Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • @silberfan_bt
    Vorweg: Entschuldigung für meine banale Frage bzw. ob Du mit Stop´s arbeitest ... ! [smilie_blume]
    Von meinem Gefühl her, ist es hier auf einmal ruhig geworden .. 8)


    Aber vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Kommentar hier im Forum.
    Ich hoffe, auch andere können von Deinen Erläuterungen etwas Essenz ziehen und für ihre Anlage positiv verwenden.


    Hm, was soll ich da noch sagen, Du hast mir sehr deutlich unsere unterschiedliche Kragenweite aufgezeigt (nicht negativ gemeint). Darf ich fragen, bist Du professionell oder bist zumindest semi-professionell an der Börse tätig?


    Deine Einschätzung zu meinem Anlageverhalten stimmt schon in etwa, ich sehe mich schon als Trendfolger,
    was zumindest mein Handel mit Aktien oder gelegentlich auch Optionen betrifft.
    Allerdings ist mein physischer Bestand in Ag über die Jahre schon auf einen gewissen Level angewachsen, dass es schon etwas schmerzlich ist, wenn es wieder 10% runter geht.
    Das ist wohl auch einer der großen Vorteile vom Trader gegenüber dem Investor, daß die Positionen rationell geöffnet und auch geschlossen werden, und auch keine kritische Positionsgröße eingegangen wird...
    Deine Einschätzung zu dem sehr hohen Ag-Kurs höre ich daher zwar gerne, allerdings kann ich mir z.Z. nicht vorstellen, wie Kurse von annähernd 70 $ in einem Zeitraum, von vielleicht 5-10 Jahren erreicht werden sollten.


    Ich verfolge hier natürlich auch die div. Chartanalysen, aber habe auch gesehen, der eine liegt einige male sehr gut und irgendwann klappt das nicht mehr, aber logisch, wie du sagt, sonst könnte es ja mein Hausmeister auch und irgend jemand muß den Gewinn des anderen bezahlen.


    Und ja, gelegentlich versuche ich mich als Trader, setze meine Stop´s mehr mental als reell zu meiner Position. Und, leider hast Du auch recht mit deiner Vermutung, dass dann die fehlende Disziplin einen Trade, wenn er nicht schnell die erwartete Richtung einschlägt, auch weiter in´s Minus geht, als wie ich es geplant hatte...


    Schlussendlich hast Du mir schon den Unterschied von uns zwei klar gemacht und ich werde bei meinem nächsten Trade zweimal darüber nachdenken, ob ich in dem Moment gegen "dich" ne reelle Chance habe,
    mit Plus rauszugehen ... 8)


    Aber eines würde mich noch interessieren, mit welchem "Handwerkzeug" arbeitest Du, mit Dienstleistern wie Guidants von GodmodeTrader?


    Danke nochmal und wünsch Dir weiterhin ein gutes Händchen!

  • [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_8a7d3b350eb047b750439489d99bd201.png]
    mit Erstimpuls ist der erste seit Langem nach oben gemeint (meine Sicht)
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Von Zeit zu Zeit sollte man sich bemühen,seinen "fleischgewordenen bullischen Blick" zu überprüfen und so
    versuchte ich heute ,die Goldminen bewußt abwärts zu zählen-seit dem Hoch im Sommer 2020 (in der Hoffnung ,Regelverstöße gegen die EW-Prinzipien zu finden) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_223d3fad536134556bc8f7f628be17bf.png]


    hier mit Franco Nevada :
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_782a19fc2c00a1eb6900cc59432b8b45.png]
    hier mit Kirkland :
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_67cdc60a9615d1d16cbc8a67d4c30c27.png]


    Bin aber bisher nicht fündig geworden.
    Was meint Ihr ( EW-Kundigen ) ? Los findet etwas !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Also ich persönlich glaube nicht mehr daran, dass man Gold vernünftig zählen kann. Da wird derart an den Charts gemalt und manipuliert, wie soll das gehen? Außerdem handeln mittlerweile in erster Linie Algorithmen, die beim Unterschreiten bestimmter Marken automatisch die Reißlinie ziehen. Und genau da wird minutiös gedreht, zur Not im umsatzdünnen asiatischen Handel mitten in der Nacht.


