Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • @Nebelparder : Perfekt !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Korrektur damit wohl erledigt!


    Tief letztendlich bei 1.456,42 $.


    Eine perfekte Welle 2 Korrektur von A-Z!



    und jetzt....


    Zitat von Nebelparder

    ...danach stark aufwärts. (ca. 1.500 $ - Welle 3 in den nächsten Tagen)


    So wäre es optimal und gleichzeitig das Primärszenario, also dass die 1.446 $ Marke das Tief gewesen ist.


    ...und der allgemeine Aktienmarkt hat jetzt sein Topp erreicht!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Vielen Dank @Nebelparder für diese starke Beitragsserie!


    Natürlich fragt man sich unwillkürlich, ob der Dreh um 14:00 Uhr bei 1456 USD auch dann stattgefunden hätte, wenn zu diesem Zeitpunkt die von @cadafi berichtete Nachricht, wonach die Chinesen (möglicherweise?) die Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit aufgegeben hätten, NICHT bekannt geworden wäre.


    Oder umgekehrt ausgedrückt: Was weiß EW schon Tage vorher über jetzt enttäuschte Hoffnungen der Chinesen bzw. deren aktuellen Strategiewechsel im Handelsstreit-Poker?


    Ich meine das überhaupt nicht ironisch.


    Ähnliches habe ich schon öfter beobachtet. Aber irgendwie kann ich auch nicht daran glauben, dass irgendwelche Leute Trump oder Xi regelmäßig Charts auf den Schreibtisch legen und diese dann nötigen, die entsprechenden Meldungen zu generieren, damit sich die Kurse in die richtige Richtung bewegen...

  • Meine Meinung @Heimkehr - der Anstieg wäre warscheinlich erst nach amerik. Börseneröffnung gestartet.


    Immer häufiger beobachtet man , daß starke Bewegungen beim POG an Nachrichtenmeldungen angehängt


    werden. So soll den unbedarften Marktbeobachtern suggeriert werden, daß alles mit rechten Dingen


    zugeht , daß die Bewegungen marktgetrieben sind und NIEMAND "nachhilft" ............................... [smilie_happy]


    Die Chinesen waren`s............................ :D


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Natürlich fragt man sich unwillkürlich, ob der Dreh um 14:00 Uhr bei 1456 USD auch dann stattgefunden hätte, wenn zu diesem Zeitpunkt die von @cadafi berichtete Nachricht, wonach die Chinesen (möglicherweise?) die Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit aufgegeben hätten, NICHT bekannt geworden wäre.


    Oder umgekehrt ausgedrückt: Was weiß EW schon Tage vorher über jetzt enttäuschte Hoffnungen der Chinesen bzw. deren aktuellen Strategiewechsel im Handelsstreit-Poker?


    M.E. wäre der Dreh aus charttechnischen Gründen dennoch erfolgt. Selbstverständlich nicht so impulsiv und zeitlich nicht so abrupt.


    Wäre jedoch eine positive Meldung zum Handelsstreit gekommen, dann hätte aus dieser Zählung auch ganz schnell etwas Negatives entstehen können mit leicht neuen Tiefs. Es gibt unzählige Möglichkeiten in den untergeordneten Ebenen.


    Wären gar keine News gekommen, hätte es wohl einen geschmeidigen, langsamen Dreh gegeben, vielleicht auch noch 1-2 Dollar tiefer und evtl. erstmal recht ruckelig und zaghaft.


    EW weiß ganz sicher nichts über enttäuschte Hoffnungen bzgl. des Handelsstreits im Voraus!


    Aber durch wiederkehrende Muster ist es möglich, Kursziele vorauszuberechnen, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aufweisen, dass sie eintreffen. Die enttäuschende Meldung in Sachen Handelsstreit passt hervorragend in mein geopolitisches Weltbild, sodass hier beides zusammenpasste, EW und fundamentale Lage. Das war auch der Grund warum ich seit Freitag im Stakkato gepostet habe. Aber da braucht man sich jetzt auch nichts vormachen. Das kommt selten genug vor, dass es mal so gut passt und man exakt die richtige Welle erwischt.


    Doch Eines sollte jetzt auch dem Kritiker klar sein:


    EW ist nicht Malen nach Zahlen! (wenn man es einigermaßen ernsthaft betreibt)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hallo,


    Nebelparder:
    Vielen Dank für die Analyse (-n) bzw. Postings!


    Ich als "Ahnungsloser" bin fasziniert und schwer beeindruckt!
    Ich werde mich wohl demnächst auch mal mit EW beschäftigen (müssen).


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • auch von mir besten Dank für eure Beiträge, welche dieses Forum so spannend, informativ und erhellend macht!!
    Leider habe ich es bisher aus Mangel an Wissen nicht vermocht einen essentiellen Beitrag zu leisten wie ihr das alle tut.
    Aber was nicht isz, kann ja bekanntlich noch werden. [smilie_blume]

  • Hier gibts dann auch einen Grund

    Sehe das wie cadafi, und schließe mich dem bewundernden Dank an Nebelparder an.


    Aber das heißt nicht, dass die Meldung über den chinesischen Hoffnungsverlust für bare Münze zu nehmen ist.


