Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Frage:
    Jetzt wurde der POG 90$ gedrückt. Wir sind wieder knnerhalb des Abwärtstrendes. 50- und 200-Tageslinie wurde unterschritten, 1840$ wurde gebrochen.


    Warum machte man bei 1780$ halt? Wäre wohl kein Problem für die Kabale gewesen das Chartbild noch mehr zu zerstören…


    Oder kommt der der Knaller noch?


    Ist mir irgenwie suspekt.

    • Offizieller Beitrag

    Man darf nicht vergessen, dass das "Spiel" mit Futures von jeweils ZWEI verschiedenen Verfallsdaten (hatte das früher mal erklärt) ausserordentlich profitabel ist!


    Dumm, wer als kleine Entität solches Zeugs kauft!


    Ein wichtiger Schritt im "Spiel" ist es, immer wieder Preisdrückaktionen durchzuführen, um beim tiefen Preis wieder eindecken und aufstocken zu könne.


    Die Aktion von Mo/Di wird den grossen Akteuren. wiederum hunderte von Mio $ einbringen.


    Noch läuft die Chose. Aber wie lange noch? Seit gut 20 Jahren werden Milliarden verdient.


    LF

  • Hier mal eine ältere Einschätzung von Rocco Gräfe von Anfang Oktober zu den "üblichen" Korrekturen die es an den Aktienmärkten zwischen 1. Mai und 31. Oktober gibt. Mit einer interessanten Auflistung der Abstürzen seit 2000.
    https://www.godmode-trader.de/…lettiert-sich-nun,9818601


    Diese Zeitspanne ist ja nun vorbei, und die Korrektur blieb deutlich unter dem Durchschnitt.
    Aktuell gehen ja mehrere Chart/Markt-Experten davon aus, dass die Aktienmärkte in 2022 noch weiter zulegen, aber nicht mehr mit der enormen Dynamik wie in 2020+2021.
    Nur weiß man aber nicht wie es die nächsten Monate noch aussieht, ob nicht doch nochmals eine Korrekturphase kommt.


    Für mich sieht es so aus, dass es erneut holprig weiter geht bis in den Dezember hinein, bis Weihnachten oder gar bis zum Ende des Jahres. Wäre ja nicht das erste mal.
    Man erinnere sich an 2018.


    Ausserdem fiel mir auf, dass man zwar keine prozentualen Maßstäbe nehmen kann was die Korrekturen betrifft, aber durchaus Ähnlichkeiten in der Dynamik. Diese erkennt man aber erst, wenn der Aufwärtstrend schon weitgehend durch ist.
    Deshalb würde es ins bisherige Bild passen wenn der Dax, nach einer Erholungs/Konsolidierungs-Phase bis zur 49. Woche, danach nochmals deutlich korrigiert. Bis in den Bereich 15.500-600.
    Beim Dow-Jones vermisse ich noch den kruzen scharfen Abtaucher, den es so häufig gab, jetzt aber noch immer nicht. Auch steht der S&P500 schon wieder nahe am All-Time-High. Ausserdem ähnlich die Optik stark der von Anfang 2020 !!
    Der könnte also nochmlas was kommen, deutlich nach unten.



    Zu GOLD schrieb Rocco Gräfe gestern das:
    https://www.godmode-trader.de/…ik-unnoetig-denn,10098247

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Zum Wochenschluss ein kurzes Zwischen-Update zu meiner laufenden Silber-Multi-Channel-Analyse, konzentriert auf


    - Elliot-Wave
    - Wyckoff
    - Saisonalität
    - Volume Profile





    Erläuterung:


    Bei Spring-Ereignis startet die 3.Welle (iii) der übergeordneten 3.Welle (3).


    Seit Sommer 2020 befinden wir uns in der Welle ii (Akkumulation nach Wyckoff), deren Ende nach Wyckoff mit einem Spring-Ereignis eingeleitet wird.


    Der Akkumulationsbereich ist im Volume Profile exakt definiert.


    Die Welle (iii) dürfte die Akkumulationsphase dynamisch nach oben verlassen.


    Die Welle (iii) fällt in die saisonale starke Phase von Silber (Mitte Dez. bis Ende Feb.)! Das ist eine extrem spannende Ausgangslage!


    Auf Grund der zu erwartenden Dynamik der Welle (iii) ist davon auszugehen, dass die Welle (iii) auch die alte Distributions-Phase aus dem Jahre 2011-2013 durchschneiden wird. Deren VPOC dürfte Auffangpunkt für Welle (iv) werden.


