Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • Pretium Resources Inc. meldete die Produktionszahlen der Mine Brucejack für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2018.



    Im vierten Quartal 2018 wurden 96.342 Unzen Gold produziert. Damit erzielte die Brucejack-Mine 59% des für die zweite Jahreshälfte 2018 gesetzten Produktionszieles von 200.000 Unzen. Die Goldgewinnungsrate entsprach 97,0%. Insgesamt wurden 267.000 Tonnen Erz verarbeitet, täglich 2.903 Tonnen.



    Laut diesen Angaben wurden insgesamt 376.012 Unzen Gold im Jahr 2018 produziert. Dies entspricht 97% des für das Gesamtjahr gesetzten Produktionszieles von 387.000 Unzen. Die Goldgewinnungsrate betrug 97,3%. Insgesamt wurden 1.005.603 Tonnen Erz verarbeitet, durchschnittlich 2.755 Tonnen am Tag.


    https://www.goldseiten.de/arti…-und-Gesamtjahr-2018.html

  • Im vierten Quartal 2018 wurden 96.342 Unzen Gold produziert. Damit erzielte die Brucejack-Mine 59% des für die zweite Jahreshälfte 2018 gesetzten Produktionszieles von 200.000 Unzen.

    Da stimmt was nicht. 59 % von 200.000 wären 118.000. 96.342 sind 48,171 %.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Moin,


    also nochmal in Zeitlupe.


    Pretium hat im 3. Quartal 2018 92.641 Unzen produziert, im 4 Quartal 2018 96.342 Unzen.
    Das sind 188.983 Unzen im 2. Halbjahr 2018. Das sind knapp 94,5% des unteren Bereiches
    des Anfang November 2018 nochmal bestätigten Förderzieles von 200.000 bis 220.000 Unzen für
    das 2. Halbjahr 2018.


    Alleine die Zielsetzung vom Termin her und dessen Nichterfüllung ist eine Blamage. Dazu kommen
    die seltsamen Optionsausübungen und die anschließenden Verkäufe zu einem höheren Preis.


    Im letzten Jahr hat PVG nur im 2. Quartal überzeugt, und der Rückkauf des Streamingdarlehens
    war gut. Ansonsten nur enttäuschend.


    Soll hier ein weiterer Übernahmekandidat erzeugt werden?


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Pretium hat einen Anwalt mit der Untersuchung beauftragt.


    Die Vola bei PVG ist schon gewaltig für die rel. schwere Aktir, aber nicht neu, sh. Chart. Und sie ist von früheren Kursschätzungen, die oft bis zu 20 $ gingen, weit entfernt.


    War in guten Zeiten bis zu 30 % Depotsuperschwergewicht, bin derzeit draussen...


    "PRETIVM INITIATES INQUIRY INTO TRADING OF ITS SHARES
    Pretium Resources Inc. has retained independent legal counsel to initiate an investigation of unusual trading activity in its shares."


    https://www.juniorminingnetwor…rading-of-its-shares.html


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein Langfristchart zeigt die riesige Vola von PVG über ihre Börsenlaufzeit, die viele Aktionäre hart prüfte und eiin Vielfaches der derzeitigen ausmachte, aber auch das stetig nachlassende Interesse des Marktes.....


    Grüsse
    Edel


  • Da stellt sich mir jedoch die folgende Frage:


    Warum verkauft das PVG-Management dann aber riesige Blöcke von eigenen Aktien während man einen Anwalt einschaltet, der die heftigen Kursrückgänge untersuchen soll?


    Sollte an den Vorwürfen, dass PVG künftig deutlich niedrigere Goldgehalte ausweisen werden müsse als die angegebenen etwas dran sein, dann würden die Insiderverkäufe in diesem Maße Sinn ergeben und die o.g. Einschaltung eines Anwalts wäre einfach nur noch dreist.


    Ich hab zu PVG und dieser Thematik keine abschließende Meinung. Von daher habe ich sie auch nicht im Depot.


    Zu PVG bin ich demnach neutral eingestellt. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass hier vermutlich etwas nicht stimmen sollte.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Wenn ich mir die Aktivitäten des Mgmt beim verteilen und ausüben von opt/ Rights und sofortigem Verkauf ansehe kann ich mir nicht gut vorstellen dass sie für das Tagesgeschäft überhaupt noch Zeit finden. Dies war der Grund weshalb ich seit längerem heraus bin und bleibe. Als ständige Erinnerung an das bleibe Halte ich seit 20 Jahren eine Mine mit Verlust im Depot.(alle paar Jahre lese ich dort von einer Neuen Mine wo alles anders wird, insbesondere konservativ geschätzte Gewinnerwartungen die dann garantiert nicht eingehalten werden.)

