Der Ordnung halber - mein Depot

  • Depotupdate Juni
    Ist ja schon fast und habe gerade ein bisschen Zeit. Es wurde ganz schön hin und her geschoben


    Edelmetalle
    CXB, KRR, SIVL, WDO, PSLV*


    Royality
    SSL, OR


    Energie
    UEC, MGA, PBR, RLT, EOG, TCF


    Batteriemetalle/Basismetalle
    MAX, AGY, RNU


    *den Physischen Teil Silber im Depot versuche ich mit dem Sprott Physical Siver Trust abzubilden.
    Wo soll ich hin mit dem ganzen Zeug hin.....

    • Offizieller Beitrag

    ...*den Physischen Teil Silber im Depot versuche ich mit dem Sprott Physical Siver Trust abzubilden.
    Wo soll ich hin mit dem ganzen Zeug hin.....


    Vertrauen ist gut...


    Aber nicht ganz ohne Risiko im worst case... 7 000 kg wie die von Eldo vormals werden es doch nicht sein, welche seine Bank am Ende kassierte. ;(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel, ja ich erinnere mich noch. Nein so groß ist mein Vertrauen zu Banken nicht. Physisch Gold bilde ich nicht irgendwie nach sondern da ist für mich physisch=physisch. Bei Silber war ich physisch lange nicht präsent und bau gerade auf. Das ging am Schnellsten über den Sprott.......alalong erwäge ich für physisch Silber die Variante Zollfreilager....beim Sprott halte ich aktuell 10000 Anteile


    VG

  • AGY hat sich gestern per SL aus dem Depot verabschiedet. Es blieben +40%. Sehr ärgerlich, da die Schwäche der Lithiumwerte durch einen Bericht von GS zustande kommen der einen Angebotsüberhang bis 2025 aus dem Hut zaubert. Das ist schon übel und ich möchte lieber nicht laut sagen was ich dazu denke......

  • Das Depot verschlankt sich zusehends....heute RNU per SL rausgeflogen...aktuell wieder 30% Cashanteil......die watchlist ist auch überschaubar....ich bin aktuell in einer mentalen Sackgasse und habe nur wenig Investmentideen......eigentlich würde ich vom Gefühl her gerne den Urananteil in Depot erhöhen......Global Atomic gefällt mir ausgesprochen gut.......Oceana Gold für mich auch kaufenswert, hier warte ich aber noch ein bisschen ab......vom Gefühl her wird e eine interessante Woche mit großem Delta bei den Kursen.....auf der watch habe ich zur Zeit:
    AGY, RNU, OGC, GLO, LEU, CMMC, SYH, GCM, OCO

  • OGC und GLO will ich auf alle Fälle haben.......dann noch die Wahl zwischen CS oder CMMC.....aber ich warte noch zu mit Käufen....Juli, vorher nicht, es sei denn wir haben nochmal einen richtigen Washout Tag, dann würde ich gestaffelt anfangen zu kaufen. TCF und LIO gestern die einzigen Werte im Plus im Depot. Wenn jemand noch auf der Suche nach einem Gaswert ist, bitte unbedingt mit TCF beschäftigen und einlesen.


    VG

  • Die Zinserhöhung gestern um 0,75% war erwartet worden; dem zu folge gab es gestern sogar steigende Kurse. Ich sehe es teilweise so wie Caldera: Es gibt jetzt erstmal eine Bärmarketrally die ich nicht handeln werde. Ich mache gar nichts und behalte meine 30% Cash in der Hinterhand um diese zu niedrigeren Kursen zu investieren. Ich denke Juli/August.....den Rest ziehe ich durch und bleibe investiert, so profitiere ich auch wenn ich falsch liegen sollte. Einmal erworbene Physische Bestände rühre ich nicht mehr an und bleiben; das gibt dem Depot eine gewisse Stabilität, egal was passiert in diesem aktuell anspruchsvollen Umfeld.


    Aktuell siehts im Aktiendepot folgendermassen aus:
    Derr Focus liegt eindeutig auf Co's die Gewinne erwirtschaften und keinen (bzw auf kurze Sicht) Kapitalbedarf haben


    Edelmetalle
    CXB, KRR, SILV, LIO, WDO, OGC, PSLV*


    Royality
    SSL


    Energie
    UEC, MGA, PBR, RLT, TCF


    Batteriemetalle/Basismetalle
    MAX, CMMC


    Cash 30%
    Damit möchte ich zu gegebener Zeit punktuell aufstocken, RNU zurückkaufen sowie AOI und GLO aufnehmen.


    Allen viel Glück

  • Ich sehe es teilweise so wie Caldera

    Hallo Valueman, ich schau immer gerne in deinen Faden und möchte hiermit auch mal Danke sagen. Ich habe mir Caldera´s Thesen auch durchgelesen und bis jetzt hat er recht gehabt. Ich möchte aber noch auf einen Umstand hinweisen. Sagen wir mal die FED macht weiter Druck, die Zinsen + Dollar steigen weiter und das Geld geht aus Aktien, Immobilien usw. raus in Sichtguthaben oder was weiß ich. Besteht nicht die Gefahr, dass ganz plötzlich übers Wochenende z.B.: einen Währungsschnitt gemacht wird? Das Überschüssige Kapital welches dann zu hauf an der Seitenlinie ist, wird dann einfach entwertet. Wär es da nicht besser vorher in Aktien investiert zu sein, wenn so was durchgeführt wird? Liege ich mit so einem Gedanken komplett verkehrt oder könnte das Realität werden?