    Elliott funktioniert letzten Endes da am Besten, wo tatsächlich davon ausgegangen werden kann, dass die Massenpsychologie abgebildet wird, also ein "freier" Kurs zustande kommt wie bei Bitcoin oder anderen Kryptos.


    Aber nicht da, wo bestimmte "Marktteilnehmer" immer wieder nachgewiesenermaßen den Kurs manipulieren und manipuliert haben. Gemessen an Geldmenge und Inflation müsste Gold längst abgehoben haben. Aber nein, die Feder wird weiter gespannt.


    Deshalb orientiere ich mich nur noch an den Fundamentaldaten und Indikatoren wie dem RSI. Alles andere kann man meiner Meinung bei Gold nebst Minen mittlerweile abhaken, ist aber nur meine persönliche Ansicht.

  • Oder einfach das Gegenteil von den Empfehlungen der sogenannten Chartexperten machen, oder Bauchgefühl anwenden und eigene Brille aufsetzen und versuchen zu sehen was man sieht und nicht was man sehen will.

  • Hallo Ente,



    ich handle nicht für Dritte oder fremdes Kapital, sondern mein eigenes Kapital an der Börse. Wenn Du einen Margin-Handel innerhalb einer Kapitalgesellschaft (alles andere wäre in Germany die reinste Selbstzerstörung!) als professionell betrachtest, dann würde es ein solcher sein. Das bedeutet aber nicht, dass ich berufsmäßig an der Börse handle. Meine täglichen Brötchen verdiene ich seit ca. 35 Jahren mit einem „ehrlichen“ Beruf. Ich finde den Begriff „professioneller Händler“ auch sehr irreführend, da der Begriff „professionell“ in der Öffentlichkeit mit erfolgreich gleichgesetzt wird.


    Ich würde mich als „aggressiven“ Investor sehen, obwohl ich mich in meiner „Börsenkarriere“ mit fast allen Spielarten beschäftigt habe und noch gerne beschäftige.


    Die Strategie, einen relevanten physischen Bestand in Silber aufzubauen, ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung. Innerhalb der EU würde ich diese Bestände jedoch nicht lagern. Beim Aufbau von physischen Beständen erübrigen sich Stopp`s allemal. Über detaillierte Ausstiegsstrategien in physischen Beständen mache ich mir selbst keine großen Gedanken mehr, da ich dieses Szenario auf dieser Welt nicht mehr erleben werde. Meiner kleinen Enkelin hinterlege ich natürlich ein paar unverbindliche Tipps! :D In einem früheren Post habe ich meine Meinung kundgetan, wann ich aus Kernpositionen meines Minen-Depots aussteigen würde.


    Du schreibst, dass Du im Trading mentale Stopps verwendest und Du dann bisweilen von Deiner fehlenden Disziplin „ausgetrickst“ wirst. Ich bin sicher, dass Dir klar ist, dass es nur 4 mögliche Trades gibt:


    • Trades mit gigantischem Gewinn
    • Trades mit geringem Gewinn
    • Trades mit geringem Verlust
    • Trades mit gigantischem Verlust


    Du vermisst vielleicht den sog. Break-even-Trade. Den gibt es für mich nicht, da er meine und sicher auch Deine Psyche zerstört! Ich glaube, ich könnte mehrere Bücher darüber schreiben!


    Als Börsianer ist Dir auch klar, dass nur die Nr. 4 gefährlich und in vielen Fällen „tödlich“ sein kann. Trade Nr. 1-3 musst Du lieben. Ja, auch die Nr. 3!



    Der „primitive“ Mensch ist nun mal ein „Fluchttier“. Warum verhältst Du Dich an der Börse nicht wie ein primitiver Mensch?