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Zu PVG bin ich demnach neutral eingestellt. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass hier vermutlich etwas nicht stimmen sollte.

    Ja, berechtigt.


    "Haltet den Dieb"


    Die gewaltigen Verkäufe des Managements sollen wohl von eigener Unsicherheit ablenken.
    Hier bringt es ein schöner Beitrag auf den Punkt:


    "Wenn 8 Insider verkaufen, stimmt etwas nicht."


    "Total shares valued at C$9,178,605 have been sold from May 17 – Dec 24, 2018.
    Sellers are:


    Ovsenek J.J. – President & CEO
    Smith, D. – Director
    Paspalas, G.N. – Lead Director
    McNaughton, K.C. – VP & Chief Exploration Officer
    Vip, T. – Executive, VP & CFO
    Romero, M.A. – Executive VP and Corporate Affairs & Sustainability
    Quartermain, R.A. – Executive Chairman
    Board, W. – VP, Geology & Chief Geologist


    From my personal experience, when 1 or 2 insiders are selling, I don’t get too alarmed. But, when you have 8 insiders selling as in this situation, well, to me, something is going on (news) that has not yet
    been reported by the company...."


    https://juniorminingnews.com/?p=1093687


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.goldseiten.de/arti…ce-14-Year-Mine-Plan.html


    Ich habe die Zahlen des heutigen Updates in meine Tabelle eingepflegt.


    Signifikante Änderungen (zu den Werten, die zuvor in meiner Tabelle aufgeführt waren):

    • Goldäquivalent Reserven von 9,0 auf 6,7 Moz. zurück gegangen
    • Goldgehalte von 15,29 auf 13,13 g/t AuEqv. zurück gegangen
    • AISC von 774 $ auf 539 $ stark gesunken
    • Liabilties (gesamt) um ca. 100 Mio. reduziert
    • jährliche LOM Produktion von knapp 400 Toz. auf 441 Toz. gesteigert
    • der EV/NPV (Post Tax) beträgt bei einem Goldpreis von 1.300 $ ca. 0,82


    Schwierig zu sagen wie das heute aufgenommen wird. (vermutlich recht positiv) Die Reserven gingen um 25,7 % zurück und die Goldgehalte um ca. 2 g/t.


    Auf der anderen Seite hat man in den letzten Quartalen die Schulden etwas reduziert und 441.000 Unzen zu 539 $ AISC über 14 Jahre LOM sind sehr stark.


    Die 539 $ AISC glaube ich jedoch erst wenn ich sie sehe. Das ist Kirkland Lake Gold Niveau! Das nehme ich PVG nicht ab!


    Jüngst gab es zwei Insiderkäufe, davor jedoch etliche Insiderverkäufe. (siehe auch meinen Beitrag # 469)


    Wie schnell es gehen kann, wenn das Management nicht die Wahrheit sagt, sieht man aktuell bei GUY.


    Ich bleibe hier weiterhin erstmal außen vor und verzichte auf den wohl stattfindenden Kursanstieg als Reaktion auf diese Meldung.

  • Moin moin,


    es gibt Neuigkeiten von Pretium.

    A comparison of the main parameters of the 2019 Report and prior information is summarized below in Table 2.
    Table 2: Comparison of Main Parameters of 2019 Report to Prior
    2019 Report2014 Report, 2016


    Die Tabelle mit den aktualisierten Werten kann ich nicht darstellen - ist aber sehr interessant.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    Achtung, Pretium nach schlechten Q 3 Zahlen vorbörslich - 20% in NY.


