Der Ordnung halber - mein Depot

  • Dann gibts von mir auch nochmal ein update:


    LMC hatte ich Anfang Nov. in CNL getauscht, die ich vorgestern verkaufte und dafür Premier Gold wieder ins Depot holte.
    SO4 verkauft und in EQX getauscht.


    In verschiedenen Foren liest man speziell bei der CNL Übernahme, dass es den Leuten zwar stinkt, dass CNL für diesen Preis über die Theke geht, aber das das ja kein Problem wäre den Erlös in einen der Werte der jeweiligen umfangreichen Watchlist zu inverstieren.
    Bei mir wirds da langsam dünn....also ich meine mit der Watchlist.....sauber rausrecherchierte Werte mit Wachstumspotential und zudem günstig und mit überschaubarem Länderrisiko.......und keine Explorer.....hat da jemand Ideen/Anregungen?


    VG

  • @cadafi


    TXG ist schon im Depot,


    Ich greife aktuell auf Werte zurück die schon mal im Depot waren.....aber was wirklich überzeugendes Neues was ich nicht schon drin habe ist rar gesäht.
    Neueinsteiger ist PG.TO


    RSG wäre so ein Kandidat, unterbewertet auf Basis der aktuellen und künftigen Produktion ja, organisches Wachstum ja; solide Finanzen ja, AISC grundsätzlich unter Kontrolle ja, ausreichend Reserven und Ressourcen ja, Save Jurisdikation teilweise.....zuverlässiges Management solala......das Unternehmen ist an sich wirklich gut aufgestellt und hat einen Plan, leider kommt immer was dazwischen....mal 3 oder 4 Quartale ohne Zwischenfall und der Wert verdoppelt sich ohne das der Goldpreis steigen muss.....er darf natürlich aber dann auch nicht fallen :thumbup:

  • @Catorce
    AXR hab ich mir schon länger nicht mehr angeschaut.....hatten die nicht einen Silverstream mit Silver Weaton bzw. jetzt WPM abgeschlossen....das hat mir damals glaube ich nicht so gut gefallen.....


    VG

  • Moin moin @valueman,


    ich habe meine CNL mittlerweile auch verkauft und suche ebenfalls nach Ersatz.


    Dein Depot ist ebenfalls übersichtlich. Du hast 7 Produzenten: EQX, SLR, GORO, HGM, TXG, USA, SVM
    und 5 Explorer MOZ, LIO, GBR, PGM, CXB, wobei MOZ und PGM schon auf dem Weg zum Minenbau sind.


    Eine schöne ausgewogene Mischung.


    Ich schaue mir zur Zeit ebenfalls diverse Minen/Explorer an.



    1) Bei PGM bin ich mir unsicher, da die Explorationsergebnisse weitläufig verteilt scheinen.
    Andererseits ist in der Region zur Zeit der Teufel los, da EVN eine Mine von Newmont übernommen hat und mitgeteilt hat, dass man in der Region Konsolidierungsbedarf sehe. Deshalb steigt dort alles, schon auf den Verdacht hin, es könnten EM gefunden werden. [smilie_denk] Man wird sich auch wieder beruhigen.
    2) Auch AUG finde ich interessant, aber erst nach der nächsten Kapitalerhöhung. Sie wollen im Januar in Peru weiter explorieren und Cash dürfte kaum noch vorhanden sein. Spätestens Mitte Januar 2020 gibt es die nächste Kapitalerhöhung. - Kein Drama, da sie über 80% ihres Budgets für Exploration ausgeben.


    3) WGX ist stark zurückgekommen und ich könnte dort meine Position vergrößern. Schaue bei Australien.


    4) OR ist auf einem attraktiven Niveau. Es gibt eine neue Analyse von Seeking Alpha, die ich noch nicht gelesen habe.


