Bougainville Copper Ltd. / BOC (ASX)

    • Offizieller Beitrag

    Reden bis der Arzt kommt, das konnten die schon immer. Ich hatte deshalb schon vor Jahren zu Mineralwasserspenden aufgerufen...

  • Solange der Philip nicht im Boot ist geht gar nix. Das ist halt so.
    Die Böcke steigen nur wegen dem Kupferpreis aber nicht wegen den Laberrunden.
    Abwarten und Betelnuss kauen.

  • … Reden bis der Arzt kommt
    … Das ist schon seit Jahren so und wird sich vermutlich nicht ändern
    … Solange der Philip nicht im Boot ist geht gar nix


    Ich weiß nicht, was Ihr an Profit gewohnt seid .., Ihr macht mich neidisch!
    Vielleicht stellt Ihr mal einige Tips rein ..
    Bei Versiebenfachung des Wertes seit Ende 2019 finde ich nicht, daß mit der Anlage BOC nichts ging …


    Grüße
    Magor


    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, wer kauft denn am Tiefstpunkt und verkauft am Höchstpunkt?


    Ich weiss, das ist eine rhetorische Frage.


    Es geht hier um so viel Geld, dass die Leute nicht mehr gerade denken können.


    Und inzwischen, wie seit Jahren, verdampft jede, oder fast jede, Familie auf Bougainville Island, so 100 Gramm Quecksilber pro Monat hinter ihrer Hütte und verkauft dann das resultierende Gold, das sie zum Überleben braucht.


    Wenn man sich erinnert, dass die Australier - vor gut 100 Jahren noch die Aborigines wie Wildtiere ungestraft abknallen durften - da erstaunt einen nichts mehr.


    Unter Respektierung der Menschenrecht hätte man das alles viel einfacher und viel profitabler und ohne Blutvergiessen machen können, und BOC wäre noch immer eine der profitabelsten Minen auf dem Globus!


    Ich sage nicht Australier = Schweine, aber was ich mir denke, schreibe ich nicht nieder.
    LF

  • @LuckyFriday
    "Sag mal, wer kauft denn am Tiefstpunkt und verkauft am Höchstpunkt.. "
    Die mit den glücklichen Händchen...


    Das hatte ich von mir nicht behauptet. Ich hatte hier schon geschrieben, daß ich mein Engagement in BOC schon vor sehr langer Zeit eingegangen bin. Den zwischenzeitlichen Verlust jedoch erfreulicherweise aber mehr als Wett machen konnte, und -wie vor Jahrzehnten schon- der Überzeugung bin: Das ist erst der Anfang einer aussichtsreichen win-win-win Geschichte! Gar gerade jetzt, wo Bougainville auf diese Ressourcen bauend ein Staat werden will, wird!


    Also: Alles Andere, als "Nichts ging"
    Grüße
    Magor

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn dann mal politisch stabile Verhältnisse herrschen, die ehemaligen Rebellen ihre Waffen abgegeben haben, und eine halbe Milliarde+ USD (heutiger Kaufkraft) gefunden worden ist zur Wiedergewältigung der Mine, ja dann...


    Bis dahin Hoffen und Bangen. Nicht zu viel Knete blockieren...man kann immer noch später einsteigen, denn da rast kein Zug davon. Eher muss der Eselskarren immer wieder mal aus dem Loch gezogen werden!


    LF

  • Hallo Magor,


    du scheinst die Einstandskurse aller BOC Aktionäre zu kennen.
    Dein Chart ist viiieeeel zu kurz und sollte am Besten 1989 beginnen.
    Es gibt noch viele Altaktionäre aus Zeilten als die Mine noch lief.


    Ich habe meine ersten Böcke zu 73 Cent das Stück gekauft. Bis dahin zurück ist noch ein weiter Weg.
    Wenn man 90% verliert, ist der Weg zurück 1000%. Das ist die gnadenlose Wahrheit der Mathematik.


    Seit über 11 Jahren verfolge ich die Entwicklung auf Bougainville.
    Solange die SMLOLA mit Philip Miriori (das ist die Landownerorganisation, die auf dem Loch sitzt) nicht mit im Boot ist, geht gar nichts. Das kannst du glauben oder nicht.