    Trump braucht den deal für seine Wiederwahl; aber nicht jetzt, sondern etwa Mitte 2020. Die Chinesen wissen das und warten mit asiatischer Geduld. Dann werden sie ein paar optisch effektvolle Zugeständnisse machen, die nicht viel kosten. Denn auch sie sind an Trumps Wiederwahl interessiert.


    Die jetzige Äußerung dürfte taktisch bedingt sein: Nervosität im Westen steigern. Hat ja geklappt.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zitat von Nebelparder

    ...danach stark aufwärts. (ca. 1.500 $ - Welle 3 in den nächsten Tagen)


    So wäre es optimal und gleichzeitig das Primärszenario, also dass die 1.446 $ Marke das Tief gewesen ist.


    Mustergültig wären jetzt in etwa 1.503 $ (161,8 % von Welle 1) in dieser Art und Weise:


    ca. 1.475 $ = 1 von 3 (1.475,56 $ erl.)
    ca. 1.468 $ = a von 2 von 3 (1.469,15 $ erl.)
    ca. 1.473 $ = b von 2 von 3 (1.473,35 $ erl.)
    ca. 1.466 $ = c von 2 von 3 (läuft gerade)
    ca. 1.496 $ = 3 von 3 (ausstehend)
    ca. 1.484 $ = 4 von 3 (ausstehend)
    ca. 1.503 $ = 5 von 3 (ausstehend)


    ...aber, das sollte eine Welle 3 sein. Die können auch sehr impulsiv sein und die o.g. Werte werden daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht eingehalten werden und entsprechen lediglich einem mustergültigen Impuls.


    Die 1 der 3 geht dabei i.d.R. zum Topp der vorangegangenen und übergeordneten Welle 1. Das waren 1.474,71 $ am 14.11.2019. Passt schon wieder hervorragend. Es wurden 1.475,56 $. Die 2 korrigiert in einer 3 normalerweise nicht wie üblich 61,8 % sondern eher 50 %. Mal sehen was letztlich dabei raus kommt, das wären ca. 1.466 $. Die 3 expandiert dann oftmals ca. 161,8 % von 1, jedoch kann eine Welle 3 auch extrem werden. Man sollte die 161,8 % eher als Mindestmaß ansehen. Insofern ergibt der oben genannte Fahrplan noch nicht besonders viel Sinn. Wie gesagt, es wäre reines Glück, wenn es genau so kommen würde. Die 4 korrigiert dann üblicherweise höchstens 38,2 %, meist etwas weniger und die 5 entspricht i.d.R. 100-138,2 % von Welle 1. Allerdings gilt auch hier: Es ist wohl eine übergeordnete Welle 3 und da kann die Unterwelle 5 auch ganz schön lang werden, insbesondere dann, wenn die Unterwelle 3 recht "normal" lang gewesen ist.


    Nachtrag:


    Die Unterwellen abc der Unterwelle 2 der 3 orientieren sich normalerweise an diesen Werten:


    a = ca. 38,2 % Retracement der Welle 1 von 3 = 1.468,25 $ (tatsächlich wurden erreicht: 1.469,15 $)
    b = ca. 61,8 % von a = 1.473,11 $ (tatsächlich wurden erreicht: 1.473,35 $)
    c = ca. 100 - 138,2 % von a = 1.464,50 - 1.466,95 $ (läuft gerade)


    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Sollte diese Zählung stimmen, dann müsste jetzt bald die 3 der 3 starten. Es ist zwar nur eine Unterebene, aber eine 30 $ Aufwärtsbewegung beim Gold wäre dennoch signifikant.


    @woernie schrieb vor ein paar Tagen, dass der Goldpreis erst los läuft, wenn es am Aktienmarkt ungemütlich wird.


    Das klingt plausibel.


    Und wenn man jetzt das Pferd von hinten aufzäumt, dann sähe das evtl. so aus:


    Charttechnisch (EW) steht Gold unmittelbar vor einer 30 $ Bewegung. Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass der Aktienmarkt gerade sein Topp ausbilden könnte und evtl. noch heute von der ersten kleinen Klippe springen könnte.


    Zeit wäre es allemal!


    Zitat von woernie


    Warum 'hacke' ich zur Zeit so auf dem Aktienmarkt herum ?
    Solange der 'Investment-Spielplatz' Aktie funktioniert, wird es keine großen Verschiebungen ins Edelmetall-Lager geben. Der 'finale run' bei den Metallen wird mit einem Crash an den konventionellen Märkten starten.


    Denke ich mir jedenfalls... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Charttechnisch (EW) steht Gold unmittelbar vor einer 30 $ Bewegung. Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass der Aktienmarkt gerade sein Topp ausbilden könnte und evtl. noch heute von der ersten kleinen Klippe springen könnte.


    Zeit wäre es allemal!

    und woerni schrieb:
    "Warum 'hacke' ich zur Zeit so auf dem Aktienmarkt herum ?
    Solange der 'Investment-Spielplatz' Aktie funktioniert, wird es keine großen Verschiebungen ins Edelmetall-Lager geben. Der 'finale run' bei den Metallen wird mit einem Crash an den konventionellen Märkten starten.


