Tahoe Resources Inc./ THO, TAHO (TOR, NYSE)

  • Moin moin,


    Tahoe hat noch keinen eigenen Thread.
    Eine grundsolide und günstige Silberaktie, die leider wegen der
    Unwägbarkeiten in Guatemala nichts für Anleger mit schwachen Nerven ist.


    Im Moment gibt es: Tahoe Reports Civil Unrest From Outsiders at Escobal


    Letzlich schätze ich die politische Situation als tragbar für ein kleines bis mittlers Investment ein.


    Wenn sich Teile der Bevölkerung allerdings entschließen die Stromversorgung zu sabotieren, wird es nichts mit dem Minenstart in 2014.


    Vielleicht gibt es ja mal wieder einen ordentlichen Rücksetzer für einen Einstieg.


    Homepage


    Gruß Vatapitta


    PS: Es gibt schon einige Beiträge in anderen Threads. Wäre nett, wenn ihr sie hierher verschiebt.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • deren Ursache der Tahoe Webseite zu entnehmen ist:


    " ... VANCOUVER, B.C. (January 14, 2013) – Tahoe Resources Inc. (TSX: THO, NYSE: TAHO) regrets to report that a security patrol at the Escobal project in Guatemala was ambushed by armed criminals shortly after midnight on January 12, resulting in the deaths of two contract security guards.
    The Escobal security team repelled the attackers who left behind numerous automatic weapons and incendiary devices. According to Guatemala news reports a high-ranking government official close to the investigation stated that this was not a local protest but an organized, nighttime incursion by a well-armed group from outside the area. This was one of three attacks against mining entities in Guatemala during the week.
    “One of Tahoe’s top priorities is the health and safety of its employees, contractors and communities,” said Tahoe President and CEO Kevin McArthur. “Our workforce and entire management team are devastated by the deaths and injuries that occurred on January 12. We would like to express our deepest sympathies to the victims and their families,” he added.
    In the last year, numerous businesses have been subjected to intimidation and violence from criminal elements intent on stopping development. The Company thoroughly rejects the notion that these unprovoked violent acts are justified and urges the Guatemalan government to thoroughly investigate these crimes and protect human rights and property interests in our local communities. ..."


    Nach dem Schock über Enteignungsgerüchte letzten Sommer brauen sich neue Bedenklichkeiten zusammen. Wer fährt denn mitten in der Nacht zu einem Camp und klaut nix ... erschießt dafür aber Sicherheitsleute? Leider wird nicht verraten, wo die beiden anderen Anschläge in der gleichen Woche auf Minengelände in Guatemala stattfanden. Das riecht doch stark nach politischer Vorsätzlichkeit. So hatten die Dinge in Bolivien auch angefangen ...


    Schade eigentlich um dieses ausgezeichnete Projekt ...


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    nichtsnütziges, fehlgeleitetes Gesocks...ein Jammer...und in Venezuela regiert bald eine Leiche 8o ....Personenkult wie im alten und neuen China.


    Hatte bei Tahoe ein paar Male schon beinahe geordert, nun weden sie wohl richtig billig werden...


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Heute hatte 'Rohstoffgiganten' in ihrem Newsletter ja eine Lobeshymne auf Tahoe. Produktionskosten von 5$/Unze und jedes Jahr 20Mio Unzen Silberäquivalent. Und das zehn Jahre lang. Hm, gerechtfertigt? Ist die Aktie wieder einen Blick wert?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • eine der wenigen Aktien, die sich im Vergleich zur Silberminen-peer-group seit dem Silberpreis-Peak in 2011 hervorragend geschlagen hat, ist Tahoe Res.. Das verdient doch mal den Blick auf die aktuelle Lage:


    - seit Januar Produktion in der Escobal-Mine in Guatemala aufgenommen (drittgrößte primäre Silbermine der Welt)
    - überdurchschnittliche Gehalte von 657g/t Silber
    - Produktion von 18-21 Mio. Oz. Silber in 2014 geplant
    - bei AISC von 8,04 $/Oz., all-in costs so etwa 10-11 $/Oz.
    - Market Cap. aktuell rund 3 Mrd. $
    - Barmittel 51,5 Mio. $ zum 30.06.14
    - Cashflow 58,9 mio. $ in Q2/2014
    - Schulden 50 Mio. $
    - 367,4 Mio. Silberunzen M+I Resourcen
    - 36,7 Mio. Silberunzen Inferred Resourcen (ausgewiesene Reserven habe ich keine gefunden)


    Eine zwar nicht taufrischer, aber lesenswerter Artikel von Scott Wright (Zeal) hier.


