Der Ordnung halber - mein Depot

    • Offizieller Beitrag

    Die Press Releases sah ich auch gestern.
    Bestimmt gute Entscheidung!


    War auch nahe dabei,kaufte dann
    nach längerer Vorüberlegung RSM.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mahlzeit EDEL MAN,


    mit RSM habe ich mich bislang noch überhaupt nicht beschäftigt und kann dazu leider nichts sagen. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe schaue ich Sie mir aml an und sage Dir was ich davon halte.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    N´abend valueman


    Schon weil ich gestern so gut eingestimmt war,
    hab ich mir vorhin auch die CLG ins Nest gelegt.
    Zu 1,68 C$.


    Omei, jetzt aber voll--investiert! :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Ich bin zuversichtlich, dass die uns noch viel Freude bereiten werden...Aladin hat Sie sich ja auch noch geholt glaube ich.


    Ich möchte an dieser Stelle auch auf die sehr erfreuliche Entwicklung meines Diamanten Plays Kimberley Diamonds hinweisen...+35% seit Kauf (2x gekauft) vor wenigen Wochen mit der Gesamtposition.
    Auch MAE (3x gekauft) haben sich bestens vorangearbeitet + 30% seit Kauf mit Gesamtposition.
    Halte Harmony weiter....
    MGN gehen seit Tagen wie Schwein +50%
    AQP legen eine kleine Pause ein nach +100% (Bin ich ohne Eigenkapital drin.


    Derzeit nur eine Minus Position im Depot SRLM....seltsam waren mein grösster Hoffnungsträger....sollte ich mich wirklich so in diesem Wert getäuscht haben....sind nach wie vor extrem billig im Vergleich z.B. zu einer SSRI...Ja Ja die Sunshine damit steht und fällt alles


    Zuschauen kann sehr viel Spass machen.



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Mit den letzten Käufen,einige haben wir ja beide,kann man gut leben.
    Besondere Freude kommt auf bei zB.CDU (gestern +7%!),
    MAE und WTC, die ich schon länger habe.
    Die Silberwerte insgesamt werden alle noch erstaunen!


    Bei SRLM kommt Hoffnung auf, hab das näher im Thread ausgeführt.


    Weiter viel Glück mit Deinem Depot!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo valueman


    Stöbere durch die aktuellen Charts: mich tritt ein Pferd:
    CLG soeben + 9,1 % mit hohen Umsätzen! :]
    Die Fondsfritzen brauchen wohl etwas länger als wir! :D :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Scheint so, evtl. waren es die Drilling Resultate die ja auch wir als gut eingeschätzt haben....blosss halt schon letzte Woche :D. Cumberland hat gewaltig was was im Boden und ich gehe davon aus dass Sie Ihre Resourcen noch ausweiten werden. Market Cap ist auch okay...da können wir glaube ich einiges erwarten.
    CDY war auch schön....am besten ging aber MGN und bei SRLM stirbt die Hoffnung zuletzt ?(

  • Rekordgewinn angestrebt


    Überschuss des Konzerns im ersten Halbjahr auf 2,6 Mrd.
    € (Vorjahr: 1,7 Mrd. €).


    Wachstumssteigung im Sektor LV und Vermögensmanagement.... 49,5 auf 52 Mrd. €. Die Schaden-Kosten-Quote soll
    in diesem Jahr die Marke von 95% unterschreiten.

  • Vor geraumer Zeit haben hpopth und ich Diamantenschürfer in unsere Depots aufgenommen. Die Jungs von goldinvest sehen dies inzwischen auch als lukrative Anlagemöglichkeit in Betracht.


    Wer den Text gelesen hat und dann in die Depots reinschaut wird feststellen, dass hier unter anderm Werte als besonders aussichtsreich empfohlen werden die wir schon längst in den Depots haben. (Kimberley Diamonts, Aber Diamonds, Petra Diamonds).


