Milchflecken bei Silbermünzen stammen von Weichmachern?

  • Hallo Forums-Mitglieder,


    welche 1oz Silber-Münzen sollte man kaufen?
    Habe gehört vom Münzkabinett in FaM, dass Silber Maples einen Fabrikationsfehler hätten und deshalb schon länger aus dem Angebot genommen wurden. Die Maples würden ausblühen, d.h. Flecken bekommen. Bei den Silver Eagles z.B. sei dies nicht der Fall, wenn das stimmt sollte es also nicht an der bekannten Oxidation von Silber mit Schwefel liegen!


    Kann dies jemand bestätigen, worin kann das liegen? Ich würde gerne Maples kaufen, weil die verbreiteter sind!


    Grüße, Libertatis

  • ein Grund wieso ich damals Silber Pandas gekauft hab...die kommen alle einzelnd gekapselt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich lese Fachliteratur auf dem Klo wie Al Bundy.


    Aber das ist echt ärgerlich, als ich das mit den ML Flecken hier das erste mal las, dachte ich noch, supi auf meinen ist ja nix.... nun Dose aufgemacht und dann das :thumbdown:


    Typischer Fall von Hochmut kommt vor dem Fall :evil:

  • hab gerade mal ein paar Maples 2008 überprüft. Da gibts keine Flecken.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Du nimmst Deine Muenzen aufs Klo?


    Hast Du Dir extra dafuer eine Kilo PP zugelegt?


    :)


    Jetzt ist das Geheimnis gelüftet, warum die gekapselt sind [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Scheinbar hat nicht nur 2008 dieses excl. "Feature" Die 2010 Vancouver hats auch erwischt. :wacko:
    Der Inhalt meiner 2008 Tuben wird nie das Tageslicht erblicken, zum Glück ist eine Unze eine Unze..
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0210366j.jpg]

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • was soll das denn...wieso passiert so was. oh man...das würde mich tierisch aufregen. Mehr noch, als das Silber das falsche Pferd ist. :wall: :wall: :wall:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Waah, das ist ja schlimmer, als ich mir das vorstellte 8|


    Und das ist im Laufe der Zeit passiert, oder waren die bei Lieferung (Produktion) schon so?


    Ich muss gleich mal meinen (einen) Maple kontrollieren gehen... :wacko:

    ja, das würde mich auch interessieren ob diese Schrottflecken erst nach einer Weile entstehen. Wie gesagt ich habe vorhin 2008er Maples überprüft, die keine Flecken haben. Das heisst, nicht alle Münzen eines Jahrgangs sind fehlerhaft bzw. werden fehlerhaft, was noch zu überprüfen ist.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Bei der Lieferung sahen sie traumhaft aus, mich hat die Vancouver etwas geschockt, da sie eher ein "Sammelobjekt" werden sollte.
    Nun ist sie nur noch ein rundes Stück Bullion Metall.. auch das zweite "Sammlerstück" davon, das ich meinem Vater schenkte sieht noch etwas schlimmer aus. Daher hat "Mapple" nicht viel mit Sammeln für mich zu tun, dennoch mag ich sie weiterhin als Massenbullion wg. 999,9 ;)
    Ich betrachte sie dennoch nicht als fehlerhaft, sie sind halt Massenware mit einem Schönheitsfehler, reines Metall.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Tube mal ausgeschüttet.... 5-6 die sind astrein (könnten die von ganz unten sein), einige haben nur 2-3 RUNDE weiße Flecken, aber wieder einige andere ähnlich der Vancouver Maples wie oben abgebildet...also krass.


    Bin mir ziemlich sicher, dass die vorher net so waren. Ich habe nur diese 1 Tube aus 2008 und schätze die gehörten mit zu den ersten normalen Anlagemünzen die ich kaufte (vermutlich Mitte - Ende 2008). Da habe ich auf jeden Fall diese Tube aufgemacht und ein paar angeschaut. Das wär 100% aufgefallen. Also hat sich das mit der Zeit gebildet. Das ist deutlich unterschiedlich zum normalen anlaufen. Ein Libertad 08 aus Tube am selben Lagerort ist tierisch angelaufen, aber das sieht gaaanz anders aus - also normale Patina Bildung.


    Die anderen Münzen am Lagerort normal, sind aber in Kapseln oder Folie. Auch ein paar ältere ML aus den 90ern zeigen kaum Symptome, ausser einer Vorstufe des anlaufens (das sind ja dunkle Flecken)....


    Die Theorie aus dem anderem Thread klingt nicht schlecht, die mit dem "Schmieröl" (bzw. ist das eher zum kühlen der Bearbeitungsstelle gedacht) - hab mal ne Zeit an einer Fräsmaschine gearbeitet. Die Farbe des Öls kommt schonmal hin...


    Evtl. könnte man Daten über den Lagerort abgleichen ? .... K.A. ob das was damit zu tun haben könnte :?: Kann ein MOD diese Threads zusammenführen ?? [smilie_blume]

  • Der Maple den ich habe stammt aus 1992 und ist noch makellos. Ich habe den gerade vor zwei Wochen noch originalverpackt (eingeschweißt) gekauft, inzwischen in eine Münzkapsel gepackt. Beim selben Händler (Numismatiker - ich kaufe da gelegentlich die Anlagebestände weg) lagen noch eine Reihe weiterer Maples, alle 1990+/-, die im Sinne dieses Threads "unbefleckt" waren, ein paar waren nur ein wenig angelaufen.


    Die Milchflecken sind ein neueres Phänomen?

  • Die Milchflecken sind ein neueres Phänomen?


    Würde ich sagen...... vermutlich stört es nur wenige, da die meisten nur das enthaltene Silber sehen.... Evtl. gibt es aber noch ein paar andere die was zur Lösung bzw. Aufklärung des Problems sagen können ?

  • Der Maple den ich habe stammt aus 1992 und ist noch makellos. Ich habe den gerade vor zwei Wochen noch originalverpackt (eingeschweißt) gekauft, inzwischen in eine Münzkapsel gepackt. Beim selben Händler (Numismatiker - ich kaufe da gelegentlich die Anlagebestände weg) lagen noch eine Reihe weiterer Maples, alle 1990+/-, die im Sinne dieses Threads "unbefleckt" waren, ein paar waren nur ein wenig angelaufen.


    Die Milchflecken sind ein neueres Phänomen?


    Mal ne Frage ?) Haben älter ML einen numismatischen Wert? Wenn ja, warum bitte ist das dann so?

Schriftgröße:  A A A A A