    Wobei natürlich die Anzahl Aktien Geld/Brief ein Witz ist:


    Geld 9.35 x 9 Brief 9.41 x 2
    PRE-MARKET 9.41 -2.82 (-23.06%) 09:05 ET
    QUOTE OVERVIEW for Thu, Oct 31st, 2019


    Die Hedgfonds waren gehebelt sehr long in PVG. Vor dem Hintergrund könnte der Kursrückgang eher eine Kaufchance sein: Quelle


    "Wir befinden uns nach wie vor in einem insgesamt bulligen Markt, und viele Aktien, in die sich Smart Money-Investoren bis zum 17. Oktober gestapelt haben, stiegen an. Unter ihnen rangierten Facebook und Microsoft unter den Top-3-Picks und diese Aktien legten um 45% bzw. 39% zu. Die Top-3-Aktienpicks der Hedgefonds erzielten in diesem Jahr eine Rendite von 34,4% und schlugen die S&P 500 ETFs um 13 Prozentpunkte. Die Investition in Indexfonds garantiert Ihnen durchschnittliche Renditen, nicht überdurchschnittliche Renditen. Wir sind bestrebt, für unsere Leser eine höhere Rendite zu erzielen. Deshalb glauben wir, dass es keine Zeitverschwendung ist, die Stimmung der Hedgefonds zu überprüfen, bevor Sie in eine Aktie wie Pretium Resources Inc (NYSE:PVG) investieren.


    Pretium Resources Inc (NYSE:PVG) Investoren sollten darauf achten, dass die Stimmung der Hedgefonds in letzter Zeit gestiegen ist. Die PVG war zum Ende des zweiten Quartals 2019 in 22 Hedge-Fonds-Portfolios vertreten. In unserer Datenbank befanden sich 21 Hedgefonds mit PVG-Positionen zum Ende des Vorquartals. Unsere Berechnungen haben auch gezeigt, dass die PVG nicht zu den 30 beliebtesten Aktien unter den Hedgefonds gehört (siehe Video unten).


    Der Ruf von Hedgefonds als kluge Investoren wurde in den letzten zehn Jahren geschädigt, da ihre abgesicherten Renditen nicht mit den ungesicherten Renditen der Marktindizes mithalten konnten. Unsere Forschung hat gezeigt, dass die Small-Cap-Aktienpicks der Hedgefonds zwischen 1999 und 2016 den Markt jährlich zweistellig übertroffen haben, aber die Marge der Outperformance ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Dennoch konnten wir im Vorfeld eine ausgewählte Gruppe von Hedge-Fonds-Aktien identifizieren, die sich von Mai 2014 bis 30. Mai 2019 um 40 Prozentpunkte besser entwickelt haben als der Markt (siehe die Details hier). Wir konnten auch im Voraus eine ausgewählte Gruppe von Hedge-Fonds-Holdings identifizieren, die zwischen 2006 und 2017 jährlich um 10 Prozentpunkte hinter dem Markt zurückblieben. Interessanterweise hat die Marge der Underperformance dieser Aktien in den letzten Jahren zugenommen. Investoren, die marktlang sind und diese Aktien knapp halten, hätten zwischen 2015 und 2017 jährlich mehr als 27% Rendite erzielt. Seit Februar 2017 verfolgen und teilen wir die Liste dieser Aktien in unserem vierteljährlichen Newsletter.


    Im Gegensatz zum ehemaligen Hedge-Manager Dr. Steve Sjuggerud, der davon überzeugt ist, dass Dow über 40000 ansteigen wird, verlässt sich unsere Long-Short-Anlagestrategie nicht auf Bullenmärkte, um zweistellige Renditen zu erzielen. Wir verlassen uns nur auf Kauf- und Verkaufssignale von Hedgefonds. Lassen Sie uns die wichtigsten Hedge-Fonds-Aktionen der Pretium Resources Inc (NYSE:PVG) betrachten.


    Hedge-Fonds-Aktivität bei Pretium Resources Inc (NYSE:PVG)


    Bis zum dritten Quartal 2019 hielten insgesamt 22 der von Insider Monkey verfolgten Hedgefonds Long-Positionen in dieser Aktie, was einer Veränderung von 5% gegenüber dem Vorquartal entspricht. Andererseits gab es vor einem Jahr insgesamt 15 Hedgefonds mit einer bullischen Position in der PVG. Da das Kapital der Hedgefonds den Besitzer wechselt, gibt es einige bemerkenswerte Hedge-Fonds-Manager, die ihre Einsätze deutlich erhöht haben (oder bereits große Positionen angesammelt haben).


    Unter diesen Fonds hielt Polar Capital die wertvollste Beteiligung an Pretium Resources Inc (NYSE:PVG), die zum Ende des zweiten Quartals 19,4 Mio. USD wert war. Auf dem zweiten Platz befand sich Arrowstreet Capital, das Aktien im Wert von 17,5 Millionen Dollar sammelte. Darüber hinaus waren Bridger Management, Anchor Bolt Capital und Sprott Asset Management ebenfalls optimistisch gegenüber Pretium Resources Inc (NYSE:PVG), da sie einen großen Teil ihrer Portfolios auf diese Aktien entfielen.


