ARIS Mining / ARIS (TSX)

  • Hier noch die Präsentation dazu:
    http://s21.q4cdn.com/834539576…esentation-2020-05-11.pdf


    Ich muss sagen, dass mir das neue Unternehmen sehr gut gefallen würde.
    Alle drei Unternehmen sind stark unterbewertet. Durch den Zusammenschluss würde ein mittelgroßer Goldproduzent mit starken Wachstumsaussichten entstehen. Alleine durch die hinzugewonnene Größe wird es früher oder später vom Markt eine Neubewertung geben. Ich rechne hier mittelfristig mit einer potenziellen Verdoppelung.


    Der Frank Giustra ist hier und da übrigens auch beteiligt.
    Das erinnert mich auch etwas an EQX und LMC und hoffe auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte. :)


    GCM hats heute ganz schön runtergezogen und habe mir gleich mal eine erste Tranche gegönnt, nachdem sich die Kurse der drei Unternehmen bereits an die vorgeschlagenen Tauschkurse angeglichen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bin nach längerer Abstinenz auch an Bord. Der Kursabschlag war m.E. nicht zu rechtfertigen. Bin mit GCM und GUY im Spiel.
    Eine win - win Situation denke ich: Die Fusion ist sinnvoll, platzt sie doch, wird das Abgeld bei GCM ebenfalls aufgeholt


    Interessant ist allerdings die Mitteilung des Vorstandes von GUY, daß der mögliche Partner Silvercorp nicht ganz vom Tisch ist:


    "Der Verwaltungsrat des Unternehmens prüft in Absprache mit seinem Rechts- und Finanzberater den Vorschlag Gran Kolumbiens, um festzustellen, ob es sich um einen übergeordneten Vorschlag im Sinne des Vergleichsabkommens handelt. Der Verwaltungsrat wird die Aktionäre zu gegebener Zeit über den aktuellen Stand seiner Entscheidung informieren und beabsichtigt nicht, weitere Aktualisierungen oder Kommentare zu den oben genannten Punkten abzugeben, es sei denn, dies ist in den Bedingungen des Vergleichsabkommens oder gesetzlich vorgeschrieben.


    Die Vereinbarungsvereinbarung bleibt in Kraft, und der Vorstand hat seine Empfehlung zur Unterstützung der Transaktion mit Silvercorp nicht geändert. Es kann nicht zugesichert werden, dass der Vorschlag von Gran Colombia zur Beendigung des Abkommens über die Vereinbarung und zur Ausführung eines endgültigen Abkommens mit Gran Colombia führen wird..." ?(


    https://www.stockwatch.com/News/Item?bid=Z-C%3aGCM-2903958&symbol=GCM®ion=C
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"


    Dennoch: GCM und GUY je momentan + 10 %, 6,08 bzw 0,88 C$. Die Richtung stimmt. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Zahlen sprechen für sich....vom KGV aufs Jahr gerechnet mit US$ 4,4:1,68=2,61 wohl kaum zu toppen.


    he Company reported net income for the first quarter of 2020 of $24.3 million ($0.42 per share) compared with net income of $7.9 million ($0.16 per share) in the first quarter last year. Adjusted net income (1) for the first quarter of 2020 was $21.2 million ($0.37 per share), up from $13.0 million ($0.27 per share) in the first quarter last year. The year-over-year improvement in adjusted net income for the first quarter of 2020 largely reflects the positive impact of the Company’s revenue growth resulting from higher gold prices in 2020 and the increased volume of gold sales in the current period.


    https://stockhouse.com/news/pr…files-national-instrument

  • Wer GUY kauft erhält Gcm mit Abschlag und kann sogar auf ein höheres Übernahmeangebot durch SVM hoffen

    Dann eher Goldex kaufen. Die kriegt man mit Abschlag, GUY mit Aufschlag...


    Erklärungsversuch:
    Für Goldex ist der Deal noch nicht durch, so wie ich das verstehe muss auch GUY dabei sein, dass es klappt. Deshalb kriegt Goldex noch nicht den vollen Aufschlag und ist günstiger zu haben.
    Bei GUY das Gegenteil. Guy hat das GCM-Angebot (aktuell 0.88 Cents) abgelehnt. Wenn GCM den ganzen 3-er-Deal durchbringen will, müssen sie bei GUY nachlegen, deshalb wird GUY >0.88 gehandelt.


    Schwer zu sagen, welches Pferdchen am besten ist. Ist ein wenig ein Zock, bei GUY der grösste......

  • Ich fühle mit GCM direkt am wohlsten.


