Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

    • Offizieller Beitrag

    Die Angabe in "ppm" (part per million) heisst schlicht, bei Gewichtsteilen, 1 Gramm pro Tonne, da eine Tonne eine Million Gramm enthält.
    Ausgedeutscht also die o.a. Grade eher bescheidene 0.9 und 0.3 Promille. Sie müssen also noch nicht beim zukünftigen Abbau die Maschinen und Lastwagen kühlen...


    LF

  • hallo lucky,


    das sind typische afrikanische vorkommen, selbst pdn langer heinrich hat für die 84,8 Mt ore reserves nur 448 ppm
    grade. für alles high grade -> athabasca basin.


    die mit abstand höchstgradige australische inferred resource mit 11.750t ist bei 1,29% grade mit dem angularli deposit. das zweitplatzierte australische deposit hat bereits nur noch 0,62% (kintyre - indicated resource)


    namibia

    australien

    canada

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Global Atomic


    Positive Initial Report for Dasa Project 2021/2022 Drill Program


    Including Hole ASDH592 65 meters at 5,493 ppm including 12.5 meters at 14,142 ppm
    TORONTO, ON, Jan. 19, 2022 /CNW/ - Global Atomic Corporation ("Global Atomic" or the "Company") (TSX: GLO) (OTCQX: GLATF) (FRANKFURT: G12) provides this initial report on the Company's 15,000-meter drill program that commenced September 2021 at the Dasa Project.
    The program at Dasa was designed to follow up on previously discovered uranium mineralization proximal to Zone 3 of the current Feasibility Study Phase I Mine Plan and has succeeded in extending Zone 3 with additional high-grade mineralization (see Figure 1). Approximately 6,000 meters have been drilled to date on 25-meter spacings between drill holes to support the addition of mineral reserves and an updated mine plan.
    [Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/media/1728918/Global_Atomic_Corporation_Positive_Initial_Report_for_Dasa_Proje.jpg]
    This extension to Zone 3 is not included in Dasa's Reserve calculations as it was an Inferred mineral resource (see Figure 2), based on wider-spaced drilling completed during previous drill campaigns.
    [Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/media/1728919/Global_Atomic_Corporation_Positive_Initial_Report_for_Dasa_Proje.jpg]
    Infill and step-out drilling completed since September has exceeded expectations and outlined continuous mineralization over a strike length of 300 meters and a width of 80 meters. This Zone 3 extension will be applied to update the current Phase I Mine Plan and is expected to substantially reduce the amount of underground development, lower capital and operating expenses and extend the life of the Phase 1 Mine Plan.
    Drilling is currently continuing in the northeast direction from Zone 3 to determine the potential for up-dip extentions. The next target of the 2021/2022 Dasa drilling program will be in-fill drilling between Zones 2A, 2B and 3 with the goal of converting this significant Inferred resource to the Measured and Indicated resource categories.
    The equivalent U3O8 indicated below were derived using a Gamma Probe. Core samples are being prepared and will be shipped to ALS Geochemistry - North Vancouver, Canada for chemical assaying as per usual protocols.
    Table 1: Significant intersections (2000 ppm eU3O8 cut-off allowing internal dilution of 3m where geology continuity proven)

    Hole IDFrom (meters)To (meters)Interval (meters) eU3O8 (ppm)
    ASDH589478.60578.4099.802,615
    Incl.504.30577.3073.003,365
    Incl.535.50577.3041.804,306
    ASDH590478.60553.2074.602,086
    Incl.499.30541.6042.303,125
    ASDH591374.80465.7090.901,682
    Incl.436.80464.6027.803,419
    Incl.449.10464.3015.204,440
    ASDH592434.40499.4065.005,493
    Incl.484.80497.3012.5014,142
    ASDH593359.10398.4039.301,231
    Incl.373.00377.304.302,519
    Incl.390.10391.801.704,973
    408.10432.4024.30999
    Incl.410.50418.808.301,340
    Incl.418.10418.600.502,256
    ASDH594386.30449.9063.602,007
    Incl.391.40425.8034.403,053


    George Flach, VP Exploration stated, "We are very encouraged with the results of our drill program. Gamma probes show the same high grade eU308 values that define the Dasa Deposit. We are approximately 40% through this 15,000-meter drill program and look forward to incorporating assay results into an updated mineral reserve and mine plan later this year."
    QP Statement
    George A. Flach, Vice President of Exploration, P.Geo. is the Qualified Person (QP) as defined in NI 43-101 and has prepared, supervised the preparation of, and approved the scientific technical disclosure in this news release.