    Die Welle iii dürfte das alte Hoch aus 2011 erreichen.


    Die übergeordnete Welle 3 dürfte bei einem moderaten Fibo-Extension-Level (161,8%) bis 73,5 USD gehen. Bei einer Fibo-Extension (261,8%) wären 112,7 USD möglich.



    Wohin die übergeordnete Welle 5 gehen wird, sollte ab Ende 2022 diskutiert werden!


    Gruß
    silberfan_bt

  • Ich sehe das ähnlich, nur ich denke die Korrektur ist noch nicht ganz vorbei.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Der Hopf hat wieder was geschrieben.
    Seine neuen Zieldaten für Gold decken sich mit meinen: 1606.
    Ich denke, der hat das genauso errechnet wie ich.
    Zuvor ging ich von 1642 aus, aber durch das klare Herausbilden eines neuen Toops um 1875 ist das hinfällig.
    https://www.goldseiten.de/arti…-Rette-sich-wer-kann.html


    "Primär ist aber mit einer Abwärtsbewegung unter 1721 $ und später auch unter 1673 $ zu rechnen. Insgesamt sehen wir den Goldpreis in Richtung 1606 $ laufen."

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • @thobaffin - Also ich weiss es jetzt nicht, aber der Typ (Napf Hopf) ist doch nicht ganz dicht :S - hat denn der überhaupt jemals richtig gelegen?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Also ich weiss es jetzt nicht, aber der Typ (Napf Hopf) ist doch nicht ganz dicht - hat denn der überhaupt jemals richtig gelegen?

    Ich weiss, ich sah den auch eher kritisch. Man sollte aber nicht den Fehler begehen jeder der eine andere Meinung gleich zu verteufel, oder annehmen, der sei nicht ganz dicht.
    Dann benimmt man sich genauso wie die Corona-Impflinge die gegen alle Ungeimpften vorgehen und verhetzen.
    Hopf gibt täglich seine Meinung zu diversen Märkten wieder. Wenn man diese verfolgt, und nicht mal alle paar Wochen etwas, dann erhält man ein runderes Bild.


    Also mal abarten wie sich seine Vorhersage entwickelt.
    Je nach Situation wird er diese evtl. auch wieder anpassen und das zeitig kommunizieren.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • ich rechne mit 1680$

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • ich rechne mit 1680$


    @Deflationator - Und ich rechne (und vor allem wünsche mir) mit 1320 Tollar. -Geitz ist geil!- 8)
    Bei der Inflation rauf ins unermessliche (+20%/p.a. und mehr) :pinch: und beim edelem ins abscheuliche (was auch immer) ... :D



    thobaffin - Eines kannst Du mir glauben (oder auch nicht) diesen "Vogel" kenne ich (schon recht lang), ich hatte mich zu dieser "Koryphäe" schon vor längerer Zeit hier im Forum mal zu geäussert, hätte ich das damals so gemacht - hätte ich schmerzen erleiden müssen (kannste nicht in Regress nehmen - Aalglatt), also nicht wie neulich (Bitcoin-Geschichte) bei dem mir wohl Gott bei Seite gestanden haben muss :saint: . Der wirtschaftet allenfalls mit den Geldern der anderen Ahnungslosen und die es so wollen ... :boese: in seine eigene Tasch ... X/


    Den lese ich nicht mehr wirklich eher überfliege ich diesen "Stuss" nur mehr, weil ich den doch immer bewerten muss, da freut er sich dann immer so ... :thumbup:


    Gruss


    bettel


    Ps. Mein Vater (G.h.i.s.) [smilie_blume] sagte mal zu mir: "Lernen durch Schmerzen ist meist am effektivsten" ... :D

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich möchte gerne hier auch was teilen, was ich gerne zu der Charttechnik teilen möchte. Also, um die Prognose von Aktien, CFD usw. zu kennen ist nicht schlecht. Finde, dass die Charttechnik echt gut ist, aber finde auch, dass es sinnvoll ist sich für die dreifache Boden Chartformationen informieren zu lassen. Echt gute Tipps zu der Charttechnik habe ich hier https://www.trading-fuer-anfaenger.de/dreifacher-boden/ gefunden und daher kann ich euch empfehlen einen Blick auf ihre Webseite zu werfen, wer mehr über das Trading für Anfänger lernen möchte. Wer auf der Suche nach einem Broker ist, kann man Erfahrungen und Tests zu verschiedenen Brokern finden, was einfach super ist.Hoffe, dass ich euch da eine Hilfe war, wer sich mehr über den dreifachen Boden vielleicht informieren möchte.