    In regelmäßigen Abständen wird hier und in anderen Foren immer wieder der Eindruck erweckt es würde sich wahnsinnig viel bewegen auf der Insel. Aber unter dem Strich geht nichts weiter, solange nicht alle 9 Landowner für eine Eröffnung sind. Es sind und bleiben seit Jahren leider immer nur acht.


    Auf die paar Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an.
    Lass uns solange Betelnüsse kauen und Homebrew trinken.


    PS:
    Falls die SMLOLA wirklich einlenkt und die Mine eröffnet wird, sind wir schnell bei 2-3 Euro bevor gebaut wird. Für eine betriebsbereite Mine brauchts rund 5 Mrd Investition. Der Wert im Boden weit über 50 Mrd Kupfer. Und das Gold gibts kostenlos dazu. Da kann der Kurs schnell auf 10, 20 oder 50 gehen.
    Aber alles nur feuchte Träume. :D

  • @Koala


    Ich weiß nicht, was bei Dir den Eindruck erweckt hat, ich würde die Einstandskurse aller kennen ..
    Geschrieben hatte ich nichts dergleichen, sondern meine Freude ausgedrückt über den nach langer Zeit endlich sichtbaren Silberstreif am Horizont.


    Den Langzeitchart, den kenne ich insgenüge, ich hatte mich aber auf die seit 2019 sich anbahnende Performance bezogen, und zeigte daher auch nur den 5-Jahreschart, der wahrlich beeindruckend ist.
    Wie Du richtigerweise schreibst, könnte dies erst ein klitzekleiner Anfang sein, wenn die Umstände auf Bougainville sich tatsächlich weiter positiv entwickeln sollten.


    Grüße
    Magor

  • @Koala


    Naja ..
    Hätt´mich gewundert, wenn Du nicht ´nen Haar in der Suppe suchen würdest ..
    Du scheinst recht verwöhnt zu sein, wenn Dir so´n Kurssprung von 100% nicht reicht ..


    Ich schrieb hier auf ähnliche Einwände schonmal vor fast einem Jahr:
    Ich weiß nicht, was Ihr an Profit gewohnt seid .., Ihr macht mich neidisch!
    Vielleicht stellt Ihr mal einige Tips rein ..
    Bei Versiebenfachung des Wertes seit Ende 2019 finde ich nicht, daß mit der Anlage BOC nichts ging …


    Da kam leider nicht ein brauchbarer Tip ..
    Mit welchen Titeln machst Du das eigentlich? Ich lerne gerne dazu!


    Da bin ich wohl etwas bescheidener …
    Der „Silberstreif am Horizont“ hat heute zumindest meinen Einsatz mehr als doppelt verdoppelt und meinen noch beachtlichen Rest an BOC auch ohne Deinen Smlola zum lockeren Freiläufer gemacht!


    Grüße
    Magor

  • @Magor


    Ich habe dir letztes Jahr schon einmal auf deine Aussagen geantwortet.
    kann man etwas weiter oben im Beitrag 469 nachlesen.


    Panguna ist eine seit über 20 Jahren geschlossene Mine ohne Produktion und ohne Lizenz.


    Panguna wird womöglich wieder in Betrieb genommen wenn:
    1. Die Aktien von PNG an Bougainville übertragen sind
    2. Wenn der Entzug EL1 Lizenz vom Gericht gecancelt wird.
    3. Die SMOLA als wichtigste Landownerorganaisation auch im Boot ist.


    Bevor diese Randbedingungen erfüllt sind bemisst sich der Wert der Aktie nur durch die Wiedereröffnungsfantasie. Diese wird in regelmäßigen Abständen immer wieder angeheizt. ;)


    Ich beglückwünsche dich zur ver-7-fachung deines Kapitals.
    Du bist der erste Spekulant den ich kenne der es schafft am Allzeittief zu kaufen und am Hochpunkt zu verkaufen.


    Ja, du kannst Geld machen, ohne dass Panguna wiedereröffnet wird. Dann ist die SMLOLA auch egal.


    Dein Post "Bougainville's Panguna Mine to Reopen after 30 years of closure" behauptet aber, dass Panguna geöffnet wird. Aber dies wird ohne die 3 oben genannten Punkte nicht passieren. Das muss man fairerweise denen sagen die den Wert nicht kennen.