    https://ceo.ca/@newswire/posit…for-dasa-project-20212022

  • ee/aura nimmt fahrt auf, auch was das deposit in schweden angeht:


    Australia's Aura Energy has lodged a claim against the Swedish government for compensation for the financial loss resulting from a ban on uranium exploration and mining, introduced in August 2018. The company had planned to extract uranium as a by-product from its 100%-owned Häggån polymetallic project in Sweden.

    https://mcusercontent.com/c7f9…564ec737/3A585622_AEE.pdf


    ASX:AEE
    Aura Energy Limited
    Suite 1, Level 3, 62 Lygon Street
    Carlton South, VIC 3053
    ASX RELEASE 20 January 2022
    Chairman’s Letter – Uranium Production and Expanding Existing Uranium Resource


    Häggån Project
    In addition to the Tiris Uranium Project, Aura Energy owns the Häggån asset located in
    Sweden. In 2019, as part of an orebody modelling study, Aura Energy identified a high-grade
    vanadium zone close to surface at its wholly-owned Häggån battery metals project in
    Sweden.
    At a higher cut-off grade of 0.4% V2O5, the Häggån resource contains approximately 113
    million tonnes at an average grade of 0.43% V2O5 containing 1.1 billion lbs of V2O5 in Inferred
    Resources, and 11 million tonnes at an average grade of 0.44% V2O5 containing 101 million
    lbs V2O5 in Indicated Resource.
    Of particular interest within the Indicated Resource is the ‘Northwest High-Grade Zone’, a
    coherent zone of mineralisation of 42 million tonnes at 0.35% V2O5 commencing at surface
    and extending to +100 metres below surface.
    We see the Häggån asset as a strategically important project in the European battery and
    energy market, presenting an opportunity for local production of vanadium for use in low-
    carbon steel and vanadium redox flow batteries, offering grid scale battery solutions which
    are fully recyclable and can operate safely for more than twenty years.
    Aura will continue to work closely with the Swedish government to drive the Häggån Project
    and support Sweden’s energy transition.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zu Aura werden gerade auf Twitter des öfteren Beiträge gepostet, das Aura von der Umschichtung des Uranfonds profitieren soll.
    Ich gehe davon aus, dass es Gerüchte sind und keine Fakten.
    Sollte es aber so sein, dürfte dies einen ordentlichen Schub für Aura bedeuten.


    Auffällig ist, dass die unternehmenseigene Kommunikation gerade auf Twitter stark zugenommen hat.


    Die Ressourcenschätzung des Haggan-Projekts hat 2012 insgesamt 800 Mio lbs U308 ergeben.
    Damit ist es das zweitgrößte unentwickelte Uranvorkommen der Welt
    Allerdings ist es derzeit eher unwahrscheinlich, dass das Projekt in nächster Zukunft genehmigt werden könnte. Ist schliesslich auch die Heimat einer leider bekannten autistischen Umweltaktivistin.


    Die Frage wird sein, ob und wie die neue EU-Taxanomie evtl. als "Dosenöffner" fungieren könnte.


    Aura hat Dr. Will Goodall als acting CEO für das Projekt Tiris ernannt.
    Ziel: Beschleunigung des Plans das Projekt Tiris auszuweiten und in Produktion zu bringen.


    Danke @Blue Horseshoe für das "aufmerksammachen" auf den Wert !


    Aura wird in den nächsten Wochen/Monaten noch ihr Tasiast South Gold and Base Metals Project in Mauretanien ausgliedern. Der Name wird sein: Archaen Greenstone Gold
    Dort (36km entfernt) ist Kinross´es 20Moz Goldmine beheimatet
    Kinross besitzt die obere Hälfte des Archaean greenstone belt und Aura die untere Hälfte.


    https://stockhead.com.au/resou…als-assets-in-mauritania/


    Primär werden Sie sich aber auf das Uranprojekt Tiris fokussieren...


    LG Mio

  • Ich möchte noch auf den geplanten Spin-out von Consolidated Uranium aufmerksam machen.


    https://www.globenewswire.com/…and-Holding-and-Team.html


    Bisher ist das Management sehr stringent vorgegangen und hat in relativ kurzer Zeit ein interessanten Korb voller Projekte durch Aquisitionen und Landerwerbe zustande gebracht.


    Ist einen Blick wert.


    Ausserdem hat CUR den Status einer near-term-producers durch sein JV mit Energy Fuels.


