ARIS Mining / ARIS (TSX)

  • Moin moin,


    seit dem Einstieg von Sprott über die OS geht es fröhlich aufwärts
    und es ist auch eine klare Linie zu erkennen.


    Kapital und Sachverstand helfen das Unternehmen besser zu steuern.


    Meine spontane Idee nach Sprott war - aufstocken.


    Wer mag die Finanzierungsart erklären/bewerten - Kurs aktuell + 10%:



    Edel + Value, generell scheint mir ein Investment in Minen mit hohem Anteil von
    Institutionellen oder strategischen Investoren wie Sprott sinnvoll, da eine Übernahme
    zum Schnäppchenpreis damit deutlich erschwert wird.


    Letzlich verlieren wir durch die Übernahmen - und da kommen noch eine Menge in der
    nächsten Zeit - immer wieder unsere Werte mit dem größten Steigerungspotential aus
    dem Depot.


    Wie seht ihr das und macht es eventuell Sinn ein Thema mit ebensolchen Minen zu
    eröffnen? Institutionelle Beteiligung ist meist auch ein Qualitätssiegel.
    Habe mal die australische Giralia (ca. 70% Institutionelle) beobachtet:
    Viele Spinouts und zum Schluss ein Verkauf zu einem ordentlichen Preis.
    Also alles was zu einer ordentlichen Wertsteigerung beiträgt.


    Die beteiligten Banken und Fonds haben den Wert natürlich nie irgendwo
    besprochen oder gar empfohlen, hauptsächlich sich selber die Taschen ordentlich
    voll gemacht.


    Gruß
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Wer mag die Finanzierungsart erklären/bewerten (...)


    Edel + Value, generell scheint mir ein Investment in Minen mit hohem Anteil von
    Institutionellen oder strategischen Investoren wie Sprott sinnvoll, da eine Übernahme
    zum Schnäppchenpreis damit deutlich erschwert wird.(...)


    Moin vatapitta, All..


    Hier wurde im Nov.2011 die 100 Mio $ Finanzierung bereits andiskutiert:
    Gran Colombia Gold / GCM (TSX)


    Es handelt sich um eine Wandelanleihe, die nach meiner Auflistung verschiedener Finanzierungvarianten für Minen (an anderer Stelle, müßte sie mal aufsuchen...) eine der fairsten ist. Hier steckt aber der Teufel im Detail, die Bedingungen sind eher gut für Sprott, denn es erfolgt Absicherung über Gold physisch, 10 % Zins + Warrants, zu 0,75 $ / 5 Jahre.


    Die Aktionäre profitieren allenfalls von der relativ höheren Absicherung durch Großinvestoren. Sprott ist aber schon gut, in anderen Fällen, sh. Yukon Nevada, erfolgten trotzdem Änderungen der Verhältnisse.


    Der Gedanke, ähnlich gelagerte Minen mal aufzulisten, ist gut und sicher informativ.
    Nach dem Kurseinbrüchen 2008 hatte ich mal einen Thread eröffnet, der eher auf Turnaronds bzw Kursrisiken abzielte, leider später nicht weitergeführt. Dort sind auch im 1.Beitrag weitere Schnäppchensräds aufgeführt...:
    Riesenflop --- oder Riesenchance ?


    Auf GCM gehe ich später weiter ein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich bewußt noch einmal einen längerfristigen Chart erstellt. Eine Bodenbildung ist unübersehbar, sehr schön langfristig ansteigende Parameter.


    Und zurück zu Sprott: Bereits früher hatte ich gezeigt, daß man dort bevorzugt strategisch disponiert und größere Bestände auch gehalten werden in schwierigen Phasen. Das ändert aber nichts daran, daß auch hier weiter größere Vola weiter erwartet werden kann.


    Es überwiegen aber auch nach meiner Einschätzung die positiven Momente deutlich, bin deshalb seit kurzem wieder an Bord mit einer „erweiterungswürdigen" Position.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    GCM momentan die stärkste aller, über 80 Aktien, in den Gold und SilberminenIndices mit derzeit + 5,4 % an einem sehr schwachen Edelmetall und Minentag. Grund ist nicht erkennbar.


    Möglicherweise wieder einmal Insiderkäufe, die später angezeigt werden.... Der Kurs von GCM hat sich in letzter Zeit i.Ü. passabel behauptet....


    Grüsse
    Edel

  • GCM momentan die stärkste aller, über 80 Aktien, in den Gold und SilberminenIndices mit derzeit + 5,4 % an einem sehr schwachen Edelmetall und Minentag. Grund ist nicht erkennbar.


    Möglicherweise wieder einmal Insiderkäufe, die später angezeigt werden....


    Grüsse
    Edel


    Auch ungewöhnlich hohes Volumen heute von bereits über 7 Mio. Stücken in Kanada. Und das alles ohne Nachricht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/histepuq7.png]

  • GCM momentan die stärkste aller, über 80 Aktien, in den Gold und SilberminenIndices mit derzeit + 5,4 % an einem sehr schwachen Edelmetall und Minentag.


