Auflagen von Bullion Münzen der Perth Mint

  • Die Zahlen sind eine Frechheit - vorallem das die meisten Kookaburras angeblich noch in rauhen Mengen bis zur Final Mintage von 300.000 ST geprägt werden dürfen obwohl die PM den Markt damit 2009/2010 überschwemmt hat und auch kleinste Sammleraufpreise mit einem Schlag vernichtet. :hae:


    Aber was soll's - ich geh lieber in Libertads. Die Mexikaner lügen einem wenigstens nicht irgendwelche Auflagezahlen vor. ;)

  • 8|

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Ähm habe mal die Gold Lunare überflogen und mir sind keine Änderungen aufgefallen. Die Liste wurde doch nur wegen der letzten Jahrgänge aktualisiert.
    Das peinliche Thema mit der Hin- und Heränderung der Auflagenzahlen wird sich doch hoffentlich nicht wiederholen...

  • ... deshalb stellen sie wohl alle Listen ein, und der geschätzte Kunde darf sich dann überraschen lassen, ob etwas geändert wurde oder nicht.
    Keine Änderungen ergeben sich auch bei den Auflagen der Palladium Emus, die ja auch sehr kritisch wegen der 1998er beobachtet werden.

  • Auf jeden Fall stellen diese Liste einiges klar:


    Münzen, die ihr Prägelimit nicht erreicht haben, dürfen nachgeprägt werden - es sei denn, die Prägung ist zeitlich limitiert


    - die meisten Lunare dürfen nur im laufenden Jahr geprägt werden
    - Lunar Silber: Kilos und 1-Unzen dürfen bis zum Ende der Serie geprägt werden (bei 10-kilos: ???)
    - Lunar Gold: 1-Unzen dürfen bis zum Ende der Serie geprägt werden, (10-kilos: ???)


    Kennt jemand die zeitlichen Beschränkungen für die anderen Serien??

  • Die Zahlen sind eine Frechheit - vorallem das die meisten Kookaburras angeblich noch in rauhen Mengen bis zur Final Mintage von 300.000 ST geprägt werden dürfen obwohl die PM den Markt damit 2009/2010 überschwemmt hat und auch kleinste Sammleraufpreise mit einem Schlag vernichtet. :hae:


    Aber was soll's - ich geh lieber in Libertads. Die Mexikaner lügen einem wenigstens nicht irgendwelche Auflagezahlen vor. ;)


    Die Zahlen sind natürlich keine Frechheit, sondern das ist nunmal der Status quo. Wer glaubt, dass die PM einfach so illegal Geld nachprägen kann, der irrt. Der Frust ist groß, die Sammleraufschläge dahin und es bleibt die Erkenntnis, dass man sich doch am besten ganz zu Anfang mal richtig informiert hätte...

  • Hallo liebe Leute,
    Hab im Forum gesucht und ein direktes Thema zu meiner Frage nicht gefunden, vielleicht könnt ihr ja helfen,
    Ich habe die Absicht Münzen direkt bei der Perth Mint zu kaufen. Fallen dann in Deutschland oder beim direkten Kauf, noch Irgendwelche Gebüren ,Zoll oder nocht etwas anderes an?
    Vielen Dank Silberanhänger [smilie_blume]

  • Hallo liebe Leute,
    Hab im Forum gesucht und ein direktes Thema zu meiner Frage nicht gefunden, vielleicht könnt ihr ja helfen,
    Ich habe die Absicht Münzen direkt bei der Perth Mint zu kaufen. Fallen dann in Deutschland oder beim direkten Kauf, noch Irgendwelche Gebüren ,Zoll oder nocht etwas anderes an?
    Vielen Dank Silberanhänger [smilie_blume]


    Dürfte sich nicht lohnen - EUSt 19% - Kauf beim Händler ziemlich sicher günstiger, abgesehen von Versandkosten, Ärger mit Zoll etc.

  • Ich habe die Absicht Münzen direkt bei der Perth Mint zu kaufen. Fallen dann in Deutschland oder beim direkten Kauf, noch Irgendwelche Gebüren ,Zoll oder nocht etwas anderes an?[smilie_blume]


    Die Einfuhrumsatzsteuer aus einem Nicht-EU-Land ist zwar weiter 7%. Die Direkt-Bestellung von Bullionmünzen bei der Perthmint lohnt sich trotzdem nicht, da man sie hier günstiger erhält.
    Ausnahme 10 kg Silber, vgl. hier: Lunar II Schlange.

  • Das ist so zu 100% richtig, bedeutet aber noch lange nicht, daß das auch der erste Ansatz des die Zollabrechnung erstellenden Mitarbeiters ist :) Mir sind mehrere Fälle bekannt, bei denen erst nach Widerspruch die Abrechnung auf 7% geändert wurde :)

    Das hatte ich auch schon, erst nach Widerspruch haben die, die 7 % akzeptiert.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • goldtrader & GoldBullish


    Auch wenn es schon was zurück liegt, bleibt die Selnsteinfuhr und der Kampf um die richtige EuSt (7%) für die nicht EU-Silbermünzen ein Thema.
    Was ist den die Zolltarifnummer für diese Bullion-Silbermünzen? Habe wohl demnächst ähnliches anstehen und möchte gewappnet sein.
    Das BMF Schreiben vom
    26.12.2013 mit den Nummern 173, 174, 175 und danach folgend die Liste der
    dem allgemeinen Steuersatz unterliegenden
    Silbermünzen
    , habe ich in aller Ausführlichkeit vorliegen. ;(


    Grüße,
    nordmann_de

  • Auch wenn es schon was zurück liegt, bleibt die Selnsteinfuhr und der Kampf um die richtige EuSt (7%) für die nicht EU-Silbermünzen ein Thema.
    Was ist den die Zolltarifnummer für diese Bullion-Silbermünzen?


    Die Zolltarifnummer ist 71189000903 und die EUst. für alle neuen Silberanlagemünzen aus einem Nicht-EU-Land ist nach wie vor 7%.


  • Die Zolltarifnummer ist 71189000903 und die EUst. für alle neuen Silberanlagemünzen aus einem Nicht-EU-Land ist nach wie vor 7%.


    Die ZTNr. 71189000903 ergibt bei mir: (http://auskunft.ezt-online.de/ezto/EztSuche.do#ziel)


    Warenbeschreibung:
    aus Edelmetallen, wenn es sich um Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert handelt und die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes (ohne EUST) beträgt. (vgl. VSF Z 8101 Anl. 1a) Abs.2 Nr. 3c), Abs. 3)


    Also münzkundlicher Wert UND Wert > 250 % Metallwert - nach meiner Meinung nicht auf die üblichen Bullionmünzen anwendbar

Schriftgröße:  A A A A A