  • Wochen-Update meiner Silber-Analyse:




    Am gestrigen Freitag hat Silber das erwartete Kaufsignal mit einem Rejection-Bar im 1D generiert! Die Saisonalität wird jetzt zum Zuge kommen!



    Am Tag zuvor kam es bereits zu einer Deceleration im Abwärts-Momentum der Welle (ii). Die Welle (ii) hat das alte Tief vom 29. Sept. nicht erreicht. Sie ging zwar etwas tiefer als ich erwartet habe, aber sie lief trotzdem regelkonform. Der untere Bereich der Akkumulationszone wurde nun bereits 6 mal (!!!) getestet, wobei wir den spring (nach Wykoff) am 29.11.2021 gesehen haben. Die Big Boys sammeln hier ein!



    Das Reversal der Welle (ii) wurde durch eine schöne Divergenz des MACD zum Preischart mustergültig angekündigt:



    Wer dem Braten noch nicht traut, sollte vor einem Einstieg noch eine bestätigende Momentum-Kerze (natürlich grün! :D ) abwarten. Diese dürfte Anfang nächster Woche erscheinen.


    Wie ich bereits früher erwähnt habe, trade ich beim Silber nicht mit Terminkontrakten, da die Zeitkomponente bei der hohen kurzfristigen Manipulationsanfälligkeit im Silbermarkt zu gefährlich ist. Ich benutze deshalb lieber den natürlichen Hebel von Minen (midtier-Produzenten), um langfristig am Bullenmarkt zu partizipieren.
    Ich habe noch am Freitag Abend bei meinem alten Favoriten, Fortuna Silver, relevant aufgestockt! Dies ist keine Empfehlung, nur meine Handlungsweise!


    Gruß
    silberfan_bt

  • @silberfan_bt
    Danke für Deine Analysen!
    "Wer dem Braten noch nicht traut ..." :wacko:
    Ich gehöre dazu, denn wenn die ~ 22$ nicht halten, dann geht`s min. auf die 18 $.
    Dann verzichte ich liebe auf die ersten Prozente Gewinn ...
    Allerdings wäre das dann, m. M., erst ein Einstieg beim nachhaltigen, trendbestätigenden Überschreiten der ~ 25,5 $!
    Oder wie siehst Du das, arbeitest Du mit Stop's?

  • Danke für Deinen Kommentar!



    Ich stimme Dir zu 100% zu, an der Börse kann es immer, immer nur in 2 Richtungen gehen. Entweder nach oben oder nach unten!


    Ist doch ganz einfach, oder?


    Alle Teilnehmer an der Börse wollen das gleiche, jeder will Geld verdienen (Mal abgesehen von Absicherungsgeschäften z.B. im Futures-Handel.)!


    Logisch, oder?


    Geld verdienen kannst Du nur bei einer Bewegung des Preises, die Du in der Zukunft erwartest. Der Investor hofft auf steigende Kurse in höheren Zeiteinheiten, der Trader auf steigende oder fallende Kursen in kürzeren Zeiteinheiten!


    Das weiß doch auch Dein Hausmeister, oder?


    Der Punkt 3 ist der einzige Aspekt worin sich Trader und Investor unterscheiden!


    Klingt etwas provokant, oder?



    Was haben diese Banalitäten nun mit Deiner Frage zu tun?


    Nun ich versuche Deine Frage einfach zu beantworten!


    Die Börse ist ja, wie oben gesagt, banal, oder?


    Was ist nun Deine Ausgangssituation als Zocker, Scalper, Daytrader, Swingtrader, Positionstrader oder Investor, der reich werden will?


    1.Du weißt, dass morgen der Kurs steigen oder fallen wird.


    2.Du weißt, dass Du den Markt nicht kontrollieren kannst!


    3.Du weißt aber auch, dass Börse ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten ist, wenn Dir die Prinzipien einer auf Wahrscheinlichkeit-basierten Welt bewusst sind.