    Grund: Platzt die Übernahme (und momentan ist alles möglich), dann bekommt GUY evtl. nur noch den schlechten Kurs von Silvercorp und GLDX geht leer aus.
    GCM ist jedoch auch alleine ein tolles Unternehmen, das stark unterbewertet ist. Mit der Übernahme werden sie langfristig noch stärker, aber auch ohne Übernahme ist es ein interessantes Unternehmen.


    Ich bleibe daher beim geringsten Risiko und konzentriere mich auf GCM.

  • Dann eher Goldex kaufen. Die kriegt man mit Abschlag, GUY mit Aufschlag...
    Erklärungsversuch:
    Für Goldex ist der Deal noch nicht durch, so wie ich das verstehe muss auch GUY dabei sein, dass es klappt. Deshalb kriegt Goldex noch nicht den vollen Aufschlag und ist günstiger zu haben.
    Bei GUY das Gegenteil. Guy hat das GCM-Angebot (aktuell 0.88 Cents) abgelehnt. Wenn GCM den ganzen 3-er-Deal durchbringen will, müssen sie bei GUY nachlegen, deshalb wird GUY >0.88 gehandelt.


    Schwer zu sagen, welches Pferdchen am besten ist. Ist ein wenig ein Zock, bei GUY der grösste......

    Goldx wiederum kann auf ein höheres Angebot von Silvercorp hoffen, die Synergieeffekte machen absolute sind, sollte auch Silvercorp nicht entgangen sein.


  • Grund: Platzt die Übernahme (und momentan ist alles möglich), dann bekommt GUY evtl. nur noch den schlechten Kurs von Silvercorp und GLDX geht leer aus.
    GCM ist jedoch auch alleine ein tolles Unternehmen, das stark unterbewertet ist. Mit der Übernahme werden sie langfristig noch stärker, aber auch ohne Übernahme ist es ein interessantes Unternehmen.


    Ich bleibe daher beim geringsten Risiko und konzentriere mich auf GCM.

    Die Ressourcen sahen wenn ich mich recht entsinne nicht so berauschend aus auf lange Sicht. daher sind vermutlich neue Projekte erforderlich.

  • Gold X ,früher Sandspring Resources verfügt über eine der größten unentwickelten
    Explorationsgebiete mit über 10 Millionen oz Reserve
    Außerdem gibt es einen neuen Vorstand,der selbst stark beteiligt ist
    CEO P. Matysek bekannt für gute Übernahmedeals in der Vergangenheit
    Gold X dürfte somit auf jeden Fall profitieren und weitere
    Kursgewinne sollten nur eine Frage der Zeit sein

  • http://www.grancolombiagold.co…a-Operations/default.aspx


    • 890 $ AISC
    • 0,37 $ adj. Gewinn je Aktie
    • 17,831 Mio. $ Free Cash Flow
    • 56.247 oz produziert


    Die Bilanz verbessert sich von Quartal zu Quartal. Das ist auch nicht verwunderlich, denn GCM ist eine FCF-Maschine. Das sind sensationelle 23,5 % Free Cash-Flow-Rendite. Ich kenne jetzt auf die Schnelle nichts Besseres diesbezüglich.


    Was mir auch noch auffällt:


    Nach meiner Formel errechnet sich ein KGV von ca. 4,1. Wenn man den adj. Gewinn mit 4 multipliziert, liegt das KGV sogar bei 3,0.


    In meiner Formel rechne ich mit ca. AISC + 200 $ = All-In Kosten. Das haut im Durchschnitt bei so ziemlich allen Produzenten in etwa hin.


    GCM gibt die All-In-Kosten jedoch explizit an. Diese liegen bei 978 $ und damit nur 88 $ über den AISC. Von daher ist auch der Gewinn höher als in meiner Berechnung mittels der bekannten Formel.


    GCM hat einen EV von 303 Mio. $ und dabei eine Jahresproduktion von ca. 225 Toz.


    Bei K92 Mining beträgt der EV zz. 568 Mio. $ und die Jahresproduktion dürfte so um die 100 Toz. liegen. Das KGV beträgt ca. 13,9. Die Free-Cash-Flow-Rendite müsste im niedrigen einstelligen Bereich liegen.


    Ich beabsichtige von daher sowohl in den wikifolios als auch in meinem privaten Depot bald eine Umschichtung z.G. GCM vorzunehmen. K92 Mining verbleibt in einer geringeren Gewichtung als bisher allerdings im Depot.

    • Offizieller Beitrag

    GCM wird auch in NY / OTC gehandelt, momentan 4,92 $ + 3,9 %.


    https://bigcharts.marketwatch.…tyleToggle=false&state=10


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A