Endeavour Mining Corp./ EDV (TSX)

  • Mar 13, 2018
    ENDEAVOUR REPORTS STRONG FY-2017 RESULTS


    Q4 AND FY-2017 HIGHLIGHTS

    • Houndé's successful commissioning lifted group production by 38% compared with Q3-2017 to 204koz and decreased group AISC by 13% to $785/oz
    • Full year production up 12% year-over-year to 663koz; AISC down $17/oz to $869/oz, in line with FY 2017 guidance
    • All-in Margin increased by 85% in Q4 over Q3, totalling $162m for the year, in line with FY 2017 guidance
    • Operating Cash Flow before non-cash working capital increased by $58m in Q4 over Q3 due to Houndé start-up, totalling $235m for 2017, representing a 24% YoY increase
    • Net Debt of $232m at year end, up slightly from $221m at the end of Q3, as growth project spend was offset by increased operating cash flow and $30m in net equity proceeds
    • Well positioned to finance growth projects with $323m in available sources of financing and liquidity at year-end, which increased to $503m following the convertible bond issuance which closed in February
    • Adjusted Net Earnings, mainly adjusted for an impairment charge on Tabakoto and a loss on the sale of Nzema, amounted to $66m for the full year, or $0.67/share
    • Group P&P reserves up 2.0Moz year-over-year to 9.1Moz while M&I resources up 2.3Moz to 14.9Moz

    2018 OUTLOOK

    • Production expected to increase to 670 - 720koz and AISC to decline to $840 - 890/oz
    • Continued strong focus on internal growth:

      • Ity CIL construction progressing on-budget and on-time; first gold pour expected in mid-2019
      • Kalana intensive exploration program expected to yield resource update by mid-year with updated feasibility study by year-end
      • Significant exploration investment of $40 - 45m, of which 40% is dedicated to greenfield opportunities

      [...]


    saludos

  • Am besten schneidet EDV ab. Bei EDV frage ich mich aber, warum bei diesen Zahlen so wenig Gewinn übrig bleibt? Die AISC sind niedrig. Die Produktion und die Grades sind auch ganz passabel.


    Die Q4-Zahlen waren sehr gut und jetzt ist auch ordentlich Gewinn erwirtschaftet worden.


    https://www.endeavourmining.co…2017-Results/default.aspx


    Wenn man die 0,55 $ EPS aus Q4/17 nimmt und sie mit 4 für das Gesamtjahr 2018 multipliziert, ergäbe das 2,20 $ bzw. beim derzeitigen Kurs ein KGV von 8-9! Angesichts dieser Wachstumsaussichten ist das sehr günstig und diese Schätzung sollte durchaus realistisch sein wie ich finde.


    EDV zeigt gerade ein wenig Schwäche, das hat sicherlich mit Mali zu tun und auch in anderen afrikanischen Ländern gibt es ja zz. Gesetzesänderungen für Minenbetreiber oder auch anderweitige Probleme.


    Der Mali-Anteil an der Produktion 2018 beträgt 17,6 %, Elfenbeinküste 29,9 % und Burkina Faso 52,5 %.


    @Caldera,


    ist EDV nicht auch eine Aktie, die Dir gefallen könnte, wenn ich an Deine Kriterien der Aktienauswahl denke?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Nebelparder - ja richtig , da gefällt mir einiges - aber mittlerweile ist meine Abneigung gegenüber Afrika zu groß geworden. Das stört mich sogar bei IAG - dort beobachte ich genau , ob sie das weiter abbauen. ( zumindest %-ual.). Vielleicht liegt darin auch die Antwort auf deine Frage , wo der Gewinn bleibt.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Real de Catorce


    [smilie_blume] vielen Dank fürs Einstellen und Ausfindigmachen dieser sehr guten Analyse. [smilie_blume]


    EDV ist zz. meine Nummer 1 im Depot, da aktuell mein Favorit unter den Wachstumswerten im Goldminenbereich.


    Zitat von Nebelparder


    Endeavour Mining ist zz. mein Favorit unter den wachstumsstarken Goldminenaktien. Fundamental und bewertungstechnisch gibt es unter den mittelgroßen Werten m.E. kaum etwas Besseres. Durch jüngste Aufstockungen unter 14 EUR ist EDV in meinem Depot aktuell zur Nummer 1 aufgestiegen. (obwohl Kirkland Lake Gold deutlich angestiegen ist bleiben sie noch etwas dahinter)


    Ist jetzt vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen und der Vergleich hinkt auch ein wenig, aber für mich könnte EDV eine Mischung aus neuer Randgold Resources und einer Art afrikanischer Kirkland Lake Gold werden.