    Alles in allem gut aufgestellt.


    LG Mio

    • Offizieller Beitrag

    Ein URA Chart von heute (momentan( ist ähnlich desolat wie ein vergleichbarer, den ich heute bei UEC hereinstellte.


    Interssanterweise auch hier mehrere Abrißlücken, deren Schließung drohen.....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    " Haywood's top picks in the sector are


    NexGen Energy Ltd. (NXE:TSX; NXE:NYSE.MKT),
    Denison Mines Corp.(DML:TSX - DNN:NYSE.MKT)
    Uranium Energy Corp.(UEC:NYSE AMERICAN).."


    http://www.streetwisereports.c…2022-growth-expected.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • es gibt so viele Uranwerte, ich habe mir einen Fonds dazu angetan weil mir Einzelwerte zu verfolgen zu aufwändig ist.


    Der Fonds hat die Welle 3 (nach Elliott) gerade zu 50% zurück bis zur Welle 1 korrigiert und am unteren Rand des Trendkanals gestoppt.


    Mal sehen, wie das morgen/nächste Woche weitergeht - irgend woher muß der Strom ja kommen, ich glaube nämlich nicht an Kobolde und auch nicht an Netzkapazitäten, weil Netze haben Maschen, und da kann der Strom durchfallen. Ich glaube auch nicht an den Strom aus der Steckdose, weil da sitzt keine Kobold dahinter.


    Übrigens, seit dieser Woche "performen die EMs besser als die big 3, Apple, MS, google, etc.. ob´s was bedeutet?
    ..und die großen und kleinen Minen kommen auch langsam

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Bin ganz Deiner Meinung.


    Man darf bei diesem Kursgplänkel einfach den Blick fürs grosse ganze nicht verlieren. Weil das grosse ganze ist so bullish, dass einem Schwindlig werden könnte...


    Leider bin ich seit gestern wieder all in. hatte am 11.11.21 ca 30% meines Depots liquidiert und jetzt nach und nach wieder zugekauft.... leider zu Früh (wie immer)


    bitter fände ich, wenn jetzt am scheinbaren Ende der Korrektur, der lange heraufbeschworene Crash der Indizes beginnt und unsere Lieblinge mit in die Tiefe reisst....


    dazu nur 2 Eckdaten wie es im März 2020 war...:


    UUUU Tiefstkurs bei ca 0.80$
    UEC Tiefstkurs um die 0.40$



    Es bleibt ultimativ spannend... :pinch:

  • es gibt so viele Uranwerte, ich habe mir einen Fonds dazu angetan weil mir Einzelwerte zu verfolgen zu aufwändig ist.

    Welchen Fond hast Du Dir da in dein Depot gelegt? Fond oder ETF?


    Selbst hab ich folgende 6 Werte im Depot:
    - Denison Mines
    - Fission Uranium
    - Uranium Energy
    - Uranium Royalty
    - Isoenergy
    - Consolidated Uranium


    Ein Fond oder ETF wäre hier einfacher zumanagen.

  • Ich kaufe auch schon wieder stark zu (besonders UUUU, aber auch UEC, ISO, DML), obwohl ich im Hinterkopf einkalkuliere, dass wir - die Fundamentaldaten kurzfristig ignorierend - mit deinem Fonds bzw. den genannten Einzelwerten noch runter zum 62er Retracement müssen. Das entspräche dann auch in den meisten Charts dem Rücklauf zur vorherigen 4 der großen Welle 1. In der abc-Korrektur sind wir im Moment eindeutig in der c, nur dass die c unisono noch nicht die Länge der a erreicht hat. D.h. alles nicht, dass es nicht Montag drehen kann und die Monsterwelle 3 startet, aber die Wahrscheinlichkeit ist m.E. kurzfristig noch auf Seite weiterer roter Tage. Aber mittelfristig ist es eh Wurst, aber so könnte man auch noch weiter günstig aufstocken...


    Gruß, Jones



  • Silver & Uranium: The Commodities To Own in 2022
    Gwen Preston, Peter Krauth, Tavi Costa, Rick Rule
    https://webinars.6ix.com/6ix/S…92&source_from=invitation




    Uranium Sector Update with Sachem Cove Partners(mike alkin!)


    https://podtail.com/podcast/sm…ith-sachem-cove-partners/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • danke für eure Nicht-Antworten, immerhin habt ihr mich verschont mit solch freundlichen Worten a la blauer Pferdehuf.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

Schriftgröße:  A A A A A