    5) Victoria ist nach der Konsolidierung der Aktien 15 : 1 mit +10% heute mein stärkster Wert. Die Großaktionäre haben kein Interesse an einer Verwässerung und schon bewiesen, dass sie einen Ausstieg gut timen können. @Nebelparder hat eine Bewertung gemacht und findet VIT günstig.


    6) Bei CDV mit knapp 5 Mio. oz Reserven hat die Unterstützung bei 0,30 A$ gehalten. Ende September gab es eine riesige Menge Optionen für 0,15 C$. Die musste der Markt verdauen. Goldfields ist beteiligt und hat kein Stück verkauft. Da die Machbarkeitsstudie noch Fragen offen lies, kann es noch etwas dauern. Ich vermute, dass GFI CDV bis Ende 2020 Übernimmt oder ein ähnliches Angebot macht, wie bei Gold Road. Eine starke Aktionärsbasis dürfte dafür sorgen, dass CDV nicht verschenkt wird.


    7) Auch eine Erhöhung meiner Position bei Harte Gold schließe ich nicht aus. Mir gefällt das zielstrebige Management.


    8 ) Der neue Chef von GPR hat für ca. 350.000 C$ Shares gekauft.


    Da findest Du bestimmt das Richtige für Dich. :thumbup:



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Guten Morgen Vatapitta,


    ich sehe schon wir kreisen so um die selben Werte herum 8o


    Ein kleiner Nachtrag noch, in den letzten Abtaucher hinein habe ich auch noch KNT ins Depot genommen!


    CBX plant mit 140-150K Oz nächstes Jahr, die ordne ich auch nicht mehr unter Explorer ein.


    WGX finde ich sehr interessant, auch sind sie m.E. nicht zu teuer, habe hier aber gerade die Vorwärtsverkäufe nicht mehr auf dem Schirm, muss ich nachschauen


    VIT finde ich auch gut, zu gut eigentlich für eine Firma die mit so niedrigen Grades profitabel sein will, das stört mich hier ein bisschen, aber mal schauen...


    CDV ist Afrika und da bin ich zur Zeit komplett raus...


    HRT ein auf und ab......die fliegen unter dem Radar.....auch finde ich die Produktionshöhe von ich glaube um die 60K herum zu gering als dass sich hierfür jemand interessieren könnte


    OR finde ich gut, ist aber m.E. schon ambitioniert bewertet.....


    FAZIT Ganz oben auf meiner übersichtlichen Watch steht bei mir VIT und WGX


    VG

  • @valueman: Evtl. noch ne dritte Silbermine, FR oder PAAS? Vermute mal, dass du von der Bewertung PAAS favorisiert, da könnte man auf einen Rücksetzer warten/hoffen. Ansonsten finde ich trotz der nicht ganz günstig Bewertung FR interessant (Hab sie selber). Sie arbeitet charttechnisch am Ausbruch. Wenn der POS auch noch mitspielt, geht es m.E. sehr schnell zum BabyBull-Hoch. Zudem gibt es auch fundamental Fortschritte. Die AISC sind in Q3 auf 10.76 USD/Oz gefallen. Es gibt wohl aber bzgl. San Dimas noch einen offenen Steuerstreit.


    Gruß, Jones

  • Von den genannten Werten habe ich diese Drei in meiner Tabelle:


    VIT, WGX & PAAS

  • @cadafi


    Die Matlack Tabellen kenne ich und verschaffen einen guten ersten Überblick.
    Berücksichtigen aber nicht die individuellen Parameter.....


    z.B. ist Westgold mit 1,3 geratet....mit am Besten....berücksichtigt aber nicht das massive Hedging, wenn Gold schön steigt wird hier kein großer Mehrwert erzielt; RSG kommt mit sehr niedrigen KGV's daher und wird mit 2,0 geratet.....Teranga 1,5....
    Matlack bezieht sich auf die Unternehmensangaben......ich glaube nicht, dass er z.B. einen Länderrisikoparameter eingebaut hat

    • Offizieller Beitrag

    @cadafi


    Die Matlack Tabellen kenne ich und verschaffen einen guten ersten Überblick.
    Berücksichtigen aber nicht die individuellen Parameter.....


