Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • @Jones , n.m.M. solltest Du die Korr.welle "4" in die drei Unterwellen abc zerlegen und diese sind sehr oft
    5-3 und 5-teilig. Du versuchst die gesamte Bewegung als eine Welle zu zählen - oder hab ich es mißverstanden.
    Unabh.davon sehen diese Unterwellen diesmal sehr gewöhnungsbedürftig aus , so daß die Strukturen
    tatsächlich bissel Fantasie abverlangen/oder auch noch eine Überraschung bereithalten(vllt. bei Silber).....


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Jones , n.m.M. solltest Du die Korr.welle "4" in die drei Unterwellen abc zerlegen und diese sind sehr oft
    5-3 und 5-teilig. Du versuchst die gesamte Bewegung als eine Welle zu zählen - nur meine Meinung....

    Da hast du meinen Beitrag falsch verstanden bzw. gelesen. Ich habe die übergeordnete Welle 4 als abc-Korrektur interpretiert, mit Start der a Anfang September und Ende der b / Beginn der c am 25. Oktober. Die c sollte dann in jedem Fall 5-wellig sein. Allerdings interpretiere ich die Bewegung als Flat (3, 3, 5) und nicht als Zigzag (5, 3, 5).
    Aber ich freue mich natürlich, wenn ihr Recht behaltet und die Korrektur schon durch ist, zumindest beim POG!


    Gruß, Jones

  • @Jones , ja die letzten mikrigen Wellchen am 8./11./12. könnten ausreichen als Welle "5" - aber auch nicht.
    Das wäre nicht ungewöhnlich bei Silber-bisher hatte ich regelmäßig auf solchen "Nachschlag" gewartet-
    ich hoffe das sich Silber gebessert hat.
    Hier ist noch einer, der dies erwartet :


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EJGiF3wXYAUEnpV.png:large]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Sofern die 1.446 $ wirklich das Tief waren, sollte es nun folgendermaßen weitergehen:


    Welle a bis ca. 1.463 $ - Welle b nochmals bis 1.470 $ - Welle c bis 1.458 $


    Alles natürlich. +/-


    Sollte dieser Fahrplan grob verletzt werden, sieht es nochmals nach leicht tieferen Kursen als die zuletzt gesehenen 1.446 $ aus.


    Dann würde Silber wohl auch noch das letzte fehlende Stück vervollständigen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13


  • Fahrplan für heute (optimalerweise):


    1.462,40 $ = a von 2 (erledigt)
    ca. 1.467 $ = a von b von 2 (fast erledigt)
    ca. 1.464 $ = b von b von 2 (ausstehend)
    ca. 1.469 $ = c von b von 2 (ausstehend)
    ca. 1.457 $ = c von 2 (ausstehend)


    Heute mittag nach 14.30 Uhr - Tief bei ca. 1.457 $ +/- (a=c und gleichzeitig 61,8 % Retracement) zu erwarten, danach stark aufwärts. (ca. 1.500 $ - Welle 3 in den nächsten Tagen)


    So wäre es optimal und gleichzeitig das Primärszenario, also dass die 1.446 $ Marke das Tief gewesen ist.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • 1.462,40 $ = a von 2 (erledigt)
    ca. 1.467 $ = a von b von 2 (fast erledigt) 1.467,75 $ erl.
    ca. 1.464 $ = b von b von 2 (ausstehend) 1.463,70 $ erl.
    ca. 1.469 $ = c von b von 2 (ausstehend)
    ca. 1.457 $ = c von 2 (ausstehend)


    Bislang mustergültig.


    Jetzt hoffentlich noch in den Bereich 1.469 - 1.470 $. (vor 14:30 Uhr und danach Abverkauf auf 1.457 $ - anschließend beginnender Anstieg - noch heute)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Bislang mustergültig.


    Jetzt hoffentlich noch in den Bereich 1.469 - 1.470 $. (vor 14:30 Uhr und danach Abverkauf auf 1.457 $ - anschließend beginnender Anstieg - noch heute)

    Zitat von Nebelparder

    1.462,40 $ = a von 2 (erledigt)
    ca. 1.467 $ = a von b von 2 (fast erledigt) 1.467,75 $ erl.
    ca. 1.464 $ = b von b von 2 (ausstehend) 1.463,70 $ erl.
    ca. 1.469 $ = c von b von 2 (ausstehend) 1.469,20 $ erl.
    ca. 1.457 $ = c von 2 (ausstehend)


    Sollte es jetzt nicht mehr auf die 1.457 $ runter gehen, läge wohl eine äußerst bullische Running Flat Korrektur vor.