    Beste Grüße
    Martin

  • Besteht nicht die Gefahr, dass ganz plötzlich übers Wochenende z.B.: einen Währungsschnitt gemacht wird? Das Überschüssige Kapital welches dann zu hauf an der Seitenlinie ist, wird dann einfach entwertet.

    Wer sollte dann die frischen bonds kaufen, die Uncle Sam und die anderen Onkels laufend emittieren müssen, um ihre Defizite zu decken? Ich denke im Gegenteil, dass die Zentralbanken den Hahn bald wieder aufdrehen müssen. Sie können ihre Staaten nicht einfach pleite gehen lassen.


    Der Haupttreiber der Inflation sind die Staatsdefizite. Verfahrensweisen wie die heute üblichen kannte man sonst nur aus der Kriegsfinanzierung. Die Zentralbanken haben weit weniger Einfluss, als meist angenommen wird.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • dass die Zentralbanken den Hahn bald wieder aufdrehen müssen

    Ich möchte den Thread von Valueman nicht zumüllen. Folgendes möchte ich aber noch anmerken. Ich bin der Ansicht, dass wir in einer Zeitenwende sind. Das Drehbuch ist längst geschrieben. Dieses kennen aber nur wenige. Den Hahn aufdrehen und zwar immer weiter hat das Finanzsystem, die Wirtschaft in dieses Dilemma, wo wir jetzt sind, gebracht. Ich gehe davon aus das die Strippenzieher im Hintergrund das auch so sehen und dieses Mal einen anderen Weg beschreiten. Der "Great Reset" wie Klausi ihn nennt.


    Wir werden es noch früh genug erleben, was Sie mit uns vor haben. Die Lage spitzt sich zu.


    Grüße
    Martin

  • Einen Währungsschnitt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber wir haben besondere Zeiten deshalb kann man aktuell gar nichts auschließen. Ich fahre einen Mix aus allem im Moment. Egal wie falsch die FED alles macht, es ist zumindest garantiert, dass die EZB unter Christine Lagarde es noch fälscher macht (geplanter Zinsschritt im Juli von 0,25% 8o 8o 8o ). Diese Person ist untragbar und nicht an der Euro Zone interessiert, sondern nur an Frankreich im Schulterschluss mit Dragis Italien. Spannende Zeiten vor uns, in denen physisches Gold die erste Wahl sein sollte. Energiewerte könnten auch nicht die schlechteste Wahl sein.....

  • Nach dem Wahlsieg von Petro habe ich meine Investments in Kolumbien allesamt verkauft.
    Sozialismus/Kommunismus bringt in Südamerika jedes Land an den Rand des Ruins.

  • Guten Morgen @All,


    meine Bauch und meine inzwischen schon sehr lange Börsenzeit sagt mir, dass jetzt langsam aber sicher Kaufzeit angebrochen ist.
    In der Annahme eines letzten "Runterprüglers" habe daher limitierte Käufe bei ausgesuchten Werten unterhalb der Schlusskurse vom Freitag in den Markt gelegt und warte was passiert.


    Gute Jagd

  • Guten Morgen Mio,


    meine Favoriten sind meine Depotwerte, ich veröffentliche ja 1x im Monat.
    Ich konzentriere mich aktuell auf Produzenten und auf voll durchfinanzierte nearterm Produzenten. Gibt soviele tolle Explorer, aber den Machbarkeitsstudien, PEA*s etc kann man im Moment nicht trauen da steckt viel negatives Überraschungspotential drin.


    Solide, on Track, oder schlechte Nachrichten schon raus, darauf liegt mein Focus im Moment.
    Unter diesen Aspekten habe ich mit Fortuna Silver einen geeigneten Kandidaten ausfindig gemacht den ich noch gerne im Depot hätte. Extrem solide und inzwischen m.E. sehr günstig ist auch noch Ramelius Res.
    Die beiden würde ich gerne noch in mein Depot einbauen.
    Und ich liebäugle inzwischen mangels Alternativen erneut mit GCM Mining....obwohl Kolumbien.....sensationell günstig bewertet und inzwischen über 5% Dividende.


    Good Luck

  • Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Wie bewertest du die Einmischung des Staates bei Petroleo. Die Dividende (muss man zugeben) ist echt astronomisch. Das da Begehrlichkeiten aufkommen ist nachvollziehbar.
    Ich habe da etwas voreilig die Hälfte verkauft......


    LG Mio

  • Bislang beschränk sich die Einmischung ja nur auf den Austausch des CEO. Mehr ist nicht passiert und wird auch nicht passieren.....m.E. ....wir sind in Südamerika....immer die nächsten Wahlen abwarten....ansonsten für mich der günstigste Ölproduzent mit Monster Dividende....wenn wie prognostiziert weiter ausgeschüttet wird komm ich auf fast 30% Dividende in diesem Geschäftsjahr.....einzigartig!

Schriftgröße:  A A A A A