    Dennoch werde ich die derzeitige sehr hohe Gewichtung alsbald etwas zurückfahren. Es ist und bleibt eben Afrika mit den nicht zu unterschätzenden Risiken.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • In den letzten Tagen ging hier der Kurs wieder zurück bis in den 21er Bereich.
    Heute nun die Quartalszahlen ... 8o


    May 15, 2018
    ENDEAVOUR REPORTS RECORD Q1 RESULTS
    Houndé outperforming expectations · All mines on-track with guidance · Ity CIL construction on-time and on-budget


    Q1 FINANCIAL Highlights

    • Gold production up 39% over Q1-2017 to 185koz
    • AISC drops $121/oz over Q1-2017 to $774/oz
    • All-In Margin up 112% over Q1-2017 to $68m
    • Operating Cash Flow per share up 70% over Q1-2017 to $0.88 per share and Adjusted Net Earnings per share up 137% to $0.26/share
    • Net Debt of $336m at quarter-end, up from $232m at year-end due to Ity CIL construction
    • Net Debt to Adjusted EBITDA (LTM) ratio healthy at 1.24 times (0.86 times to Q1-2018 annualized adjusted EBITDA)
    • Group is on target to achieve its FY-2018 guidance

    Project highlights

    • Ity CIL construction progressing on-budget and on-time with first gold pour expected in mid-2019
    • Kalana intensive exploration program expected to yield resource update by mid-year

    [...]


    Die detaillierten Tabellen und Übersichten via Meldungslink. :)


    saludos

  • :!: Interview mit Sébastien de Montessus (CEO).
    Man hatte ja 2016 auch mal Richtung Acacia Mining geschielt, es aber glücklicherweise dabei belassen
    und stattdessen Avnel übernommen.
    Möglicherweise wird ab Ende "19/Anfang "20 eine Dividendenzahlung gestartet.
    Houndé gives all-important kicker to Endeavour’s March quarter


    saludos

  • Endeavour Reports Q2 Results: On-Track to Meet Full-Year Guidance


    Der Vergleich der Halbjahreszahlen sieht gut aus.





    Zur Zukunft:
    Auszug


    " Sébastien de Montessus, President & CEO, stated: "As we reflect on the first half of 2018, Endeavour is tracking well against all of its key performance metrics, most notably production and All-In Sustaining Costs, and we remain on-track to meet our full year guidance.
    Construction progress at the Ity CIL project remains on time and on budget and we continue to anticipate the first gold pour by mid-2019. This is an important project for Endeavour, which, along with Houndé, has the potential to deliver step-change improvements across key metrics.
    We also continued to deliver strong exploration success, notably with the announced discoveries at Houndé in the Kari area where we anticipate a maiden resource for the Kari Pump target by year-end. We have significantly progressed our stand-alone greenfield exploration targets where we expect to start generating maiden resources later this year.
    Lastly, our strategic assessment of Tabakoto demonstrated the potential to reduce its AISC, mainly through capital investment to renew the underground fleet. These investments, however, do not meet our capital allocation criteria and therefore we have launched a sale process, as we ultimately believe that the asset is better suited to the portfolio of another company with an alternative strategy, as we continue to focus on lower-cost and long-life assets.
    We believe that we are very well positioned to meet our 2019 strategic objective of achieving an annual production of more than 800koz at AISC of below $800/oz and with a visibility of more than 10 years, as set in early 2016. This confidence is due to the important strategic milestones both already achieved - which include: the start-up of Houndé, the sale of non-core Youga and Nzema mines, the purchase of the Karma mine and Kalana project, and the important exploration success achieved notably at Ity - and upcoming milestones which include the sale of Tabakoto, start-up of Ity CIL and delineating the significant recent discoveries made at Houndé."

  • Habe ich etwas übersehen? Eröffnung mit minus 10 %...


    Falls diesen Kurs jemand abgestaubt haben sollte, herzlichen Glückwunsch!


    EDV steht bei mir sehr hoch im Kurs und ist m.E. unter 15 € ein klarer Kauf und unter 14 € ein glasklarer Kauf.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Wenn man keine Idee mehr haben sollte, welche Minenaktie ins Depot wandern sollte, wäre EDV m.E. stets erste Wahl.


    Seit geraumer Zeit finde ich großen Gefallen an dieser Aktie. Hier stimmt nahezu alles.


    Unter 14 € und neuerdings ja unter 13 € besteht bei mir akute Gefahr eines Zukaufs bzw. Teilrückkaufs.

  • Der Kaufrausch ging weiter.


    https://ceo.ca/edv


    Seit dem 16.08.2018 gab es Insiderkäufe für schlappe 27 Mio. C$.


