Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Ja, @Dionicar, ich halte dein Szenario jetzt für plausibel. Die meisten von uns (mich eingeschlossen) haben wahrscheinlich ein weniger direktes Ansteigen erwartet (wahrscheinlich wären dann bei POG 1600+ USD die Minen - und auch der POS besser mitgekommen).


    Andererseits konnte sich angesichts des steilen Abfalls 2013 die sich jetzt andeutende cup&handle-Symmetrie nur durch einen zumindest phasenweise sprunghaften Anstieg (wie wir ihn zuletzt erlebt haben) ausbilden. Jetzt, da diese wohl von jedem halbwegs kundigen Chartleser antipiziert werden kann, besteht m.E. eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Sogwirkung entfalten kann.


    Wenn jetzt noch die Fundamentalsituation weiter mitspielt (ruppiger US-Wahlkampf mit einem möglicherweise "linken" Counterpart, schwächere Standardaktien und schwächerer USD, etc.), könnte die sehr breit angelegte und deutlich lesbare cup&handle-Anbahnung eine selbsterfüllende Prophezeihung werden, einfach auch deshalb, weil der Markt sie zunehmend für möglich hält.

  • Kurzfristig war Gold überkauft. Der Anstieg erfolgte mit Gap und der Kurs war außerhalb des Bollingerbandes. Das Gap ist zu.

    Danke @nicco,


    in deinem Chart sieht man den starken Anstieg Anfang Januar bis knapp 1600 $, ebenfalls mit Gap und endend außerhalb der Bollingerbänder. Dieser wurde anschließend bis Anfang Februar - mit dem Schließen des Gaps - dreiteilig, also korrektiv, konsolidiert.


    Gleiches könnte nun ebenfalls anstehen, zumal der MACD ähnlich hoch ist, wie Anfang Januar und eine kleine Abkühlung gebrauchen könnte.


    Eine Rückkehr des Goldpreises in die Mitte der steigenden Bollingerbänder, also bis ca. 1590/1610 $ sehe ich als gesunde Korrektur und notwendig zur Abkühlung des überschäumenden Optimismus (bei uns). [smilie_love]



    Ich sehe keinen Grund, warum Die EM "nur" wegen der Ausbreitung des Corona-Virus steigen sollten.


    Diese Pandemie wirkt aufgrund der vielfältigen wirtschaftlichen Einschränkungen m. E. deflationär.
    Wobei besonders die Kurse stark betroffener Unternehmen zurückgehen sollten.



    Auch wenn die EM-Preise zurück gehen, können gut geführte Minen und aussichtsreiche Explorer weiter steigen, da aufgrund der nachlassenden wirtschaftlichen Aktivitäten die Inputs (Energie, Arbeitskräfte, Bohrgeräte, Chemikalien, Finanzierungen) günstiger bzw. leichter zur Verfügung stehen.



    Interessant ist der Trend zu immer mehr Royalties bei den großen Minen. Jetzt ist Yamana aktiv geworden. Man schafft sich damit sozusagen eine eigene Bank für die Finanzierung und hält die Verwaltung der Royalties aus dem operativen Geschäft heraus.


    Gerade bei den Royalties erwarte ich in der Korrektur mehr Stabilität.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Eine Rückkehr des Goldpreises in die Mitte der steigenden Bollingerbänder, also bis ca. 1590/1610 $ sehe ich als gesunde Korrektur


    Gold Suddenly Hammered By Multi-Billion-Dollar Sale


    Dafür hat sich Gold gut gehalten. Aber es zeigt auch wie gefährlich Spekulationen mit Gold Hebelzertifikaten sein können. Ich bevorzuge Minen mit positiver Cash Flow Entwicklung.


    Es könnte sein, dass der Kurs schon vorher wieder steigt und den T-Bonds folgt.



    Stundenchart



    T Bonds Stundenchart


  • Solange es nicht unter 1.612 $ geht, gehe ich davon aus, dass der Goldpreis in wenigen Tagen bei 1.7xx $ steht.