    Als das branchenweite Interesse sprang, sind Key Money Manager kopfüber in die Pretium Resources Inc (NYSE:PVG) eingestiegen. PEAK6 Capital Management, geleitet von Matthew Hulsizer, etablierte die größte Call-Position bei Pretium Resources Inc (NYSE:PVG). PEAK6 Capital Management hatte am Ende des Quartals 10,1 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert. Das Millennium Management von Israel Englander investierte im Laufe des Quartals ebenfalls 1,5 Millionen US-Dollar in die Aktie. Die anderen Fonds mit brandneuen PVG-Positionen sind Renaissance Technologies, George Zweig, Shane Haas und Ravi Chander's Signition LP sowie Michael Gelband's ExodusPoint Capital."



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es gab Probleme beim Erzabbau, was zu einer deutlich gesenkten Jahresprognose führte.

    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    es gibt eine Analyse zu PVG von Seeking Alpha, mit vielen übersichtlichen Grafiken, die die Entwicklung des Unternehmens zeigen. Es werden für und wider sehr ausführlich abgewogen. Kurs aktuell 12,11 C$// 9,25 US$

    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/10/31/13760932-15725334035960083.png]


    Bei der aktuellen Fallgeschwindigkeit würde ich noch nicht mal den kleinen Finger hin halten. 8)



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Bin wahrlich kein großer Fan von Pretium Resources und hatte das in diesem Thread auch des Öfteren geäußert, aber an den Q3-Zahlen ist auch nicht alles schlecht.


    So wurden z.B. Schulden zurückgezahlt und der EV damit verbessert.


    Mit dem gestrigen Tief bei 11,94 C$ wurden 61,3 % des Anstiegs korrigiert und eine abc-Struktur ist ebenfalls ersichtlich. Da c bereits 145,4 % von a beträgt und das 61,8 % Retracement bei 11,89 C$ liegt, besteht im optimistischen Falle hier bereits eine erste Chance zum Dreh. (viel würde ich hier jedoch nicht drauf geben)


    Allerdings gibt es auch einen pessimischten Fall und der würde ganz schön übel aussehen.


    Ich tippe mal darauf, dass die 11,94 C$ von gestern nochmals etwas unterschritten werden und es im schlimmsten Falle des optimischten Szenarios in den Bereich 10,49 - 11,38 C$ gehen könnte.


    Also nochmals, weil das vielleicht ein wenig verwirrend ausgedrückt war:


    Ich gehe davon aus, dass es am ehesten in den Bereich 11,38 - 11,94 C$ gehen wird um danach zu drehen.


    Und noch wahrscheinlicher ist der Bereich 11,505 C$ - 11,78 C$.


    Über das pessimischte Szenario sprechen wir lieber nicht!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()


  • Nebelparder, meinen höchsten Respekt für deine schnellen Analysen. Erinnert mich gerade etwas an das Korrekturmuster bei K92 Mining, da ging es auch in einem Rutsch abwärts und nach einem überschaubaren Schnaufer wieder rauf. War ja bei Pretium Resources auch nicht das erste Mal, dass man eine Korrektur auf diese Weise vollzog. Ich gehe mal mit der 1/3 - 1/3 - 1/3 - Strategie mit der ersten Position rein.

  • Pretivm Reports 2019 Results, Production Outlook and Leadership Transition Plan


    Feb 12. 2020


    https://www.pretivm.com/news/n…nsition-Plan/default.aspx


    ---
    niedrigere Grades, höhere AISC


    aber


    ...reducing total debt by $180.4 million...
    ...Full year 2019 free cash flow was $184.2 million, an increase over the $169.9 million generated in 2018...



    ---


    aktuell -22% :!: ?)


    scheint mir doch sehr übertrieben diese Marktreaktion, ist aber bei PVG nichts Ungewöhnliches...


    traue mich mit einer kleiner Zockerposition rein :thumbup:


  • Der Grund war folgender:

    Statt den erwarteten 500.000 Unzen sollen es nun nur rund 350.000 Unzen sein.



    Kleine Einschätzung zu Pretium, wobei der gute Markus im Text statt Milliarden mal Millionen schreibt, dies vielleicht beachten:


    https://www.deraktionaer.de/ar…sse-raetsel-20196612.html

Schriftgröße:  A A A A A