    Matlack bezieht sich auf die Unternehmensangaben......ich glaube nicht, dass er z.B. einen Länderrisikoparameter eingebaut hat


    Moin valueman, Alle


    Matlack übernimmt die Ratings von Reuters, hab das mehrfach überprüft, sie sind deckungsgleich.
    Reuters Rating = Matlacks Rating ist ein Durchschnitt mehrerer Analystenratings.


    In seinen Tabellen finden sich entsprechende Fußnoten:.


    "The tables are compiled from the Thomson Reuters database of consensus Ratings & Estimates of equity analysts"


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe vor künftig regelmäßig ein Depotupdate/Werteübersicht hierher zu stellen; nicht von allen Bewegungen aber zumindest von den jeweiligen Beständen zum Stichtag.


    Depot zum 30.01.2020
    KNT, HGM, SLR, GORO, USA, PGM, EQX, CXB, MOZ, SKE, HOC, GBR, LIO



    Watchlist
    AOT, BTR, TXG, POG

  • Aktuelle hat sich das Depot durch Gewinnsicherungsstopps und Verlustbegrenzungsstops (bei -20% ist Schluss) selber auf aktuell 8 Werte verkleinert. Ich schliesse nicht aus, dass es noch weniger werden. Kaufen werde ich erst wenn sich der Nebel etwas gelichtet hat. Da ich auch schon vor dem Kapitalfluss der Verkäufe ein ordentliche Cash Polster unterhalten habe (Lehre aus 2008) werde ich nach Marktberuhigung/bereinigung massiv einsteigen. Physisch war im wahrsten Sinne des Worte Gold wert und erweist sich anders als die Minen als echter Wertspeicher. Meine Strategie der letzten Jahr Gewinne aus Minenperformance zum Teil in Cash und Physisch zu wandeln und die Anfangsinvestition wieder in Minen zu reinvestieren ist aktuell im Nachhinein nicht die schlechteste gewesen.


    Wenn ich wieder kaufe dann bevorzugt Werte die vor diesem Desaster auch schon gut performten + eine hohe Qualität aufweisen.
    Auf meiner Wunschliste stehen zunächst KNT, SLR und DPM.
    Dann sind da noch SKE, BSR, SILV; alle drei müssen um zur Produktionsreife zu gelangen noch die CAPEX finanzieren...dass wird kein Zuckerschlecken im aktuellen Umfeld. SKE und SILV haben da noch ein bisschen mehr Zeit wie BSR, die wollten jetzt dann bald die Finanzierung abstecken. Also werde ich BSR noch überdenken und abwarten. Die Finanzierungskonditionen werden mies sein und dann gibts nochmal einen auf die Mütze....diese Zahlen warte ich noch ab. MAG ist auch von hoher Qualität und wieder schön hzurückgekommen.....die hatte ich noch nie weil mir immer irgendwie zu teuer, dass dürfte sich jetzt dann anders darstellen.


    @Edel Man
    An das Forenmitglied dem damals über Margincalls das Fell über die Ohren gezogen wurde kann ich mich auch noch gut erinnern....ein Drama war das damals.


    VG

  • So Bestandsaufnahme:


    Verblieben sind noch im Depot nach dem epochalen Kahlschlag
    -DPM
    -POG
    -HGM
    -MOZ
    -EQX


    Gestern habe auch ich meine Eier in die Hand genommen und ein vorsichtiges Rückkaufprogramm gestartet.
    Depotaufnahme gestern Gran Columbia Gold - GCM.TO
    Weitere Werte auf dem Einkaufszettel TXG, KNT, SKE, PGM


    Alles einen stressfreien Börsentag

Schriftgröße:  A A A A A