    Setz einfach immer, immer und immer wieder bei Eintritt in einen Trade einen fixen StopLoss (an der regulierten Börse und nicht nur in Deinem Kopf oder Deiner Broker-Software!) und verschiebe ihn niemals. Mentale Stopps haben mir in meiner „Laufbahn“ bereits mehrere Vermögen gekostet!



    Ist doch ganz einfach, oder?



    Wenn Du mit Aktien an regulierten Märkten tradest (z.B. Silberminen,) hast Du keinen Gegenspieler. Aktienmärkte sind kein Null-Summenspiel wie die Futures-Märkte! Das ist auch der Grund, weswegen Leerverkäufe im Aktienmärkten sehr gefährlich sind.


    Heute stehen jedem „unprofessionellen“ Händler alle Handwerkzeuge wie dem „Profi“ zur Verfügung. Bitte beachte Hinweis weiter oben! Das bedeutet nicht, dass die Werkzeuge den Erfolg garantieren. Aber brauchen tut man sie schon. In den 70-iger und 80-iger Jahren habe ich als Student mit 2 Tage alten Kursen aus der Zeitung getradet!


    Ich kenne Guidants von GodmodeTrader. Bietet als Trading-Tool sicher gute Funktionen. Ich benutze es jedoch nicht, da die von mir genutzten Broker keine Anbindung bieten.



    Z. Zeit benutze ich:


    Seasonax -> Saisonalitäten


    Finviz -> Screening


    Tradingview -> Screening, Chartanalyse, VolumeProfile, Cot-Daten


    Trader Workstation -> Trade-Ausführung


    Gruß


    silberfan_bt

  • Die 10 jährigen US-Staatsanleihen sind seit Jahresbeginn rasant gestiegen, heute erneut um 5 % auf 1,80.


    Wie hoch können diese noch steigen, ohne dass es gefährlich und kritisch für die US Wirtschaft wird… und für EMs ?(

    Die 10 jährigen vielleicht 2,50 bis 3,00 %.

  • Die $1.790 müssen/sollten per Wochen bzw. per Monatsschluss halten, sonst geht es schnell eine Etage tiefer. Sehe ich dies richtig?


    Viele befürchten bzw. hoffen ja auf die $1.600 bei Gold und $18~19, sodass die Korrektur vollständig abgeschlossen ist und wir dann endlich in Richtung Norden dynamisch starten können.


    Wie sichert ihr eure Depots ab? Per Hebelzertifikat auf die Basiswerte von Gold und Silber? Oder einfach laufen lassen …

  • Wie sichert ihr eure Depots ab?

    Gute Frage.


    Ich hab im Grunde nur noch Minen und Explorer hauptsächlich für EM, aber auch für Rohstoffe. Eigentlich gehe ich davon aus, daß es da nur einen vorübergehenden ditch gibt, jedoch keinen richtigen langanhaltenen Crash, so wie er bei den "normalen" Aktien erwartbar ist. Von daher hoffe ich, das ohne bleibende psychische Schäden aussitzen zu können. Das mit den Hebelzertifikaten hört sich ja immer toll an, habe mir aber oft die Finger verbrannt.


    Aber wirklich sicher bin ich auch nicht. Von daher bin ich auch sehr an anderen Meinungen interessiert.

  • >Das kann man als Meinungsäußerung >respektieren, ja sogar gut finden.


    Danke heiliger woernie :saint:


    >Der als Zeuge oder Zeugnis dieser ‘Meinung‘ >vorgezeigte Chart mit der sorry, windigen >Indikatorenlage ist Bullshit@its best… [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    Der Typ hat über 40.000 Follower und der, der den Chart "geretweetet" hat, ist für mich einer der besten, treffsichersten und angesehensten Analysten überhaupt:


    "Northstar" bei Twitter


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber im Gegensatz zu den Analysen hier, waren die Jungs meist sehr treffsicher.


    Damit verabschiede ich mich hiermit auch aus diesem Thread.

  • Ich finde, der Avatar von @actie strahlt strukturelle Gewalt aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A