    Aus dem allgemein Zugänglihen Teil der GOLDINVEST-Kolumne: Diamanten - ein aussichtsreicher Markt


    Der Diamanten-Krösus De Beers geht davon aus, dass langfristig eine steigende Nachfrage nach Diamanten bestehen bleibt. Im Moment gibt es aber eine Differenz zwischen Diamantenbestand und Nachfrage. Dies könnte in Zukunft zu Gewinnen für den Anleger führen. Im Gegensatz zum Goldindex ist der Diamantenindex seit den achtziger Jahren stetig angestiegen.
    Diamanten könnten ein lukratives Geschäft werden. Insgesamt rechnen Analysehäuser wie Macquarie Bank aus Australien in Einklang mit den großen Bergbaukonzernen des Kontinents BHP Billiton und Rio Tinto mit einem Produktionsrückgang bei Diamanten von weltweit ein bis 2 Prozent pro Jahr für die nächsten zehn Jahre. Dagegen soll die Nachfrage um 3 Prozent pro Jahr in den nächsten zehn Jahren ansteigen. Grund dafür ist die steigende Nachfrage aus den USA, dem mittleren Osten und Asien. Der Ausblick auf den Diamantenmarkt fällt also sehr positiv aus.


    Anzeige:


    Die meisten südafrikanischen Minen von De Beers sind von der Schließung bedroht. Der Rand ist konstant hoch und die Produktionskosten bei den Diamantenminen steigen stetig an.


    Die Gesellschaften investieren immer mehr in die Suche neuer Abbaugebiete, jedoch dauert es fünf bis zehn Jahre bis eine neue große Mine produzieren kann.


    De Beers erwartet für das Jahr 2005 eine Produktion von 50 Millionen Karat. Der Hauptanteil davon, nämlich 33 Millionen Karat stammt aus Botswana, 15 Millionen Karat kommen aus Südafrika. Verkauft wurden bisher in 2005 mehr Diamanten als in den letzten zehn Jahren, wobei das Weihnachtsgeschäft noch aussteht. In den acht Wochen vor Weihnachten werden immer die meisten Diamanten verkauft. De Beers investiert 100 Mio. US-Dollar pro Jahr in die Exploration. Projekte in Guinea, Angola und Botswana versprechen 12,5 Millionen Karat pro Jahr. Projekte im Kongo, in Angola, Indien, Kanada und Russland lassen auf 25 Millionen Karat pro Jahr hoffen.


    Auch die Minen von Rio Tinto und BHP Billiton, die immerhin zusammen 13 Prozent der Weltproduktion ausmachen, müssen Produktionsrückgänge hinnehmen. Beide produzieren vor allem im Nordwesten von Kanada. Rio Tinto, ein australischer Bergbaugigant, ist die fünftgrößte Diamanten-Minengesellschaft und bedient 7 Prozent des Diamantenbedarfs der Welt. De Beers liegt mit 41 Prozent an der Spitze der Gesamtproduktion. Noch erwähnenswert sind die russische Alrosa mit 17 Prozent, der Staat Angola mit 10 Prozent und die Demokratische Republik Kongo mit 9 Prozent. BHP Billiton beherrscht 6 Prozent der weltweiten Diamantenproduktion und ist damit die sechstgrößte Diamantengesellschaft.


    Ein weiteres interessantes, wenn auch kleineres Diamantenunternehmen ist Kimberley Diamonds (KIM) aus Australien. Seit 2003 läuft die Produktion, der volle Betrieb der Mine soll im Herbst 2006 aufgenommen sein. Bis zum Jahre 2007/2008 soll die Förderung auf 700.000 Karat jährlich gesteigert werden. Im Jahr 2005 wird KIM 240.000 Karat fördern.
    Durch die aktuelle Lage auf dem Diamantenmarkt schließen sich immer mehr Unternehmen zusammen und treffen Vereinbarungen, um ihre Produktivität zu steigern. Dies bietet Anlegern ein reichhaltiges Spielfeld. Der Einsatz könnte sich lohnen.


    Der Diamantengigant De Beers, im speziellen die Tochter De Beers Australia Exploration Limited (DBAE), hat sich jetzt mit Flinders Diamonds zusammengeschlossen.


    Flinders ist eine Diamantenminen- und Explorationsgesellschaft mit Projekten in den Northern Territories und in Westaustralien. Die Vereinbarung erlaubt es De Beers, ansässig in Südafrika, bis zu 70 Prozent an jedem Abbaugebiet des Flinders Diamonds' Hamersley-Projekt im nördlichen Westaustralien zu verdienen. Dies aber erst nachdem die australische Gesellschaft selbst die 100-prozentige Kontrolle über die betreffende Fläche innehat. Beide Unternehmen sollten von der Vereinbarung profitieren. Das bisherige Hamersley-Projekt, übrigens das Hauptabbaugebiet von Flinders Diamonds, war bisher von Flinders und Prenti Exploration Pty Ltd zusammen bearbeitet worden.