    Corvus Gold gestern plus 10%. Eilt von ATH zu ATH. Ich glaube, die ist in keinem Index und das könnte ein Vorteil sein! Genauso wie bei Excalibur Resources.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • http://www.marketwatch.com/sto…=bigcharts&dist=bigcharts


    Wenn gcm seine aisc in 2014 tatsächlich auf 950us$ pro unze senken kann frage ich mich ob es aktuell einen vergleichbar günstigern produzenten gibt.....die marketcap beträgt in etwa 1/10 derer von lsg bei vergleibarem kosten/produktions/schuldenprofil....der kurs zieht sei tagen massiv an......und ich war zu feige zum zugreifen.... :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    .... Und ich zu träge bzw. unentschlossen. Der Kurssprung vor 4 Tagen fiel mir auf ohne bekannte News, spätestens nach dem weiteren Anstieg hätte man ahnen können, daß wie üblich einige mehr wußten.


    Hätte wenn...., tatsächlich war / ist GCM extrem preiswert, jetzt warte ich mal das Ende des Spike ab...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Muntere 80% in 4 tagen......mit den richtigen infos kann alles so einfach sein......schauen wir mal ob und wie weit das konsolidiert wird....ist auf jeden fall auf der watch ein gutes stück nach oben gerückt. ?.

    • Offizieller Beitrag

    Im Sk waren dann „nur“ + 23,2 % zu 2,23 C$. Hier findet zum einen eine Neubewertung statt, genauer gesagt Höherbewertung. Denn andererseits erfolgte Mitte 2013 eine hohe Kapitalzusammenlegung, demnach war der alte Höchstkurs über 50 C$, der Kurs lag lange um 10 C$ herum.


    Jedenfalls ist GCM mit einer Kapitalisierung von um 50 Mio $, voll verwässert, wieder im Fokus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GCM wird hier als ein Übernahmekandidat mit bekannten Goldproduzenten und Explorern verglichen:
    Explorer -- Ihre vielen Gesichter


    Die Bewertung der Resourcen ist mit knapp 5 $ / oz weiterhin extrem niedrig trotz inzwischen erfolgter Kursverdoppelung in wenigen Tagen.
    Spike hin oder her, bin beim Dip zu 2,12 C$ wieder eingestiegen mit moderater Menge. Es besteht immer noch viel Kursspielraum nach oben .....


    Hier eine aktualisierte Chartanalyse, „Very Bullish“ in allen Zeiträumen, mhhhhh, schaun wir mal...


    http://www.stockta.com/cgi-bin…GCM.C&cobrand=&mode=stock


    Grüsse

  • Sauber Edel.....die Eier hatte ich nicht.......das sind ja dann bei Dir schon +20%......es bleibt aber dabei......bei 950us$ AISC ist hier noch gewaltig Luft nach oben.....vorausgesetzt die Prognose wird annähernd eingehalten....viel Glück......bei deutlichem Rücksetzer bzw. Durchschnaufer bin ich auch drin.....Deine 2,12 sind mein Richtwert :D

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, value, das könnte auch daneben gehen, kurzfristig gesehen.... Auch ist eine gewisse Skepsis mit dem ambitionierten Ziel 950 $ für 2014 angezeigt. Wenn diese zügig erreicht werden, dann ist GCM m.E. ein weiterer Kursvervielfacher.


    Bei einem Rücksetzer unter 2,1 werde ich noch zukaufen. Dann treffen wir uns ja hier wieder. :) Hier die Passage aus der PR vom 3.02., in der der letzte Satz des Zitats beachtenswert ist:


    „...As a result of this operating cost restructuring and focusing the 2014 mine plan on higher grade areas at Segovia, supported by the company's continuing investment in mine development, the company expects that its all-in sustaining cost ("AISC") will decrease in 2014 to an annual average of about $950 per ounce, down from our preliminary annual average of about $1,300 per ounce in 2013. The AISC per ounce estimate for 2014 is based on current gold price levels and will increase or decrease to some extent as a result of the company's natural hedge in its cost structure to gold price fluctuation related to its artisanal mining contracts that remunerate the cooperatives for their mining services under a formula tied to recovered gold and the spot price of gold. The company will also require approximately $200 per ounce to service its debt and other financial obligations in 2014, including its Gold and Silver-linked notes....“


    http://www.grancolombiagold.co…-bridge-loan/default.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also a bisserl stinks ma scho das ich nicht eingestiegen bin......die 2,1CAD rücken in weite Ferne aktuell schon wieder +24% auf 3,14CAD....für dich freuts mich Edel, ich allerdings :wall:

  • nabend value,


    wenns dich tröstet, hatte auch zu lange gewartet, bzw anfangs dagegen entschieden.
    blieb auf der watchlist und nun kann man feststellen, hätte man bloß ^^
    und am besten auch nicht zu knapp, was sich hier in nichtmal 2 monaten entwickelt,
    hat kaum ein anderer wert erreicht.


    ( der trost wird wohl ausbleiben ^^ )


    grüße

  • Hallo Eagle,


    man kann halt nicht jedes Pferd reiten.......es ist immer nur schade um die Zeit die man investiert um letztendlich dann den falschen Schluss zu ziehen......es kommen auch wieder andere Chancen...... ;(

  • " ...es kommen auch wieder andere Chancen...... ;(


    Eben, eben.
    Und zur selben Zeit sind neben GCM.TO sogar auch noch andere Pferdchen
    unterwegs, z.B. AUM.TO ....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A