AKTUELLE Rechtslage bei Tafelgeschäften

  • Die Antwort der Bundesregierung liegt mittlerweile seit dem 03.09.2019 als Drucksache 19/12969 vor

    Dann darf ich das Dokument mal zusammenfassen:


    "Danach ist im Bereich Edelmetallhandel ein starker Bargeldverkehr unterhalb des nach bisheriger Rechtslage geltenden Schwellenbetrages von 10.000 Euro zu beobachten."


    Woher das wohl kommt?



    "Edelmetalle bieten als Produkt – vergleichbar Bargeld – eine hohe Anonymität und eignen sich zur Anlage großer Vermögenswerte bei überdurchschnittlicher Wertstabilität, einfacher Verbringungsmöglichkeit und globaler Akzeptanz."


    Ah, daher! Danke, Watson.



    "Nach Kenntnis der Bundesregierung haben einzelne Aufsichtsbehörden der Länder im Rahmen von Prüfungen bei Edelmetallhändlern festgestellt, dass die anonyme Abwicklung unterhalb des jeweils gültigen Schwellenbetrages regelmäßig das Kerngeschäft eines Händlers bildet."


    Hatten wir das nicht gerade?



    "Die Anzahl der Tafelgeschäfte oberhalb des Schwellenwertes ist demgegenüber als verhältnismäßig gering anzusehen."


    Das nenn ich jetzt mal logische Deduktion, Respekt.



    "Insbesondere im Bereich des Goldhandels findet hierbei ein starker Bargeldverkehr unterhalb des Schwellenbetrages statt."


    Hätte ich jetzt nach dem Vorangegangenen nicht erwartet.



    Im übrigen...


    "Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor."


    Eigentlich schon, aber die entsprechenden Dokumente tragen den Stempel "Verschlusssache".

  • Wenn mich nicht alles irrt, müssten es nach wie vor 9999 Euro sein, die man maximal für Goldmünzen und Barren ausgeben darf, wenn man anonym bleiben möchte. Das gilt natürlich für einen einzigen Kauf. ....* Bei höheren Summen würde entsprechend das Geldwäschegesetz greifen - Eine Identifizierung des Käufers wäre dann notwendig. Als meine Frau und ich das letzte Mal Gold gekauft haben galt zumindest noch die Regelung mit den max. 10.000 / 9.999 Euro. Da wir für 15.000 Euro gekauft haben sind wir beide einzeln zum Händler reingegangen, so konnten wir auch das komplett anonym abwickeln.
    Irgendwo habe ich gehört, dass die Maximalsumme auf 2000 Euro reduziert werden soll?? :wall: Das wäre ja nichtmal zwei 1 oz Goldmünzen.


    Gibt es dazu was neues?


  • Irgendwo habe ich gehört, dass die Maximalsumme auf 2000 Euro reduziert werden soll?? :wall: Das wäre ja nichtmal zwei 1 oz Goldmünzen.


    Gibt es dazu was neues?

    du bist sehr nah dran...


    btw, gilt diese nummer mit dem "geschäftsvorgang" eigentlich auch beim verkauf, oder reicht es da wenn ich zwischendurch nen kaffee trinken geh?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • btw, gilt diese nummer mit dem "geschäftsvorgang" eigentlich auch beim verkauf, oder reicht es da wenn ich zwischendurch nen kaffee trinken geh?

    It depends.


    Hier irgendwo im Forum, vielleicht von @Smithm oder taheth?


    Jedenfalls, Verkäuferin lautstark:


    "Sie waren doch vorher schon mal da, mit einer anderen Jacke."

  • It depends.Jedenfalls, Verkäuferin lautstark:"Sie waren doch vorher schon mal da, mit einer anderen Jacke."

    :) nur mit jacke tauschen machen natürlich nur anfänger. wenn musste noch nen cap dabei haben. hat vor 35 jahren im club fka disco immer geklappt ;)


    aber wie sieht es denn rechtlich aus, gitl das dann pro tag? einmal im leben?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • aber wie sieht es denn rechtlich aus, gitl das dann pro tag? einmal im leben?

    Das ist glaube ich nicht geregelt.


    Degussa legt glaube ich 3 Monate zugrunde, aber ich bin kein Degussa-Kunde, daher: 2nd-hand info.


    Pro Aurum Kilchberg (CH) hat anonym 25.000 CHF Limit (pro was? Tja, vielleicht auch 3 Monate?), und dort kaufe ich fast ausschliesslich (ausser ab und an in einer Kantonalbank, was dann aber eher nicht anonym ist). Die haben auch alle Münzen.