    Denke ich mir jedenfalls... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]"



    Wenn ich meinen Quantencomputer befrage - der hat nicht nur Nullen und Einsen - dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit auch für die bekannte Weisheit: "Die Flut hebt alle Boote!"


    Die Aktienmärkte würden vermutlich bei höheren Zöllen auf chinesische Waren einknicken.
    Höhere Zölle werden dann wahrscheinlicher, wenn China den Renminbi (= Festlandswährung, Yuan - Hongkong) gegen den Dollar abwertet.


    Wie sieht aktuell die Charttechnik bei Renminbi/Yuan gegen Dollar aus :?:
    Nachdem der CNY die Marke 7 CNY/Dollar (=Allzeittief) überschritten hat, kommt es aktuell zu einem Rücksetzer Richtung 7 CNY.


    Also wage ich eine Prognose (=Unsicher!), erst wenn der CNY wieder nordwärts tendiert (mehr chinesisches Papier für amerikanisches Papier), kommt es zu einer neuen Runde im Wirtschaftskrieg mit steigenden Zöllen und einem Einbruch an den Aktienmärkten. Vorher freuen sich beide über mehr Liquidität :!:


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @Nebelparder


    Wie passt deine aktuelle Zählung zu der zum captain? Hier hattest du vor kurzem gesagt,du siehst es ähnlich.
    Mit 1503 +x für Welle 3 scheint mir sein Ziel für die 5 mit ~1700 etwas hoch?!


    ....nein, nein und nein. :)


    Das ist nur eine Unterebene bei mir, also die 1.503 $. Und zwar die 3 der 1 der 5.


    Die 1 der 5 sollte insgesamt in Richtung Hoch bei 1.557 $ laufen, die gesamte 5 wie beim Captain dann in Richtung 1.700 $.


    Ich bin zu 99 % in Übereinstimmung mit dem Captain.


    Gut, dass Du das angesprochen hast, wäre sonst vielleicht zu Missverständnissen gekommen.


    Größerer Fahrplan:


    ca. 1.557 $ = 1 der 5 der 3
    ca. 1.500 $ = 2 der 5 der 3 (50 - 61,8 % Retracement seit 1.446 $)
    ca. 1.680 $ = 3 der 5 der 3 (161,8 % von Welle 1)
    ca. 1.611 $ = 4 der 5 der 3 (38,2 % von Welle 3)
    ca. 1.722 $ = 5 der 5 der 3 (100 % von Welle 1)


    Könnte sich auch ein paar Dollar nach unten verschieben, sodass das Ganze dann ziemlich genau auf 1.700 $ abzielt. (z.B. die 2 der 5 der 3 zum Horizontalwiderstand bei ca. 1.480 $ und schon wäre das Kursziel bei ziemlich genau 1.700 $)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Zitat von Nebelparder

    Die Unterwellen abc der Unterwelle 2 der 3 orientieren sich normalerweise an diesen Werten:


    a = ca. 38,2 % Retracement der Welle 1 von 3 = 1.468,25 $ (tatsächlich wurden erreicht: 1.469,15 $)
    b = ca. 61,8 % von a = 1.473,11 $ (tatsächlich wurden erreicht: 1.473,35 $)
    c = ca. 100 - 138,2 % von a = 1.464,50 - 1.466,95 $ (läuft gerade) (tatsächlich wurden erreicht: 1.464,85 $)


    Hab es oben aktualisiert.


    und...



    Der Dow Jones steht aktuell mehr als 300 Punkten unter seinem gestern gebildeten Allzeit-Hoch.


    Die Bewegungen von Gold und Aktienmarkt könnten unterschiedlicher nicht sein.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der olle Elli, jetzt auf Wolke sieben hätte geschrieben, "es läuft wie auf Schienen" (bis zur nächsten Entgleisung...)

  • ...ganz kurzfristig gibt es mehrere Möglichkeiten, sogar leicht unter 1.464 $ wären nochmals möglich.


    Danach sollte es jedoch grob in Richtung 1.500 $ gehen.


    Ich tippe mal darauf, dass es eine Running Flat wird in Welle 2 von 3 und dass gestern dann die Welle 2 bei 1.464,86 $ noch nicht zu Ende gewesen wäre, sondern erst die a eines Running Flats war. Jetzt würde demnach die c laufen. Die 1.478,xx $ heute morgen wären in diesem Falle die überschießende Welle b gewesen, was ins bullische Bild gut passen würde.


    Bei einer Running Flat müsste die Korrektur vor den gestrigen 1.464,86 $ zu Ende gehen. Geht sie bis zu dieser Marke wäre es eine Regular Flat und geht sie gar leicht unter diese Marke wäre es ein Expanded Flat.


    Aber wie gesagt, dass sind jetzt nur 3 Möglichkeiten....es gibt noch weitere und es wäre müßig jetzt groß darüber zu schreiben. Das ist zu fizzelig im Kurzfristbereich.


    Die Strukturen sprechen momentan am ehesten für eine Flat-Korrektur, wie oben beschrieben.

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A