    Interessantes:
    - Tahoe hat Goldcorp (40% der Aktien) als Ankerinvestor und Ex-Goldcorp-Chef Kevin McArthur (war zuvor Boss bei Glamis Gold, die dann von Goldcorp übernommen wurden) am Steuer.
    - meines Wissens einmalig oder wenigstens extrem selten ist die Tatsache, dass Tahoe nur ein einziges Mal zur Aktienemission in 2010 Geld vom Kapitalmarkt aufnahm und damit den kompletten Weg bis zur Produktionsaufnahme finanzierte. Die fehlende permanente Verwässerung läßt den Kurs für einen Produktionsfrischling daher optisch hoch erscheinen, es sind nur rund 150 Mio. Aktien ausgegeben.
    - Welche Silbermine kann schon behaupten, dass ihr auch ein Silberpreis von 15$ nichts ausmachen würde? Tahoe würde dann immer noch rund 100 Mio. $ pro Jahr verdienen.


    Die genannten Kennzahlen verdienen Respekt und ragen derzeit äußerst positiv aus der Masse der Minenunternehmen hervor. Mich stören eigentlich nur 4 Dinge:


    1. die Anhängigkeit von einem einzigen Projekt.
    2. mögliche geopolitische Unwägbarkeiten (siehe frühere posts)
    3. dass keine Reserven auffindbar sind (oder ich habe diese übersehen). Ist aber möglich, GORO hat sich beispielsweise ja auch nicht um Reserven geschert, die wollten nur möglichst schnell zur Produktion.
    4. der Kurs darf ruhig noch etwas herunterkommen 8)


    strong watch


    meint jedenfalls Fab

  • Auch von Bandulet in seinem allerletzten Heft seinerzeit bereits als eine der "besten" Silberminen aufgeführt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • THO unter Berücksichtigung des Gesamtumfeldes mit einem Klassequartal


    http://www.tahoeresourcesinc.c…orts-solid-third-quarter/


    -Net earnings for the quarter amounted to $20.0 million or $0.13 per share.
    -Silver production amounted to 5.2 million ounces at a total cash cost of $7.02 per ounce and an all-in sustaining cost of $9.62 per ounce produced, net of byproduct credits.
    -On November 11, 2014, the Board of Directors approved a monthly dividend of $0.02 per share on the common shares of the Company, payable on December 19, 2014 to shareholders of record on December 12, 2014.

  • Wunderbar.


    Wenn die am Monatsende noch ungefähr da stehen werde ich
    wieder eine Anfangsposition erwerben. Scheitert momentan
    nur an den freien Mitteln. Kosten dann weniger als ich im
    September im Verkauf erhalten habe.


    Die Nummer eins auf der - willhabenliste -.


    Gruß Jürgen

  • solide Angelegenheit. TAHO dürfte aber bei ansteigenden Silberpreisen nicht auf den vordersten Plätzen zu finden sein. Hierfür ist sie bereits zu stabil und solide, fast schon vergleichbar mit SLW, die natürlich ein anderes Geschäftsmodell haben, aber auch jetzt bei tiefen Silberpreisen natürlich profitabel arbeiten können.


    Grober Vergleich zu EXK: TAHO mit rund doppeltem Ausstoss und siebenfacher Market Cap. Bei steigendem Silber dürften kleinere und mittlere Produzenten wie EXK und natürlich auch noch andere wieder schön profitabel werden und der Margenvorsprung von TAHO würde, relativ gesehen, schmelzen.


    Ich habe TAHO auch auf dem Radar, bisher aber nie gekauft...

  • für mich steht hier erstmal die charttechnik im Vordergrund
    wenn ich THO mit den restlichen werten vergleiche, muss ich feststellen, dass hier noch einiges an aufwärtspotenzial besteht
    am fr wurde die 14 wieder zurückerobert und das ist ein gutes signal
    eventuell sind die Anleger noch wegen der erhöhten zinszahlung verstimmt (was ich aber nicht überbewerten würde)
    warten wir es ab :thumbup:

  • Tahoe bleibt interessant. Vor allem gefällt, dass die Prognosenrecht zielsicher erreicht wurden. Das entwickelt sich peu à peu zum soliden Big Player. Mich würde es nicht wundern, wenn sukzessive weitere Beteligungen günstig eingesammelt werden. Auch, um das politische Guatemala-Risiko auf weitere Standbeine abzumildern.

  • Tahoe + Rio Alto ergäben zusammen etwa dieses Bild:


    2 Produzierende Minen: Escobal/Guatemala/Silber und La Arena/Peru/Gold sowie das Shahuindo-Projekt/Peru/Gold (Sulliden-Übernahme), dass ab 2016 100.000 Oz. p.a. produzieren soll (niedrige Capex von nur 70 Mio.)