    Evtl. könnten auch rund 1.800 $ auf direktem Wege erreicht werden.


    Zielzone: 1.703 - 1.800 $


    Danach knapp 100 $ runter in der blauen 4.


    Die Korrektur der letzten Tage ist m.E. eine Unterwelle 4 der blauen 3.


    Es müsste jetzt noch eine exzessive Welle 5 der blauen 3 in die o.g. Zielzone erfolgen.


    Der Anstieg sollte insgesamt erst in etwa beim Allzeit-Hoch enden. Das könnte so im Frühsommer sein. Danach wäre EW-technisch eine größere Korrektur angesagt. (ca. 1.625 $/evtl. bis zum dicken Brett bei 1.550 $) Vielleicht in Verbindung mit einem Abebben der Virus-Epidemie.


    Danach sollte dann aber das Krall-Szenario unerbittlich zuschlagen und Goldpreise von 2.000 $ + bewirken.

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Könnte gleich losgehen, ich glaub's allerdings noch nicht, nach den letzten Abverkaufsorgien. Ansonsten meine ich auch, dass ein paar Tage Kraft schöpfen nicht schaden kann. Die Abstände von den gleitenden Durchschnitten, waren schon enorm hoch.

  • Der USD Index fällt. Das ist positiv für die Edelmetalle.



    Silber könnte auch interessant werden. Ich versuche bei ca. 17,90 zu kaufen (Gap).


    Stundenchart



    Im kurzfristigen 15 Minuten Chart bilden sich bei Gold höhere Tiefs.
    Widerstand bei 1653.


  • 4 Monate Dow Jones ausgelöscht, kommt da jetzt der Sell Off? :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten so etwas schon früher. Es geht die Luft aus den Blasen der US Standardaktien, die zudem mit extremen Margin belastet sind.


    Spekulanten oder auch Fonds brauchen zur Eindeckung Geld und verkaufen, wo Gewinne gemacht wurden, dazu gehören auch Minenaktien.


    Btw: Von den bekannten Minen in Rußland schlossen 2 im Plus, m.a.W diese sind wohl nicht so Margin verseucht....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja das könnt schon zum teil die Erklärung sein. Wenns richtig rummst bei den zum Teil auf Pump gekauften
    Standardaktien - dann heißt es schnell Liquidität beschaffen und da geht man nicht her und verkauft Barren
    (Gold stabil) , sondern per Mausklick veräußerbare Aktienanteile und da können auch die Barricks , NEM`s , AEM`s und FNV`s drunter leiden. Große Adressen werden große liquide Aktienpakete veräußern und Kleinanleger eben ihre
    Lieblinge.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Warum haben meine "großen" kaum was abgegeben im Verhältnis zu den kleinen?


    Ist das wieder meiner scheis Auswahl geschuldet? Was tu ich nur. Wenn ~20 Entwickler im Schnitt mehr abgeben als meine 7 großen,das gibt mir wohl zu denken.
    Da waren andere Zeiten dabei, wo man nen Viertel im Minus war, aber so ein Tagesverlust... Kein Spass. Jetzt geht es rund

  • --> Die Wirtschaft wird schon etwas in die Knie gehen, weltweit wegen Corinna.
    --> Die Börsen fallen und lösen Margin calls aus, es fällt weiter.
    --> Es wird alles (gezwungen) zu Geld gemacht, um Nachschusspflichten und Leerverkäufe zu decken.
    --> auch PM fallen deswegen
    ----Helikoptergeld in China--> Ähnliches wird vielleicht auch andere Länder erwarten --> Zinsenkungen in USA werden dann kommen um Wirtschaft zu stützen und dann:
    -->Carry Trades von Euro in den Doller wegen 1,5% Zinsen gehen jetzt bestimmt flöten und werden aufgelöst, dadurch plötzliche Nachfage nach Euros und mehr zurückbeförderte Dollars--->Dollar sinkt?--> Gold sinkt in Euro.

Schriftgröße:  A A A A A