    Eine Vereinbarung kam auch zwischen Petra Diamonds und Mano River Resources zustande.


    Petra Diamonds sucht in Angola und Südafrika nach Diamanten. Im Februar 2005 hat sich Petra auch mit Crown Diamonds NL zusammengeschlossen.
    Auch zusammengeschlossen haben sich Shore Gold Inc. und Kensington Resources Ltd.. Shore sucht Gold in Saskatchewan. Bei beiden handelt es sich um relativ junge Unternehmen.


    Auch die kanadische Aber Diamonds mit ihrem 40-prozentigen Anteil an der Diavik-Mine im Norden Kanadas bleibt interessant für Investoren. 2006 dürften zirka neun Millionen Karat aus Diavik hervorkommen. Der Aber-Anteil beträgt zirka 3,6 Millionen Karat. Die Mine arbeitet mit reinen Abbaukosten von rund 24 US-Dollar je Karat, inklusive Investitionen und Abschreibungen sind die Gesamtkosten rund 40 bis 45 Dollar je Karat.

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Gut,daß Du mal wieder andere als PM- Werte beleuchtest.


    Hab selbst immer noch keinen Diamanten im Depot,eigentlich Versäumnis.
    Ein Mix ist immer gut.
    Puffert so heftige Bewegungen wie zzt bei Gold zB. ab.


    Nunja, dafür gibts auch andere Gebiete.


    Aber geh mal bald wieder an die Diamonds.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold/Silber/Platin/Palladium/Basismetalle
    65% Investitionssumme


    Aquarius Platinum
    Bema Gold
    Cardero1 Resources
    Cumberland Res.
    Desert Sun Mining
    First Majestic Res.
    Gammon Lake
    Golden Star Resources
    Harmony
    Kimberley Diamond
    Mines Management
    Miramar Mining Corp.
    Novagold Resources
    Perilya
    Sally Malay
    Sino Gold
    Silver Standart Resources
    Sterling Mining Co.
    Western Silver (Neuaufnahme)
    Yamana Gold


    Diverses
    35% Investitionssumme


    Allianz
    China Telecom
    Nissan Motor Co.
    Repsol
    Suez

  • Gold/Silber/Platin/Palladium/Basismetalle
    65% Investitionssumme


    Aquarius Platinum
    Bema Gold
    Cardero1 Resources
    Cumberland Res.
    Desert Sun Mining
    First Majestic Res.
    Gammon Lake
    Golden Star Resources
    Harmony
    Kimberley Diamond
    Mines Management
    Miramar Mining Corp.
    Northern Orion Res. (Neuaufnahme)
    Novagold Resources
    Perilya
    Sally Malay
    Sino Gold
    Silver Standart Resources
    Sterling Mining Co.
    Western Silver
    Yamana Gold


    Diverses
    35% Investitionssumme


    Allianz
    China Telecom
    Nissan Motor Co.
    Pfizer (Neuaufnahme)
    Repsol
    Suez


    Depotaufnahme PFIZER




    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin valueman


    Viel Glück bei Deinen Neuerwerbungen.
    Wie schon früher, paar Anmerkungen eines Beobachters Deines Depots:


    NTO ist bestimmt ne interessante Geschichte,war auch öfter in den Medien mit den grossen Vorkommen.
    Hab sie selbst nicht. Bewegter Chart.


    Interessant,daß Du relativ konstant 1/3 divers fährst.
    Sehe gerade,daß Du noch die Harmony hast.
    Novagold hat Tschonko gestern gekauft.


    Wer hätte gedacht,daß sich Golden Star so rückentwickelt !