    4.Du weißt, dass Du Dein RISIKO oder die Höhe Deines Risikos, das Du bei jedem Handel eingehst, selbst bestimmen kannst und unbedingt auch musst. Hierzu gehört immer ein Stopp (Stopp-Loss), aber noch viel, viel wichtiger, eine durchdachte Positionsgrößen-Bestimmung vor Beginn des Handels und Anpassung im Verlauf des Handels.



    Die Frage nach dem Stopp habe ich Dir schon mal beantwortet.



    Die Beantwortung der Frage, „wie ich das so sehe“ ist etwas komplexer, aber ich will es versuchen:


    Du schreibst, Du würdest dem Braten noch nicht trauen und Du willst noch abwarten, bis der Kurs auf 18$ steht und möchtest dann einsteigen, aber nicht bei 18$, sondern erst beim „trendbestätigenden Überschreiten der 25,5$“.


    OK, ich sehe, Dein Handelsstiel baut auf Trendfolge als Swing- oder Positions-Trader auf. So weit, so gut!



    Aber befinden wir uns beim Silber seit Mitte 2020 überhaupt in einem Trend? Ich denke nicht. Wie ich in meinen Analysen erwähnte, durchlaufen wir seit Mitte 2020 eine klassische Akkumulationsphase (Wykoff), die selbst keinen Trend-Charakter besitzt, sondern lediglich eine Korrektur-Phase des übergeordneten Trends darstellt. Elljot würde sie als Welle 2 bezeichnen. Dieser übergeordnete Trend wird erst mit Verlassen der oberen Akkumulationszone bei ca. 30$ bestätigt.


    Wenn Du den großen übergeordneten Trend reiten willst, dann müsstest Du nach Deiner Strategie mit Trendbestätigung den Ausbruch aus der Akkumulationsrange bei ca. 30$ oder dessen pullback als Einstieg nutzen. Bei einem langfristigen Handelsansatz kann man das machen. Wie ich geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass wir in Zukunft hoch 3-stellige Silberpreise sehen werden! Ob Dein Ansatz effizient sein wird, wird von Deiner Disziplin und Psyche maßgeblich abhängig sein! Auf jeden Fall hast Du einen Stopp von über 8$ (entspricht ca. 26%), was mir viel zu viel wäre, da ich für meine Verhältnisse eine viel zu kleine Positionsgröße fahren könnte.


    Mein Ansatz ist zwar nicht konträr zu Deinem. Ich orientiere mich jedoch etwas mehr an dem Verhalten der großen Player (Big Boys). Diese reiten die großen Trends, müssen ihr Kapital, welches etwas größer als unsres ist, „kursschonend“ positionieren. Sie nutzen die untere Zone einer Akkumulationsphase, um ihre Positionen kontinuierlich aufzubauen. Sie möchten natürlich „günstig“ kaufen und „drücken“ die Kurse immer wieder geschickt in die günstigeren Zonen (unfair niedrige Preise im Volume Profile), um ihre großen Positionen günstig aufzubauen. Deshalb treten die Big Boys innerhalb einer Akkumulationsphase sowohl als Verkäufer als auch als Käufer auf. Dies verstehen viele Reltail-Trader nicht und sprechen deshalb von Marktmanipulationen.


    Wenn Du den „Großen“ folgst und auch i. Ber. der unteren Range einsteigst (der Reltail-Trader steigt typischerweise in der oberen Range ein, da er auf einen break-out hofft!), hast Du gegenüber Deiner Strategie 2 entscheidende Vorteile:


    1. Du verzichtest nicht auf die „paar ersten Prozente Gewinn“ wie Du „gönnerisch“ schreibst. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte mich keinesfalls von oben herab lustig über Deine Aussagen machen. Aber wenn Du das Zinseszins-Prinzip (was übrigens unbedingt in beide Richtungen, nach oben und nach unten zu sehen ist) verinnerlicht hast, dann wirst Du mir bestätigen, dass die ersten paar Prozent Gewinn für Dein Gesamtergebnis die weitaus wichtigsten und profitabelsten Gewinne sind. Ich sehe deshalb keinen Grund, auf diese zu verzichten!


    2. Wenn Du in der unteren Range der Akkumulationsphase einsteigst, kannst Du nach den Regeln Deines Money-Risk-Managements einen weitaus kleineren Stopp wählen als bei Deiner „Trendbestätigungsstrategie“. Dies ermöglicht Dir, eine weitaus größere und aggressivere Positions-Size zu wählen, ohne dass Du Dein Risiko erhöhen musst. Wenn Deine Psyche, Disziplin und Geduld mitspielen, hast Du mit einer intelligenten Positionsgrößenbestimmung unter Beachtung Deines Money-Risk-Managements den „heilige Grahl“ im Trading und Investieren in der Hand!



