über lange Zeit. Was mir aktuell auffällt, ist eine hohe Nervosität der COMEX Teilnehmer, die übliche Freitagsdrückung funktioniert nicht mehr (dito Montag). Ich sehe, das der Goldkurs trotz der Papier-Spieler unbeirrbar nach Norden strebt. Wenn ich alle begleitenden Nachrichten von Brexit, Trump, China und den EU Deppen mit einbeziehe, ist das der Beginn eines unaufhaltsamen Anstiegs? Bin ich nun in meiner Blase oder sehen das Andere auch?

    • Offizieller Beitrag

    Lass dich nicht durch den Maßstab des Charts beirren...stelle dir nur vor, dass der ja faktisch bei null beginnt (die Ordinate)!

  • Wenn ich alle begleitenden Nachrichten von Brexit, Trump, China und den EU Deppen mit einbeziehe, ist das der Beginn eines unaufhaltsamen Anstiegs?

    Die Probleme waren vorher auch schon bekannt.
    Gold war bei Punkt 2 (höheres Tief) als Kauf interessant.
    Jetzt befindet sich der Preis m.E. in der Übertreibungsphase.


  • 1345-1380 wird wohl erst Schluss sein. Dann ist die Frage, wie lange und wie Tief geht die Korrektur.
    Meine Einschätzung, nicht so tief aber dafür einige Monate. Erst 2020 sehe ich den PoG Ausbruch oder zum Ende 2019.

    So ungefähr habe ich das auch auf dem Plan. Falls es so kommt, werde ich mich zum WIedereinstieg eher nach der von nicco zitierten Saisonalität richten und nicht nach konkreten Kursmarken.


    Clive Maund ist allerdings der Meinung, daß die 1.400 überrannt werden wird da zu Viele davon ausgehen daß der Kurs dort abprallen wird. Schwierige Entscheidung...

Schriftgröße:  A A A A A