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    1/3 Diverses ist mein Risikopuffer bzw. soll Konstanz gewährleisten. Habe dort auch nur Aktien mit verständlichem Geschäftsmodell niedrigen KGV, KUV und hoher Eigenkapitalrendite. Meiner Meinung nach solide unterbewertete Qualitätsaktien.
    NTO gefällt mir; Molybdän hatte ich darüber hinaus noch nicht und auch von der länderspezifischen Seite investiere ich trotz Chaves gerne in Südamerika. Harmony ist noch nicht ausgereizt; ich verkaufe aber auch gar nichts im Moment, wenn im Laufe des Jahres 2006 der POG über 600 steht schauen wir weiter. Würde beim Ansatz einer Hyp in steigende Kurse hinein verkaufen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Hatten gelegentlich an anderer Stelle Depotstrukturen verglichen.
    Die sehen so extrem unterschiedlich aus im Forum!


    Halte mein Diverses bei etwa 30%,schwankend,viel Öl/Energie.
    In den rd.70% sind auch Basismetalle enthalten,zB.CDY,IMR usw.


    Die Diversifizierung bringt viel Ruhe hinein,sieht man zzt. wieder.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Link der aktuelle Vorschau von Marc Faber auf die wahrscheinlich aussichtsreichsten Segmente des Jahrs 2006. Interessanterweise empfielt er americanische Pharmaaktien; da war ich doch glatt über einen Monat schneller als Marc; die Pfizer hab ich mir erst vor kurzem ins Depot gelegt, schön wenn einem seine Ideen von einem Experten bestätigt werden. :D


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2112

    • Offizieller Beitrag

    Moin valueman


    Der Faber ist immer interessant.Hab selbst keine Pharma im Depot,im Gegensatz zu früher.
    Wünsch Dir Erfolg damit!


    Der Anteil "Diverse" war bei mir durch enormen Kursanstieg einiger PM´s deutlich zurückgegangen.
    Hab das durch einige enorme Gewinnmitnahmen am Montag korrigiert.


    Hab den Bereich Energie deutlich erhöht.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Hab auch schon mit Gewinnmitnahmen spekuliert und darüber nachgedacht, der steile Anstieg des Goldes hat ja förmlich nach einer Korrektur geschrien. Aber wann ist die zuende, wie weit geht es runter..??? Ich habe mich entschieden meine Investments in PM zu halten und zwar solange wie sich das fundamentale Umfeld nicht ändert. Als aufmerksamer Beobachter hast Du bemerkt, dass ich mit Pfizer meinen Anteil diverses wieder etwas nach oben gefahren habe, ist im Gesamten in den letzten Wochen mit jedem Tag geringer geworden.


    Einzig Harmony werde ich evtl. liquidieren, weis aber noch nicht.
    Ach ja und zwei Uranaktien hol ich mir noch, aber das weist Du ja schon...da ist die Entscheidung aber noch nicht gefallen....muss erst noch meine Hausaufgaben machen.

  • Entwicklung des Gesamtdepotwertes in 2005:


    60% Wertzuwachs :]


    und das beste steht uns noch bevor :D :D :D


    Mit dem Einstieg in Uransegment warte ich noch ein bisschen ab...evtl. Rücksetzer ab Frühjahr...dann rein


    Hab mich auch noch entschlossen Harmony weiter zu halten....die werden wohl seit langem mal wieder schwarze Zahlen schreiben....da geht dann was und wenn der Goldpreis weiter ansteigt wovon wir ja alle ausgehen wird dieser Hochkostenproduzent eine ordentliche Performance hinlegen....Rand hin Rand her

  • Folgende Positionen wurden gestern verkauft:


    Gesamtbestand Aquarius Platinum mit einem Gewinn von 210%
    Gesamtbestand Perilya mit einem Gewinn von 177%
    Gesamtbestand Desert Sun Mining mit einem Gewinn von 170%


    Die Liquidität des Depots erhöht sich somit auf 18%.
    Die Mittel werden nach bzw. in die von mir in den nächsten Wochen erwartete Korrektur des Gesamtmarktes hineininvestiert. Mit den übrigen Werten werde ich die Korrektur so Sie denn kommt aussitzen.
    Widerspricht eigentlich meiner Überzeugung, aber von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden :D :D :D


    Die verkauften Werte sind allesamt für einen Rückkauf zu niedrigeren Kursen vorgemerkt. ;)
    Darüber hinaus würde ich nach Korrektur noch bei folgenden Werten Positionen aufbauen:


    Ballarat Goldfields
    Crescent Gold
    Randgold Resources
    Strathmore Minerals
    International Uranium
    Avino


    Die nächsten 4 - 6 Wochen bringen Klarheit.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A