    Würde auch gut zu meinen Erwartungen passen.


    Ansonsten die 1.457 $ im Auge behalten. Diese Marke sollte nicht mehr deutlich unterschritten werden, da ansonsten nochmals ein neues Tief leicht unter dem alten Tief bei 1.446 $ auf dem Programm stehen könnten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich habe gerade meinen Vorbeitrag aktualisiert. Es wurden doch tatsächlich noch 1.469,20 $ erreicht.


    Ein a=c wäre jetzt bei 1.456,70 $, das 61,8 % Retracement bei ziemlich genau 1.457 $.


    Wenn das jetzt auch noch erreicht wird, dann wäre das eine der mustergültigsten Korrekturen überhaupt.


    Jeweils nur um einen Cent-Betrag penibelst an den heute morgen konzipierten Fahrplan gehalten.


    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich habe heute einige Kupferminen gekauft.
    Es könnte eine Trendwende vorliegen.




    Auffällig war heute die Stärke bei Platin und die Schwäche bei Palladium.
    Das Tief aus dem Juli hat bei der Relation gehalten.


  • Guten Morgen,


    ich will man was zum Dax sagen. Er schleicht zum ATH hoch und alles ist ruhig. Ich werde paar Charts hier reinstellen und soll jeder mal seine Meinun sagen...Es ist auch wichtig was die EM und pag machen könnten!!


    Retest des Keils und des ATH und dann abtaucher??


    Im Linienchart sehr breiter Kanal mit schmalen inneren Kanal verbunden...die obere Begrenzung zu knacken ist wirklich nicht ohne, fast sehr unwahrscheinlich!



    Hier sieht alles viel Bullischer aus...


    Vielleicht geht es bis 14.500 hoch um ein Fehlsignal zu generieren um dann wieder auf
    um wieder auf 8000-10.000 Punkte zu fallen.Macd spricht dafür...



    P.s. Verdammt schwer zu handeln...Das Risiko ist schon nicht ohne. Die EM besonders die Minen haben nicht viel Luft nach unten. Werden jetzt die Minen endlich mal explodieren oder mit allg Markt absacken oder steigen?? Ich bin voll in Minen drin...!!

  • Moin neo,


    ich vermute, dass Rohstoffe allgemein als Inflationsschutz im nächsten Jahr interessant werden.
    Eine Trendwende beim USD-Index wirkt inflationär.
    https://seekingalpha.com/artic…nflation-stagflation-next


    "BofAML believes most contrarian trade in 2020s is long inflation."
    https://twitter.com/Schuldensu…tatus/1193919995799056385


    Kupfer hat bei ca. 5800 eine gute Unterstützung.
    Antofagasta und Kaz Minerals sind die ersten Käufe gewesen.
    Southern Copper steht oben auf der Beobachtunsgliste
    Rio Tinto und Norilsk Nickel sind u.a auch im Kupferbereich aktiv.






  • Ok. Ich habe mir das auf den Charts angeschaut. Wenn das so kommt, werden Ag/Au Minen, bis auf Sonnersituationen leiden. D. h wir müssten konsequenterweise Au/ag Minen gegen Kupferminen tauschen ...

    Beide Bereiche sind m.E. sinnvoll.
    Goldminen werden sich bei steigender Volatilität vermutlich besser als Kupferminen entwickeln v.v.

  • Ok. Ich habe mir das auf den Charts angeschaut. Wenn das so kommt, werden Ag/Au Minen, bis auf Sonnersituationen leiden. D. h wir müssten konsequenterweise Au/ag Minen gegen Kupferminen tauschen ...

    Da hast Du nicht richtig geschaut. Es ist keineswegs so, dass 'untere Wendepunkte' im Kupfer/Gold Ratio ( = Kupfer wird stärker) , mit oberen Wendepunkten bei den Gold- und Silberminen korreliert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2cykxz.jpg]


  • Auch in der Nacht ging es nicht über die 1.470 $ hinaus. Der Hochpunkt lag bei 1.469,72 $, ich habe diese leichte Korrektur oben vorgenommen.


    Und danach ging es jetzt runter auf bislang 1.457,44 $.


    A=C wären jetzt ca. 1.457,49 $, das 61,8 % Retracement liegt natürlich weiterhin bei 1.456,78 $.


    Jetzt sollte man genau hinsehen, denn jetzt zählts!


    Kleine Übertreibungen nach unten sind natürlich möglich, aber schon unterhalb von 1.455 $ werden neue Tiefs, leicht unter dem alten Tief bei 1.446 $, sehr wahrscheinlich.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A