    Und das zu Kursen, die allesamt höher waren als die aktuellen.


    Ich habe soeben für 12,22 € aufgestockt und es den Insidern gleich getan.


    Vor kurzem hat man beschlossen die Tabakoto Mine in Mali zum 4. Quartal 2018 zu verkaufen.


    Es ist die einzige Mine, die keine guten AISC aufwies (1.298 $ in H1/18) und sowieso nur noch eine kurze Restlaufzeit hatte. Der Verkaufserlös liegt bei 60 Mio. $. Der Verkauf dieser Mine ist definitv kein Verlust, denn das was EDV in der Pipeline hat, ist wesentlich besser als Tabakoto. (siehe Präsentation)


    http://hugin.info/171882/R/2214105/863969.pdf


    https://s21.q4cdn.com/95414756…orate-Presentation-vf.pdf

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Vor kurzem hat man beschlossen die Tabakoto Mine in Mali zum 4. Quartal 2018 zu verkaufen.


    Es ist die einzige Mine, die keine guten AISC aufwies (1.298 $ in H1/18) und sowieso nur noch eine kurze Restlaufzeit hatte. Der Verkaufserlös liegt bei 60 Mio. $. Der Verkauf dieser Mine ist definitv kein Verlust, denn das was EDV in der Pipeline hat, ist wesentlich besser als Tabakoto. (siehe Präsentation)

    Nochmals kurz zum Verkauf der Tabakoto Mine.


    Die Reserven bei Tabakoto lagen Ende 2017 noch bei 517.000 Unzen. Jedoch kann man hiervon noch die produzierten Unzen aus 2018 abziehen und da die letzten paar Unzen sicherlich noch unwirtschaftlicher werden, kann man vielleicht noch von so ca. 400.000 Unzen ausgehen.


    Der Verkaufserlös beträgt 60 Mio. $.


    60.000.000 $ / 400.000 Unzen = 150 $


    Die Unzen hätten noch für eine Produktion von ca. 3 Jahren gereicht. Um 60 Mio. $ zu erwirtschaften hätte man also eine Marge von durchschnittlich 150 $ benötigt.


    Bei einem derzeitigen Goldpreis von 1.200 $ hätte man also AISC von 1.050 $ benötigt um mehr als den Verkaufserlös zu erzielen.


    Die AISC betrugen 2017 jedoch 1.148 $ und im H1/18 bereits 1.298 $.


    Mit den wenigen verbleibenden Unzen wäre sicherlich eher mit noch höheren AISC zu rechnen als mit geringeren.


    Realistischer als 1.050 $ sind also eher 1.300 - 1.350 $.


    Und damit müsste der Goldpreis im Schnitt schon mind. 1.450 - 1.500 $ in den nächsten 3 Jahren betragen, um zu bewirken, dass der Verkauf eine schlechte Idee war.


    Von daher sehe ich den Verkauf dieser Mine als einen guten Deal. Die 60 Mio. $ kann man in die weitere Exploration der vorhandenen, hervorragenden Minen stecken, die AISC von weniger als 700 $ aufweisen.


    Oder man sucht sich eine kleine aber feine Perle und legt noch ein bischen was drauf.


    Roxgold würde m.E. ausgezeichnet ins Anforderungsprofil von Endeavour Mining passen. Sowohl geographisch als auch von den AISC und den Goldgehalten. Allerdings bekäme man diese ganz sicher nicht unter 350 Mio. $. Und Roxgold ist ganz sicher nicht in der Situation sich verramschen lassen zu müssen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Sep 24, 2018
    Endeavour Significantly Extends High Grade Mineralization at Fetekro


    FETEKRO EXPLORATION HIGHLIGHTS:

    • In line with Endeavour's objective of discovering a standalone greenfield project, exploration resumed on Fetekro in 2017
    • With nearly 32,000 meters drilled on the property during 2017-2018, focused primarily on the highly prospective Lafigué target, Fetekro is to date Endeavour's most advanced greenfield exploration property
    • Lafigué target highlights:

      • A large mineralized vein system was defined over an area 2.5km long by 0.6km wide, remaining open at depth and towards the southeast
      • Notable selected intercepts include: 7.97g/t Au over 26.9m, 25.90g/t Au over 10.9m, and 13.21g/t Au over 7.6m
      • A maiden resource is expected to be published in Q4-2018 and a follow-up drill program is scheduled to start in Q4-2018
    • The preliminary assessment of the recently completed gold-in-soil geochemical campaign indicates the occurrence of additional targets located in proximity to Lafigué, where a drill program has been scheduled for 2019

    [...]


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A