Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Goldpreistrendkanal und entsprechende Maximalprognose innerhalb des Trendkanals bis zum 28.12.2020: ca. 1767,50 USD je Feinunze Gold am Oberen Trendkanal. Entnommen (ausgemesssen) aus dem Unten von mir eingestellten Chart. Aber vielleicht wird der Goldpreis ja auch, weshalb auch immer, den Trendkanal nach Oben hin verlassen? - mit dazugehöriger Trendbeschleunigung! Gründe könnte es genügend geben bzw. sich entsprechend entwickeln - in einer verrückten Welt, die immer verrückter / unberechenbarer zu werden scheint. ... Ich wünsche uns allen ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2020 sowie Gottes guten Segen! Zudem sehe ich bzgl des Einstiegs bei ausgewählten und sich als geeignet erscheinenden Gold-/ Silber-Explorern zurzeit als hohe Zeit des Handels an! Den mitdenkend mutig Handelnden gehört die Zukunft. Und der Rest wird wohl sehen, wo und wie er verbleiben kann. So ist nun mal der Lauf des Lebens. ...

  • @nicco zu #1683 :thumbup:


    Platinminen sind bei meinem Post #1686 natürlich auch inbegriffen. Meine Postition Platinum Group metals hat seit dem 23.12 einen schönen Lauf. Vom Tiefpunkt 1,17 € dort ist sie zwischenzeitlich bis 1,62 € hoch gelaufen und zurzeit in Korrektur befindend um anschließend, wie es scheint, wohl vielleicht schon Anfang nächster Woche ein höheres Hoch anzugehen.

  • @nicco


    Mittels "Platinum Group metals" habe ich nur eine einzige Platinaktie im Depot - als Diversifikation innerhalb meiner 20 Edelmetallminenaktien und innerhalb deren ansässigen Minenstandorte (Länder). Also ein überschaubares Risiko.


    Ja, das mit den tradionellen Streiks wie auch den aktuell bekannt gewordenen Energieversorgungsengpässen kann bzgl Südafrika schon zu einem großen wie auch aktientechnisch kostspieligen Problem werden!!!

  • Die Edelmetalle suchen noch die Richtung.
    Öl WTI Short als Gegenposition. Ich vermute, dass bald die Volatilität an den Aktienmärkten steigt.


    SL bei ca. 60




    Der GDX hat noch ein Gap. Sieht nach einer dreiteiligen ABC Korrektur aus.


  • Als Optimist könnte man eine ABC-Korrektur annehmen...


    Aus EW-Sicht leider nicht, denn das würde nicht den Elliott-Wave Regeln entsprechen.


    Eine C muss mindestens 61,8 % von A lang sein. Was aber an sich auch schon sehr ungewöhnlich und selten wäre.


    Eher war das heute eine 5 der A und jetzt nochmals in der B deutlich hoch, um dann noch eine C auszubilden in Richtung 1.509 $. (+/-)


    Das würde aber bedeuten, dass der gesamte Anstieg seit 1.446 $ korrigiert werden würde. (61,8 % Retracement liegt bei ca. 1.509 $)


    Das hätte den Charme, dass das dann wohl erst die 1 der 5 war und dass es anschließend nicht nur bis ca. 1.700 $ gehen würde, sondern vermutlich schon bis 1.900 $ (zum Allzeit-Hoch)


    Dieser Variante könnte ich eindeutig etwas abgewinnen. :thumbup:


    Natürlich gäbe es aber auch die Möglichkeit, dass es nicht mehr unter 1.530 $ gehen würde und der Anstieg direkt in Richtung 1.700 $ fortgesetzt werden würde. (nur eben nicht als "abc" in Beitrag # 1.691)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Moin Nebelparder, ich bin nur EW-Anfänger...
    Es knirscht im System. Ein starker CHF passt zur Trendwende beim Gold.


    EUR/CHF


    Auch die Banken sind schwach


  • Moin Nebelparder, ich bin nur EW-Anfänger...
    Es knirscht im System. Ein starker CHF passt zur Trendwende beim Gold.


    Ja, sehe ich auch so.


    Mein Beitrag sollte auch keine andere Meinung zu deinem Chart, sondern lediglich das "nicht in dieser Zählung" übermitteln.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Platin steigt wieder über 1000.
    Der Kurs nähert sich einer starken Widerstandszone, die Hochs aus den letzten Monaten.
    Aber anders als in den Monaten zuvor steigt die Linie des oberen Bollingerbandes.
    Die Chancen für einen weiteren Anstieg sind jetzt m.E. besser.


    Monatschart


  • Der USD Index könnte jetzt drehen.
    Die Rohstoffe werden vermutlich positiv reagieren.
    Bei steigender Volatilität besonders die Edelmetalle.


    Öl Short verkaufe ich. Edelmetalle sind interessanter.


    USD-Index




    WTI

  • Einige Banken sehen sehr schwach aus...


    Beispiel Wells Fargo




    Das Momentum steigt für Gold und Silber
    5 Stundencharts


    Gold



    Silber




    Bei Platin habe ich die Gewinne realisiert, der Anstieg war zu stark.

Schriftgröße:  A A A A A