  • @Koala
    „… Ich beglückwünsche dich zur ver-7-fachung deines Kapitals.
    Du bist der erste Spekulant den ich kenne der es schafft am Allzeittief zu kaufen und am Hochpunkt zu verkaufen.“


    Bleibe sachlich, und bringe keine Behauptungen, die ich nicht gemacht hatte!
    Doppelt verdoppelt heisst nicht versiebenfacht, sondern "nur" vervierfacht.
    Auch weiß ich nicht, woher Du das hast, schon vor einem Jahr antwortete ich Dir, dass ich -vor sehr langer Zeit schon- nicht zu Tiefstkursen gekauft hatte, diese aber mit Glauben an eine Erholung unter Verbilligung meines Einstandes durchgestanden habe.


    Dieser Glaube war richtig!
    An der Börse bestimmen Erwartungen die Kurse! Und die waren, nein, die sind bei BOC bei den politischen Entwicklungen auf Bougainville, und den Entwicklungen des Kupferpreises gerechtfertigt!
    Die beflügeln die Kurse, und, selbst wenn ich nun etwas abgegeben habe, hoffe ich, daß dies erst der Anfang war!


    Aber, wenn das Deiner Meinung nach -wie Du auch vor fast einem Jahr gepostet hattest- schon kein gutes Investment war, welches würdest Du denn empfehlen?


    Grüße
    Magor

    • Offizieller Beitrag

    Also, wer sich ein bisschen mit BOC auseinander gesetzt hat, weiss ja einigermassen, worum es da geht.


    Jemand hat hier lange trompetet, momentan ist er stumm.


    Die Komplexität der Sache ist erheblich (wahrscheinlich grösser als bei den meisten anderen Grossprojekten, aber keines war einfach gewesen, Grasberg etwa).


    Da können geschickte Trader immer mal wieder Geld machen...es sei ihnen gegönnt!!


    Meine unmassgebliche Einschätzung ist ja, dass derart viel Geld involviert ist, dass sich die Kontrahenten schlussendlich zusammen raufen müssen. Es braucht bessere Mediatoren, sofern es überhaupt welche gibt... [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ein nochmals subjektiver Massstab wäre vielleicht, dann aufzustocken, wenn EdelMan das getan und kommuniziert hat... ^^


    LF

  • Papiere mit solch hoher Volatilität, wie BOC sind sicherlich zum Traden gut geeignet.


    Als "geschickten Trader" mag ich mich nach etwa zwei Jahrzehnten Investition in BOC allerdings nicht bezeichnen. Eher als einen, der (s)einen festen Glauben an sein Investment hat, auch Kursverluste durchsteht, diese dann zur Verbilligung nutzt. Bei einigen Titeln hat sich -schlechtem Geld gutes Geld hinterher zu werfen- allerdings auch bitter gerächt.
    Hier glücklicherweise nicht.


    BOC kann eine ganz große Nummer werden. Die nähere Zukunft wird zeigen, ob die "Haupt-Anteilseigner", denen dieser Schatz in den Schoß gefallen ist, durch diesen Anstieg erkennen, welch staatstragendes Kapital ihr Besitz bringen könnte...,


    oder auch nicht...


    oder sie sich Ränkelspielen verschiedener Interessen hingeben .. denn die wissen sehr wohl gezielt geförderte Uneinigkeit für sich zu nutzen.


    Grüße
    Magor

    • Offizieller Beitrag


    Danke für die Blumen. :)


    BOC ist / war ein schöner Freiläufer, bin aber weiterhin draussen. Tatsächlich war das undurchsichtige Hin und Her maßgebend zum Verkauf, der Einsatz konnte anderswo besser wirtschaften.


    Obwohl öfter durchaus riskobereit, vermeide ich zunehmend, Sirenenklängen zu folgen. Der Kurs steh nun wieder sa, wo er vor 8 Jahren stand. Wer traden will, OK.


    Ich bin gern wieder dabei, wenn es hier konkreter wird... Das Potential ist enorm, schon klar...


    Und ja, es ist schon eher seltsam, daß der damals hoch involvierte und investierte Forist schweigt...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Für Trader gilt ja unbedingt und immer: "schnelle Gewinne schnell mitnehmen!"


    (ein Rat von Börsenpfarrer Uwe Lang. Ich weiss nicht einmal, ob er noch lebt..wohl nicht. R.I.P.)


    LF

Schriftgröße:  A A A A A