    Bei Pro Aurum war ich schon mehrfach im Monat (aber nie am Maximum, 1/2 kg sind nicht mein Ding), hat nie jemand was gesagt oder gefragt.

  • aber wie sieht es denn rechtlich aus, gitl das dann pro tag? einmal im leben?

    Da wäre wieder der Kurztrip mit der Holden um ggf. ein paar Händler abzuklappern.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die frage bezog sich auf den verkauf im gegenwert von 9999€ und ob dort auch dieser (individuelle) geschäftsvorgang gilt ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • It depends.
    Hier irgendwo im Forum, vielleicht von @Smithm oder taheth?


    Jedenfalls, Verkäuferin lautstark:


    "Sie waren doch vorher schon mal da, mit einer anderen Jacke."

    Das war bei der Buba / Silberzehner ...


    Zum Abstand möglicher Tafelgeschäfte hier:
    https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1138595#post1138595

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • die frage bezog sich auf den VERKAUF im gegenwert von 9999€ und ob dort auch dieser (individuelle) geschäftsvorgang gilt ;)

    ich habs nochmal etwas hervorgehoben ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Eine Transaktion besteht immer aus einem Kauf und einem Verkauf.


    Bist du der Verkäufer ist dein Gegenüber der Käufer, und umgekehrt halt...


    ProAurum CH schreibt:


    "Bei pro aurum können Sie Gold, Silber, Platin und Palladium in Form von Münzen und Barren kaufen oder verkaufen. Die Preise orientieren sich am aktuellen Kurs, der während unserer Öffnungszeiten regelmäßig aktualisiert wird. Sie können uns vor Ort besuchen oder Ihre Edelmetallgeschäfte ganz bequem online in unserem Shop erledigen. Zudem gibt es die Möglichkeit, online zu kaufen und die Ware kostenfrei am Standort abzuholen. Sie haben die Wahl."

  • Beim Öcher sieht es beim Ankauf folgendermaßen aus:

    saludos

  • In Ergänzung zu den Posts #53 und #57 wegen der Reduzierung der Meldeschwelle bei Goldkäufen möchte ich hier den aktuellen Gesetzentwurf 19/13827 hierzu nachreichen (File anbei).


    Interessant zu lesen ist auch die dazugehörige Pressemitteilung zu dieser Veröffentlichung ...
    https://www.bundestag.de/presse/hib/661980-661980
    ... insbesondere das Ende, welche wohl die ursprüngliche Quelle zu woernies Link in #73 ist:


    "... Der Bundesrat verlangt in seiner Stellungnahme zahlreiche Änderungen und Ergänzungen an dem Gesetzentwurf. Zum Handel mit Edelmetallen heißt es, es gebe eine hohe Anfälligkeit für Geldwäsche. Zwar sei die Verringerung des Schwellenwertes von 10.000 auf 2.000 Euro ein Signal in die richtige Richtung, dürfte aber in der Praxis genauso unwirksam gegen Geldwäsche sein wie die bisherige Schwelle von 10.000 Euro, da die Barzahlung nach wie vor bei der üblichen Handelsgröße von einer Unze (über 1.000 Euro) beliebig in anonyme Rechnungen gestückelt werden könne. Der Bundesrat verlangt eine Absenkung des Schwellenwertes auf 1.000 Euro. Damit würde erreicht, dass die Aufstückelung der Barzahlung auf unterhalb des Schwellenwertes von 1.000 Euro liegende Goldmünzen wirtschaftlich uninteressant wäre, da dafür überproportionale Prägekosten anfallen würden.


    [i]In ihrer Gegenäußerung lehnt die Bundesregierung den Vorschlag der Länder ab. Es solle zunächst abgewartet und zu gegebener Zeit überprüft werden, wie sich die erhebliche Senkung des Schwellenbetrages von 10.000 auf 2000 Euro auswirken werde. Mit dem Schwellenbetrag von 2.000 Euro bleibe der Kauf der handelsübliche Menge von einer Unze Gold identifizierungsfrei möglich, so die Stellungnahme der Bundesregierung."[/i]

  • bald nur noch NotarAbWicklung, das wäre der IrrenKönige am allerliebsten :D


    die €ndMündigung über dein EigenTum, ist bald komplett vollzogen, sowie das VorKaufsRecht


    von StaatsWegen :D


    DeutscheKonten in USA werden auch bald eingefroren , da fallen dann einige deutsche Pohlitiker um


    vor Freude :D jetzt erst die TürkenKonten :D


    auch die Schweiz wird deutschen Konten bald preis geben :D die anständigen natürlich nur :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo,


    Dank Hr. Schäffler hier ein paar belastbare Fakten aus der "Welt":


    https://www.welt.de/wirtschaft…et-der-Verschaerfung.html


    Zusammenfassung:
    Die Absenkung basiert auf einem Einzelfall.
    Dieses mal jedoch im wörtlichen Sinne: einem Fall...