    Eine einfache Beispiel-Rechnung:


    Du hast eine Depotgröße von 100.000$.


    Dein Risiko pro Trade soll 2% betragen. Du kannst also 2000$ riskieren.


    Du kaufst morgen Silberminen-Aktien bei einem fiktiven Kurswert von 22,50$ (aktueller Silber-Preis)


    Du setzt Deinen Stopp-Los knapp unter 22,00$ so bei 21,90$.


    Die Größe Deines Stopps beträgt 60 Cent, entspricht 2,66% riskiertem Einsatz.


    Nach Deinem einfachen Money-Risk-Management kannst Du Dir also morgen 33333 Aktien zu einem Kurs von 22,50$ kaufen.


    Bei Deinem Trendfolge-Bestätigungsansatz würde bei einem Einstieg bei 30$ nach Trendfolge-Regel die Größe Deines Stopp-Loss min. 8$ betragen müssen. Bei gleichem Risiko könntest Du somit bei Deinem Ansatz nur 250 Aktien der fiktiven Silbermine in Dein Depot legen.


    Und jetzt wird es spannend!


    Nehmen wir an, beide Trades laufen in Deine Richtung, reißen den gesetzten Stopp-Loss nicht, erreichen Dein gesetztes, langfristiges Kursziel von 70$ (nicht unwahrscheinlich!) und Du kannst zu diesem Kurs glattstellen, wie schauen die Ergebnisse dann aus?



    1. Trendfolge-Bestätigungs-Strategie:


    250 x 40$ = 10.000$ Gewinn



    2. Strategie der Big Boys:


    33333 x 47,50$ = 1.583.318$ Gewinn



    Natürlich wirst Du jetzt sofort einwenden, dass Du bei der Strategie 2 viel häufiger ausgestoppt wirst als bei der Trendfolge-Bestätigungs-Strategie 1.


    Das ist in der Tat so, Du kannst dies backtesten.


    Aber ich lass mich doch lieber einige Male mehr ausstoppen, wenn ich einen ca. 158 x höheren Gewinn erzielen kann und das bei gleichem Risiko!


    Dies ist übrigens der Grund, warum professionelle Trader kaum ein Risiko/ Trade von mehr als 0,5% eingehen.


    Durch Managing Deiner Position-Size (z.B. Skalieren bei gut angelaufenen Trades, streng nach Deinem persönlichen Risk-Money-Management) kannst Du Deine Ergebnisse noch deutlich steigern.


    Ich fahre auch kein fixes prozentuales Risiko/ Trade, sondern passe dies den aktuellen Marktgeschehnissen an.



    Die Stopps klein zu halten, eine große Position-Size zu fahren und nicht dauernd ausgestoppt zu werden, erfordert allerdings ein tiefes Marktverständnis, welches auf dem Prinzip erhöhter Wahrscheinlichkeiten aufbaut.
    Deshalb verwende ich Saisonalität, Elliot-Wave, Wykoff, Volumen Profile-Analyse und Price Aktion.
    Indikatoren verwende ich dagegen nicht, außer wenn sie mir Divergenzen aufzeigen!


    Gruß


    silberfan_bt

  • 33333 Aktien zu einem Kurs von 22,50$

    Bitte berichtigen auf 3333 Stück und alles erneut durchrechnen für die Mitleser. Dann wird draus Faktor 15,8 bei Investition gemäß maximalem Gesamtrisiko. Zudem werden in Fall I ca. 75.000€ investiert und in Fall II mit 8€ pro Einheit nur 7.500€. Sprich auf das Investitionsvolumen bezogen ist der Mehrgewinn bei einem Anstieg des Silberpreis von 22,50 über 30 auf 70 $ als Faktor gerechnet weit kleiner: 1,33 bzw. 33% (mit mehr Risiko/Verlust beim erneuten Rückgang von 30 auf 22 USD). Jedoch kann mit der aufgezeigten Strategie in Verbindung mit dem gleichen Gesamtrisiko eine größere Position gekauft werden, worauf sich der ergebende Faktor von ~15 bezieht.

Schriftgröße:  A A A A A