    Produktion: 18-21 Mio. Oz. Silber sowie 210-220.000 Oz. Gold pro Jahr
    Gehalte: 347 g/t Silber sowie 0,35 - 0,84 g/t Gold
    Aktienzahl: 230,8 Mio.
    Market Cap.: rund 3,2 Mrd.
    Liquidität: 186 Mio.
    Schulden: 86 Mio.
    Reserven: 350 Mio. Oz. Silber sowie 4,4 Mio. Oz. Gold (inklusive Shahuindo)
    M+I Resourcen: 434 Mio. Oz. Silber sowie 5,9 Mio. Oz. Gold (inklusive Shahuindo)
    AISC: am unteren Rand der Branche
    Netto-Cashflow: > 100 Mio p.a. bei aktuellen Preisen


    Da eigene Projekte nicht in der Pipeline sind, traue ich dem Management eine ähnliche Strategie wie bei B2Gold zu, vielleicht weniger aggressiv. Man schaut sich mit Hilfe des Cashflow auf dem Markt nach interessanten fortgeschrittenen Projekten um, um sich dann schrittweise zu vergrößern. Kevin McArthur als ehemaliger Goldcorp-Mann kennt sich ja bestens mit diesem Vorgehen aus.


    Ich würde mir wünschen, dass der Kurs noch etwas herunterkommt. 3,2 Mrd. MarketCap sind ja nicht wenig. Insgesamt aber weiterhin eine solide Story mit Expansionsfantasie.

  • Moin,


    die Gesellschaft hat mich schon zweimal überrascht, einmal mit der Aufnahme der
    Dividendenzahlung schon im Dezember 2014, und nun mit der Ankündigung Rio Alto
    gegen Aktien übernehmen zu wollen.


    Als die "neue" Tahoe, wenn es denn so beschlossen wird hat ein prognosiziertes
    "Operating Margin" von 358 Millionen US$. Damit kann ich neben der Dividende auch
    noch jedes Jahr zwei gute Explorer gegen Aktientausch und deren Aufbau der Produktion
    ohne Fremdkapital stemmen.


    Aufgrund des Ankeraktionär Goldcorp (Fremdübernahmen quasi ausgeschlossen) kann
    man auch darüber spekulieren, das in ferner Zukunft eine Fusion zustande kommt.


    Mit einem so hohen frei zur Verfügung stehenden Investitionskapital können in einer
    preislich für alle schwierigen Zeit Positionen eingegangen werden um die eigene Struktur
    zu verbessern und auch deutlich durch Übernahmen auszubauen. Vermeiden sollte man
    dabei Fremdkapital!!


    Dabei gilt natürlich, ein Zusammenschluß von stark und stark bleibt stark, bei einem
    Zusammenschluß von stark und schwach überwiegt zuerst immer das Schwache!


    Daher halte ich erstmal an meinem bescheidenen Engagemant in Tahoe fest und werde
    an schwachen Tagen so es möglich nachkaufen.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    dann stellt sich eben nur die frage:


    warum ist der kurs dann kaputt ;( ;( ;(


    Berechtigte Frage.
    Vermutlich ist es das erhöhte Länderrisiko, das wieder bewußt wird, Tier 4 = 2.schlechtestes :


    http://www.euromoneycountryris…Return/Countries#supertop


    Wenn schon in Minen investiert wird, wenngleich sehr effektiv, sollte das politische Risiko akzeptabel sein. Habe aus diesem Grunde auch Rio Alto / RIO , die mit hoher Wahrscheinlichkeit in THO aufgeht, inzwischen ganz verkauft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • -Silver production from Escobal was 5.8 million ounces (moz) in concentrate for the quarter, and 14.9 moz for year to date 2015.
    -Gold production from La Arena was 57,415 ounces in doré for the quarter and 117,697 ounces from April 1 to date.
    -Total revenue of $145.7 million generated from metal sales at total operating costs of $105.6 million resulted in mine operating earnings of $40.1 million.
    -Net earnings for the quarter amounted to $13.3 million or $0.06 per share.


    THO ist mein derzeit einziger Silberwert im Depot und so ziemlich der einzige Silberproduzent der im aktuellen Preisumfeld noch mit Gewinn arbeitet (mit Ausnahme SVM).
    Dips werde ich hier konsequent zukaufen.....


    Quelle:
    http://www.tahoeresources.com/…rts-strong-third-quarter/

Schriftgröße:  A A A A A