    Liebe Grüße


    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Dieses mal jedoch im wörtlichen Sinne: einem Fall...

    das reicht doch mehr als auch, kennen wir doch.
    selbst dieser staatsschmarotzer frank scheissegal glaubt wahrscheinlich ernsthaft, dass dies auf basis dessen passiert und niemals nix mit der sukzessiven konditionierung als vorbereitung fürs digitale krypto geld hat, wo es keinerlei geheimnisse mehr geben wird.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Hallo,


    obwohl der Schäffler der falschen Fraktion (FDP)
    angehört, hat er als einziger einen "Arsch in der Hose":
    Der Mann ist evtl. nicht sonderlich sympathisch,
    aber an den Sachen interessiert und er mischt sich ein!


    (Somit weit von "Staatsschmarotzer" entfernt, trotz der Partei....)


    Jedenfalls:
    Die Aufdeckung von dem ganzen Mist hat ursprünglich mal der angeleiert.
    Der Rest der "Volksvertreter" hatte nur freundlich alles abgenickt....
    Beim Euro war es ...


    Konditionierung hin oder her:
    Es gibt anscheinend in der FDP zumindest noch einen aufrechten Menschen, bemerkenswert!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nabend nochmal


    na ja, wie gesagt, er glaubt an das ganze theater, wie viele andere apologeten auch und irgendwas müssen diese parasitären staatsschmarotzer ja auch machen, sonst wird es ja zu auffällig mit den kommenden kosten von 1.000.000.000€ für diese ganze bundestagsshow.
    und ob da jetzt jemand was aufdeckt oder nicht, macht am ende doch eh keinerlei unterschied - die machen was sie wollen, glauben bzw müssen.
    das gleiche grad beim waffengesetzt, das sieht dann so aus, alternativlos halt alles:

  • Im Finanzausschuss gibt es heute eine Anhörung zur Geldwäscherichtlinie, mit der auch die Freigrenze von 2.000 EUR bei Edelmatallgeschäften kommen soll...
    Die Anhänge habe ich unten angefügt, sind eher Immolastig und ich habe ab der Stelle mit dem geforderten Immoregister und dem geforderten Verbot von Bargeldzahlungen ab 5k€ im Antrag der Linken nur noch flüchtig drüber schauen können und wollen.


    https://www.bundestag.de/presse/hib/666548-666548
    Anhörung zur Geldwäscherichtlinie
    Finanzen/Ausschuss - 05.11.2019 (hib 1227/2019)


    Berlin: (hib/HLE) Der Finanzausschuss führt am Mittwoch, dem 6. November, eine öffentliche Anhörung zu dem von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie (19/13827) durch. Außerdem geht es in der von 15 bis 17.15 Uhr im Saal E 400 des Paul-Löbe-Hauses stattfindenden Anhörung um Anträge der Fraktion Die Linke (19/11098) und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/10218) zur Geldwäsche.


    Mit dem Gesetzentwurf sollen unter anderem die Verschwiegenheitsverpflichtung der freien Berufe eingeschränkt und der Edelmetallhandel stärker reguliert werden. So soll die Schwelle, bis zu der Edelmetall identifizierungsfrei gekauft werden kann, von 10.000 auf 2.000 Euro gesenkt werden. Zu den weiteren Maßnahmen gehört die Ausweitung des Kreises der sogenannten geldwäscherechtlich Verpflichteten. Dienstleistungsanbieter im Bereich von virtuellen Währungen sollen künftig generell als geldwäscherechtlich Verpflichtete gelten.


    Als Sachverständige sind geladen: Bitkom - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, Bund Deutscher Kriminalbeamter, Bundesnotarkammer, Bundesverband der Deutschen Industrie, Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit, Deutscher Steuerberaterverband, Die Deutsche Kreditwirtschaft, Fachvereinigung Edelmetalle, Financial Intelligence Unit (FIU), Professor Gregor Kirchhof (Universität Augsburg), Netzwerk Steuergerechtigkeit Deutschland, Prepaid-Verband Deutschland und Staatsanwaltschaft Berlin.


    Zuhörer werden gebeten, sich im Sekretariat des Ausschusses mit vollständigem Namen und Geburtsdatum per E-Mail (finanzausschuss@bundestag.de) anzumelden. Außerdem sind das Datum und das Thema der Anhörung anzugeben. Zur Sitzung muss das Personaldokument mitgebracht werden.


    (rote Hervorhebung von mir)

Schriftgröße:  A A A A A